Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
06.06.2012 18:47
Zitat von juja1986:
das hört sich ja echt doof an alles zu den heuschnupfentabletten: ich hab die immer abends genommen, damit die mich übern tag nich so fertig machen, haben trotzdem normal gewirkt (oder auch mal nicht...)

Ja, den Versuch habe ich auch schon durch. Aber damit komme ich nicht über den Tag, deswegen muss morgens eine Tablette her. Hacr, am Besten ich buddle mich bis Juli in ein Erdloch ein ..

Zitat von juja1986:

so ich brauch auch mal hilfe ich hab mich grad beraten lassen und mir wurde empfohlen jetzt einen antrag auf verlängerung der förderungshöchstdauer zu stellen, damit würde ich noch ein 7tes bachelor-semester dran hängen, hätte so mehr zeit für den kleinen ganz am anfang und kann das thema bachelorarbeit entspannter angehen (nimmt mich grad alles ein wenig mit, liegt aber nicht an der uni, sondern mehr an privaten problemen). dadurch könnte ich mich aber erst zum sommersemster für den master bewerben, wird zwar nicht empfohlen, ist aber möglich. würdet ihr das so machen? eigentlich spricht ja alles dafür

Von diesen ganzen Bachelor- & Masterstudiengängen habe ich keinen Plan. Aber ich denke, so allgemeine Gedankengänge sind auch hier nicht verkehrt. Kann man sich das Urlaubssemester finanziell erlauben bzw. ist man in dem "Nachhänge-Semester" finanziell abgesichert? Spielt die Krankenversicherung mit? Ergeben sich (enorme) Nachteile im Studiengang, z.B. mit Fristen, Klausuren, Abschlußprüfungen?
06.06.2012 18:51
Zitat von juja1986:

Zitat von sommerkind90:

livia, soweit ich weiß bekommt man die trotzdem. und die werden wohl auch nicht angerechnet, nur wenn man über 300 € bekommt. (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

das stimmt aufs bafög wirds nicht angerechnet, solltest du aber ein urlaubssemster machen oder in dem halben jahr arbeitslosengeld2 beantragen, dann wird das darauf voll angerechnet.

So ist auch mein Kentnissstand.
Umi
Umi
43359 Beiträge
06.06.2012 18:52
Juhu, wieder eine Woche weiter
Ich hab eben was gespürt, aber nur im stehen und wenn ich die Hand auflege. Hab einen Stoß abbekommen, ich denke das war ein Fuß. Ohne Hand spür ich die Bewegung als solches noch nicht, eher als rumoren im Bauchraum.
06.06.2012 18:54
Zitat von MsMuffin:
Sie meint halt, man würde sich sonst nur ständig verrückt machen, wenn dann das Böhnchen zu sehr in der Ecke hockt usw. . Verstehe auch voll, was sie damit meint, aber schwierig ist es trotzdem. Andere Mädels bei den Februarmamis dürfen wöchentlich oder wenigsten 2wöchentlich gehen, da ist man im ersten Moment schon ein wenig neidisch. Aber wenn ich die Wartezeit wirklich durchhalte, werde ich hoffentlich wirklich dafür belohnt und einen kleinen Menschen mit Herzschlag bestaunen können.

Und damit hat Deine Ärztin auch vollkommen recht - ich kann es nicht nachvollziehen, dass manche Frauenärzte die Schwangeren in den ersten Wochen so oft antanzen lassen. Man erkennt i.d.R. sowieso nichts. Und was dann bei rauskommt sieht man den Threads hier: Wieso sieht man nichts, muss ich mir Sorgen machen, ist etwas nicht in Ordnung?!

Ich weiß, Geduld ist schwer, aber Du hälst das durch!
juja1986
3068 Beiträge
06.06.2012 18:55
Zitat von Nelaris:

Ja, den Versuch habe ich auch schon durch. Aber damit komme ich nicht über den Tag, deswegen muss morgens eine Tablette her. Hacr, am Besten ich buddle mich bis Juli in ein Erdloch ein ..

Von diesen ganzen Bachelor- & Masterstudiengängen habe ich keinen Plan. Aber ich denke, so allgemeine Gedankengänge sind auch hier nicht verkehrt. Kann man sich das Urlaubssemester finanziell erlauben bzw. ist man in dem "Nachhänge-Semester" finanziell abgesichert? Spielt die Krankenversicherung mit? Ergeben sich (enorme) Nachteile im Studiengang, z.B. mit Fristen, Klausuren, Abschlußprüfungen?

oh man, das mit den tabletten ist echt ätzend ich bin bis jetzt so gut wie verschont geblieben. letztes jahr hatte ichs auch ganz schlimm, 4 asthmaanfälle die nacht und nachher cortisontabletten...du schaffst das!
zum studium: ich würde ja kein urlaubssemster machen, nur jetzt nicht gleich mit dem master beginnen. hab für den master eh ein jahr mehr eingeplant, das ist dann nurnoch ein halbes jahr+das halbe jahr bachelor. ich müsste dann nächstes semester nur ganz wenig machen und hätte viel zeit für den kleinen. hab mich jetzt auch dafür entschieden, so kann ich alles ein wenig entspannter angehen und das tut mir momentan glaub ich ganz gut
06.06.2012 19:01
Muffin das hälst du durch Ich geh ja auch "nur" alle 4 Wochen.
06.06.2012 19:11
Hallo Mädels!

@ Missmuffin: Glückwunsch zur ss! jetzt steht dir auch diese wunderbar aufregende zeit bevor

@ emmakarlotta: ich weiss gar nicht ob ich schon gratuluiert habe egal, doppelt hält wenn eh besser HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM NACHWUCHS

@ annel: toll, jetzt geht es bei euch richtig los! bin gepannt wann der storch zuschlägt

@ nelaris: blöd mit dem heuschnupfen und ja, so tage gibt es und es war sicher nicht der letzte....aber die gute nachricht ist, dass es i.d.R. meist sehr viel bessere tage gibt

@me: bei uns ist mal wieder das chaos ausgebrochen. ich muss die blödeste hausarbeit schreiben, die ich je schreiben musste und ich komme nicht richtig vorran. dazu kommt, das meine oma, mit der wir im haus wohnen neuerdings mit vorhofflimmern zutun hat und ich sie ständig zum arzt begleiten muss oder sie ins KH kommt, was die sache mit der hausarbeit natürlich nicht einfacher macht
wenigstens ist der neue hausarzt den ich mit meiner oma ständig besuchen muss ein doch recht charmanter junger mann....da ist das schonmal nicht garn so schlimm
naja, die kindergratenferien die gerade sind und dass die oma, die normalerweise in notfällen für michel da ist, im urlaub ist machen das chaos dann perfekt
Marli1
1060 Beiträge
06.06.2012 19:16
@Umi: Gratuliere zum ersten Tritt .
@emmakarlotta: Schön das es euch gut geht. Ich pumpe seit letzter Woche. Davor hätte ich es schwierig gefunden, weil sich da die Mlchmenge scheinbar nochmal umgestellt hat. Den Nuckel haben wir seit dem 5. Tag gegeben und hatte keine Probleme damit. Zum Bafög kann ich nichts sagen, weil ich da keine Ahnung habe.

@ladybird: Da wünsche ich dir mal viel Kraft und Ausdauer für die nächste Zeit!
@Nelaris: Wird der Heuschnupfen auch nicht bei dem Mistwetter besser?

Meine Maus hat heute gleich 2 Impfungen beim Arzt bekommen und nun schläft sie die ganze Zeit. Aber sie war heute so tapfer, sie hat heute nur ganz kurz geweint (sonst konnte ich sie ewig nicht beruhigen). Gestern war ich das erste Mal wieder auf Arbeit und das tat so gut . Mein Schatz hat derweilen auf Alissa aufgepasst und ihr die Flasche mit Muttermilch gegeben und es hat alles super geklappt .
Umi
Umi
43359 Beiträge
06.06.2012 20:01
Zitat von Marli1:

@Umi: Gratuliere zum ersten Tritt .

Meine Maus hat heute gleich 2 Impfungen beim Arzt bekommen und nun schläft sie die ganze Zeit. Aber sie war heute so tapfer, sie hat heute nur ganz kurz geweint (sonst konnte ich sie ewig nicht beruhigen). Gestern war ich das erste Mal wieder auf Arbeit und das tat so gut . Mein Schatz hat derweilen auf Alissa aufgepasst und ihr die Flasche mit Muttermilch gegeben und es hat alles super geklappt .

Juhu Daaaanke
Ich dacht schon ich werd hier generell überlesen ^^

Zwecks impfen, lasst ihr alles impfen oder wie steht ihr dazu ?
06.06.2012 20:17
Zitat von juja1986:
oh man, das mit den tabletten ist echt ätzend ich bin bis jetzt so gut wie verschont geblieben. letztes jahr hatte ichs auch ganz schlimm, 4 asthmaanfälle die nacht und nachher cortisontabletten...du schaffst das!

Oha, das klingt ja auch heftig. Auf was reagierst Du denn?

Zitat von juja1986:
zum studium: ich würde ja kein urlaubssemster machen, nur jetzt nicht gleich mit dem master beginnen. hab für den master eh ein jahr mehr eingeplant, das ist dann nurnoch ein halbes jahr+das halbe jahr bachelor. ich müsste dann nächstes semester nur ganz wenig machen und hätte viel zeit für den kleinen. hab mich jetzt auch dafür entschieden, so kann ich alles ein wenig entspannter angehen und das tut mir momentan glaub ich ganz gut

Dann ist es mit Sicherheit die richtige Entscheidung
06.06.2012 20:21
Zitat von ladybird:
@me: bei uns ist mal wieder das chaos ausgebrochen. ich muss die blödeste hausarbeit schreiben, die ich je schreiben musste und ich komme nicht richtig vorran. dazu kommt, das meine oma, mit der wir im haus wohnen neuerdings mit vorhofflimmern zutun hat und ich sie ständig zum arzt begleiten muss oder sie ins KH kommt, was die sache mit der hausarbeit natürlich nicht einfacher macht
wenigstens ist der neue hausarzt den ich mit meiner oma ständig besuchen muss ein doch recht charmanter junger mann....da ist das schonmal nicht garn so schlimm
naja, die kindergratenferien die gerade sind und dass die oma, die normalerweise in notfällen für michel da ist, im urlaub ist machen das chaos dann perfekt

Hach, Du kleine Chaosqueen ...
Wielange gehen denn die Kindergartenferien?
Gute Besserung & schnelle Einstellung für die Oma!
Niji
32929 Beiträge
06.06.2012 20:22
ach nelaris wegen dem heuschnupfen.
also ich hab ehrlichgesgat jetzt das erste jahr mal nicht sone horrorprobleme.
ansonsten konnte man mich von februar/märz (haselnuss) bis anfang november (beifuß) total vergessen musste imemr nur tabletten nehmen udn selbst dann war ich nen knallrotäugiges naselaufmonster.
und jetzt... kein problem. mal na ganz üblen tagen ein bisschen augen tränen udn nase läuft dauernd aber das hab ich schon ewig (also dauerschgnupfen unabhängig vom pollenflug).
meine ärztin meint das liegt an der hormonumstellung durhc die schwangerschaft udn das stillen. ich hoffe einfahc es bleibt.
ABER ich kann absolut nachvollziehen wie scheisse es dir da geht
hoffe es wird bald wieder besser oder regnet mal nen paar tage zur erholung
06.06.2012 20:23
Zitat von Marli1:
@Nelaris: Wird der Heuschnupfen auch nicht bei dem Mistwetter besser?

Ach, hör mir auf! Dass Regen gegen Heuschnupfen hilft, ist ein dreckiges Gerücht!

Zitat von Marli1:
Meine Maus hat heute gleich 2 Impfungen beim Arzt bekommen und nun schläft sie die ganze Zeit. Aber sie war heute so tapfer, sie hat heute nur ganz kurz geweint (sonst konnte ich sie ewig nicht beruhigen)

Tapfere kleine Alissa! War das die nächste Runde an Pneumokokken & 6-fach? Anfang Juli haben wir auch wieder Impftermin.
juja1986
3068 Beiträge
06.06.2012 20:25
Zitat von Nelaris:

Oha, das klingt ja auch heftig. Auf was reagierst Du denn?

Dann ist es mit Sicherheit die richtige Entscheidung

auf fast alles was so rumfliegt, alle tierhaare und auch noch ein paar lebensmittel. aber ich hab die klitzekleine hoffnung, dass sich durch die schwangerschaft was ändert ich kann zum beispiel jetzt morgens nektarinen essen (abends reagier ich nurnoch leicht - warum auch immer )
*
ja ich hoffe das es die richtige entscheidung ist werd nochmal ne nacht drüber schlafen, aber eigentlich isses ja schon entschieden
Niji
32929 Beiträge
06.06.2012 20:26
thema impfen.
also wir haben bis dato alles nur rotaviren haben wir sein lassen.

die ersten beiden 6fahc hat maus nich so gut mitgemacht da war sie aber auch so knatschig und im shcub.
jetzt die pneumokokken da hat sie beim pieksen gebrüllt und schwup auf meinem arm gleichc nach dem stetoskop der schwesetr gegrabscht udn gegrinst. also das war dnan kein ding mehr.

gefiebert hat sie nur bei de rersten udn da auch "nur" 38,7
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt