Mütter- und Schwangerenforum

Meerschweinchen

Gehe zu Seite:
CatKyubay
2926 Beiträge
03.02.2013 18:22
Zitat von Engelchen1975:

Zitat von Babypinkie:

also ich hab 2 schweinchen und ein kaninchen und mein ältester is meine rennmaus der auch schon sehr krank is...

so da es hier um schweinchen geht erzähl ich mal kurz....

2010 haben mein freund und ich uns ein geschisterpäärchen geholt...da is leider das weibchen verstorben nach der geburt der kleinen schweinchen dann haben wir uns 1 weiteres schweinchen geholt wieder ein weibchen wollte nicht riskieren das sie sich fetzen könnten nachdem dieses weibchen dann 2 würfe von jewals 3 schweinis hatte haben wir die kleinen mit der mutter abgegeben und ein männlein behalten ein foto der kleinen hab ich auch muss nur suchen...

das kaninchen und die schweinchen haben jewals einen käfig also 2 käfige...1m mal 40-50 cm(schätze ich gerade ) also diese stink normalen käfige...papaschweinchen is jetzt knapp 3 jahre alt und sein söhnchen is ein jahr(fast) das kaninchen und die rennmaus sind auch jewals 3 jahre... danke fürs lesen

Da haben meine Buben 4mal soviel Platz.2mx80 unten und Etage 2mx50
Die können doch NIE rennen.
Wieviel Auslauf haben sie und wie oft?


jeden tag mindestens eine stunde in einem 28qm "kleinen" raum...

Mojag85
1598 Beiträge
03.02.2013 18:43

Zitat von BlackRoses:

Übrigens quiken meine Meerschweinchen fast nie, und nachts sowieso nicht, klar rennen sie wie wild rum, aber sie belästigen nicht

wo kommst du denn her?
Ich hab letztens erst wieder von einer Freundin gehört
das sie 2 Meer böcke hält unzwar unkastriert in einem käfig
das sowas verkauft wird ist für mich unerklärlich
zur Erklärung meerschweinböcke vertragen sich NIEMALS wenn sie nicht kastriert sind, selbst bei Geschwistermeeris geht das irgendwann nicht mehr.

Da muss ich wieder sprechen. Ich hatte lange zeit eine reine Böckchen haltung und wirklich nie Probleme mit ihnen. Und es waren keine Geschwister. Und es war auch kein Kastrat drunter. Ich hatte gut 8 Jahre lang nur Böckchen und meine lebten immer in eigenbauten oder sogar eigenen Zimmern. Ich hätte wohl auch jetzt noch nur Böckchen wenn ich nicht mehrere Notfall Mädels aufgenommen habe und meine Böckchen alle schon recht alt waren und verstorben sind. Daher ein Kastrat jetzt und rest Mädels.
Findes du es denn soviel besser wenn sie als Pärchen verkauft werden, so wie es hier bei uns in Zoohandlungen getan wird, und so immer mehr Babys auf die Welt kommen, da die neuen Besitzer es ja soo süß finden mit Babys und das Böckchen nicht Kastrieren lassen??
03.02.2013 18:47
Zitat von Mojag85:

Findes du es denn soviel besser wenn sie als Pärchen verkauft werden, so wie es hier bei uns in Zoohandlungen getan wird, und so immer mehr Babys auf die Welt kommen, da die neuen Besitzer es ja soo süß finden mit Babys und das Böckchen nicht Kastrieren lassen??


Das habe ich nicht gesagt, bzw unterstütze ich solche Sachen überhaupt garnicht. Aber wenn ich sehe das 2 Meerschweinböcke mit einem Käfig wie Babypinkie das beschrieben hat verkauft werden finde ich das unter aller sau. ich halte ÜBERHAUPT Garnichts von weib und mann verkauf und bei uns hier machen sie sowas auch nicht.

Ich nehme solche Unfalltiere auf und unterstütze keinesfalls Hobbyzuchten zum Spaß ohne Wissen und Platzmangel.
KaylasMommy85
6140 Beiträge
03.02.2013 18:48
Wir haben auch zwei Böcken. Sind Geschwister und wir haben einen recht grossen Käfig. Haben keine Problem soweit wir haben auch gelesen das wenn sie genug Platz haben es durchaus sein kann das es mit zwei Männchen auch klappt und so wars dann auch. Als wir die Kleinen bekommen haben wussten wir auch das Geschlecht noch nicht!
CatKyubay
2926 Beiträge
03.02.2013 18:48
Zitat von BlackRoses:

Übrigens quiken meine Meerschweinchen fast nie, und nachts sowieso nicht, klar rennen sie wie wild rum, aber sie belästigen nicht

wo kommst du denn her?
Ich hab letztens erst wieder von einer Freundin gehört
das sie 2 Meer böcke hält unzwar unkastriert in einem käfig
das sowas verkauft wird ist für mich unerklärlich
zur Erklärung meerschweinböcke vertragen sich NIEMALS wenn sie nicht kastriert sind, selbst bei Geschwistermeeris geht das irgendwann nicht mehr.



wo haste das denn aufgeschnappt???
so ganz is das ja nicht war es kommt immer auf den karakter des tieres an abgesehen davon hatte ich auch mal 2 weibchen die sich gefetzt haben auch und auch mal ein weibchen und ein kastierten bock

also schon komisch was man immer so hört und liest...
03.02.2013 18:51
Zitat von Babypinkie:

Zitat von Engelchen1975:

Zitat von Babypinkie:

rennmaus du sprichst jetz aber von meersäuen ja?

das kaninchen und die schweinchen haben jewals einen käfig also 2 käfige...1m mal 40-50 cm(schätze ich gerade ) also diese stink normalen käfige

Da haben meine Buben 4mal soviel Platz.2mx80 unten und Etage 2mx50
Die können doch NIE rennen.
Wieviel Auslauf haben sie und wie oft?


jeden tag mindestens eine stunde in einem 28qm "kleinen" raum...

ist das für sie genug? ich mein ein haase und die Schweine? Sind die da nicht total eingeengt in dem Käfig auch wenn sie auslauf haben
CatKyubay
2926 Beiträge
03.02.2013 18:53
Zitat von BlackRoses:

Zitat von Babypinkie:

Zitat von Engelchen1975:

Zitat von Babypinkie:

rennmaus du sprichst jetz aber von meersäuen ja?

das kaninchen und die schweinchen haben jewals einen käfig also 2 käfige...1m mal 40-50 cm(schätze ich gerade ) also diese stink normalen käfige

Da haben meine Buben 4mal soviel Platz.2mx80 unten und Etage 2mx50
Die können doch NIE rennen.
Wieviel Auslauf haben sie und wie oft?


jeden tag mindestens eine stunde in einem 28qm "kleinen" raum...

ist das für sie genug? ich mein ein haase und die Schweine? Sind die da nicht total eingeengt in dem Käfig auch wenn sie auslauf haben


nicht falsch verstehen...die haben jewals einen käfig also die schweinchen und das kaninchen hat ein eigenen käfig...die sind nicht zu 3 in einem zum einen weil viel zu eng ist und zum anderen versucht das kaninchen die scheinis immer zu rammeln....
03.02.2013 18:54
Zitat von Babypinkie:

wo haste das denn aufgeschnappt???
so ganz is das ja nicht war es kommt immer auf den karakter des tieres an abgesehen davon hatte ich auch mal 2 weibchen die sich gefetzt haben auch und auch mal ein weibchen und ein kastierten bock

also schon komisch was man immer so hört und liest...
Ich hab bisher immer die Erfahrung gemacht das sich die Böcke die bei mir waren nur gekloppt haben und sie haben ganz viel platz
Wenn es mit den Männern klappt ist das super
ich würde mich auch sehr freuen wenn das hier mal der fall wäre
aber bisher haben sich meine meerböcke nur angefeindet.
Offensichtlich gibt es ja genug Böcke die sich verstehen !!!
03.02.2013 18:55
Zitat von Babypinkie:

Zitat von BlackRoses:

Zitat von Babypinkie:

Zitat von Engelchen1975:

...


jeden tag mindestens eine stunde in einem 28qm "kleinen" raum...

ist das für sie genug? ich mein ein haase und die Schweine? Sind die da nicht total eingeengt in dem Käfig auch wenn sie auslauf haben


nicht falsch verstehen...die haben jewals einen käfig also die schweinchen und das kaninchen hat ein eigenen käfig...die sind nicht zu 3 in einem zum einen weil viel zu eng ist und zum anderen versucht das kaninchen die scheinis immer zu rammeln....
dann kastrier ihn , dann kann er nämlich auch mit anderen Männern zusammen bzw zippen, hasen sind nämlich auch nicht gern allein
es gibt auch grosse käfige die günstig sind, dann haben die Tiere mehr platz zum toben
CatKyubay
2926 Beiträge
03.02.2013 18:56
Zitat von BlackRoses:

Zitat von Babypinkie:

wo haste das denn aufgeschnappt???
so ganz is das ja nicht war es kommt immer auf den karakter des tieres an abgesehen davon hatte ich auch mal 2 weibchen die sich gefetzt haben auch und auch mal ein weibchen und ein kastierten bock

also schon komisch was man immer so hört und liest...
Ich hab bisher immer die Erfahrung gemacht das sich die Böcke die bei mir waren nur gekloppt haben und sie haben ganz viel platz
Wenn es mit den Männern klappt ist das super
ich würde mich auch sehr freuen wenn das hier mal der fall wäre
aber bisher haben sich meine meerböcke nur angefeindet.
Offensichtlich gibt es ja genug Böcke die sich verstehen !!!


ja weil du ja auch geschrieben hast das sich niemals unkastierte böcke verstehen...deswegen das is irgentwie komisch und das war auch nicht bös gemeint...
Mojag85
1598 Beiträge
03.02.2013 18:57
Zitat von BlackRoses:

Zitat von Mojag85:

Findes du es denn soviel besser wenn sie als Pärchen verkauft werden, so wie es hier bei uns in Zoohandlungen getan wird, und so immer mehr Babys auf die Welt kommen, da die neuen Besitzer es ja soo süß finden mit Babys und das Böckchen nicht Kastrieren lassen??


Das habe ich nicht gesagt, bzw unterstütze ich solche Sachen überhaupt garnicht. Aber wenn ich sehe das 2 Meerschweinböcke mit einem Käfig wie Babypinkie das beschrieben hat verkauft werden finde ich das unter aller sau. ich halte ÜBERHAUPT Garnichts von weib und mann verkauf und bei uns hier machen sie sowas auch nicht.

Ich nehme solche Unfalltiere auf und unterstütze keinesfalls Hobbyzuchten zum Spaß ohne Wissen und Platzmangel.



Da geb ich dir vollkommen recht.
Ja hier war letztes in einem Zoohandlung weil ich Futter für die schlange von meinem Mann holen wollte, sag ein ganz kleines Meerschweinchen Weibchen, ich weiß eigentlich soll man es nicht kaufen, aber ich konnte es echt nicht da alleine sitzen sehen. Gut ok dachte ich frag ich halt mal wie alt die kleine ist. Gesagt getan ok garde mal 8 Wochen alt ich so na klasse. Da sagt die doch glatt zu mir haben sie schon Meerschweinchen, ich so ja 9 Mädels und einen Kastraten im großen Eigenbau. Die dann doch wirklich zu mir dann kann ich ihnen das Schweinchen aber nicht mitgeben außer sie nehme noch ein Böckchen mit und halten die zusammen, ich könnte doch nicht soviel Mädels mit nur einem Kastraten halten. Hab versucht der Dame zu erklären wie es richtig wäre mit Haltung. Da meinte die zu mir also wir dürfen nur Pärchen verkaufen. Ich war sowas von sauer das ich auch ohne das fressen für die Schlange da wieder raus bin. Die kleine tut mir leid aber da geh ich nie mehr rein.

Meine sind fast alle aus schlechter Haltung oder von Schweinchen die Schwanger zu mir kamen.
CatKyubay
2926 Beiträge
03.02.2013 18:58
Zitat von BlackRoses:

Zitat von Babypinkie:

Zitat von BlackRoses:

Zitat von Babypinkie:

...
ist das für sie genug? ich mein ein haase und die Schweine? Sind die da nicht total eingeengt in dem Käfig auch wenn sie auslauf haben


nicht falsch verstehen...die haben jewals einen käfig also die schweinchen und das kaninchen hat ein eigenen käfig...die sind nicht zu 3 in einem zum einen weil viel zu eng ist und zum anderen versucht das kaninchen die scheinis immer zu rammeln....
dann kastrier ihn , dann kann er nämlich auch mit anderen Männern zusammen bzw zippen, hasen sind nämlich auch nicht gern allein
es gibt auch grosse käfige die günstig sind, dann haben die Tiere mehr platz zum toben


ne ich halte leider nicht viel von kastrationen...aber nen größeren käfig können wir noch nicht kaufen durch platzmangel...suchen aber im moment ne neue wohnung wo das problem dann nicht mehr sein wird und wir dann auch definitiv einen größeren käfig holen werden...aber das schlimme is das wenn die tiere freilauf haben is mein sohn gerne mal auf dem "hasenohrzieh"-tripp... da muss ich ihn dann immer aufhalten...
Mojag85
1598 Beiträge
03.02.2013 19:00
Zitat von BlackRoses:

Zitat von Babypinkie:

wo haste das denn aufgeschnappt???
so ganz is das ja nicht war es kommt immer auf den karakter des tieres an abgesehen davon hatte ich auch mal 2 weibchen die sich gefetzt haben auch und auch mal ein weibchen und ein kastierten bock

also schon komisch was man immer so hört und liest...
Ich hab bisher immer die Erfahrung gemacht das sich die Böcke die bei mir waren nur gekloppt haben und sie haben ganz viel platz
Wenn es mit den Männern klappt ist das super
ich würde mich auch sehr freuen wenn das hier mal der fall wäre
aber bisher haben sich meine meerböcke nur angefeindet.
Offensichtlich gibt es ja genug Böcke die sich verstehen !!!


Hast du mal eine eine Böckchen Gruppe einen Kastraten gesetzt??? Das hat bei einer Freundin von mir geholfen die Jungs haben sich auch nicht verstanden als einer davon Kastriert war ging es super. Er war auch der wildeste und frechste.
03.02.2013 19:00
Zitat von Babypinkie:

Zitat von BlackRoses:

Zitat von Babypinkie:

wo haste das denn aufgeschnappt???
so ganz is das ja nicht war es kommt immer auf den karakter des tieres an abgesehen davon hatte ich auch mal 2 weibchen die sich gefetzt haben auch und auch mal ein weibchen und ein kastierten bock

also schon komisch was man immer so hört und liest...
Ich hab bisher immer die Erfahrung gemacht das sich die Böcke die bei mir waren nur gekloppt haben und sie haben ganz viel platz
Wenn es mit den Männern klappt ist das super
ich würde mich auch sehr freuen wenn das hier mal der fall wäre
aber bisher haben sich meine meerböcke nur angefeindet.
Offensichtlich gibt es ja genug Böcke die sich verstehen !!!


ja weil du ja auch geschrieben hast das sich niemals unkastierte böcke verstehen...deswegen das is irgentwie komisch und das war auch nicht bös gemeint...
ich weiß ich korrigier mich !!
Also denkt euch das einfach weg
Es freut mich das es doch zu klappen scheint, und werde meine Meinung diesbezüglich ändern nur vom ottonormalkäfig halte ich immer noch nichts egal ob Weiblein oder männlein
wenn die leute im zoofachgeschäft Tiere verkaufen dann ist ihnen im enteffekt eh egal was mit den Tieren passiert,
wenn ich mal überlege wie kleine Vogelkäfige gekauft werden ...(da kann man die vögel viel besser beobachten (jaja)
03.02.2013 19:02
Zitat von Mojag85:

Zitat von BlackRoses:

Zitat von Babypinkie:

wo haste das denn aufgeschnappt???
so ganz is das ja nicht war es kommt immer auf den karakter des tieres an abgesehen davon hatte ich auch mal 2 weibchen die sich gefetzt haben auch und auch mal ein weibchen und ein kastierten bock

also schon komisch was man immer so hört und liest...
Ich hab bisher immer die Erfahrung gemacht das sich die Böcke die bei mir waren nur gekloppt haben und sie haben ganz viel platz
Wenn es mit den Männern klappt ist das super
ich würde mich auch sehr freuen wenn das hier mal der fall wäre
aber bisher haben sich meine meerböcke nur angefeindet.
Offensichtlich gibt es ja genug Böcke die sich verstehen !!!


Hast du mal eine eine Böckchen Gruppe einen Kastraten gesetzt??? Das hat bei einer Freundin von mir geholfen die Jungs haben sich auch nicht verstanden als einer davon Kastriert war ging es super. Er war auch der wildeste und frechste.
nein morgen kommen 2 meerschweinböcke in ein neues zuhause
genauso wie ein rammler der wohl bald wieder ackern darf,
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt