Baby im und nach dem Studium
25.06.2012 15:11
@Enomis: Schön, dass Fremde es Dir nun auch ansehen - diese "Schau mal, die ist schwanger - Blicke" fand' ich auch immer toll! Dann zeig' mal her die Babyplautze!
@Müüs: Schön gestaltetes Kinderzimmer & wirklich groß! Emma's Zimmer ist deutlich kleiner, aber bisher dient es ja eh nur als Wickel- & neuerdings auch als Mittagsschlafstation. Und ich kann Fao nur Recht geben, stell' Dir noch ein kleines Tischchen in die Stillecke ... Handy, Buch, Getränk, Knabberein, Spucktuch ... will alles untergebracht werden.
@Fröschlein84 & Karla_Kolumna: Tolle Bilder von Euren Buben!
Und Karla, wo findet man Deinen Blog?! *Neugier*
@dieFao: Weiterhin gute Besserung!
@Gnubbel123: Hallo & Willkommen. Meine letzte Klausur habe ich ca. 5 Wochen vor der Geburt geschrieben, die nächsten dann ca. 3 und 8 Wochen nach der Geburt. Ich bin übrigens auch ein "Stubenhocker" bzgl. des Lernens .. aus Vorlesungen nehme ich so gut wie nichts mit, weshalb ich seit dem 1. Semester kaum noch eine besucht habe
@lala90: Dir auch ein Hallo & Willkommen.
@me: Emma ist ein kleiner Kugelblitz - seit ein paar Tagen dreht sie sich nämlich
Zwar bisher nur nach links und die Schulter ist auch echt ein fieser Störenfried, aber so kullert und kugelt sie durchs Zimmer - bis irgendwann an der Couch oder an der Wand Endstation ist, dann sind die Augen groß & das Gemeckere noch mehr
@Müüs: Schön gestaltetes Kinderzimmer & wirklich groß! Emma's Zimmer ist deutlich kleiner, aber bisher dient es ja eh nur als Wickel- & neuerdings auch als Mittagsschlafstation. Und ich kann Fao nur Recht geben, stell' Dir noch ein kleines Tischchen in die Stillecke ... Handy, Buch, Getränk, Knabberein, Spucktuch ... will alles untergebracht werden.
@Fröschlein84 & Karla_Kolumna: Tolle Bilder von Euren Buben!
Und Karla, wo findet man Deinen Blog?! *Neugier* @dieFao: Weiterhin gute Besserung!
@Gnubbel123: Hallo & Willkommen. Meine letzte Klausur habe ich ca. 5 Wochen vor der Geburt geschrieben, die nächsten dann ca. 3 und 8 Wochen nach der Geburt. Ich bin übrigens auch ein "Stubenhocker" bzgl. des Lernens .. aus Vorlesungen nehme ich so gut wie nichts mit, weshalb ich seit dem 1. Semester kaum noch eine besucht habe
@lala90: Dir auch ein Hallo & Willkommen.
@me: Emma ist ein kleiner Kugelblitz - seit ein paar Tagen dreht sie sich nämlich
Zwar bisher nur nach links und die Schulter ist auch echt ein fieser Störenfried, aber so kullert und kugelt sie durchs Zimmer - bis irgendwann an der Couch oder an der Wand Endstation ist, dann sind die Augen groß & das Gemeckere noch mehr
25.06.2012 15:13
--------------Baby im Studium-------------
__________________________________________________ ______________________
Anna81 (30) - Mutter eines Sohnes (*04.05.12) - studiert Medizin
annel83 (2
- Mutter einer Tocher (2) - studiert Gymnasiall. - hibbelt seit Juni '12
Dawnbinger (22) - stud. Pädagogik - hibbelt ab 2014
dieFao (25) - Mutter eines Sohnes (*27.12.11) - studiert Literaturübersetzen
EarlyBird - studiert Ökologie - hibbelt ab Juni 2012
emmakarlotta (22) - Mutter einer Tochter (*01.06.12) - studiert Grundschullehramt
Engelchen1711 (27) - (ET 17.08.12) - Azubi zur Dokumentationsassistentin
Enomis (22) - (ET 05.11.12)
Fröschlein84 - Mutter eines Sohnes (*27.05.11) - studiert Biotechnologie
Hibbeljenny91 (20) - Mutter eines Sohnes (*19.03.12) - studiert Grundschullehramt
juja1986 (25) - (ET 01.10.12) - studiert Päd. u. Soz.
JuWu (23) - Mutter einer Tochter (*02.05.12) - studiert Sek.-Schullehramt Sport u.Reli
Karinbel (26) - studiert Rechtswissenschaften - hibbelt ab..
Karla-Kolumna - Mutter eines Sohnes (*04/'11) - studiert Architektur
ladybird (27) - Mutter eines Sohnes - studiert Ernährungswissenschaften
Laura2012 (27) - Mutter eines Sohnes (2) - (ET 02.08.12) - studiert BWL
Linchen11 (22) - Mutter eines Sohnes (*07.03.12) - studiert Gym-Lehramt Bio/Deutsch
LiviaRose - (ET 17.10.12) - studiert Geisteswissenschaften
MatheFee (24)- Mutter:2 Söh. (*25.12.10+*07.12.11) & 1 Tocht. (*25.12.10) - stud. MA&Inf.
Minnie_Maus - studiert Wirtschaftsingenieurwesen - hibbelt seit Juni '11
Müüs (25) - (ET 30.07.12) - studiert Berufsschullehramt
MsMuffin (26) - (ET 10.02.13) - studiert Pädagogik
Nelaris (29) - Mutter einer Tochter (*02.02.12) - studiert Medizin
Niji (23) - Mutter einer Tochter (*29.08.11) - studiert Maschinenbau
Ramaeli (23) - studiert Jura - hibbelt seit Sept. '10
sommerkind90 (21) - (ET 01.10.12) - studiert Sozialwissenschaften
Studi1985 - studiert an der Fernuni im Master - hibbelt ab Okt. '12
Umi (25) - (ET 06.11.12) - studiert Realschullehramt
white_manta (24) - Mutter von 2 Söhnen (*1.02.08 & *31.08.11) - studiert LRFT
Anna81 (30) - Mutter eines Sohnes (*04.05.12) - studiert Medizin
annel83 (2
- Mutter einer Tocher (2) - studiert Gymnasiall. - hibbelt seit Juni '12
Dawnbinger (22) - stud. Pädagogik - hibbelt ab 2014
dieFao (25) - Mutter eines Sohnes (*27.12.11) - studiert Literaturübersetzen
EarlyBird - studiert Ökologie - hibbelt ab Juni 2012
emmakarlotta (22) - Mutter einer Tochter (*01.06.12) - studiert Grundschullehramt
Engelchen1711 (27) - (ET 17.08.12) - Azubi zur Dokumentationsassistentin
Enomis (22) - (ET 05.11.12)
Fröschlein84 - Mutter eines Sohnes (*27.05.11) - studiert Biotechnologie
Hibbeljenny91 (20) - Mutter eines Sohnes (*19.03.12) - studiert Grundschullehramt
juja1986 (25) - (ET 01.10.12) - studiert Päd. u. Soz.
JuWu (23) - Mutter einer Tochter (*02.05.12) - studiert Sek.-Schullehramt Sport u.Reli
Karinbel (26) - studiert Rechtswissenschaften - hibbelt ab..
Karla-Kolumna - Mutter eines Sohnes (*04/'11) - studiert Architektur
ladybird (27) - Mutter eines Sohnes - studiert Ernährungswissenschaften
Laura2012 (27) - Mutter eines Sohnes (2) - (ET 02.08.12) - studiert BWL
Linchen11 (22) - Mutter eines Sohnes (*07.03.12) - studiert Gym-Lehramt Bio/Deutsch
LiviaRose - (ET 17.10.12) - studiert Geisteswissenschaften
MatheFee (24)- Mutter:2 Söh. (*25.12.10+*07.12.11) & 1 Tocht. (*25.12.10) - stud. MA&Inf.
Minnie_Maus - studiert Wirtschaftsingenieurwesen - hibbelt seit Juni '11
Müüs (25) - (ET 30.07.12) - studiert Berufsschullehramt
MsMuffin (26) - (ET 10.02.13) - studiert Pädagogik
Nelaris (29) - Mutter einer Tochter (*02.02.12) - studiert Medizin
Niji (23) - Mutter einer Tochter (*29.08.11) - studiert Maschinenbau
Ramaeli (23) - studiert Jura - hibbelt seit Sept. '10
sommerkind90 (21) - (ET 01.10.12) - studiert Sozialwissenschaften
Studi1985 - studiert an der Fernuni im Master - hibbelt ab Okt. '12
Umi (25) - (ET 06.11.12) - studiert Realschullehramt
white_manta (24) - Mutter von 2 Söhnen (*1.02.08 & *31.08.11) - studiert LRFT __________________________________________________ ______________________
25.06.2012 16:00
stillecke braucht man sowas denn unbedingt im kizi? ich hatte auch erst vor mir da einen sessel hinzustellen, aber auf grund der größe des zimmers hab ich den plan eigentlich wieder verworfen. das geht doch auch gut auf der couch oder im bett oder?
25.06.2012 16:01
Zitat von Gnubbel123:`
Zitat von Nangijala:
@gnubbel:
Habe das gleich "Problem"
Habe jetzt von Sep. bis Dez. Examensprüfungen ...
Ich bin ja auch mal gespannt was das so geben wird..
jaa.. ich weiß auch nicht recht.. Ich bin noch ein wenig am Zweifeln, ob das so klappt. Wenn es bei dir passt biste dann aber fertig???
Ja dann bin ich fertig. Habe zur Zeit 6 von 9 Prüfungen fertig. Der Rest folgt dann halt hochschwanger
25.06.2012 16:04
Zitat von juja1986:
stillecke braucht man sowas denn unbedingt im kizi? ich hatte auch erst vor mir da einen sessel hinzustellen, aber auf grund der größe des zimmers hab ich den plan eigentlich wieder verworfen. das geht doch auch gut auf der couch oder im bett oder?
das geht überall ;9
bettchen sofa auf dem computerstuhl in ner ecke aufm fiußboden unterwegs mit kind im tragetuch. wir haben immer überall stillen können. ne stillecke hatten wir nicht. ganz am anfang waren mausi und ich eh fast nur auf dem sofa...
25.06.2012 16:06
Zitat von Niji:
Zitat von juja1986:
das geht überall ;9
bettchen sofa auf dem computerstuhl in ner ecke aufm fiußboden unterwegs mit kind im tragetuch. wir haben immer überall stillen können. ne stillecke hatten wir nicht. ganz am anfang waren mausi und ich eh fast nur auf dem sofa...
sehr gut so hab ich mir da auch gedacht. ich wohne eh aufm sofa
25.06.2012 16:08
Zitat von lala90:
Zitat von Gnubbel123:
Zitat von lala90:
Zitat von Gnubbel123:
@lala
Na das ist ja was.. im 9. Monat
.. das könnte ich gar nicht machen, weil ich dafür 250 km zur Uni fahren muss und vor Ort bei meinen Eltern schlafe. Ich werde dann ja so in der 34. SSW sein. Irgendwie muss es eben hinhauen
![]()
34. Woche ist doch auch 9. Monat...hab in der 35. meine Prüfung geschrieben... da konnte der Kleine schon ordentlich Randale machen... hat sich das aber zum Glück auf die Zugfahrten hin und zurück aufgespart...
musste dafür auch pendeln zwischen Lübeck und Hamburg, ich bin auch pro Strecke knapp 1,5 Stunden unterwegs 2-3 Wochen später hätte das auch nicht mehr geklappt, da ich am Ende so stark Wasser eingelagert habe, das ich froh war ins Bad und wieder aufs Sofa zu kommen...
![]()
ach hör mir auf mit den MonatenIch drücke es in Wochen aus. Ich dachte du hättest da in der 39 oder 40 SSW gestanden und ne Prüfung absolviert
![]()
Aber 35 SSW stell ich mir auch schon seeehr hart vor um ehrlich zu sein. Ich hab ja jetzt schon zwischenzeitlich dicke Füße. Wenn ich die nicht 3 Std am Tag hochlege, dann sehe ich aus wie Hulk![]()
Wie war das denn vorher mit dem Lernen? War das ok?? Oder hattest du da Konzentrationsschwierigkeiten?
Ich kenne das mit den Monaten... da denkt man sein leben lang man ist 9 Monate schwangger dabei waren es 10... Mein Freund fühlte sich leicht betrogen...![]()
![]()
Also mit dem Lernen ging... ich muss dazu sagen ich hatte eine wirklich Problemlose Schwangeschaft... nur wasser die letzten 3 Wochen und am Anfang halt die Übelkeit...
Konzentrieren konnte ich mich also relativ gut nur es war teilweise echt anstrengend als ich am Schreibtisch saß und lernen wollte und er Kleine dann mit seinen Füßen unter meinen Rippen klemmte... Das war nicht so angenehm und da musste ich teilweise aufhören und später weiter machen... Aber dei Prüfung war letztendlich eine 1,0 also hat es ja funktioniert... Dabei war es RECHT::: *grusel*
Also bis jetzt ist bei mir auch alles problemlos bis eben auf die Hulk-Füße ab und zu. Ansonsten geht es mir gut
Nur wie du schon sagst. Wenn ich so vornübergebeugt sitze am Schreibtisch, dann wird der kleine irgendwie total aktiv. Ich muss mich immer zurücklehnen, dann ist er ruhig. Mal schauen wie ich das Problem löse
.. 1,0 in Recht ist echt gut. Ich hab die Fächer immer gehasst und bin froh, dass ich die im Master nicht mehr habe. Ansonsten bin ich aber auch sehr erpicht auf gute Note, da meine Studiumsdauer schon die Regelstudienzeit übertrifft und ich leider auch ein bisschen perfektionistisch veranlagt bin
Aber das mit der langen Studienzeit liegt wohl eher daran, dass ich gerne mal unterwegs war (!)
25.06.2012 16:11
Zitat von juja1986:
Müüs hatte halt den Stillsessel dort in der Ecke stehen, daher die Vorschläge. Besagte Stillecke kann aber freilich auch zur Stillcouch im Wohnzimmer werden oder beliebig wandern
25.06.2012 16:13
Zitat von Nelaris:
@Gnubbel123: Hallo & Willkommen. Meine letzte Klausur habe ich ca. 5 Wochen vor der Geburt geschrieben, die nächsten dann ca. 3 und 8 Wochen nach der Geburt. Ich bin übrigens auch ein "Stubenhocker" bzgl. des Lernens .. aus Vorlesungen nehme ich so gut wie nichts mit, weshalb ich seit dem 1. Semester kaum noch eine besucht habe![]()
Hui. Das freut mich ja das zu hören. Dann scheint es ja auch zu klappen
.. Mit den Vorlesungen sieht es bei mir ähnlich aus. Erstes Semester noch total motiviert und immer schön die Vorlesungen besucht. Ab dem 2. Semester schlagartig NIX mehr besucht. Ich bin dann nur noch zu Pflichtveranstaltungen (Seminare) abwesend gewesen und ansonsten eigentlich "Fernstudium" gemacht
25.06.2012 16:14
Zitat von Nangijala:
Zitat von Nangijala:
@gnubbel:
jaa.. ich weiß auch nicht recht.. Ich bin noch ein wenig am Zweifeln, ob das so klappt. Wenn es bei dir passt biste dann aber fertig???
Ja dann bin ich fertig. Habe zur Zeit 6 von 9 Prüfungen fertig. Der Rest folgt dann halt hochschwanger![]()
und dann noch ne Abschlussarbeit??
25.06.2012 16:57
danke für eure tipps wegen der stillecke. (falls ich nciht stille, wird es halt die fütterecke
)
zur not hab ich ja auch noch die fensterbank da
ich hab wieder so krasse senkwehen heute
laufen geht nur noch ganz langsam. bin durch die stadt "gekrochen" vorhin. dann hab ich erst mal ne stunde geschlafen.
bin ja noch bis donnerstag an meinem studienort und muss noch bissel was erledigen
aber ich mach langsam an
muss heut nur noch um 18.30 in eine sprechstunde von einem dozenten. nächste woche mittwoch geh ich dann das letzte mal zur uni
) zur not hab ich ja auch noch die fensterbank da
ich hab wieder so krasse senkwehen heute
laufen geht nur noch ganz langsam. bin durch die stadt "gekrochen" vorhin. dann hab ich erst mal ne stunde geschlafen.
bin ja noch bis donnerstag an meinem studienort und muss noch bissel was erledigen
aber ich mach langsam an
muss heut nur noch um 18.30 in eine sprechstunde von einem dozenten. nächste woche mittwoch geh ich dann das letzte mal zur uni
25.06.2012 18:34
Zitat von Niji:
Zitat von juja1986:
das geht überall ;9
Ich hab bisher noch keinmal auf dem Stillsessel im Kinderzimmer gesessen
Wie stillst du im Tuch? Hast du sie dabei auch - hm. wie soll ich das beschreiben -"hochkannt" (sorry, mir fällt gerade kein besseres Wort ein
) Es gibt ja auch irgendwelche Bindeweisen, wo die Kinder mehr liegen (sprich: "quer"). Aber damit hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt, weil so eine Bindeweise gar nicht in meiner Anleitung drin stand. Stell ich mir zum Stillen einfacher vor, aber ist das gesund fürs Baby?
25.06.2012 18:58
@diFao, Gute Besserung
@Nelaris, das stell ich mir i-wie komisch vor, wie Emma durch die Wohnung rollt
@Niji, würde mich auch interessieren, das Stillen im Tuch
@me, Ich hab für Freitag einen 3D Ultraschalltermin in der Klinik
Wir freuen uns so
Hoffentlich sehen sie 200%ig was es wird.
Ach, und wundert euch nicht wenn ich auf den Studiumkram nichts schreibe. Kenn mich da eh nicht aus ^^
@Nelaris, das stell ich mir i-wie komisch vor, wie Emma durch die Wohnung rollt
@Niji, würde mich auch interessieren, das Stillen im Tuch
@me, Ich hab für Freitag einen 3D Ultraschalltermin in der Klinik
Wir freuen uns so
Hoffentlich sehen sie 200%ig was es wird.
Ach, und wundert euch nicht wenn ich auf den Studiumkram nichts schreibe. Kenn mich da eh nicht aus ^^
25.06.2012 19:04
Zitat von emmakarlotta:
Zitat von Niji:
Zitat von juja1986:
das geht überall ;9
Ich hab bisher noch keinmal auf dem Stillsessel im Kinderzimmer gesessen![]()
Wie stillst du im Tuch? Hast du sie dabei auch - hm. wie soll ich das beschreiben -"hochkannt" (sorry, mir fällt gerade kein besseres Wort ein)
Es gibt ja auch irgendwelche Bindeweisen, wo die Kinder mehr liegen (sprich: "quer"). Aber damit hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt, weil so eine Bindeweise gar nicht in meiner Anleitung drin stand. Stell ich mir zum Stillen einfacher vor, aber ist das gesund fürs Baby?
das mit stillen im tuch interessiert mich auch! diese trageweise im liegen, ich glaub wiege genannt, wird, soweit ich mich informiert hab, nicht (mehr) empfohlen.
25.06.2012 19:05
Zitat von Gnubbel123:
Zitat von Nangijala:
Zitat von Nangijala:
@gnubbel:
Ja dann bin ich fertig. Habe zur Zeit 6 von 9 Prüfungen fertig. Der Rest folgt dann halt hochschwanger![]()
und dann noch ne Abschlussarbeit??
Die habe ich alter Fuchs zu aller aller erst geschrieben
Habe erst meine Examensarbeit geschrieben und dann mit den Prüfungen angefangen...
Darf man ja machen wie man will, solange man die Scheine alle beisammen hat
- Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt

hab in der 35. meine Prüfung geschrieben... da konnte der Kleine schon ordentlich Randale machen... hat sich das aber zum Glück auf die Zugfahrten hin und zurück aufgespart...
Ich drücke es in Wochen aus. Ich dachte du hättest da in der 39 oder 40 SSW gestanden und ne Prüfung absolviert