Mütter- und Schwangerenforum

Instabile Narbe nach Kaiserschnitt - Erfahrungen?

Gehe zu Seite:
18.02.2019 00:25
Guten Abend liebe MC
Mein Arzt überbrachte mir diese Woche im Rahmen der Nachkontrolle nach der Geburt (mein Baby ist nun knapp 2 Monate alt) die Hiobsbotschaft, dass meine Kaiserschnittnarbe an der Gebärmutter instabil wäre. Für mich persönlich wäre das nicht weiter von Bedeutung, solange mein Mann und ich kein weiteres Kind mehr planen würden (Wir haben bereits Drei, Zwei davon kamen per Kaiserschnitt zur Welt (Kind 1 und Kind 3)). Im Falle einer erneuten Schwangerschaft müsste man das Kind wohl definitiv vorzeitig auf die Welt holen, bevor Wehen auftreten, da die Gefahr einer Uterusruptur bestehen würde.
Natürlich ist aktuell fürs erste kein Kind mehr in Planung, da nach einem Kaiserschnitt ohnehin ein Jahr Schonfrist gelten sollte, allerdings macht es mich unendlich traurig, dass es das nun gewesen sein soll. Unsere kleine Maus ist so unglaublich pflegeleicht und insgesamt haben wir drei sehr liebe Kinder,.. aus finanzieller Sicht würde rein gar nichts gegen weitere Kinder sprechen und auch vom Platz her nicht.. ein viertes Kind wäre hier sehr willkommen gewesen.

Meine Frage wäre nun, ob es hier Damen mit der selben Diagnose gibt? Ich habe bereits sehr viele unterschiedliche Erfahrungen/Meinungen gelesen (Fälle, wo die Narbe beim nächsten Kontrolltermin dann plötzlich doch in Ordnung war , oder auch die Meinung, dass die Dicke der Narbe gar nichts über die Reißfestigkeit der Narbe aussagen würde etc.). Versteht mich nicht falsch, ich möchte meine Gesundheit alleine schon wegen meiner drei Kinder auf keinen Fall aufs Spiel setzen, auf der anderen Seite fällt es mir schwer die Aussage meines Arztes "Es wäre vernünftig die Familienplanung als abgeschlossen zu betrachten" zu akzeptieren. Mein FA ist ein eher älteres Semester und wollte mir auch gegen Ende der Schwangerschaft eine Sterilisation nahe legen (da Kind Nr. 3 ein Wunschkaiserschnitt werden sollte, allerdings war die Schwangerschaft frei von jeglicher Komplikationen, es gab absolut keinen Grund, der für eine Sterilisation gesprochen hätte, außer dass ich dann halt schon drei Kinder hätte und man das in einem Aufwasch hätte machen können, wenn man mich doch eh schon aufschneidet).. daher zweifel ich seine Meinung halt ein wenig an.

Ich bin sehr gespannt auf Erfahrungsberichte, auch kritische Einwände
Schnatterienchen
1756 Beiträge
18.02.2019 00:34
Bei meiner Freundin ist es ganz genauso. Sie hat im November 2016 ihre Tochter zur Welt gebracht per Kaiserschnitt und auch bei ihr ist die Narbe sehr dünn. Ihr wurde komplett abgeraten erneut schwanger zu werden. Sie ist dankbar für das eine gesunde Kind und hat sich damit abgefunden. Erst vor ein paar Wochen wurde es nochmals kontrolliert und es hat sich nichts geändert. Ihr wurde gesagt, dass sie ihr Leben riskieren würde, wenn sie nochmal schwanger werden sollte.
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
18.02.2019 07:49
Hallo,
ich habe meine 2 wundervollen Kinder auch per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Einmal 2016 und der letzte Kaiserschnitt war im Mai 2018. Ich wollte meinen 2.Sohn per Vbac zur Welt bringen. Leider wurde es wieder eine Re- Sectio. Lt. Arzt war es die beste Entscheidung, weil generell meine Gebärmutterwand und Narbe nur mehr hauchdünn waren. Er teilte mir während der Operation noch mit, welch ein Glück wir hatten und ein weiteres Kind, wenn wir eines planen dürfte nur mit Ks kommen. Es dürfen generell keine normalen Wehen mehr entstehen, die könnten nämlich gefährlich werden. Ich bin 3.5 Tage eingeleitet worden bei meinem 2. Sohn und ich hatte kaum Wehen und anscheinend war die Gebärmutter so überdehnt und konnte als Selbstschutz auch keine mehr erzeugen. Das war unser Glück.

Manchmal denke ich ein 3. Kind wäre noch schön aber dann denke ich, ich habe 2 gesunde Kinder und ich bin wahnsinnig glücklich und sollen wir nochmal, obwohl es Probleme geben könnte .

Wenn wir uns dazu entschließen, dann würde ich glaube ich mehrere Meinungen einholen und dann entscheiden. Wobei wer weiß es am besten der Operateur der den Zustand gesehen hat oder? Das wäre mein Fa Der wäre nicht begeistert von einem 3. der wollte mir sämtliche Verhütungsmethoden aufzwingen damit ich "sicher nicht "schwanger werden kann.
TiniBini
9970 Beiträge
18.02.2019 08:23
War dein Frauenarzt auch der Operateur? Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen, sollte der Wunsch aktuell werden.
Lass dir erstmal nichts einreden und genieße deine kleine Maus.
Gerade die ältere Generation hat oft die Ansicht dass 3 Kinder völlig ausreichend sind und man seine Mutterpflicht mehr als erfüllt hat.
Ich hab selbst zeitweise den Wunsch nach einem dann wirklich allerletzten Kind. Das sind aber nur die Horrormone, zumindest bei mir.
18.02.2019 09:21
Unser Großer kam per Kaiserschnitt, der kleine natürlich. Bei der Nachuntersuchung vom kleinen sagte meine Ärztin, dass es so aussieht, als wäre die Kaiserschnittnarbe an der Gebärmutter auf ca 2-3 cm nur noch Hauchdünn und ich hatte wahrscheinlich Glück, dass nix gerissen ist, wenn nicht sogar ein kleiner Riss entstanden ist. Laut ihrer Aussage ist die Gebärmutter aber ein sehr faszinierendes Organ, was sich in den meisten Fällen hervorragend regenerieren kann. Sie bat mich lediglich, meinem Körper jetzt erstmal mindestens 2 Jahre Ruhe zu gönnen, da meine beiden auch nur 2 Jahre Altersabstand haben und meine Schwangerschaften beide nicht einfach waren und wir bei erneuten Kinderwunsch nochmal genauer schauen und ggf noch einen Kollegen zu Rate ziehen sollten.

Wir sind uns noch überhaupt nicht sicher, ob oder wann es eine Nummer 3 geben sollte, deswegen bin ich da aktuell noch recht entspannt
fritzle
3591 Beiträge
18.02.2019 09:37
Ich hatte selbst einen Kaiserschnitt und bin wieder schwanger.

Wie würde denn eure Kaiserschnittnarbe untersucht, bzw. die Dicke festgestellt?
TiniBini
9970 Beiträge
18.02.2019 09:45
Zitat von fritzle:

Ich hatte selbst einen Kaiserschnitt und bin wieder schwanger.

Wie würde denn eure Kaiserschnittnarbe untersucht, bzw. die Dicke festgestellt?

Im Ultraschall beim zweiten Screening. Mein Großer war ein sekundärer KS, die beiden anderen spontan.
Joni22
460 Beiträge
18.02.2019 10:33
Hallo,

also ich habe vier Kinder und alle sind per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Nach Nr. 3 sagte der Operateur, man könne schon noch einen Kaiserschnitt machen, allerdings dürfen auf keinen Fall Wehen entstehen und man müsse das Baby mindestens zwei Wochen vorher holen. Zum Wnde der Schwangerschaft wurde ich engmaschig untersucht und mir wurde gesagt bei der kleinsten Wehe sofort ins Krankenhaus. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich so gut wie nie Wehen hatte; das war tatsächlich Grund für die Kaiserschnitte; normal hat es trotz Einleitung nicht funktioniert. Daher schien mir das Risiko in meinem Fall auch überschaubar. Erst bei der Geburtsvorbereitung für Nr. vier hat der Arzt mir gesagt, im Geburtsbericht für Nr. 3 stehe, dass die Narbe zum Teil schon offen gewesen sei. Das schien aber kein Problem zu sein.

Etwa die letzten 10 Wochen war meine Narbei bei Vermessungen zwischen 0,5 und 1,8 cm dick. Mir kam das sehr dünn vor, aber die Ärzte (mehrere!) haben sich überhaupt keine Sorgen gemacht. Sie meinten, das höre sich dünn an, sei aber absolut ausreichend und für den Schwangerschaftsfoetschritt sehr normal.

Also aus meiner Sicht und auf der Grundlage meiner Diagnose würde ich es immer wieder machen. Vielleicht kannst Du Dir eine Zweit- und Drittmeinung einholen und vielleicht einmal den Geburtsbericht von Nr. 3 anfordern? Da steht möglicherweise etwa zum Zustand der Gebärmutter.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Joni22
460 Beiträge
18.02.2019 10:35
PS Und es gab zum Teil auch Untersuchungen, bei denen der Arzt meinte, die Dicke der Narbe sage überhaupt nichts aus. Wichtig sei allein, dass es keine Wehen gäbe.
-Brünni88
23365 Beiträge
18.02.2019 10:42
Ich würde da einfach auf mein Herz hören. Ich wollte immer 2-3 Kinder und mir wurde die Entscheidung auch von der Natur abgenommen. Da hatte ich auch sehr lange dran zu knabbern. Es ist einfach ein Scheiß Gefühl, nicht selbst entscheiden zu dürfen, wie viele Kinder man bekommt.
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
18.02.2019 10:54
Zitat von fritzle:

Ich hatte selbst einen Kaiserschnitt und bin wieder schwanger.

Wie würde denn eure Kaiserschnittnarbe untersucht, bzw. die Dicke festgestellt?


Während der Schwangerschaft hat nie jemand die Narbe geschallt oder angeschaut. Ich hatte aber sehr oft Ultraschall (alle 14 Tage und ab 36. Woche sogar wöchentlich) wegen einer Gestationsdiabetes. Auch wie ich sagte ich habe beim Schall Schmerzen an der Narbe hat niemand geguckt und gesagt das wäre normal.
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
18.02.2019 10:55
Zitat von -Brünni88:

Ich würde da einfach auf mein Herz hören. Ich wollte immer 2-3 Kinder und mir wurde die Entscheidung auch von der Natur abgenommen. Da hatte ich auch sehr lange dran zu knabbern. Es ist einfach ein Scheiß Gefühl, nicht selbst entscheiden zu dürfen, wie viele Kinder man bekommt.


Darf ich fragen warum du kein 3. mehr bekommen darfst?
-Brünni88
23365 Beiträge
18.02.2019 11:10
Zitat von Zitronenmelisse:

Zitat von -Brünni88:

Ich würde da einfach auf mein Herz hören. Ich wollte immer 2-3 Kinder und mir wurde die Entscheidung auch von der Natur abgenommen. Da hatte ich auch sehr lange dran zu knabbern. Es ist einfach ein Scheiß Gefühl, nicht selbst entscheiden zu dürfen, wie viele Kinder man bekommt.


Darf ich fragen warum du kein 3. mehr bekommen darfst?


Ich hatte zweimal Das Hellp-Syndrom und beim zweiten Mal stand ich kurz vor der Intensivstation. Mir haben drei Gynäkologen unabhängig von einander geraten, das Ganze kein drittes Mal zu riskieren. Die große wurde bei 36+5 und Der Kleine bei 30 + 2 geholt und das dritte mal würde tendenziell noch früher geschehen. Ich hatte mir drei Jahre Zeit gelassen, genau darüber nach zu denken und habe mich letztendlich dazu entschieden, das Thema für immer aus meinem Leben zu verbannen und hab mir am Freitag meine Eileiter entfernen lassen. Ich kann und will mein Leben nicht riskieren, für ein drittes Kind und provozieren, dass meine Kinder nachher halbwaisen sind, weil ich das ganze ein drittes Mal nicht überstehe. Beim zweiten Mal stand schon Intensivstation und Transfusionen im Raum.

Das erste Jahr hat es sehr wehgetan, aber es wurde mit der Zeit immer besser und jetzt stehe ich zu 100 % hinter meiner Entscheidung.

Zumal auch finanziell bei uns ein drittes Kind nicht so ohne weiteres planbar wäre, da ich das Haupteinkommen bringe. Das hat die Entscheidung halt noch etwas leichter gemacht.
Lealein
10265 Beiträge
18.02.2019 11:11
Im Januar letzten Jahres hatte ich meinen 3. Kaiserschnitt. Bei mir wurde die Narbe nur abgetastet und nie geschallt. Weder im Krankenhaus, noch beim Gyn und bin gerade echt etwas irritiert, denn ein 4. Kind steht schon auf dem Plan. Die Frauenärztin meinte lediglich, dass wir mindestens 1 Jahr pausieren sollen.
Biene201
597 Beiträge
18.02.2019 12:28
Und wie hat dein Arzt herausgefunden das die Narbe instabil ist?

Auch erst gebärende haben ein Risiko einer Uterusruptur, nach einem Kaiserschnitt geht das Risiko leicht hoch (unter 1%) und nach 2 auch noch mal ein klein bisschen (unter 2%).

Die Gebärmutter ist am Ende einer Schwangerschaft nunmal gedehnt, das Ärzte dann sagen das sie sehr gedehnt ist nur logisch.
Solange es 0,2-0,5mm dicke hat kann man bei den meisten Ärzten spontan entbinden, wenn diese nicht ihre eigenen Werte nutzen.
Grundprinzipell sagt die dicke aber nicht viel aus, eine dicke narbe kann reißen und eine dünne halten.

Viele Ärzte mögen auch keine Spontangeburten nach 2 Kaiserschnitten, ist aber dennoch möglich.
Ein "Fenster" kann auch entsehen, passiert wahrscheinlich auch öfters aber die einzige Möglichkeit wirklich zu wissen ob dieses der Fall ist, ist wenn man offen auf dem Tisch liegt.

Uterusrupture heisst auch nicht gleich Lebensbedrohlich.
Während man nach einem Kaiserschnitt ein erhöhtes Risiko hat sind von den 1% "nur" 6-7% wirklich gefährlich.

Man muss für sich entscheiden was am besten ist, am besten geht das wenn man alle Fakten/ Risiken hat.
Denn jeder weiter Kaiserschnitt kommt auch mit Risiken.
Das Risiko für Plazenta Previa und Plazenta Accreta zum Beispiel geht hoch.

Informationen sind vorhanden, manche Ärzte(gerade die vom älteren Kaliber) denken oft noch "einmal Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt".

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt