Mütter- und Schwangerenforum

Was fördert die Spermienqualität?

Gehe zu Seite:
SmileOnYourFace
20115 Beiträge
15.02.2009 13:19
So, nun will ich es wissen

Denn jeder sagt was anderes und überall liest man unterschiedliche Dinge!!!

Der eine sagt, häufiger Sex fördert die Spermienqualität, der andere sagt, die Qualität ist besser, wenn man ein paar Tage in Abstinenz lebt.

Dann gibt es wieder welche, die sagen, der Mann soll viel Kaffee trinken etc...

Was ist dran an den "Gerüchten" und welche sind wahr?

Los gehts
15.02.2009 13:23
hi!

also ich hab schon sehr oft gehört, dass häufiger sex gut sei!
mein mann nimmt mir zuliebe auch zink+C tabletten!
(ist für den mann, so wie wir frauen eben folsäure nehmen)

die spermienqualität meines mannes muss gut sein, sonst wär ich nicht schon mal schwanger geworden. (leider FG)

aber ich denk mir, dass das zink sicher eine gute unterstützung ist!!

15.02.2009 13:24
habe ich auch gehört ..wenn man ein paar tage nicht hatte .. eiweiß soll die qualität fördern .. ich müsste da meinen freund fragen
christine
6856 Beiträge
15.02.2009 13:28
hallo

Wer hat denn das mit dem Kaffee erzählt?
Das Gegenteil ist nämlich der Fall, zuviel Kaffee kann sich schädlich auf die Spermienqualität auswirken!

außerdem sind potentielle/nachgewiesene "Schädlinge":
- Rauchen
- zuviel Alkohol
- Überwärmung durch Kleidung/viel Sitzen
- Stress im Alltag
- Ernährungsmängel
- Umwelteinflüsse
- körperliche Ursachen wie gestörte Hormonlage oder Krampfadern am Hoden (letztere kann man leicht beheben)

Mit dem Sex ist es in etwa so:
Täglicher Sex verschlechtert zwar nicht die Qualität, verringert aber die Anzahl der Spermien.
Zu lange Enthaltsamkeit verschlechtert tatsächlich die Qualität.
Die "beste" Qualität soll das Sperma nach 2-3 Tagen Enthaltsamkeit haben.
Da gibt es aber wie überall individuelle Schwankungen.

Es gibt auch Vitaminpräparate extra für Männer die angeblich helfen sollen, kommt aber immer auf die Ursache an
Abuja
10218 Beiträge
15.02.2009 13:33
Vitaminreiche gesunde Ernährung und eben auch Folsäure u. a. ausreichende Mineralien.
Natürlich kann es auch andere Ursachen haben, wenn ein Mann eine schlechte Spermienqualität (Anzahl) hat.
Auch frühere (Kinder)-Krankheiten wie z.B. Mumps, können zu einem schlechten Ergebnis führen.
SmileOnYourFace
20115 Beiträge
15.02.2009 13:49
Zitat von christine:

hallo

Wer hat denn das mit dem Kaffee erzählt?
Das Gegenteil ist nämlich der Fall, zuviel Kaffee kann sich schädlich auf die Spermienqualität auswirken!

außerdem sind potentielle/nachgewiesene "Schädlinge":
- Rauchen
- zuviel Alkohol
- Überwärmung durch Kleidung/viel Sitzen
- Stress im Alltag
- Ernährungsmängel
- Umwelteinflüsse
- körperliche Ursachen wie gestörte Hormonlage oder Krampfadern am Hoden (letztere kann man leicht beheben)

Mit dem Sex ist es in etwa so:
Täglicher Sex verschlechtert zwar nicht die Qualität, verringert aber die Anzahl der Spermien.
Zu lange Enthaltsamkeit verschlechtert tatsächlich die Qualität.
Die "beste" Qualität soll das Sperma nach 2-3 Tagen Enthaltsamkeit haben.
Da gibt es aber wie überall individuelle Schwankungen.

Es gibt auch Vitaminpräparate extra für Männer die angeblich helfen sollen, kommt aber immer auf die Ursache an


Hab ich gestern im I-Net gefunden:

- Gesundes Sperma kann durch viel Kaffee trinken beispielsweise erzeugt werden, da dieses die Sperma-Aktivität erhöht.

- Die Spermaqualität kann durch täglichen Sex erhöht werden! Wie Forscher herausgefunden haben, können so genannte schlechte Spermien durch den regelmäßigen Samenerguss reduziert werden, wodurch die gesamte Spermaqualität erhöht wird

- Da Sperma normalerweise nach einigen Tagen schlecht wird, werden Männer mittels Selbstbefriedigung altes Sperma los. Daraufhin kann neues, fruchtbareres Sperma produziert werden, dass wieder einige Tage die höchste Spermaqualität aufweist

SmileOnYourFace
20115 Beiträge
15.02.2009 13:49
Das mit dem Zink hab ich auch schon mal gehört, werd ich mal Schatzi gleich morgen verordnen
christine
6856 Beiträge
15.02.2009 13:54
zu der Sache m it dem Kaffee hab ich diesen Artikel gefunden:
http://andrologie.blogspot.com/2007/05/und-wieder- zurck-kaffee-doch-schdlich.html

nun gut, da wird es keine absolut einheitliche Aussage geben, außer dieser einen:
Die Menge macht das Gift

ist aber allgemein ne recht interessante Seite ...
SmileOnYourFace
20115 Beiträge
15.02.2009 14:10
Naja mein Schatz trinkt gar keinen Kaffee, also schließen wir mal das Thema Kaffee aus *grins*
SmileOnYourFace
20115 Beiträge
15.02.2009 17:35
Seit über 1 Monat raucht mein Schatz nicht mehr ( hat früher viel geraucht) und moin werd ich Zinktabletten kaufen gehen
SmileOnYourFace
20115 Beiträge
15.02.2009 17:50
Hab ich grad gelesen:

Häufiger Sex fördert die Spermienqualität
Sie möchten gern Nachwuchs? Dann sollten Sie häufig Sex haben, denn bereits ein abstinenter Tag schadet der Qualität der Spermien.

Na dann ran da *lach*
christine
6856 Beiträge
15.02.2009 21:19
Naja, "häufig" ist ja nun auch ein dehnbarer Begriff ...
Eigentlich soll es aber genau umgekehrt sein, dass nämlich täglicher Sex die Spermienzahl vermindert, weil so schnell nicht "nachgeliefert" werden kann.

Aber mal allgemein zu Infos im Internet ...
Man muss ein wenig vergleichen welche verschiedenen Aussagen es zu verschiedenen Themen lesen gibt und vor allem welcher Herkunft die Quelle ist (locker-flockig zusammengestellte Infoseite oder mit wissenschaftlichem Anspruch?)...
Zudem sollte man eine Quellenangabe posten wenn man was kopiert, schon aus rechtlichen Gründen und damit andere die Möglichkeit haben die Quelle zu überprüfen bzw mit anderen zu vergleichen

Diese Aussage widerspricht aber zumindest dem Umstand, dass man mindestens 3 Tage vor einem Spermiogramm enthaltsam sein soll
SmileOnYourFace
20115 Beiträge
24.02.2009 01:25
Hmmmm, na lassen wir uns überraschen
Love-Burns
78 Beiträge
24.02.2009 01:42
Zitat von SmileOnYourFace:

So, nun will ich es wissen

Denn jeder sagt was anderes und überall liest man unterschiedliche Dinge!!!

Der eine sagt, häufiger Sex fördert die Spermienqualität, der andere sagt, die Qualität ist besser, wenn man ein paar Tage in Abstinenz lebt.

Dann gibt es wieder welche, die sagen, der Mann soll viel Kaffee trinken etc...

Was ist dran an den "Gerüchten" und welche sind wahr?

Los gehts


also wir waren in Kinderwunsch Klinik und haben uns durch schecken lassen.Der FA meinte das häufiger Verkehr die Spemienanzahl geringer machen würde.
Mystery
645 Beiträge
24.02.2009 18:40
Ich arbeite in einer Kinderwunschpraxis und wir empfehlen unseren Patienten ca. 5 Tage enthaltsam zu sein vor dem Spermiogramm. Zulange sollte man aber auch nicht enthaltsam sein, dann sind mehr "tote" Spermien im Ejakulat vorhanden.
Auch fieberhafte Erkrankungen und Einahme von Antibiotika können die Qualität verringern.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt