Mütter- und Schwangerenforum

Welchen Altersunterschied bei Kindern findet Ihr "perfekt"? Was sind eure eigenen Erfahrungen dazu?

Gehe zu Seite:
Buffy_2004
773 Beiträge
27.06.2014 21:44
Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne mal wissen welchen Altersunterschied eure Kinder haben, welche Erfahrung habt ihr damit gemacht und welchen haltet Ihr für "perfekt"?
  • 1 Jahr   8.49%

  • 2 Jahre   38.68%

  • 3 Jahre   26.42%

  • 4 Jahre   11.32%

  • mehr als 5 Jahre   15.09%

Abgegebene Stimmen:
106

27.06.2014 21:49
Meine Mädels sind 1,5 Jahre auseinander und ich würde es immer wieder so machen. Am Anfang und auch zwischendurch natürlich ein wenig stressig, aber ich denke, es ist immer hin und wieder mal stressig, egal, was für ein Altersunterschied die Kinder haben. Ich finde es auf jeden Fall total schön zu sehen, wie sie so langsam anfangen richtig mit einander zu spielen.

Buffy_2004
773 Beiträge
27.06.2014 21:52
Zitat von Skorpi:

Meine Mädels sind 1,5 Jahre auseinander und ich würde es immer wieder so machen. Am Anfang und auch zwischendurch natürlich ein wenig stressig, aber ich denke, es ist immer hin und wieder mal stressig, egal, was für ein Altersunterschied die Kinder haben. Ich finde es auf jeden Fall total schön zu sehen, wie sie so langsam anfangen richtig mit einander zu spielen.



Stressig das kann ich mir gut vorstellen
Warst du tagsüber alleine mit den beiden?
27.06.2014 21:54
also laut meines partners sind 3 jahre ,,perfekt" ...
aber ich glaube wir werden erst später hibbeln, weil ich meine ausbildung machen muss, und danach kanns von mir aus losgehen.
27.06.2014 21:57
Meine beiden sind 2 Jahre auseinander. Der Anfang War stressig und manchmal ist das jetzt auch noch, aber sie spielen gut zusammen und sie lieben sich.
27.06.2014 21:58
2 Jahre unterschied haben die jungs... perfekt für mich wäre 1 jahr gewesen ich merke, wie mein großer darauf zu warten scheint, dass sein bruder mehr kann... und wie der kleine den großen anhimmelt... mit einem kürzeren abstand wäre es zwar mit Sicherheit noch stressiger gewesen als jetzt schon... aber 1. hätte ich mich nicht langsam schon an ruhigere nächte gewöhnt und 2. wäre ich schneller aus dem gröbsten raus gewesen...
naja, ist halt so
shelyra
69094 Beiträge
27.06.2014 21:59
meine beiden sind 23 monate auseinander.

die erste zeit war es total entspannt, auch wenn man 2 wickelkinder hatte.
aber je mobiler die kleine wurde umso stressiger wurde es. der große fing an eifersüchtig zu werden (zb weil die kleine an sein spielzeug ging), die kleine entwickelte einen dickkopf und wurde zur motz-zicke. tägliche streitereien udn geschrei sind an der tagesordnung.

trotzdem erleben wir viele schöne momente und ich würde es wieder so machen.
denn jedes alter hat seine vor- und nachteile. außerdem ist auch viel vom charakter der kids abhängig
27.06.2014 21:59
Zitat von Buffy_2004:

Zitat von Skorpi:

Meine Mädels sind 1,5 Jahre auseinander und ich würde es immer wieder so machen. Am Anfang und auch zwischendurch natürlich ein wenig stressig, aber ich denke, es ist immer hin und wieder mal stressig, egal, was für ein Altersunterschied die Kinder haben. Ich finde es auf jeden Fall total schön zu sehen, wie sie so langsam anfangen richtig mit einander zu spielen.



Stressig das kann ich mir gut vorstellen
Warst du tagsüber alleine mit den beiden?


Nein, da wir selbstständig sind, arbeiten wir meist von zuhause aus. Die Kleine wird nun ab August auch in den Kindergarten gehen und dann geht das auch nochmal einfacher.

Laura2012
1962 Beiträge
27.06.2014 22:02
Ich denke es den perfekten Abstand gibt es nicht, hat alles Vor- und Nachteile.

Meine Kinder sind 3 1/2 Jahre auseinander und das wollte ich auch so haben. Der Große hat verstanden war da vor sich ging, ist schon auf Toilette gegangen, hat sich alleine angezogen, alleine geschlafen, er war halt selbstständig.
Allerdings hatte ich dann das Gefühl mti dem Kleinen wieder von vorne anzufangen. Man hat ein Kind das schon alles wunderbar kann, und dann fängt man bei null an

Ein geringer Abstand ist natürlich deutlich nervenaufreibender, aber dafür ist man schneller durch. Aber alleine der Gedanke dass ich auf dem Spielplatz zwei Kindern hinterherrennen muss
Den Großen kann ich alleine irgendwo stehen lassen ohne das er sich todesmutig in den Straßenverkehr stürzt.
Kigalilli
2672 Beiträge
27.06.2014 22:02
Wir haben uns die Frage auch gestellt und wenn unsere Püppi im September zur Welt kommt, ist der Frosch knapp 1,5 Jahre alt.

Ich denke es gibt nicht DEN perfekten Unterschied. Man muss wissen was einem wichtig ist, denn es gibt doch immer Vor- und Nachteile.
Mir war wichtig, dass die Kinder zusammen, mit ähnlichen Interessen, als Einheit aufwachsen...und ob ich wegen 1 oder 2 Kindern nachts aufstehe ist ja erst mal zweitrangig. Klar wird es stressig mit 2 noch unselbstständigen Chaoten...aber später bin ich freier, wenn sie sich miteinander beschäftigen.

Naja, andere sehen es anders und wollen erst das erste Kind 'aus ddm gröbsten raus' haben...aber dieses Kind hat dann auch mehr Ansprüche wenn das Geschwisterchen kommt.

Wie es sein wird weiß ich nicht. Aber ich denke, für ein geplantes Wunder ist IMMER der richtige Zeitpunkt...ob nach nem Jahr, 2 oder drei...!
tinkerbell2509
698 Beiträge
27.06.2014 22:10
Ich denke 2 Jahre sind perfekt.
Wir haben einmal einen Abstand von 11 Monaten-es war für mich immer so und es war gut so wie es war. JA es war stressig und wahnsinnig anstrengend und kräftezehrend. 2 Jahre nach der Geburt meiner Tochter kündigte sich unser Jüngster an.
Und da ich jetzt einen Vergleich habe....finde ich 2 Jahre Altersunterschied perfekt und ich habe definitiv mehr Zeit für den Kleinen und kann mich auch besser um die beiden Großen kümmern.
Die beiden Großen sind jetzt in einem Alter,indem sie sich auch mal allein beschäftigen können während ich mich um den Kleinen kümmere.
diecher
9590 Beiträge
27.06.2014 22:23
Meine beiden großen haben einen Abstand von 2 Jahren und 10 Monaten und von der mittleren zur kleinen sind es 3 1/2 Jahre. Ich fand die 3 1/2 Jahre abstand besser da der stressfaktor am anfang weniger war als bei den anderen beiden
TiniBini
9970 Beiträge
27.06.2014 22:33
Wir haben einen Abstand von 1Jahr und 9 Monaten und ich finde es gut. Der Große liebt den Mini abgöttisch und möchte total viel helfen. Natürlich ist es teilweise recht stressig und jeder Tag eine Herausforderung. Aber ich denke das ist es immer, egal wie groß der Altersabstand ist. Die Herausforderungen sind nur anders gelagert, aber nicht weniger.
27.06.2014 22:35
Unsere sind 2 Jahre auseinander,wir würden es immer wieder so machen,auch wenn es oft stressig ist,aber sie spielen schon so toll zusammen
27.06.2014 22:36
Ich finde zwischen 4-7 Jahre Unterschied perfekt. Dann ist das alters Kind schon aus dem gröbsten raus, aber immer noch "Kind". Meine Tochter ist jetzt 2 und da könnte ich mir noch lange kein Geschwister chen vorstellen. Ich hab meine Tochter unterwegs oft im Tragetuch, wir unternehmen sehr viel und dabei gilt die meiste Aufmerksamkeit unserer Tochter. Das würden wir mit Baby gar nicht hin bekommen. Erst recht nicht. Weil wir kein Auto haben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt