Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Tanzbär
13588 Beiträge
31.10.2011 15:33
Sooooooo, nachdem wir heute knapp 100 € fürs Ausdrucken der Studienarbeit bezahlt haben, hat mein Mann die gerade endlich abgegeben. Mann bin ich froh, dass das eeeeendlich vorbei ist Jetzt können wir endlich richtig anfangen alles in Kisten zu packen.

Nelaris: Wie gehts dir denn heute? Hast du immernoch so dolle Schmerzen?
Anna81
358 Beiträge
31.10.2011 17:47
Hallo zusammen,
danke für das Willkommen!

Zitat von Nelaris:

Zitat von Anna81:
[...]

Hallo & herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Was studierst Du denn und wo?

Ich studiere Medizin in München. Das Baby ist ein Wunschkind, da ich der Meinung bin, das Studium ist unter den ungünstigen Zeitpunkten der günstigste Trotzdem hab ich ganz schön Bammel vor der Doppelbelastung. Zum Glück habe ich ein Superumfeld und natürlich meinen Mann, so dass ich hoffe, alles gut hinzukriegen.
Wieviel "Auszeit vom Studium" musstet/wolltet ihr euch denn so nehmen nach der Geburt?

@Nelaris: Ich hoffe, deine Beschwerden sind schon besser? Habe gelesen, dass du auch Medizin studierst. Darf ich fragen wo? Kommt dir die Uni gut entgegen?

So, dann werde ich mich mal fertig machen für eine kleine Hochzeitsfeier. Hoffe, da wird nicht so viel geraucht Schönen Abend euch noch!
01.11.2011 09:37
Zitat von white_manta:

Sooooooo, nachdem wir heute knapp 100 € fürs Ausdrucken der Studienarbeit bezahlt haben, hat mein Mann die gerade endlich abgegeben. Mann bin ich froh, dass das eeeeendlich vorbei ist Jetzt können wir endlich richtig anfangen alles in Kisten zu packen.

Nelaris: Wie gehts dir denn heute? Hast du immernoch so dolle Schmerzen?

Jaa, leider machen sie keine Anstalten sich zu verziehen. Habe jetzt von meiner Mutter ein Sitzkissen aus Gel bekommen, welches zwar wunderbar entlastend ist, aber sobald ich meinen Hintern davon runterbewege, zieht es mir wieder wie ein Blitz rein.

Na, da ist Euch beiden sicher eine Last abgefallen, nachdem die Arbeit abgegeben war, mh? Wielange müsst Ihr nun auf die Bewertung warten?
HeXe2011
61 Beiträge
01.11.2011 09:41
Hallo,
ich wollte fragen, ob ich bei euch mitschreiben darf?
Ich hibbel auch auf ein Baby im Studium, allerdings muss ich erstmal schauen, wie das Studium so ist, dann kann es anfangen.
Liebe Grüße HeXe
01.11.2011 09:44
Zitat von Anna81:
Ich studiere Medizin in München. Das Baby ist ein Wunschkind, da ich der Meinung bin, das Studium ist unter den ungünstigen Zeitpunkten der günstigste Trotzdem hab ich ganz schön Bammel vor der Doppelbelastung. Zum Glück habe ich ein Superumfeld und natürlich meinen Mann, so dass ich hoffe, alles gut hinzukriegen.
Wieviel "Auszeit vom Studium" musstet/wolltet ihr euch denn so nehmen nach der Geburt?

@Nelaris: Ich hoffe, deine Beschwerden sind schon besser? Habe gelesen, dass du auch Medizin studierst. Darf ich fragen wo? Kommt dir die Uni gut entgegen?

Ohhh, noch eine Medizinerin, wie cool! Im wievielten Semester bist Du?

Ich studiere in Gießen und ja, die Uni kommt mir doch sehr entgegen. Tolle Beratungsmöglichkeiten, freundliche Unterstützung bei Anträgen, zuvorkommende Dozenten - kann mich wirklich nicht beschweren. Wie ist es bei Dir?
01.11.2011 10:01
Harrr, Mädels, ich habe endlich mein zweites Klausurergebnis - nach laaaaangen (!!) 2 Wochen haben sie es endlich geschafft die Resultate hochzuladen ... ich darf ein weiteres Häkchen machen, yipiiieee! Damit habe ich den Rückstand, der durch meine versäumte Anmeldung im Juli aufgekommen ist, aufgeholt

Heute wird ein anstrengender, aber schöner Tag: Oma feiert Geburtstag und die gesamte Familie rückt an. Habe heute Nacht um zwei Uhr noch eine Donauwelle gebacken, die ich am Liebsten sofort verputzt hätte. Morgen in aller Herrgottsfrühe geht es dann wieder Richtung nach Hause und zum Vorsorgetermin - Zuckertest steht an, was freue ich mich ... ! Aber ich darf die kleine Madame wieder sehen, das macht es wieder wett

Örghs, ich sehe gerade ... nur noch (rechnerische) 99 Tage bis Emma bei uns ist - scheiße, mir steht gerade der Angstschweiß auf der Stirn. Habe doch gestern erst den Test gemacht! Zeit, wohin bist Du?! Aaaahhh!
01.11.2011 12:56
Zitat von HeXe2011:

Hallo,
Ich hibbel auch auf ein Baby im Studium, allerdings muss ich erstmal schauen, wie das Studium so ist, dann kann es anfangen.
Liebe Grüße HeXe

Hallo u Willkommen

Was studierst du denn?
Hast du dieses WS angefangen?

Grüße
Niji
32929 Beiträge
01.11.2011 13:50
huhu mädels
hatte ein tolles verlängertes wochenende bei meinen eltern udn de ruroma...war sehr anstrengend und daher internetfrei...
uroma is echt übel aber sie meints ja nur gut (mensch wie oft ich mir das gesagt habe...)

@nelaris: boa du bist ein uhu nichmehr lange is krass ich erinenr mich auch grad wie du doch eben erst geschrieben hast dsa es geklappt hat.
hoffe die schmerzen verschwinden

@white manta: toll wied er große packt udn ich find die küche super sone bekommt unsrte kleene auch mal. und ich find garnich das man nahc mädchen udn jungssachen unterteilen sollte is schwachsinn.
und du hattest mich vor bestimmt 4 seiten irgendwas gefragt habs jetz echt vergessen wa ses war sorry

@die neuen sind ja einige herzlich wilkommen
ich bin jetz im 2. urlaubssemester und im nächsten gehts wieder los. prüfungen kann und darf ich jetz trotzdem schreiben.

@müüs: hehe zwllinge wuhhhsa das wünschen wir euch jetz alle

@umzug: wir haben usn jetzt auch für eien wohnung netschieden. direkt über die strasse ist der große garten also der größte park hier in der stadt total toll! aber wird sicher anstrengend. zum glück amchen wir das im februar mein freund hat gerade eben seinen antrag auf verlängerung der diplomfrist abgegeben.

@rest: vergessen sorry
Müüs
19282 Beiträge
01.11.2011 14:59
Zitat von Niji:

huhu mädels
hatte ein tolles verlängertes wochenende bei meinen eltern udn de ruroma...war sehr anstrengend und daher internetfrei...
uroma is echt übel aber sie meints ja nur gut (mensch wie oft ich mir das gesagt habe...)

@nelaris: boa du bist ein uhu nichmehr lange is krass ich erinenr mich auch grad wie du doch eben erst geschrieben hast dsa es geklappt hat.
hoffe die schmerzen verschwinden

@white manta: toll wied er große packt udn ich find die küche super sone bekommt unsrte kleene auch mal. und ich find garnich das man nahc mädchen udn jungssachen unterteilen sollte is schwachsinn.
und du hattest mich vor bestimmt 4 seiten irgendwas gefragt habs jetz echt vergessen wa ses war sorry

@die neuen sind ja einige herzlich wilkommen
ich bin jetz im 2. urlaubssemester und im nächsten gehts wieder los. prüfungen kann und darf ich jetz trotzdem schreiben.

@müüs: hehe zwllinge wuhhhsa das wünschen wir euch jetz alle : P

@umzug: wir haben usn jetzt auch für eien wohnung netschieden. direkt über die strasse ist der große garten also der größte park hier in der stadt total toll! aber wird sicher anstrengend. zum glück amchen wir das im februar mein freund hat gerade eben seinen antrag auf verlängerung der diplomfrist abgegeben.

@rest: vergessen sorry

ja uromas können anstrengend sein
oh gott zwillinge. das wär echt was.. die chancen stehen leider viel zu gut dafür naja. erst mal schwanger werden ne?
Müüs
19282 Beiträge
01.11.2011 15:00
Zitat von HeXe2011:

Hallo,
Liebe Grüße HeXe

ja dann mal her mit deinen daten (siehe liste)
Müüs
19282 Beiträge
01.11.2011 15:03
--------------Baby im Studium-------------

__________________________________________________ ______________________
Amalia82 (29) - Promotionsstudentin - hibbelt seit Juli '11

annel83 (2 - Mutter einer Tocher (2) - studiert Gymnasiall. - hibbelt ab Sept. '12

Apfelbatterie (24) - möchte Physik studieren - hibbelt seit Okt. '10

Aria (26) - Mutter einer Tochter (*07/'11)- möchte studieren

dieFao (24) - (ET 24.12.11) - studiert Literaturübersetzen

Elabieta (25) - Mutter einer Tochter (*10/'10) - studiert Slavistik und DaF

emmakarlotta (21) - (ET 07.06.12) - studiert Grundschullehramt

Engelchen1711 (26) - möchte Medizin stud. - hibbelt wieder seit August '11

fahawe (25) - (ET 05.11.11) - studiert soz. Arbeit

HeXe2011 (?) - studiert ? - hibbelt evtl. ab ?

Hibbeljenny91 (20) - (ET 15.04.12) - studiert Grundschullehramt

juja1986 (24) - studiert Pädagogik und Soziologie - hibbelt seit Sept. '11

JuWu (22) - (ET 01.05.12) - studiert Sekundarschullehramt Sport/Religion

Karla-Kolumna (?) - Mutter eines Sohnes (*05/'11) - studiert ab FS 12

Kattha (2 - Mutter einer Tochter (*12/'09) - (ET 10.01.12) - Fernstudium

Karinbel (25) - studiert Rechtswissenschaften - hibbelt ab Juni '13

Kenzie (32) - Mutter eines Sohnes - Promotionsstudentin in Anthropologie

ladybird (26) - Mutter eines Sohnes - studiert Ernährungswissenschaften

Laura007 (27) - Mutter eines Sohnes (2) - studiert BWL - hibbelt ab Nov. '11

Lilifee_84 (27) - Mutter eines Sohnes (*05/'11) - studiert Architektur (z.Z. Urlaubssem.)

Linchen11 (22) - (ET 04.04.12) - studiert Gym-Lehramt Bio/Deutsch

LiviaRose (23) - studiert Französisch und Sowi - hibbelt seit Okt. '11

MamiDiana (26) - Mutter von 2 Kindern (*05/'09 & *07/'10) - studiert bald Wirtschaftsing.

MatheFee (23) - Bisher Zwillinge (25.12.10) -(ET 1.12.11) - stud. Mathe & Inf.

Motte9 (27) - Mutter eines Sohnes (*23.09.2011) - studiert Kunst ab WS 2012

Müüs (25) - studiert Lehramt- hibbelt seit Okt. '11

MsMuffin (25) - studiert Sonderpädagogik- hibbelt seit Okt. '11

Nelaris (2 - (ET 08.02.12)- studiert Medizin

Niji (23) - Mutter einer Tochter (*29.08.11) - studiert Maschinenbau

Sannera (?) - Mutter einer Tochter (2) - studiert Anglistik und BWL

sommerkind90 (21) - studiert Sozialwissenschaften - hibbelt seit Sept. 11

Studi1985 (25) - (ET 17.06.12) - Fernuni

white_manta (24) - Mutter von 2 Söhnen (3 Jahre & *31.08.11) - studiert LRFT
__________________________________________________ ______________________

dieFao
2122 Beiträge
01.11.2011 15:28
huhu!
@ hexe: herzlich willkommen bei uns!
@ nelaris: du bist eine UHu, glückwunsch! hoffentlich verziehen sich bald deine doofen schmerzen...
@ niji: habt ihr die wohnung denn sicher oder bewerbt ihr euch darum?

ich war heut morgen nochmal in der neuen wohnung und es war so schön hab alle fenster aufgemacht und mich wie eine königen gefühlt über den dächern die räume sind schön hell und von SchlaZi und KiZi hat man ausblick auf die gärten und bäume, von der küche und dem WoZi guckt man auf die schönen altbaufassaden von gegenüber. dank meinem tollen online-einrichtungsprogramm kann ich mir jetzt alles schon genau vorstellen danach hab ich noch eine kleine radtour gemacht, ich brauch bewegung

gleich lern ich noch ein ründchen, donnerstag hab ich um 13 uhr die nächste prüfung, aber irgendwie nehme ich das ganze nciht so ernst. 15 minuten,pfffff.... danach kommen meine eltern und wir gehen alle zusammen essen, immerhin hab ich ja geburtstag

stimmt es, dass man mutterschaftsgeld nur bekommt, wenn man einen (mini-)job hat?hab ich das richtig verstanden?
01.11.2011 19:43
Zitat von dieFao:
stimmt es, dass man mutterschaftsgeld nur bekommt, wenn man einen (mini-)job hat?hab ich das richtig verstanden?

Ich habe mich diesbezüglich bei meiner Krankenkasse beraten lassen, weil ich mir auch unsicher war und jeder was anderes behauptet hat. Mir hat man dort gesagt: Sobald man als Student einen Arbeitsvertrag vorweisen kann (befristet/unbefristet - hauptsache er geht über die Zeit des Mutterschutzes) bekommt man das sog. Mutterschaftsgeld gezahlt. Ansonsten bekäme man nur diese Einmalzahlung (210,- Euro?). Zur Sicherheit würde ich einfach bei Deiner Krankenkassen nachhaken.
Studi1985
2289 Beiträge
01.11.2011 20:08
Huhu!
Morgen wieder US, mal sehen, was man sehen kann
Und hinterher Brautkleider anprobieren. Ich freu mich!!!
01.11.2011 20:10
@Nelaris: Prüfung bestanden!!! Und noch dazu UHU!!
@Niji: hast du schon eine Zusage? das wäre noch toll!!!
@Müüs: Hey schon November!!! Bald sehen wir dein pos. Test
@Hexe: Willkommen! Was studierst du?
@WHite-manta: endlich ist die Arbeit weg!!!! Hoffentlich wurdest du belohnt für alle Überstunden die du geleistet hast
@dieFao: Das klingt schööööönnnn! Wie gehts dem Bauch?

HAT JEMAND ETWAS VON LINCHEN GEHÖRT?

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt