Mütter- und Schwangerenforum

Hibbeln auf Kind Nr. 2 - geschlossene Gruppe

Gehe zu Seite:
gommel
3912 Beiträge
24.07.2016 13:44
Im Moment bin ich froh, wenn jetzt alles gut geht. So wie es bisher lief, kann ich mir keine zweite ss vorstellen. Kann sich ja alles wieder ändern.
Den Namen werde ich kurz vorher verraten.
24.07.2016 18:30
Nachricht von Carmen, die ich mit euch teilen darf:
Ich soll euch aber vorwarnen, dass ihr es nur lesen sollt, wenn ihr Nerven wie Drahtseile habt.

Sie schreibt:
"So hier hab ich besseres Netz. Ganz kurz und bündig, am Dienstag dann ausführlicher. Jonas hatte atemaussetzer und hat dann das atmen aufgehört. Zumindest kam uns das so vor. Der Arzt im kh meinte dann, dass so ne Atmung in den ersten 6 Monaten normal ist und dass er sehr wahrscheinlich nicht aufgehört hat zu atmen, wir das aber in unserer Panik nicht mehr mitbekommen haben. Und er hat auf uns nicht reagiert, weil er in der Tiefschlafphase war. Jedenfalls sind wir um 4 Uhr morgen mit dem Notarzt ins kh. Jetzt hängt er für 48 Stunden am Monitor zur Überwachung. Deshalb dürfen wir erst am Dienstag heim. Und wir sollen uns keine sorgen machen, weil wenn er was hätte, hätte der Monitor schon längst angeschlagen"
Äulchen
956 Beiträge
24.07.2016 19:46
Krass... aber muss dem Arzt fast recht geben. Ng atmen sehr flach und geräuschlos so das man manchmal denkt da geht nichts mehr. Sättigungsschwankungen sind such normal.durfen oder solltdn aber nicht unter 85% gehen.

Aber ehrlich auch ich als Profi hätte es checken lassen.

Würde empfehlen einen erste hilfe kurs für ng zu machen damit wenn der ernstfall kommt man sofort adäquat reagieren kann
25.07.2016 18:00
Zitat von Äulchen:

Krass... aber muss dem Arzt fast recht geben. Ng atmen sehr flach und geräuschlos so das man manchmal denkt da geht nichts mehr. Sättigungsschwankungen sind such normal.durfen oder solltdn aber nicht unter 85% gehen.

Aber ehrlich auch ich als Profi hätte es checken lassen.

Würde empfehlen einen erste hilfe kurs für ng zu machen damit wenn der ernstfall kommt man sofort adäquat reagieren kann

Du bist Ärztin?! Welches Fachgebiet denn?
25.07.2016 18:10
Gommelchen, viel Spaß morgen bei der Hebamme!
Ach ja und schöne Grüße soll ich euch von Carmen ausrichten.

Eine wunderschöne Woche euch allen!
gommel
3912 Beiträge
25.07.2016 19:04
Danke, aber da ich im Krankenhaus bin, fällt das aus. Vorerst.
Äulchen
956 Beiträge
25.07.2016 20:17
Bin keine Ärztin nur Kinderkrankenschwester . Habe nur 7 Jahre auf der kinderintensiv mit schwerpunkt neonatologie (frühgeborene gearbeitet) und bin schon 12 Jahre in meinem Beruf tätig habe so einiges gesehen und erlebt.

25.07.2016 20:31
Ich dachte du bist schon wieder daheim, Gommel. Dann schreibe ich hier lieber nichts mehr, bevor ich wieder alles durcheinander haue oder vergesse. - Bin ja nur Listenfee.

Carmen ist ja bald wieder da.
25.07.2016 20:50
Hibbeln, Kugeln & auf die Storchenlandung warten!

Wir kugeln uns kugelrund:

Sugar_Honey (Chrissi) VET: 20.07.2016 ☼ Wunsch: Outing:

KiKiWuMami (Julia) VET: 21.09.2016 ☼ Wunsch: Outing:

Äulchen (Nina) VET: 26.09.2016 ☼ Wunsch: Outing:

gommel (Mandy) VET: 23.11.2016 ☼ Wunsch: Outing:

Lea2015 (Lea) VET: 14.01.2017 ☼ Wunsch: Outing:

Wir haben entkugelt & genießen nun unser (zweites) Elternglück:

Tscharmen (Carmen)
Am 18.07.2016 um 04:21 Uhr erblickte Jonas Maximilian spontan mit 3685 Gramm & 54 Zentimetern das Licht der Welt! Herzlichen Glückwunsch.

Unser Terminplaner!
Frauenarzt/Frauenärztin:
02.08.2016 → gommel (mit OGTT)
02.08.2016 → 09:30 Uhr KiKiWuMami
02.08.2016 → 10:20 Uhr Äulchen (mit CTG)
09.08.2016 → 09:30 Uhr KiKiWuMami
17.08.2016 → 08:30 Uhr Lea2015
06.09.2016 → 11:00 Uhr KiKiWuMami
20.09.2016 → 11:00 Uhr KiKiWuMami

Hebamme:

Feindiagnostik:

Geburtsplanung im Krankenhaus:
17.08.2016 → Äulchen
12.09.2016 → KiKiWuMami

Sonstiges:
27.07.2016 → 12:30 Uhr Äulchen
(Dopplerkontrolle & Entwicklungskontrolle im Krankenhaus)

Unser Geburtstagskalender!
Januar:
08.01. Tscharmen

Februar:
19.02. Sugar_Honey

Juni:
11.06. Äulchen

Juli:
24.07. Lea2015

August:
04.08. gommel

November:
22.11. KiKiWuMami
gommel
3912 Beiträge
25.07.2016 21:12
Ist schon ok. Bin noch bis Donnerstag im kh.
26.07.2016 16:30
Ihr Lieben, Carmen & Jonas sind wieder daheim!
Sie wird online kommen, wenn sie Zeit findet.
Tscharmen
3969 Beiträge
27.07.2016 12:39
Huhu Mädels,

so musste erst mal alles nachlesen und hab die Hälfte schon wieder vergessen.

Also mit Jonas ist wirklich alles gut. Ihm wurde mehrmals Blut abgenommen und er war 48 Stunden zur Überwachung am Monitor angeschlossen. War zwar echt nervig, vorallem beim Stillen, aber lieber so als anders....

Wie Sophie euch ja schon gepostet hat, ist das Atmen bis zum 6. Monat sehr unregelmäßig und es kann öfters zu solchen "Atemaussetzer" kommen. Das ganze nennt sich dann periodisches Atmen. Ich zitier euch hier mal nen Auszug: "Ihr Neugeborenes durchläuft im Schlaf Atem-Zyklen, die auch als „periodisches Atmen“ bezeichnet werden. Manchmal atmen so kleine Babys schneller und tiefer, dann langsamer und flacher. Es können dabei Atempausen von bis zu 5 Sekunden und länger entstehen, die von tiefen Atemzügen abgelöst werden."

Achtung ich beschreib das ganze jetzt mal, also wers nicht lesen will, das farbige auslassen!!!

So aber jetzt mal von vorne. Jonas ging mit uns gegen 22:00 Uhr gan zormal ins Bett und wurde dann gegen 03:00 Uhr morgens wach. Hab ihn dann erst mal gestillt und anschließend hat er noch ne Flasche bekommen. (Ja das stillen klappt mal wieder nicht, aber was solls). Dann war er noch bis ca. 03:45 Uhr wach. Kurz vor 04:00 Uhr fing er dann an, ganz schnell zu atmen, dann ne kurze Pause, wieder schnelles atmen und dann nichts.....

Tja und in meiner Panik kam dann alles zusammen. Der Aussetzer war definitiv länger als 5 Sekunden und ich konnte ihn nicht wecken. Hab dann nur noch meinen Mann aufgeweckt, dass Jonas nicht mehr atmet und er muss sofort den Notarzt anrufen. Bin dann mit ihm durch die ganze Wohnung gerannt, hab ihn ganz unsanft massiert, leicht geschüttelt, ihn aufrecht gehalten, so ne Art Fliegergriff gemacht und dann wieder aufrecht. Aber er wurde einfach nicht wach und hat nicht geatmet. (Hat er doch, habs nur nicht gecheckt). Kurz bevor dann der Sanka da war, wurde er wach, hat gegähnt und hat sich ausgiebig umgesehen. Hab dann meinen Mann sofort Entwarnung gegeben, dass er wieder atmet. Ca. 3 Minuten kam dann der Sanka und sie haben sich den kleinen Mann angesehen. Da er aber zu keiner Zeit blau angelaufen war, haben sie gleich gesagt, dass soweit alles gut ist, er aber trotzdem mit ins Krankenhaus muss, damit sie alles überprüfen können. Kurz danach kam auch der Notarzt und bestätigte nochmal alles. Er meinte, dass wir wahrscheinlich nach der Untersuchung wieder nach Hause dürfen, es aber auch sein kann, dass wir bis morgen dort bleiben müssen. Also fuhr ich dann mit Jonas im Krankenwagen mit und Basti kam mit dem Auto nach. Im Krankenhaus angekommen, wurde erst die Atmung kontrolliert, Herz und Lunge abgehört, Blut abgenommen und Blutdruck kontrolliert. War dann alles unauffällig, aber er bekam dann den Monitor zur Überwachung. Musste dann 48 Stunden lang ein Schlafprotokoll führen, wann er wach ist, trinkt, schreit oder schläft. Und am Schluss hat sich niemand dieses Protokoll angeschaut.

Jedenfalls wurden wir gestern als kerngesund entlassen. Jonas gehts sehr gut, aber ich bin noch ein ziemliches Nervenfrack. Die 2 Tage im KH waren echt schlimm, tagsüber alles ok, da hatte ich mit Luca und Basti jede Menge Ablenkung und nachts hätt ich nur heulen können. Heute Nacht hab ich erstaunlich gut geschlafen, hatte zwar ewig lange zum Einschlafen gebraucht, aber dann gut geschlafen.

Äulchen: Einen Erste-Hilfe-Kurs fürs Baby und Kleinkinder wollen wir definitiv machen, nicht nur wegen dieser ganzen Geschichte. Hatten das vorher schon geplant, aber immer wieder verschoben. Also Mädels, ich kann euch nur raten, macht es unbedingt. Man fühlt sich so hilflos, wobei ich nicht wüsste, ob ich in so ner Situation auch entsprechend handeln könnte. Aber zumindest hat mans dann schon mal gehört.

An alle mit Termin, viel Spaß.

@gommel: Schön, dass du morgen heim darfst. Wie gehts dir denn?

@Lea: Gut, aber beim nächsten Termin willich ein Outing haben.

@ Sugar: Und noch alles ruhig bei dir?

@ Kiki: Und wie gehts dir mit deiner Kugel?

@me: Jonas ist eigentlich ein sehr pflegeleichtes Baby. Er schläft viel, ist aber zeitweise bis zu drei Stunden wach und erkundet die Welt. Seit gestern ist er bisschen unruhig und schreit viel nach dem Trinken, denke mal dass er Bauchschmerzen hat. Ach ja, und momentan haben wir entschieden, kein drittes Kind zu wollen. Wir haben zwei gesunde Kinder und das soll auch so bleiben. Evlt ändert sich das in ein paar Jahren nochmal, aber momentan kann ich es mir nicht vorstellen. Dann bleib ich eben eine reine Jungsmama.

Äulchen, kann das sein, dass die Bauchschmerzen erst jetzt kommen, obwohl wir nichts anderes füttern als die Tage vorher auch?

Wünsche euch nen schönen Tag

PS. Wenn ihr den Geburtsbericht lesen wollt, stell ich den demnächst rein. Muss nur noch ein paar Daten ändern, dann ist er fertig.
Tscharmen
3969 Beiträge
27.07.2016 12:40
Ah, jetzt hab ich Sophie vergessen.

Danke liebes, dass du die Mädels hier informiert und auf dem laufenden gehalten hast. Und vorallem ein ganz riesen Dankeschön für die Ablenkung.
27.07.2016 13:05
Bitteschön, Herzchen! Das habe ich sehr gern gemacht... und es freut mich, dass ich doch ein bisschen ablenken konnte.
gommel
3912 Beiträge
27.07.2016 13:21
Ende gut alles gut.
Deine Erfahrung hilft uns allen weiter, wenn wir in so einer Situation sind.
Mein gbh wurde durch die cerclage wieder auf 3 cm verlängert und durch das liegen ist er jetzt bei 3,2 cm. Das ist gut. Damit darf ich auch in den Urlaub.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 22 mal gemerkt