Mütter- und Schwangerenforum

Caros ppp-Hibbel- und Kugelrunde (privat, positiv, phänomenal )

Gehe zu Seite:
04.08.2014 11:51
toll, dass alles gut ist

ich hoffe ihr habt euer Haus bald ganz fertig, finde es schrecklich wenn man da immer noch irgendwo was machen muss.

@ me: hab gerade festgestellt, dass meine Riester-Rente bei der Lohnsteuererklärung wohl nicht berücksichtigt wurde. Jetzt frag ich mich ob ich was vergessen habe abzugeben oder woran es liegt und ich habe festgestellt, dass wir nicht zusammen veranlagt wurden, dachte das machen die automatisch wenn man verheiratet ist aber wir hätten wohl dieses Mantel-Formular ausfüllen müssen
oh man jetzt müssen wir wohl Einspruch einlegen und ich muss sehen was ich bei der Riester-Rente vergessen habe
ich versteh diese dämliche AV-Anlage nicht
04.08.2014 11:53
wie habt ihr das eigentlich während der Elternzeit/ während des Elterngeldbezugs gemacht?
- Zusammen oder getrennt veranlagt?
- welche Steuerklassen? Ich glaube wir bleiben in 4/4, am Ende kommt es ja eh aufs Gleiche raus

04.08.2014 12:08
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhh
wir bekommen gerade eine neue Wasserleitung vom Bad in die Küche, weil sie es nicht mehr richtig hinbekommen.
Das heißt es verzögert sich jetzt noch mal alles um mindestens 1 Tag, wenn nicht sogar um 2
Also wird es bis Freitag defintiv nicht fertig.
Und ich hab keine Waschmaschine mehr bis das Bad fertig ist, weil sie da auch nochmal eine extra Leitung legen müssten, was jetzt aber wegen einer Woche keinen Sinn machen würde.

Ich könnte nur noch heulen
nichts klappt gerade
dkaddl
14462 Beiträge
04.08.2014 12:17
Das war irgendwas mit johannesbeer. Ich hätte lieber nur Zuckerwasser getrunken weil ich doch die Säfte nicht vertrage.
Eigentlich unverantwortlich so eine Flasche voll mit Zeug in sich reinzuschütten obwohl man weiß dass man es nicht verträgt.

Freut mich dass es Johann gut geht und alles super ist!
dkaddl
14462 Beiträge
04.08.2014 12:27
Zitat von Bommel90:

toll, dass alles gut ist

ich hoffe ihr habt euer Haus bald ganz fertig, finde es schrecklich wenn man da immer noch irgendwo was machen muss.

@ me: hab gerade festgestellt, dass meine Riester-Rente bei der Lohnsteuererklärung wohl nicht berücksichtigt wurde. Jetzt frag ich mich ob ich was vergessen habe abzugeben oder woran es liegt und ich habe festgestellt, dass wir nicht zusammen veranlagt wurden, dachte das machen die automatisch wenn man verheiratet ist aber wir hätten wohl dieses Mantel-Formular ausfüllen müssen
oh man jetzt müssen wir wohl Einspruch einlegen und ich muss sehen was ich bei der Riester-Rente vergessen habe

Bei der Riester musst Du nur in die AV das Gehalt vom Vorjahr (also bei Steuer 2013 das Gehalt von 2012) aus der Meldebescheinung abschreiben und die Bestätigung fürs FA beilegen (falls die Daten bei Deiner nicht automatisch an das FA übermittelt werden.

Wenn ihr die Steuer zusammen auf einem Formular gemacht habt dann brauchen die eigentlich nichts zusätzliches mehr.

Leg Widerspruch ein und schick es nochmal, die Auszahlung für die Rister klappt ohne Probleme im Nachhinein! Ich hab meine Steuer schon mal zu früh abgegeben da hatte ich von der Riester die Bestätigung für das FA noch nicht und dann haben sie es natürlich auch nicht anerkannt. Da war sonst alles dabei aber an die Bestätigung hatte ich nicht gedacht. Und dann hab ich ein schreiben verfasst und mit der Bestätigung eingereicht das hat super geklappt.
dkaddl
14462 Beiträge
04.08.2014 12:30
Ach nein, warum muss sich immer alles verzögern?
Ich hoffe Du kannst bei Deinen Schwiegereltern waschen!!
04.08.2014 13:19
Zitat von dkaddl:

Zitat von Bommel90:

toll, dass alles gut ist

Bei der Riester musst Du nur in die AV das Gehalt vom Vorjahr (also bei Steuer 2013 das Gehalt von 2012) aus der Meldebescheinung abschreiben und die Bestätigung fürs FA beilegen (falls die Daten bei Deiner nicht automatisch an das FA übermittelt werden.

Wenn ihr die Steuer zusammen auf einem Formular gemacht habt dann brauchen die eigentlich nichts zusätzliches mehr.

Leg Widerspruch ein und schick es nochmal, die Auszahlung für die Rister klappt ohne Probleme im Nachhinein! Ich hab meine Steuer schon mal zu früh abgegeben da hatte ich von der Riester die Bestätigung für das FA noch nicht und dann haben sie es natürlich auch nicht anerkannt. Da war sonst alles dabei aber an die Bestätigung hatte ich nicht gedacht. Und dann hab ich ein schreiben verfasst und mit der Bestätigung eingereicht das hat super geklappt.

Ich hab der Übermittlung der Daten zugestimmt.
Werde die Anlage jetzt nchmal ausfüllen und einreichen und dann noch angeben, dass wir zusammen veranlagt werden sollen.
Dann passt es hoffentlich.
Nerv
04.08.2014 13:20
Ja kann bei meinen Schwiegereltern waschen
man gerade nervt echt alles.
Will die Zeit 2 Wochen vordrehen und das alles hinter mir haben
Cathi83
4159 Beiträge
04.08.2014 13:39
Freut mich,dass alles gut ist mit Johann
.
Kaddl, ich drücke die Daumen,dass alles gut ist beim Ergebnis des Tests. Voll doof,dass du bis Freitag warten musst.
.
Bommel, oah ich würde da auch ausflippen. Wie ätzend mit dem Wasser...
.
Bam wie schauts? lass uns nicht solange zappeln...
.
Und gehts ganz ok...soweit. Gerate momentan öfter mal mit meinem Mann aneinander. Wir könnten echt mal 2,3 Tage Urlaub gebrauchen. So als Familie irgendwo anders als zuhause...
Aber durch die mega hohe Steuerrück-und Vorauszahlung und Umbaukosten und bevorstehende Taufe ist's grad nicht drin.
Giulia würde es auch gut tun, sie ist gerade etwas schlecht drauf. Brüllt ständig rum,ist todmüde mittags aber schläft einfach nicht. Gegen Abend kommt dann die Quittung..
Carlo dagegen ist super süss und lacht sehr viel.
Cathi83
4159 Beiträge
04.08.2014 13:50
Freut mich,dass alles gut ist mit Johann
.
Kaddl, ich drücke die Daumen,dass alles gut ist beim Ergebnis des Tests. Voll doof,dass du bis Freitag warten musst.
.
Bommel, oah ich würde da auch ausflippen. Wie ätzend mit dem Wasser...
.
Bam wie schauts? lass uns nicht solange zappeln...
.
Und gehts ganz ok...soweit. Gerate momentan öfter mal mit meinem Mann aneinander. Wir könnten echt mal 2,3 Tage Urlaub gebrauchen. So als Familie irgendwo anders als zuhause...
Aber durch die mega hohe Steuerrück-und Vorauszahlung und Umbaukosten und bevorstehende Taufe ist's grad nicht drin.
Giulia würde es auch gut tun, sie ist gerade etwas schlecht drauf. Brüllt ständig rum,ist todmüde mittags aber schläft einfach nicht. Gegen Abend kommt dann die Quittung..
Carlo dagegen ist super süss und lacht sehr viel.
Cathi83
4159 Beiträge
04.08.2014 13:55

Hier mal der kleine grosse Schatz.
04.08.2014 14:18
so ein süßer Fratz

schade, dass bei euch gerade etwas Stress ist aber das wird bestimmt wieder besser
04.08.2014 14:19
@ kaddl: du scheinst dich ja etwas auszukennen mit der Steuer.

Ich hab noch eine Frage:
ich hab einen Riester-Vertrag, mein Mann aber nicht.
Ich bin dann ja auf jeden Fall unmittelbar begünstigt.
Aber was ist mein Mann? Mittelbar oder unmittelbar?

dkaddl
14462 Beiträge
04.08.2014 15:13
Cathi Carlo ist wirklich sehr süß!

Doof dass es finanziell nicht klappt weg zu fahren und dass eure Maus gerade so anstrengend ist! Ich hoffe das wird bald wieder besser, klingt sehr anstrengend mit ihr!
dkaddl
14462 Beiträge
04.08.2014 15:14
Zitat von Bommel90:

@ kaddl: du scheinst dich ja etwas auszukennen mit der Steuer.

Ich hab noch eine Frage:
ich hab einen Riester-Vertrag, mein Mann aber nicht.
Ich bin dann ja auf jeden Fall unmittelbar begünstigt.
Aber was ist mein Mann? Mittelbar oder unmittelbar?

Da hast jetzt genau ein Thema erwischt bei dem ich selbst nicht durchblicke. Sorry das weiß ich auch nicht.
Auskennen wäre auch zu viel gesagt. Ich mach halt unsere und weiß wo was rein kommt was wir selbst haben.
Wegen der Riester habe ich mal einen Freund gefragt der beim FA arbeitet, weil ich mir auch nicht sicher war was die da erwarten, deshalb weiß ich das zufällig.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 32 mal gemerkt