Mütter- und Schwangerenforum

HCG steigt nie an – Schwangerschaft hält nicht

Gehe zu Seite:
Lillipilli
3930 Beiträge
01.01.2015 15:38
Hi Mädels,

ich dachte, ich starte das neue Jahr heute mit etwas Ursachenforschung. Bevor ich mir nun im Januar noch einmal Beratung von meiner FÄ hole und zu guter Letzt eine Überweisung an die KiWu-Klinik, frage ich Euch mal, vielleicht ist jemand dabei, der Ähnliches erlebt habt:

Wir hibbeln seit Ende 2013 auf unser zweites Kind und es klappt nicht. Allerdings hatte ich in 2014 mindestens drei, wohl eher vier, positive SS-Tests und es verhielt sich jedes Mal wie folgt:

Kurz vor NMT oder an NMT getestet mit Babytest 10er.
Leichte Linie zu sehen.
In den nächsten Tagen weitergetestet.
Linie wird schwächer, verschwindet irgendwann, Blutung setzt ein.

Das heißt: Bei mir versuchte sich mehrmals (!) etwas einzunisten und ist nie geblieben. Dass man nicht vor NMT testen sollte, genau aus diesem Grund, weiß ich. Und dass es prinzipiell normal ist, dass sich viele der befruchteten Eier gar nicht erst richtig einnisten, weiß ich auch. Ich habe teilweise an ES+12 getestet, da ich Progesteron einnehme in der 2. ZH aufgrund einer Gelbkörperschwäche und ich die Tabletten kurz vor NMT absetzen wollte, damit meine Mens eintrudelt.

Dass es genau daran, also an der Gelbkörperschwäche, liegt, kann durchaus sein, allerdings war diesen Zyklus die Kurve z.B. vorbildlich, der Temp-Anstieg super!

Dass die Babytests falsch anzeigen, glaube ich auch nicht, denn es handelte sich ja nie um eine vereinzelte Linie, sondern um mehrere Tests mit mehr oder weniger deutlicher Linie, zudem habe ich das Ergebnis teilweise auch mit anderen Tests bestätigt.

Ich denke mal, das hat alles seine Richtigkeit, ich würde nur zu gerne wissen, warum sich die befruchteten Eichen nie richtig einnisten und mir das nun schon mindestens dreimal passiert ist. Das kann mir hier natürlich niemand beantworten, aber vielleicht hatte eine von Euch das ja auch schon mal in der Form und Menge, kann mir vielleicht helfen oder hat bereits von ärztlicher Seite Hilfe oder Infos dazu bekommen?

***

Hier mal zwei Beispielzyklen mit Kurve und Bildern:

November
Kurve: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/ 998345/787385

SS-Test an ES+11. Die Linie erkennt man natürlich auf den Fotos immer ziemlich schlecht, an ES+10 war bereits eine sehr leichte Linie erkennbar, die dann aber wie gesagt nur leicht stärker wurde und dann irgendwann ganz verschwand + einsetzende Menstruationsblutung.

Dezember
Kurve: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/ 998345/790694

SS-Test an NMT (der grüne Test ist ein Ovu!), dafür viel zu schwach, bisher keine Blutung, aber Tests nun alle wieder negativ, d.h. Blutung wird wahrscheinlich bald kommen.
Sumisu
482 Beiträge
01.01.2015 16:13
Ach Süße, wenn ich dir nur helfen konnte. Ich hoffe, hier finden sich ein paar Experten, die vielleicht wissen wo das Problem liegt und die dir einen Tipp geben können. Sonst bleibt wirklich nur der hoffentlich baldige Arzttermin.

Drück dich ganz Doll!!!
01.01.2015 16:27
Hast du mal deine Schilddrüse untersuchen lassen?

Ein zu höher tsh Wert ist ganz oft Fehlgeburten schuld...
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
01.01.2015 17:00
Hallo,
Erstmal wünsche ich dir Prosit Neujahr und viel viel Glück für das Jahr 2015.

Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor wobei bei mir die Schwangerschaft ein bisschen länger immer hält bis ca. eine Woche nach NMT, dann fällt der HCG rapide ab. dass war jetzt schon in Mai und jetzt in November so und ich weiß echt nicht warum.

Ich kann dir es auch in Bilder zeigen:

Habe das erste Mal bei ES+10 pos getestet (10.6.2014)

Natürlich denkt man es passt alles war dann auch beim Frauenarzt aber ziemlich früh bei 4+3 da sah man nur nen kleinen Punkt und eine hoch aufgebaute Schleimhaut.

Naja am 22.6 bekam ich dann Blutungen bin dann ins KH gefahren, da sah man gar nix mehr HCG war nur mehr bei 7.

Diesmal im November, dass gleiche Spiel. Hatte bei Es+12 ein CB pos mit 1-2. Danach am NMT einen fetten pos Strich. 3 Tage nach NMT CB pos mit 2-3. Dann hab ich mich einen Tag gar net schwanger gefühlt habe ich wieder einen CB gemacht der war dann wieder nur 1-2 da wusste ich, das HCG fällt wieder. In der Arbeit hab ich mir dann Blut abgenommen und hatte nur mehr 43,5 und 5 Tage später bekam ich meine Blutungen bei HCG 3.

Ein FA hat mir geraten die Gerinnung kontrollieren zu lassen, dass werde ich auch machen. Schilddrüse usw ist aber alles top bei mir hm .....

01.01.2015 17:21
Bei einer Freundin ist es das selbe gewesen:

Es lag/liegt an ihrem Mann-
sein Spermiogramm ist sehr schlecht ausgefallen... sie ist kerngesund
01.01.2015 17:37
Würde auch das Immunsystem checken lassen. Hatte 5 FGs (5.-10.ssw)

Bei mir lags bzw liegts daran (dank Immuntherapie hat es jetzt
3x geklappt)
HollyH
5487 Beiträge
01.01.2015 17:38
Zitat von nancy1979:

Bei einer Freundin ist es das selbe gewesen:

Es lag/liegt an ihrem Mann-
sein Spermiogramm ist sehr schlecht ausgefallen... sie ist kerngesund


Aber die Befruchtung klappt doch. An der fehlerhaften Einnistung hat doch die Spermie keine "Schuld" mehr, oder?

@TS

Ich würde auch dringend deine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen.

Drücke dir die Daumen, dass es bald klappt!
01.01.2015 17:39
Hast Du mal Deine Gerinnung testen lassen? Oder vielleicht akzeptiert dein Immunsystem das Baby nicht?

Ich habe eine Gerinnungsstörung und hatte jetzt vor kurzem eine Fehlgeburt und eine Totgeburt vor 1 Jahr. Ich habe vor einpaar Tagen positiv getestet, jedoch habe ich jetzt wieder Blutungen und denke, dass es wieder nicht halten wird. Habe auch keine Anzeichen.
01.01.2015 17:47
Zitat von HollyH:

Zitat von nancy1979:

Bei einer Freundin ist es das selbe gewesen:

Es lag/liegt an ihrem Mann-
sein Spermiogramm ist sehr schlecht ausgefallen... sie ist kerngesund


Aber die Befruchtung klappt doch. An der fehlerhaften Einnistung hat doch die Spermie keine "Schuld" mehr, oder?

@TS

Ich würde auch dringend deine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen.

Drücke dir die Daumen, dass es bald klappt!
Naja wenn das Spermium aber "nicht ganz Tacko ist" nistet es sich
zwar ein aber der Körper beendet die SS dann weil kein gesundes Kind entstehen
würde, also kann schon mit daran liegen.
Mama2015
784 Beiträge
01.01.2015 19:26
Ich kenne das auch. Nach 3 FG und einem Arzt Wechsel stellte sich raus das ich ein antiphospilipidsyndrom habe. Das ist eine gerinnungserkrankung. Ich muss blutverdünnungsmittel nehmen. Dadurch hat mein Körper es erst geschafft die babys zu behalten. Zusätzlich habe ich die ersten 14 Wochen Utrogest einnehmen müssen.

Vielleicht hilft es dir ja...
Sonce
7123 Beiträge
01.01.2015 19:28
hmmm... auf die Idee das etwas versucht sich einzunisten und es aber dann doch nicht klappt, bin ich noch nie gekommen

bei mir ist das auch oft so das ich einen leichten 2. Strich hab kurz vor nmt oder am nmt und paar Tage später is er weg oder meine Mens kommt....
hab bisher immer angenommen das MUSS eine Vl sein
Lillipilli
3930 Beiträge
01.01.2015 21:32
Hey, Danke ihr Lieben für Eure Antworten!

Das bringt mich irgendwie schon mal weiter. Obwohl man natürlich auf keinen Fall sagen kann, woran es nun tatsächlich liegt, sind die Stichworte Gerinnungsstörung, Immunsystem etc. ja zumindest etwas, das ich beim Arzt mal ansprechen kann.

Was den TSH angeht: Ein großes Thema. Ich habe eine SD-Unterfunktion, leichtes Hashimoto. Aktueller TSH liegt bei 1.5, laut des Endokrinologen völlig in Ordnung. Meiner Meinung nach könnte der Wert etwas niedriger sein, bei 1 oder leicht darunter, aber auf der anderen Seite waren zwei der Frühaborte zu Zeitpunkten als mein TSH niedriger war, von daher weiß ich nicht, ob das der Grund sein kann. Ich werde das aber auf jeden Fall beim nächsten Termin noch einmal ansprechen.

Das Spermiogramm meines Mannes ist tatsächlich leicht grenzwertig, aber die Nachfrage beim Urologen, ob das der Grund für die Frühaborte sein könnte, wurde von ihm verneint.

Engelchen: Immunsystem/ Immuntherapie? Was kann man sich darunter vorstellen? Was wurde da gecheckt und wie wurde es behandelt? Ist das das Gleiche wie eine Gerinnungsstörung?

***

Sumi: Danke für Deinen Beistand.

***

Zitrone: Dein Verlauf ist ja eigentlich viel schlimmer als meiner. Bei mir ist es ja eine Situation, die sich zwischen ES+10 und maximal NMT+5 abgespielt, also vom ersten leichten Test bis zur Blutung, bei Dir ist es ja zum Zeitpunkt des Abgangs schon viel weiter. Das tut mir leid, ich kann verstehen, dass das für Dich weitaus mehr belastend ist. Vielleicht ist dieser Thread ja für Dich auch eine Hilfe! Ich denke, Du bist wahrscheinlich schon in Kinderwunschbehandlung und bekommst Hilfe vonseiten eines Frauenarztes?

***

Glück, dann befinden wir uns wohl gerade in einer ähnlichen Situation. Ich warte darauf, dass meine Mens endlich kommt. Die Temperatur ist noch oben, eine Blutung noch nicht mal im Ansatz erkennbar, der Test aber schon negativ... Dass Du bereits eine Totgeburt erleiden musstest, tut mir sehr sehr leid. Ich drücke Dir alle Daumen für ein erneute Schwangerschaft und ein gesundes Kind!

***

Sonce, ich glaube zwar, dass es durchaus Verdunstungslinien gibt, aber bei Frühtesterinnen kommt es glaube ich durchaus häufig vor, dass das befruchtete Eichen kurzzeitig zu einer schwachen Linie führt und kurz danach eben einfach mit der normalen Periode abgeht. Normal würde man das ja nie merken, wenn man nicht immer so früh testen würde.

Ob es einen nun weiterbringt, zu wissen, dass sich öfter mal etwas versucht einzunisten, es aber nicht klappt, oder ob das alles noch voll im Rahmen ist und man sich dadurch nur kirre macht, das sei mal dahingestellt. Ich glaube die Statistik sagt irgendwas von 50+%, dass ein befruchtetes Ei sich nicht einnisten kann. Mit meinen 4x in einem Jahr fühle ich mich trotzdem so als würde da etwas ganz und gar nicht stimmen...
Sonce
7123 Beiträge
01.01.2015 22:04
naja gut.... ich hatte in meinem posting einfach mal geschrieben, das ich am nmt teste usw. Aber ehrlich gesagt weiss ich nie, wann ich teste. Ich habe Zyklen von 34-60 Tagen im Moment.... da weiß man leider nie vorher wann der nmt sein soll Meist teste ich ab ZT 40 bis....

Aber du hast mich mit deinem thread jetzt auch mal auf eine andere Richtung gestoßen, an die ich nie gedacht habe und ich will mich da auch mal in der Hinsicht informieren.
01.01.2015 22:13
Nein ist keine Gerinnungsstörung. Ich hab ein hyperaktives Immunsystem,
das erkennt die Zwerge als Fremdkörper und schmeißt sie dann wieder raus.

Ich hab Infusionen mit Gamunex bekommen, die haben mein Immunsystem
runter gefahren und damit hats dann geklappt. Diese Therapie machen aber
leider nicht viele Ärzte in Deutschland wurde mir gesagt, weil das Mittel offiziell
nicht für diesen Zweck gedacht ist (ist ein MS-Medikament), der FA wo ich war
hat damit aber schon sehr vielen Frauen helfen können, darum haben wirs
versucht und wie man sieht ja erfolgreich. (auch wenn unsere Kiwu der
Meinung war sie halten davon nichts da es ja nicht bewiesen ist das es hilft,
naja wenn der FA Erfolg damit hat ist es ja schon irgendwie bewiesen
Die wollten unbedingt ne künstliche Befruchtung machen, was totaler Schwachsinn
ist da ich ja ohne Probleme schwanger werde und die Zwerge so ja auch
nur wieder rausgeflogen wären wenn an der Ursache bei mir nichts geändert
worden wäre).

Besagter FA hat da irgendwie die Leukozyten im Blut typisiert, was genau
weiß ich leider nicht aber das sollte dir ein Hämatologe sagen können.
Vll hat dein FA auch schon davon gehört, ansonsten kannst du mir auch eine
PN schicken, dann schick ich dir mal den Namen von dem FA und deiner kann
notfalls bei dem mal nachfragen oder so
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
01.01.2015 22:49
Zitat von Lillipilli:

Zitrone: Dein Verlauf ist ja eigentlich viel schlimmer als meiner. Bei mir ist es ja eine Situation, die sich zwischen ES+10 und maximal NMT+5 abgespielt, also vom ersten leichten Test bis zur Blutung, bei Dir ist es ja zum Zeitpunkt des Abgangs schon viel weiter. Das tut mir leid, ich kann verstehen, dass das für Dich weitaus mehr belastend ist. Vielleicht ist dieser Thread ja für Dich auch eine Hilfe! Ich denke, Du bist wahrscheinlich schon in Kinderwunschbehandlung und bekommst Hilfe vonseiten eines Frauenarztes?

Ja es ist wirklich nicht leicht. Nein, ich bekomme eigentlich noch keine richtige Unterstützung. Nach meiner letzten FG war ich beim meiner FA die meinte es sei noch nicht nötig eine größere Abklärung zu machen weil ich ja jung bin alles okay aussieht und ja. Worauf ich bestanden habe war, dass wir gleich nen Abstrich abnehmen weil diese Diagnostik ist auch wichtig verschiedene Infektionen können ja auch Schuld an einer FG sein. Auf meine Frage bzgl Gerinnungstests meinte sie nur, jetzt würden wir dass noch nicht brauchen aber ich werde mit meinen Hausarzt darüber reden ob der mir eine Überweisung schreibt oder der Hausarzt nimmt mir selber die Werte ab.

Aber mein Mann und ich wollen jetzt dann auch mit Orthomol natal und Feritil plus anfangen vll hilft es uns ja doch ein wenig. Sonst muss ich halt noch abwarten was bei der Gerinnung rauskommt. Vorher mag ich keinen Versuch mehr starten habe zu viel Angst, dass es wieder abgeht.

Was willst du weiters unternehmen? Hast du dir schon einen Termin beim FA ausgemacht?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt