Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Fröschlein84
2036 Beiträge
15.02.2012 23:56
Zitat von Niji:

karla kolumna all deine probleme sind gelöst!!!

http://www.beuth-hochschule.de/1897/

lies mal gleich den 2ten stichpunkt

Ich will da auch studieren.... Mutterschutz !

@KarlaKolumna: Gratuliere zum Studienplatz. Ich würde den Platz auch annehmen. Dann meinen Stundenplan angucken und evt. die Beurlaubung beantragen oder gucken ob du ein oder zwei Kurse machen kannst. Indem du z.B. deinen kleinen mit nimmst.

Ich will Felix auch noch nicht fremd betreuen lassen. aber die Kita in unserer Straße hat freie Plätze und bevor die weg sind, versuche ich ihn da unterzubringen und das hilft dann beim Schreiben der Diplomarbeit....

MsMuffin
4344 Beiträge
16.02.2012 00:09
Gratulation zum Studienplatz .

Da hast du dir ein sehr arbeitsintensives Studium ausgesucht (mein Freund studiert ja ebenfalls Architektur). Allein aus diesem Grund würde ich dir raten, da es ja anscheinend auch möglich ist, dieses halbe Jahr noch mit deinem kleinen Schatz zu genießen und ein Urlaubssemester zu nehmen.
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
16.02.2012 00:49
Zitat von Niji:

oh, das ist toll... da muss ich mich morgen schlau machen... meine Elternzeit endet ja schon ende April... Aber naja, wenn das Semester beginnt bin ich ja noch in Elternzeit... mal schauen was sie morgen sagen...

Danke Mädels für die Glückwünsche uuuuund die vielen tollen Tipps... ich bin immer noch ganz Gaga aber ich hab mir alles angeschaut und notiert... vielen dank
Müüs
19282 Beiträge
16.02.2012 08:06
@karla: herzlichen glückwunsch zum studienplatz du wirst mit sicherheit die richtige entscheidung treffen
@msmuffin: dankeeeeeeeeee
Niji
32929 Beiträge
16.02.2012 08:14
Zitat von Karla_Kolumna:

Zitat von Niji:

oh, das ist toll... da muss ich mich morgen schlau machen... meine Elternzeit endet ja schon ende April... Aber naja, wenn das Semester beginnt bin ich ja noch in Elternzeit... mal schauen was sie morgen sagen...

Danke Mädels für die Glückwünsche uuuuund die vielen tollen Tipps... ich bin immer noch ganz Gaga aber ich hab mir alles angeschaut und notiert... vielen dank

ein paar punkte weiter unten steht noch "studierende in elternzeit sind studierende mit kindenr bis zu 12jahre" also du bist nach deren definition noch lange in elternzeit
Müüs
19282 Beiträge
16.02.2012 08:15
wir haben gestern schon das geld für den kinderwagen von seinen eltern wieder bekommen. dann können wir ja weiter shoppen
Niji
32929 Beiträge
16.02.2012 09:07
Zitat von Müüs:

wir haben gestern schon das geld für den kinderwagen von seinen eltern wieder bekommen. dann können wir ja weiter shoppen

na das is a toll
ich hoffe ihr nutzt den dann auch. ich bin jetz im nachhinein froh, dass wir keinen gekauft haben
juja1986
3068 Beiträge
16.02.2012 09:30
Zitat von Müüs:

sehr schön das ist auch mein plan, aber die eltern von meinem freund kennen den noch nicht
herzlichen glückwunsch zum studienplatz karla . das mit der betreuung kriegste bestimmt geregelt. ich werd mein krümel am anfang auch einfach mit in die uni nehmen.
mir ist heute mal wieder übel, aber ich glaub das liegt mehr an der klausur die ich nachher schreiben muss
wünsche euch allen einen schönen tag!
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
16.02.2012 11:54
So Mädels, nochmal danke für die Unterstützung... ich hab gerade mit der Studienberatung telefoniert und sie war sehr nett und meinte, dass dem Urlaubssemester eigentlich nichts im Wege steht und hat mir viele Informationen gegeben... Aber ich soll nochmal mit dem Frauen-Büro sprechen, wegen meiner Elternzeit.... mal schauen, bisher hab ich da niemanden erreicht. Ich bin aber schon etwas entspannter seit dem Telefonat...

JuJa: Also, Oskar ist mit seinen 9 Monaten schon viel zu agil und zu laut um ihn mit in eine Vorlesung zu nehmen... damit tu ich weder mir, noch ihm, noch den anderen Studenten einen gefallen...
Linchen11
1012 Beiträge
16.02.2012 13:25
hallo mädels
ich hab heut früh wieder fa gehabt und das ctg hat nur gutes angezeigt der kleine mann hat sich immer wieder gedreht und ist vor dem gerät ausgerissen, somit musste die hebamme den gurt immer wieder verrutschen, um wieder einen herzschlag zu hören. ich fand das sooooo beruhigend dieses gleichmäßige klopfen zu hören *schwärm*
morgen hab ich wieder gvk, aber diesmal sind unsere männer dabei. darauf freu ich mich totaaaaaal wir schauen uns den kreissaal an und die hebamme spricht dann mit uns die ganze geburt durch alle kommt immer näher..aaaaaaaah!
explodieren tut mein bauch inzwischen auch. der umfang ist innerhalb von 2 wochen von 99 auf 104cm gewachsen. heute hab ich 71 kilo beim fa gewogen, also glaub ich mal, dass ich vor der geburt die 20 kilo-marke wohl doch noch erreiche
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
16.02.2012 13:39
Gute Nachrichten, also... das Urlaubssemester geht klar...
Ne Tagesmutter hab ich auch ab Herbst gefunden die schauen wir uns nächste Woche an und ab Herbst 2013 stehen wir jetzt auf einigen Wartelisten für die Kita...

Eine Frage hätte ich noch an euch, die Studienberatung und die Frauendingens meinten beide "ja, aber denken sie daran, das wird nach dem Urlaubssemester nicht so einfach..." Was meinen die denn damit? Das ist doch im prinzip als würde ich mein Studium im Herbst beginnen, was ist denn daran schwerer? Wisst ihr was die meinen?
LiviaRose
3929 Beiträge
16.02.2012 13:46
Zitat von Karla_Kolumna:

Ne Tagesmutter hab ich auch ab Herbst gefunden die schauen wir uns nächste Woche an und ab Herbst 2013 stehen wir jetzt auf einigen Wartelisten für die Kita...

Eine Frage hätte ich noch an euch, die Studienberatung und die Frauendingens meinten beide "ja, aber denken sie daran, das wird nach dem Urlaubssemester nicht so einfach..." Was meinen die denn damit? Das ist doch im prinzip als würde ich mein Studium im Herbst beginnen, was ist denn daran schwerer? Wisst ihr was die meinen?

Ach die meinte sich bestimmt nur einmischen zu müssen, dass ein Studium + Kind schwierig ist. Denke daher meinte sie nach dem Urlaubssemester, also ab dem richtigen Studienbeginn.
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
16.02.2012 13:59
Zitat von LiviaRose:

Zitat von Karla_Kolumna:

Ach die meinte sich bestimmt nur einmischen zu müssen, dass ein Studium + Kind schwierig ist. Denke daher meinte sie nach dem Urlaubssemester, also ab dem richtigen Studienbeginn.

achso... ich dachte die meinen irgendwie, weil mir der Anschluss fehlt... jetzt verstehe ich
16.02.2012 14:54
Zitat von Niji:

Perfekt!!
dieFao
2122 Beiträge
16.02.2012 15:45
karla, herzlichen glückwunsch zum studienplatz und zur kinderbetreuung!
klar wird es kein reines zuckerschlecken, aber das wird dir ja nicht neu sein dass die leute einem immer angst machen müssen...

linchen, ich hatte am ET auch 20 kilo mehr drauf... und das, obwohl ich mich einigermaßen zurückgehalten hab in der SS und bis in den 8. monat noch regelmäßig gejoggt und bis kurz vor ET noch schwimmen gegangen bin. ich hatte dann doch einiges an wasser eingelagert. mach dir nix draus!
wie groß bist du denn bitte? ich bin mit 70 kg in die SS gestartet!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt