Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch wegen Partner aufgeben?

Gehe zu Seite:
biggest-wish
19 Beiträge
29.01.2017 13:33
Ich habe einen starken Kinderwunsch und einen Partner der bereits zwei Kinder hat! Nach drei Jahren Beziehung haben wir die Verhütung weggelassen... Leider haben wir im Sommer erfahren, dass mein Freund zu wenige Spermien hat und eine natürliche Befruchtung eher unwahrscheinlich ist! Ich war am Boden zerstört und das letzte halbe Jahr oft traurig. Nun ist es so, dass mein Freund meinte, er hätte sich aufgrund meiner Traurigkeit mit seinem Kinderwunsch nochmal beschäftigt und dabei ist raus gekommen, dass er eigentlich gar kein Kind mehr möchte... Ich bin total traurig und verzweifelt. Ich bin mittlerweile 33 Jahre und mir läuft einfach die Zeit weg. Dass es nicht sein sehnlichster Wunsch war, nochmal Vater zu werden, war mir klar aber jetzt gar nicht mehr?! Ich fühle mich so leer und weiß einfach nicht was ich nun machen soll. Trennung mit Risiko keine schöne neue Beziehung zu finden und kein Kind bekommen oder in der eigentlich glücklichen Beziehung und bewusst kinderlos bleiben? HELP!
29.01.2017 13:41
Kinder entstehen meiner Meinung nach dann, wenn man sich mit dem Partner welche vorstellen kann und ihn liebt. Hätte mein Freund nun also gesagt, er möchte keine Kinder, hätte ich ihn nicht verlassen. Dafür ist die Liebe einfach zu stark. Gerade wenn man in der Beziehung doch sehr glücklich ist, würde ich diesen Mann nicht aufgeben. Auch wenn ich mir sehr gut vorstellen kann, wie schwierig deine Situation sein muss. Aber du sagst ja auch selber, hast du eine Garantie dafür, einen neuen Partner zu finden, mit dem du dir Kinder vorstellen könntest? Gerade wenn du deinen aktuellen Partner sehr liebst, stelle ich mir die Suche nach einem anderen sehr schwierig und vielleicht sogar fast unmöglich vor.

shelyra
69110 Beiträge
29.01.2017 13:46
welcher deiner wünsche (kind oder partner) größer ist kannst nur du selber entscheiden.

aber man kann lernen mit einem unerfüllten kinderwunsch umzugehen! man kann ihn verarbeiten! manche schaffen das alleine, andere brauchen dazu professionelle hilfe.

ich hätte auch gerne ein drittes kind, mein mann will aber nicht. ich respektiere diesen wunsch und habe daher den kinderwunsch aufgegeben. am anfang war das schwer - jede schwangere hat mir doch irgendwie einen stich versetzt. mittlerweile bin ich darüber hinweg und konzentriere meine kraft, meine gedanken auf andere dinge.
biggest-wish
19 Beiträge
29.01.2017 13:53
Ja es ist furchtbar schwer! Ich bin irgendwie schon seid einer gefühlten Ewigkeit nur am weinen! Ich habe mir schon einen Termin bei einer psychologischen Beratung gemacht. Ich habe einfach das Gefühl ich werde auf beiden Wegen nicht mehr glücklich- mit ihm ohne Kind oder mit einem anderen Partner und vielleicht mit Kind! Ich wollte auch eigentlich zwei Kinder haben, hätte mich aber mit einem zufrieden gegeben! Aber ganz drauf verzichten? Man geht in beiden Fällen halt ein ziemlich geoßes Risiko ein! Kann ja auch sein dass man sich in 5 Jahren wegen was anderem trennt und dann bin ich Ende dreißig und es ist zu spät...
Chloe-Marie
1732 Beiträge
29.01.2017 13:53
Wenn man sich kennenlernt und von Anfang an klar ist, dass von einer Seite keine Kinder gewünscht sind, dann ist das fair. Dann investiert man nicht, wenn man selbst einen starken Kinderwunsch hat. Aber wenn man drei Jahre versucht ein Kind zu bekommen und auf einmal vor vollendete Tatsachen gestellt wird, dann finde ich das mehr als unfair dir gegenüber. Wer weiß, ob eure Beziehung für immer hält, vllt. zerbricht sie in 10 Jahren...dann hast Du für einen Partner deinen Kinderwunsch an den Nagel gehängt und bist allein...für den Rest deines Lebens kinderlos. Wenn das ein Konzept ist, womit Du leben kannst, dann bleibe bei ihm und nimm es so hin. Wenn nicht, dann rede mit ihm darüber und vllt. denkt er nochmal nach und kann sich ein Kind wieder vorstellen. Seine Spermienqualität ist kein Hindernis, dann muss eben ein wenig nachgeholfen werden.

Alles Gute!
MiramitLionel
7458 Beiträge
29.01.2017 13:56
Ich denke schon es ist ein Unterschied wenn man Kinder hat und der Mann dann keine mehr will. Aber so ganz kinderlos Ich selbst habe einen Sohn und hatte schnell einen Kinderwunsch als ich meinen Freund kennengelernt habe, er aber nicht. Seit ich nun meine berufliche Laufbahn plane, kristallisiert sich bei mir immer mehr heraus dass ich kein Kind mehr möchte, mein Freund aber schon. Daher warten wir nun ab wie es wird, er meint aber er liebt mich zu sehr als dass er mich deswegen verlassen würde.

Nur du selbst kannst dir sagen ob dein Wunsch nach einem Kind größer ist als der Wunsch mit deinem Mann zusammen zu bleiben
Zwerginator
7683 Beiträge
29.01.2017 13:59
Ich könnte nicht für den Rest meines Lebens gewählt kinderlos bleiben. Du musst im Grunde entscheiden, ob du damit leben kannst ohne es deinem Partner irgendwann vorzuwerfen.
Marf
28124 Beiträge
29.01.2017 14:00
Mach ihm klar das er 2 Kinder hat.Du keines.Dann frage ihn ob er sich dies auch andersherum vorstellen und akzeptieren könnte.
Er muss sich klar machen das es für eine Kinderlose Frau nicht ewig machbar ist,das sie ein Zeitfenster hat.Als Mann nicht.Und ob er es gut fände wenn sie mit 45 o.später seelische Probleme hat,egal wie harmonisch die Beziehung auch sein kann.
YellowBird
3846 Beiträge
29.01.2017 14:04
Für mich wäre das ein klarer Grund zur Trennung. Mein Partner weiß das auch. Ich glaube auch nicht, dass man den Kinderwunsch nach einem dritten Kind mit dem, überhaupt eins zu bekommen, vergleichen kann.

Meine beste Freundin hat kürzlich ihre kleine Tochter verloren. Ich glaube, das ist, als würde einem das Herz rausgerissen. Für mich dagegen ist der Kinderwunsch so, als hätte mein Herz nie richtig angefangen zu schlagen. Ich möchte unbedingt irgendwann Mama sein - ob auf natürlichem Wege oder auf dem Wege einer Adoption ist mir dabei fast egal.

Liebe TE, ich wünsche dir alles Liebe. Ich hoffe, dass dein Partner es sich noch einmal überlegt.
biggest-wish
19 Beiträge
29.01.2017 14:09
Ja man könnte in einer KIWU nachhelfen und ich würde auch alles dafür tun, aber künstliche Befruchtung kommt für ihn gar nicht in Frage... Er will ja jetzt wieder verhüten bzw. während der fruchtbaren Tage keinen Sex haben oder ein Kondom benutzen. Er wusste immer dass ich ein Kind möchte. Und jetzt das... Ich hab viel investiert in den letzten Jahren und habe so sehr gehofft auch mal eine kleine Familie zu haben. Leider liebe ich ihn sehr und eine Trennung wäre wirklich sehr hart! Allerdings ist jetzt auch schon viel kaputt gegangen durch seinen Meinungswandel - so wie es war wird es wahrscheinlich nicht mehr werden!
29.01.2017 14:11
Zitat von YellowBird:

Für mich wäre das ein klarer Grund zur Trennung. Mein Partner weiß das auch. Ich glaube auch nicht, dass man den Kinderwunsch nach einem dritten Kind mit dem, überhaupt eins zu bekommen, vergleichen kann.

Meine beste Freundin hat kürzlich ihre kleine Tochter verloren. Ich glaube, das ist, als würde einem das Herz rausgerissen. Für mich dagegen ist der Kinderwunsch so, als hätte mein Herz nie richtig angefangen zu schlagen. Ich möchte unbedingt irgendwann Mama sein - ob auf natürlichem Wege oder auf dem Wege einer Adoption ist mir dabei fast egal.

Liebe TE, ich wünsche dir alles Liebe. Ich hoffe, dass dein Partner es sich noch einmal überlegt.


Zum oberen Teil: Das stimmt nicht. Ein unerfüllter Kinderwunsch ist immer gleich schmerzhaft. Egal, wie viele Kinder man schon hat!

fellfluse
801 Beiträge
29.01.2017 14:32
Hi!
Bei uns ist die Situation ähnlich. Mein Freund hat bereits zwei Kinder und hätte zwar gerne mit mir auch noch eines, aber letztendlich hat er schon zwei sollte es nicht klappen.

Und ich habe seit ich ihn kenne einen massiven Kinderwunsch, gleichzeitig will ich mit ihm alt werden.

Als es konkreter wurde mit der Kinderplanung habe ich mir lange Gedanken gemacht, was ist wenn er doch nicht will, was wenn es nicht klappt, was wenn es mit uns nicht klappt....

Ich bin für mich persönlich zu dem Schluss gekommen, dass es ich es mein Leben lang bereuen würde, es nicht wenigstens versucht zu haben.

Ich würde mich sicherlich irgendwann wieder verlieben können nach ihm. Auch wenn das nicht mein Ziel ist, ich will IHN.

Aber es würde vermutlich irgendwann wieder eine Chance geben. Wenn ich den Kinderwunsch aufgebe, bekomme ich keine Chance mehr.

So habe ich meine Prioritäten gesetzt. Ich habe das Glück, dass mein Freund auch noch ein Baby möchte, aber hätte er sich anders entschieden, hätte ich daraus meine Konsequenzen gezogen.

Lg
29.01.2017 14:36
Ich denke auch du musst einfach wissen was dir wichtiger ist.
Willst du unbedingt ein Kinde? Dann verlasse deinen Partner wenn er nicht will und sich sicher ist dich damit aufzugeben.

Kannst du auch ohne Kinder leben? Dann bleibt es so wie es ist

Es ist eine schwere Entscheidung nimm dir viel Zeit dafür
serap1981
2740 Beiträge
29.01.2017 14:49
Ich habe vor einigen Jahren einen Mann genau deswegen verlassen. Er hatte zwei Kinder, ich wollte noch eins. Er konnte sich das nicht vorstellen.
Nach einem Jahr haben wir uns dann getrennt, weil für mich einfach klar wurde, dass ich mir ein Leben ohne Kind nicht vorstellen kann. Ich hätte es ihm vermutlich irgendwann vorgeworfen, dass ich seinetwegen darauf verzichtet habe.
Die Trennung war nicht leicht und auch heute frage ich mich noch, ob es richtig war. Und auch das Worst-Case ist eingetroffen, ich bin nun 35 und habe keine Beziehung.
biggest-wish
19 Beiträge
29.01.2017 14:53
Das ist eigentlich mal gut auf den Punkt gebracht! Die Chance den Kinderwunsch zu erfüllen ist irgendwann vorbei. Sich verlieben kann man sich ein Leben lang! Wobei es immer schwieriger wird jemand zu finden! Ich hab halt einfach Angst dass ich alles mit ihm und unserer schönen Beziehung vergleiche.

Leider ist das nicht so einfach zu sagen, was einem wichtiger ist! Mann oder Kinderwunsch?! Irgendwie ist mir beides gleich wichtig!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt