Mütter- und Schwangerenforum

Erfahrungen mit Nachzüglern

Gehe zu Seite:
10.02.2020 11:53
Hallo

ich bin 34 verheiratet und wir haben schon zwei Söhne im Alter von 8 und 10 Jahren. Immer wieder mal wurde das Thema drittes Kind zum Gesspräch, wurde dann aber immer beiseite geschoben.
Mit geht das Thema aber nie aus dem Kopf. Ich habe das Gefühl das noch jemand fehlt.

Wohnungstechnisch und Finanziell stände uns nichts im Weg. Aber ich mache mir so einige Gedanken wegen den zwei Großen. Wie wird das dann werden... ich möchte nicht das sie zu „kurz“ kommen. Wie ist das mit Ausflügen, dort allen Gerecht zu werden. Unser großer will langsam nicht mehr wirklich was unternehmen, treffen mit Freunden ist da viel interessanter.

Vielleicht hat von euch ja auch noch einen Nachzügler bekommen und kann mir ein wenig darüber berichten wie das so ist.
10.02.2020 12:00
Wir haben einen Nachzügler bekommen und ich bereue es absolut nicht. Tatsächlich würde ich es wohl immer wieder so machen, es ist einfach herrlich entspannt, wir konnten die Babyzeit so sehr genießen, weil die Mädels einfach schon so selbstständig sind und alles so viel besser verstehen.

Ausflüge sind kein Problem. Auf Spielplätze haben auch noch die Mädels Spaß, ins Theater und Co. gehen eben nur die Mädels mit dem Papa oder mir, während der andere beim kleinen bleibt. Ansonsten nehmen wir den Kleinen halt überhall mit, wenn es eben möglich ist.

shelyra
69108 Beiträge
10.02.2020 12:02
Wir haben auch einen Nachzügler. Er ist 7 1/2 Jahre und 5 1/2 Jahre jünger als die beiden anderen.

Am Anfang war es unproblematisch da er in Kiwa oder Trage überall mit hin konnte. Das fiel nicht auf.
Da er jetzt mit 2 aber immer mobiler wird und auch schon einen eigenen Kopf hat sind Ausflüge so zu planen dass alle Spaß haben. Da die großen schon Recht selbstständig sind kleben sie aber auch nicht mehr ständig an einem und dies vereinfacht vieles.
Wenn wir wirklich Mal etwas machen wo Mini nicht mit kommen kann dann geht er zu den Schwiegereltern und hat einen Omatag.

Ein großer Abstand hat manchmal auch Vorteile da die großen mehr Verständnis haben. Einem 8 jährigen zb kann man erklären dass er warten muss weil man geraderad stillt. Als zweijähriger hat er das noch nicht verstanden.
Kirschmuffin
4858 Beiträge
10.02.2020 12:12
Wir haben einen großen Sohn (10) und 2 Nachzügler sozusagen.

Also an sich war der Abstand echt entspannt, ich konnte die Schwangerschaft und die Baby-Zeit total genießen.
Der Große war fast 6, als sein erster Bruder kam, und 8, als die Schwester kam.
Er hat viel Rücksicht genommen und war sowieso in einem Alter, wo er sich immer mehr alleine bzw. mit Freunden beschäftigt hat und immer selbständiger wurde. Auch war und ist er hier und da ne tolle Hilfe und liebt seine Geschwister und ist total dankbar für sie

Aber natürlich muss er auch zurück stecken.
Ich hätte ohne die Kleinen selbstverständlich mehr Zeit für ihn. Klar versuchen wir auch immer wieder exklusiv Zeit einzubauen, aber es lässt sich gar nicht immer so gut vereinbaren wie ich es gerne hätte.

Und bei Ausflügen oder Urlauben muss man sich halt mitunter aufteilen.
Da klaffen die Interessen immer mehr auseinander.

Das geht alles, aber man muss es sich von Anfang an bewusst machen. Egal ob Kinobesuch oder Jahrmarkt - das was für die Kleinen interessant ist, ist eben nichts mehr für den Großen.
Er macht es trotzdem teilweise mit, klar. Weil er eben damit aufwächst Rücksicht zu nehmen, es ist ganz normal für ihn. Aber ich hab trotzdem oft ein schlechtes Gewissen muss ich sagen. Weil ich mich nicht zerteilen kann

Es ist ein Spagat und den muss man bestmöglich schaffen und ich denke dann profitieren die Kinder auch mit großem Altersabstand voneinander
Wolkenlicht
10230 Beiträge
10.02.2020 12:20
Ab welchen Abstand spricht man denn von Nachzügler? Wenn die Ss normal verläuft, werden meine Kinder 9 und fast 6 Jahre alt sein.
Jessy1008
352 Beiträge
10.02.2020 12:34
Hi,

wir haben auch noch eine kleine "Nachzüglerin" bekommen. Unsere große war da 7,5 jahre und die mittlere war 5 Jahre, als die kleine geboren wurde.

Was mir am meißten auffällt, ist das die beiden großen sehr viel zusammen machen und die kleine da oft außen vor ist. Klar sie spielt natürlich noch anders, obwohl sie halt auch am liebsten mit den Sachen der großen spielt. Aber das ist scheinbar doch etwas durch den großen Altersabstand geschuldet. Die beiden großen sind eben nur 2,5 JAhre auseinander und da sind die Interessen doch noch recht ähnlich.

Bei Ausflügen ins Kino zB. gehe entweder ich oder der Papa mit den großen. Und im freizeitpark etc teilen wir uns auch so auf, das ich oder der Papa mit der kleinen die entsprechenden Sachen für sie besuchen und die großen dann mit dem anderen von uns. Das klappt aber auch ohne Probleme.

Die beiden großen lieben die kleine aber auch überalles und würden sie nie wieder missen wollen. Nur die interessen sind eben doch etwas weiter auseinander.
wolkenschaf
11808 Beiträge
10.02.2020 12:37
Meine Kinder sind 6,5 Jahre auseinander. Ich würde sagen, es hat Vorteile und Nachteile. Schön ist auf jeden Fall, dass das große Kind schon so viel versteht und mitbekommt während der Schwangerschaft, dass das große Kind schon sehr selbstständig und auch verständnisvoller, wenn man gerade mit dem kleinen Kind beschäftigt ist. Schön ist auch, dass man die Babyzeit nochmal richtig genießen kann, wenn man nicht parallel noch andere Wickelkinder/ Laufanfänger etc hat. Das macht es doch stressfreier. Toll ist auch, dass der Mini erst in die Pubertät kommt, wenn die Große weitestgehend fertig ist. So ist wenigstens ein Kind immer halbwegs zurechnungsfähig.

Nachteil ist, dass die Kinder aufgrund des Altersunterschieds nicht so viel miteinander anfangen können, z.B. so gut wie nie wirklich mal miteinander spielen (und wenn, dann natürlich nicht auf Augenhöhe). Ausflüge und Urlaube werden auch schwieriger, weil die Interessen einfach ziemlich verschieden sind. Ins Kindertheater, in Kinderfilme im Kino, auf den Spielplatz etc. will die Große nicht mehr mit, für andere Sachen, die die Große gut findet ist der Mini wiederum noch zu klein oder es interessiert ihn nicht.
Juliane2011
3646 Beiträge
10.02.2020 12:37
Ich hab dann eher 2 Nachzügler. Wobei ich das vom Abstand eher bei 15 Jahren und mehr empfinden würde. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen dem Verhältnis des Großen zu den Kleinen oder eben zwischen den beiden Kleinen. Ja ok er hat ein gewisses Verantwortungsbewusstsein für die beiden. Aber das kommt später vermutlich bei den beiden auch.
10.02.2020 12:49
Die Sache mit den fehlenden, gemeinsamen Interessen ist hier auch so. Aber das habe ich auch gar nicht anders erwartet und finde ich daher auch gar nicht schlimm.
Erst war ich etwas skeptisch diesbezüglich und hatte auch Sorge, so von wegen, der arme, arme Kleine.... Aber ich glaube, er wäre gerne Einzelkind und findet es gar nicht schlimm, dass da keine Schwester/Bruder im ähnlichen Alter da ist.
Er kann so gar nicht teilen und ist sehr, sehr eifersüchtig. Am liebsten ist es ihm, wenn er den Papa und mich allein hat. Dann geht er auch voll auf. Sind seine Schwestern da, ist er oft bockig und "unzufrieden". Aber vielleicht und hoffentlich ist das auch nur eine aktuelle Phase.

serap1981
2740 Beiträge
10.02.2020 13:11
Gibt es hier jemanden, der 17jahre ca zwischen erstem und zweitem Kind haben wird?

Da liegen die Interessen und die gemeinsamen Ausflugsmöglichkeiten ja noch weiter auseinander...
sososo
260 Beiträge
10.02.2020 14:06
Meine beiden Söhne werden bald 7 und 9 Jahre alt und in so 3-4 Jahren ist noch ein weiteres Kind geplant. Ich dachte immer "Nachzügler" ist wirklich so ab einem Abstand von 10 Jahren gemeint. Das wäre für mich super interessant, wie es da aussehen würde. Also bei einem Kind, welches schon in der Pubertät ist und dann nochmal ein Geschwisterkind dazukommt.

Meine Großen sind jedenfalls komplett gegen ein weiteres Kind.
10.02.2020 14:29
Meine zwei großen würden sich auch beide über ein Geschwisterchen freuen, sie kümmern sich auch ganz liebevoll um ihre 1 Jährige Cousine.

Es ist ja nicht so als ob ich nicht wüsste wie das mit einem großen Altersunterschied so ist ? meine Schwester ist 2 1/2 Jahre älter, mein Bruder 11 Jahre jünger als ich.
Ich hab mich immer gern um ihn gekümmert, hab auf ihn aufgepasst, bin mit ihm schwimmen gegangen und ausgezogen als er 8 Jahre alt war.

Das alles ist mir ja auch bewusst. Doch ich mach mir zeitgleich auch allgemeine Gedanken. Man gibt die gewonnene Zeit zu zweit wieder auf, was ist mit der Arbeit. Ich würde in paar Monaten einenWeiterbildung in meinem Berufsgebiet anfangen. Diese müsste ich dann abbrechen da ich sofort ein Berufsbeschäftigungsverbot bekommen würd.
Andererseits könnt ich diese Weiterbildung in paar Jahren auch noch machen.

Ich mach mir über so vieles Gedanken. Das war beim ersten Kind überhaupt nicht.

Warum kann ich meinen Kopf nicht einfach ausschalten und auf mein Herz hören
10.02.2020 14:56
Zitat von serap1981:

Gibt es hier jemanden, der 17jahre ca zwischen erstem und zweitem Kind haben wird?

Da liegen die Interessen und die gemeinsamen Ausflugsmöglichkeiten ja noch weiter auseinander...

Bei meiner besten Freundin waren es 16 und 20 Jahre zu ihren älteren Brüdern. Der Große war schon ausgezogen als sie geboren wurde und ihre Nichte ist nur 3 Jahre jünger.
Der andere war halt ein volles Pubertier und zog aus als sie eingeschult wurde.
Sie hat heute zu ihrer Nichte und ihren Neffen ein geschwisterlicheres Verhältnis als zu ihren Brüdern.
Vanellope
15442 Beiträge
10.02.2020 15:35
Zitat von serap1981:

Gibt es hier jemanden, der 17jahre ca zwischen erstem und zweitem Kind haben wird?

Da liegen die Interessen und die gemeinsamen Ausflugsmöglichkeiten ja noch weiter auseinander...


Meine Geschwister sind 22, 15 (lebt bei meinem Vater, haben uns also eh nur selten gesehn) und 8. Ich bin 31.
Es macht halt jeder irgendwie sein Ding. Das typische "Geschwistergefühl" (oder wie ich es mir vorstelle) habe ich bei keiner der 3.

Mit meiner ältesten kleinen Schwester kam erst in den letzten Jahren, nach ihrem Schulabschluss so der gemeinsame Draht. Wir gehen gelegentlich gemeinsam Skifahren und so. Sie ist eine tolle Tante
Die kleinste ist ja sogar noch jünger als meine große Tochter. Sie ist irgendwie mehr die gute Freundin meiner Tochter, als meine Schwester.
Oh man, das klingt so herzlos. Aber irgendwie ist es halt leider so.
Liegt vielleicht auch etwas dran, dass es "nur" halbGeschwister sind und wie unsere familienkonstellation im allgemeinen ist.

Meine Töchter haben übrigens fast auf den Monat genau den gleichen Altersabstand, wie meine große kleine Schwester und ich. Ich bin gespannt, wie es sich zwischen ihnen entwickelt.
LadyItaly86
19191 Beiträge
10.02.2020 16:23
Meine Jungs sind auch 10 und 8.
Nachzüglerin ist bereits unterwegs
Erfahrungen habe ich also noch nicht so wirklich.
Allerdings kann ich sagen, dass zumindest fest mein Großer sehr interessiert an der Schwangerschaft ist und sich seeeeeeeehr auf seine kleine Schwester freut.
Dem Kleinen ist das alles relativ 'egal'.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt