Mütter- und Schwangerenforum

"Reset" your Life aus 3 mach 6

Gehe zu Seite:
06.09.2016 09:40
Das finde ich auch gut. Wobei ich denke dass es bei Hannah vielleicht weniger problematisch wird. Sie macht mir jetzt schon den Eindruck als ob sie nicht so anhänglich wird und Sophie wäre dann ja auch im kiga.
Vor 3 wird sie ja sowieso auch nicht gehen.
Mit nur den 300€ Elterngeld würden wir nicht hinkommen. Hab jetzt knapp 800€ für ein Jahr und das muss es auch ungefähr sein damit ich 3 Jahre zuhause bleiben kann.

Und ich fände es halt echt gut in den ersten 1-2 Schuljahren zuhause zu sein. Wenn ich dann wieder Arbeiten gehen würde, wären sie ca 9, 7,5 und 3 und ich hätte zwischendurch nur ca 1,5 Jahre gearbeitet. Und wenn es klappt wie ich es mir vorstelle sind sie in der Zeit nur 1x nachmittags im kiga und 2x nachmittags bei der Oma. Danach dann wieder nur vormittags.

Es gibt eigentlich momentan keinen Grund früher anzufangen, außer der dass ich es vermutlich irgendwann nicht mehr abwarten kann
06.09.2016 10:05
ja das ist am ende dann doch entscheidender

wir kommen super hin mit den 375 elterngeld. haben ja aber auch kaum ausgsben und kennen es nicht anders. nur weniger geht nicht mehr.
Haben jetzt seit Johann 1v ist und der Geburt von Anton gesehen dass es auch nur mit dem Gehalt meines Mannes klappt, schön war das aber nicht und das muss echt nicht nochmal sein.

das heißt wenn es kein 2017 Kind wird muss ich einen 450€ Job finden den ich auch schwanger noch eine ganze weile machen kann

und es steht ja auch noch immer das mit der Ausbildung im raum. und da ist es natürlich besser je früher ich das machen würde.
carolein82
10161 Beiträge
06.09.2016 15:50
Ihr beide seid echt irre... ich sehe euch schon Weihnachten wieder schwanger.
06.09.2016 16:49
Ne das verhindert zum Glück bald die Spirale
Sonst könnte es vielleicht tatsächlich früher über mich kommen
06.09.2016 18:41
oh Gott nein, weihnachten noch nicht
oder wann gibt's September-Babys?

....nein
06.09.2016 18:44
Warum denn eigentlich September?
06.09.2016 18:47
ach ich mag Herbstkinder

und ich hab jetzt auch gemerkt dass ich die Situation den Sommer nicht so toll fand. Immer ein Baby auf mir...
Da fand ich es mit Johann irgendwie schöner als er in den Sommermonaten schon nicht mehr so "babyig" war.

Außerdem haben wir dann:
Juni: Anton
August: Papa
September: Otto/ottoine
Oktober: Johann
November: Ich

fehlt nur noch wer der von Anton zu Papa überbrückt
Isa1416
178 Beiträge
06.09.2016 19:52
Ich könnte auch schon wieder
Aaaaaber NEIN !!!!
06.09.2016 20:19
sehr gut

Hannah hat jetzt 7 Stunden quasi am Stück geschlafen. Um 11.45 Uhr ist sie eingeschlafen. Um 14 Uhr hab ich sie halb wach gemacht, gestillt und ins Tuch gepackt, weil ich mit Sophie rauswollte um 16 Uhr hab ich sie dann schlafend mit Tuch hingelegt und so hat sie bis 18.45 Uhr geschlafen.
Bin ich mal gespannt was das heute Nacht wird.

Mein sling kam heute. Hannah ist aber noch etwas wackelig dafür. Und ich bin noch etwas dämlich in der Handhabung, dabei dollte das doch eigentlich einfach sein. Die wickelkreuztrage binde ich dafür mittlerweile fast im Schlaf. Da hab ich mich anfangs glaub ich auch recht doof angestellt.
06.09.2016 20:33
Irgendwer hatte doch gefragt wie ich "das glücklichste Kleinkind der Welt" finde. Ich glaube rasp wars
Ich bin jetzt durch und finde das insgesamt nicht so berauschend. Sind zwar ein paar nette Ideen drin, aber auch viel mMn doofes wie Auszeiten und Belohnungssysteme.
Insgesamt macht es auf mich den Eindruck, dass es eher dazu gedacht ist um das Kind so hinzubiegen wie man es gerne hätte, was die Kapitel "positives Verhalten bestärken" und "negatives Verhalten einschränken" ja irgendwie schon ausdrücken. Denn der Erwachsene entscheidet dann alleine, welches Verhalten er als angebracht ansieht.
Um positives Verhalten zu bestärken nennt er Mittel wie Lob, Bonuszeit, Belohnung usw. Ich finde nicht alle Ideen schlecht, aber einiges halt schon oder zumindest fragwürdig.
Um unerwünschtes Verhalten einzuschränken nennt er dann Dinge wie Auszeiten usw. Da bin ich ja gar kein Freund von.
Ich hab Sophie zwar auch schon in ein anderes Zimmer gesetzt (sie hat sich jetzt schon mehrmals auf Hannah gesetzt und alle anderen Reaktionen von mir findet sie nur lustig), aber ich hab sie da nicht für eine bestimmte Zeit eingesperrt. Sie konnte jederzeit wieder gehen.

Was ich ganz gut fand waren die Erklärungen zum Thema Gefühle spiegeln um einen Wutanfall zu beenden.

Also insgesamt...ich hab schon besseres gelesen und ich kann ihm da in vielen Punkten nicht zustimmen.

Gerade lese ich "die neue Familienkonferenz". Das sagt mir bisher mehr zu.
Gerade bin ich bei den Kapitel warum Belohnung/lob und Strafe nichts bringen.
Also so viel dazu

Aber man muss ja immer das positive sehen. Ich beschäftige mich damit wie ich mit Sophie umgehen möchte (oder auch nicht) und da kann auch ein nicht so tolles Buch hilfreich sein.
bambino2013
3185 Beiträge
06.09.2016 21:44
Hallo Mädels!

Melde mich endlich auch mal wieder.

Habe seit dem 1.9. ein volles Beschäftigungsverbot und bisher geht es mir damit wirklich besser. Ich kann mich tagsüber ausruhen, wenn mein Mann arbeitet und meine Kleine bei der TaMu ist. Das hilft schon sehr gut gegen das ständige Erschöpfungsgefühl der letzten Wochen! Außerdem habe ich noch einige Einheiten Schwangerschaftsgymnastik im Bewegungsbad vor mir, was mir gut hilft gegen die Rückenschmerzen.

@ asliceofmom
Glückwunsch zum Elterngeldbrief. Jetzt kann das Geld kommen.
Die Schlafphasen eurer beiden Jungs sind derzeit super. Hoffe es bleibt lange so.

Wir sind derzeit auch dabei, den Nestbau weiter voran zu treiben. Couch, Wohnzimmerschränke und Kühlschrank sind noch von mir aus meiner Solowohnungzeit (teilweise über 8 Jahre alt) und ich mag die (mit Ausnahme des Kühlschrankes) nicht mehr haben. Anbauwand ist bereits bestellt und soll ca. 4 Wochen vor VET ankommen. Kühlschrank wird demnächst gekauft und löst den alten ab. Nur die Couch (auch das Teuerste von allem und daher nicht so eilig!) ist noch offen und hat ja auch 8 bis 10 Wochen Lieferzeit. Das schaffen wir dann also eher nicht mehr, bis Kindchen Nr. 2 da ist.

@ Bommel90
600 € für einen Ganztagesplatz? In welchem Bundesland wohnt ihr?
Wird das Einkommen als Grundlage genommen und ihr zahlt XY Prozent?

Ist doch toll, dass sich Hannah so gut und schnell entwickelt. Jedenfalls besser als andersherum, wenn dir ständig andere erzählen wollen, was du mit deinem Kind machen sollst, weil es dies und das nicht gut oder angeblich gar nicht kann.

Gegen einen wunden Po hat hier immer Heilwolle geholfen. Gerade über Nacht wirkt die echt gut, kann ich nur empfehlen!

Raspberry
704 Beiträge
06.09.2016 21:49
Genau, ich war das
Vielen Dank für die ausführliche Antwort !
Das klingt allgemein nicht unbedingt wie eine Kaufempfehlung, dann lasse ich das, danke.
Aber wie du schon gesagt hast, wenn man es eh da hatte und gelesen hat, kann man sich raus suchen was passt und den Rest links liegen lassen.
Das andere Buch werde ich mal googlen, klingt gut

Ansonsten seid ihr doch verrückt
Alle schon wieder am nachdenken und planen
Bin mal gespannt ob und wann es bei uns nochmal einen Wunsch gibt, kann ich mir momentan die nächsten Jahre nicht vorstellen, freu mich erstmal wenn die Maus da ist und wieder sowas wie Alltag einkehrt.
Ist auch grad alles sehr viel und aufregend.

Bei uns ist ansonsten gerade das Gröbste geschafft.
Arbeitsplatte der Küche fehlt noch, im Babyzimmer muss noch etwas angebracht werden und im Arbeitszimmer ein paar Sachen sortiert und ausgepackt, ansonsten arbeiten wir jetzt am Schönheits Feinschliff
Ich bin da anders als ihr Aslice und Bommel, mich macht das voll glücklich Sachen für die Wohnung zu kaufen und Geld dafür auszugeben
Haben dafür aber auch länger gespart und sind so froh endlich einen Garten zu haben.
M. mag den auch total
Montag geht in der Kita die Eingewöhnung los, bin schon gespannt...
Hoffe immer noch es wird ihr nicht alles zu viel, aber das wird sich wohl zeigen...
Liebe Grüße
MissCoffee
12317 Beiträge
06.09.2016 21:50
Aslice du bist ja krass drauf. Denkst jetzt schon an das nächste Baby??? O.M.G.

Das mit euren nächsten ist ja super aslice und Bommel. Wünsche euch dass so weiter geht.
07.09.2016 08:05
Jetzt hab ich mal länger nicht hier rein geschaut und was lese ich da, aslice? Ich bin ja gespannt, wie ihr euch entscheidet.
07.09.2016 08:26
naja ich hab da eben so ein paar Sachen die nicht so recht zusammen passen.

Da ist der Kinderwunsch, aber ich will auch eignetluch mit anfang 30 durch sein mit der Kinderplanung.
Dann hab ich das Berufsproblem was irgendwann zum finanziellen Problem wird wenn ich es nicht löse. Und da bin ich langsam auch recht alt. Immerhin werde ich nächstes Jahr schon 30.

Dann habe ich aber uach den Wunsch keinen der kleinen schon mit einem Jahr zur Tamu zu schicken (abgesehen davon dass ich auch nicht weiß ob das finanziell drin wäre).

und trotzdem will ich eigentlich nicht nochmal einen so kleinen Abstand.
Gleichzeitig sagen meine Hormone aber "sofort loslegen!!!!!!!!!!!!"

das ist echt gar nicht so einfach und ich muss zugeben dass mich das auch etwas überfordert und da kann jetzt auch nicht das Herz entscheiden, da muss eine mehr oder weniger vernünftig-logische Entscheidung getroffen werden wie wir das möglichst alles unter einen Hut bekommen.

Und am liebsten wäre es echt wenn mir jemand nen Plan vorlegt an den ich mich ahlten kann, ich kann sowas nämlich ganz schlecht

so und jetzt lese ich nochmal eure Beiträge und tipp dazu was
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 312 mal gemerkt