Mütter- und Schwangerenforum

Gründe für ungewollte Kinderlosigkeit

Gehe zu Seite:
Sandra7
686 Beiträge
02.09.2018 18:27
Hallo ihr Lieben

Vielleicht könnt ihr hier berichten, aus welchen Gründen ihr längere Zeit kinderlos wart oder es auch immer noch seid...
Wie lange habt ihr gehibbelt und wie seid ihr auf die Lösung gestoßen... natürlich ist klar, dass es bei den meisten einfach irgendwann auf normalen Wege klappt, aber evtl habt ihr Tipps was noch überprüft werden sollte oder was eurer Meinung geholfen hat...

nicoleherbster
900 Beiträge
02.09.2018 18:34
Also ich hab es auf natürlichem Weg 6 Jahre probiert dann Überweisung in dir Kinderwunschklinik da rundum Check. Spermiogramm schlecht daraufhin 3 erfolglose IUI. Dann Eileiterdurchlässigkeitstest alles ok. Anschließend erste ICSI Eizellenqualität schlecht von 6 Eizellen nur 2 bis Tag 3 noch am Leben Danach Gebärmutterspiegelung mit Biopsie und dem Entfernen von Verklebungen. Medikamente würden umgestellt 2. ICSI mit 11 Eizellen und zwar wieder nur übrig aber an Tag 5 nach Punktion. Beide eingesetzt und jetzt in der 7. Woche mit einem Kind schwanger.
02.09.2018 19:29
1. Schwangerschaft: beim ersten Verduch schwanger geworden. Kind kam gesund bei 40+1 auf die Welt
2. Schwangerschaft: ein Versuch und schon schwanger. MA in der
3. Schwangerschaft: beim zweiten Versuch schwanger. MA in der

Auf mein drängen hin wurde dann meine Gerinnung untersucht. Ein Wert ist leicht erhöht, sollte aber keine Probleme breiten
Nach über einem Jahr keine erneute Schwangerschaft, daher sind wir in die KiWu. Ich bin gesund und das Spermiogram meines Mannes war auch okay. Mal mehr, mal weniger. 4IUIs ohne Erfolg. Dann erster IVF Versuch, aus dem ne ICSI wurde. 15 Eizellen entnommen, 13 befruchtet, 8 eingefroren, die anderen 5 haben sich zu Blastos entwickelt und ich bekam die zwei besten. Leider bin ich nicht schwanger geworden.
Aus privaten Sachen haben wir jetzt 5 Monate in der KiWu ausgesetzt und nichts ist passiert.
Ich bin gesund, mein Mann ist gesund und wir haben keine Ahnung warum es nicht wieder klappt.
02.09.2018 19:31
Ach so, Zeitangaben:
1. Schwangerschaft: August 2012
2. Schwangerschaft: Mai 2015
3. Schwangerschaft: Dezember 2015
Und seither keine weitere
02.09.2018 19:32
Keine Ahnung warum er die Zahlen nicht genommen hat
Erste MA war in der 9 SSW und die zweite in der 12 SSW
02.09.2018 19:39
Die ersten 3 Jahre war es bei uns wohl erfolglos wegen Verwachsungen (obwohl es nie vorher eine Bauch OP gab) und angeblich Pco (leicht erhöhte männliche Hormone, unregelmäßige Zyklen, aber nachgewiesener Eisprung und auch sonst nix, was dafür sprach). Meine Eileiter waren wegen der Verwachsungen unbeweglich. 3 Monate nach der OP war ich schwanger, aber dann ging es los mit Fehlgeburten. Die erste Schwangerschaft war ein MA in der 10./11.Woche. Wahrscheinlich einfach Pech. 2 Monate später eine Eileiterschwangerschaft und dann fast 3 Jahre lang immer wieder frühe Abgänge im zweistelligen Bereich. Kaum war der test positiv, wars auch wieder vorbei. Hormone waren soweit in Ordnung, bis auf eine leichte Progesteronschwäche. Also ab Eisprung immer Progesteron nehmen. Half aber nicht. Gerinnung auch in Ordnung und es wurde einfach kein Grund gefunden. Meine Hausärztin hat eine Theorie, aber sicher war sie sich auch nicht. Sie hat häufiger ein Blutbild gemacht, auch wegen anderer Sachen und jedesmal wenn ich wieder von einem Abgang erzählte, wiesen meine Blutwerte danach auf den Epstein Barr Virus hin. Pfeiffersches Drüsenfieber hatte ich damals nachgewiesen mit 16 Jahren und es macht dein Eindruck, als hätte es sich dauernd, mit positiven Test und dem deswegen runtergefahrenen Immunsystems, wieder unbemerkt reaktiviert und die Schwangerschaften schnell wieder beendet. Sie hatte mit Kollegen gesprochen, die es für möglich hielten, dass es daran lag, aber keine Therapie dafür gewusst hätten Ich war dann nach gut 6 Jahren irgendwann so durch mit dem Kinderwunsch, dass ich es auch nicht weiter untersuchen ließ und wir uns mit einem Leben ohne Kind abfanden.
Völlig ungeplant schlich sich dann unser Großer ein. Schwierige und anstrengende Schwangerschaft, aber er kam gesund und munter 36+4 per Kaiserschnitt. Der Kleine war geplant und meldete sich trotz unregelmäßigen Zyklen und verkürzter 2.zyklushälfte schon nach 9 Zyklen an Schwangerschaft unwesentlich besser als beim Großen, aber dafür natürliche Spontangeburt über Termin
Anna16
2257 Beiträge
02.09.2018 19:40
Wir versuchen es seit über 7 Jahren, seit 2016 wissen wir das mein Mann zu wenig bewegliche Spermien hat. Wir sind nun in einer Kinderwunsch Klinik, da es laut denen nur mit einer Künstlichen Befruchtung klappt. Diesen oder nächsten Monat startet der erste Versuch
Wunder1620
11526 Beiträge
02.09.2018 19:56
Wir haben einen sohn (2 jahre) aug. 2015 pille abgesetzt, sep. 2015 eingeschlagen.

Im dez. 2016 beschlossen wir es wieder zu versuchen. 1ter Versuch war dann jänner. Sind im 20 /21 üz.

Laut Frauenarzt hätte ich warten sollen, weil ich bin ja nich jung und es dauert halt. Mein gefühl war es passt etwas nicht, ich spürte das etwas nicht passt und habe drauf bestanden in die kiwu überwiesen zu werden. Nach viel jammern machte das meine fa dann. Sei jänner sind wir dort. Wir machten eine blutabnahme die gezeigt hat das alles passt außer das ich mir chlamydien eingefangen habe (irgendwann mal und es wurde nie behandelt) . Ich habe dann gebittet das sie eine Gebärmutterspiegelung und eine bauchspiegelung machen. Im Juni wurde das dann gemacht und ja ich hatte Endometriose und ganz schlimme verwachsungen (vom kaiserschnitt und den chlamydien) die eine ss verhindert haben. Eileiter waren gott sei dank durchgängig.

So jetzt haben wir eig grünes licht nur das anscheinend wieder etwas nicht passt.

Erste mens nach dem eingriff 7 tage (für mich der wahnsinn da ich sonst 10 tage hatte)
Ich dachte jetzt klappt es dann.
Tja jetzt hatte ich 15 tage meine regel und anscheinend laut arzt keinen eisprung. (bin mir aber nicht sicher ob das stimmt)
Hatte dann 6 Tage keine regel und heute bin ich wieder zt 3 oder die blutung kommt vom ES.

Muss wieder an zt 10 in die kiwu und da wird wieder zyklus Monitoring gemacht.

Es ist ein entloser kreislauf und jedes mal. Kommt was neues dazu.

Wahnsinn was ihr alle durch habt. Hut ab
Luni
31779 Beiträge
02.09.2018 20:21
Beim ersten hat es 2 Jahre gedauert. Ich weiß bis heute nicht ob es an der zu geringen Spermienzahl meines Mannes lag oder dass ich mir unterbewusst zuviel Stress gemacht habe. Auch 3 IUIs brachten keinen Erfolg. Erst als wir beschlossen es nicht drauf anzulegen und lieber nochmal groß in den Urlaub zu fahren hat es geklappt. Und zwar sofort...
Darwin27
10550 Beiträge
02.09.2018 21:44
1 MA, 1 FG, 1 MA - in der 3. SS wurde festgestellt, dass mein TSH zu hoch ist. Die Tablettengabe kam aber leider zu spät. Dann wurde einige Monate die Schilddrüse mit Tabletten eingestellt und als die Werte passten wurde ich wieder schwanger. Dieses Mal mit Erfolg.
Sandra7
686 Beiträge
02.09.2018 23:02
unglaublich was einige von euch schon hinter sich gebracht haben.... ihr müsst unheimlich starke Frauen sein

es hilft wahrscheinlich ungemein über Foren bzw hibbelgruppen für einander da zu sein und Unterstützung zu erhalten bei solchen zähen Enttäuschungen...
Ich schätze es auf jeden Fall sehr, Gleichgesinnte oder auch Mädels die mehr Glück haben, hier anzutreffen

bei mir wird im Moment auch der Tsh Wert eingestellt...

Ich hoffe ja immer noch, dass uns ein eventuell langer Weg über das Kiwu erspart bleibt ... aber man geht halt alle notwendigen Schritte

Zwergmaus83
1546 Beiträge
02.09.2018 23:07
7 Jahre gehibbelt, keinen Eisprung trotz Medikamente. Dann Trennung vom Partner. Mit neuem Partner nach einem Jahr auf natürlichem Wege Schwanger.
2 Ss FG, 3 Ss ebenfalls FG, einmal in der 14 Ssw, und einmal in der 10 Ssw.
4 Ss ein Glückstreffer.
Benutzername
1842 Beiträge
03.09.2018 01:27
Hab im März 2014 die Pille abgesetzt. Bis Juli 2015 haben wir es so probiert, dann ging es zur Gynäkologin und zum Urologen. Ergebnis: Mann hat Azoospermie.

Da ich unter 25 war und die Krankenkasse künstliche Befruchtungen erst ab 25 übernimmt, mussten wir bis zum Frühjahr 2017 warten. Bei der 2. ICSI hat es dann geklappt, siehe Ticker.
Akumiii
1692 Beiträge
03.09.2018 06:15
Huhu,

Hut ab vor euch Mädels, was ihr alles durchmachen musstet zeugt wirklich von viel Stärke
Und viel Glück den Mädels die es noch versuchen, nicht aufgeben

Bei mir war es nicht so “dramatisch“ (fühlt sich natürlich nach so langer Zeit dennoch so an und war auch für mich niederschmetternd und enttäuschend, Monat für Monat, vor allem wenn beim Partner alles ok ist).

Wäre ich früher in die KiWu, hätte es vll früher geklappt, aber ver. Sachen kamen dazwischen.
Nach Eileiterdurchlässigkeitstests, Zyklusmonitoring und regelmäßiger Blutabnahme,
war es höchstwahrscheinlich “nur“ eine Gelbkörperschwäche in der 2. Zyklushälfte obwohl nichts darauf hingedeutet hat. Normal langer Zyklus, normale Blutung, keine bösen Schmerzen, lt. Ovus ES, nichts. Dennoch ist der Progesteronwert im 2. Zyklus kaum gestiegen, was Einnistung und Erhalt der ss erschwert. (Bemerkte) FG hatte ich zum Glück keine.

Habe auch eine SD Unterfunktion mit Hashimoto, ob es auch daran lag weiß ich nicht, bin mit einem TSH Wert von 4,53 schwanger geworden, im 2. Monat in der KiWu unter Progesteroneinnahme, nach fast 4 Jahren vergeblichen Versuchens.

Alles Liebe
Dagie
866 Beiträge
03.09.2018 06:55

Bei mir war‘s ne leichte SD-Unterfunktion (wurde recht schnell erkannt, FA hat den Tipp gegeben, den Wert checken zu lassen) und eine ziemlich starke Endometriose (wurde erst in der KIWU-Klinik zufällig entdeckt).

Dazu schwankende SG-Ergebnisse bei meinen Mann. Hauptgrund war aber die Endo, mit meinem Befund wäre eine Schwangerschaft niemals möglich gewesen.

Geklappt hat es dann mit der 2. ICSI nach der Bauchspiegelung.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt