Wenn nicht jetzt, wann dann? - Unser Weg zum kleinen Piraten
30.10.2012 08:19
Zitat von Piratenbraut:So stellt man sich doch ein frischgeschlüpftes Baby vor oder?!?!?
30.10.2012 08:41
Ja wenn er mal schläft ist alles gut.
Nur komm ich nicht dazu und das hat zur Folge dass meine Milch knapp ist und mein Ykind ständig Hunger hat. Ich Stille, ich Pumpe, ich trinke aber mehr wird es gerade nicht.
Gleich kommt die Schwiegerma um Wäsche zu holen und Juno auszuführen. Da darf ich mir mit Sicherheit wieder viele Weisheiten anhören *nerv*
Ich bin so müde
Nur komm ich nicht dazu und das hat zur Folge dass meine Milch knapp ist und mein Ykind ständig Hunger hat. Ich Stille, ich Pumpe, ich trinke aber mehr wird es gerade nicht.
Gleich kommt die Schwiegerma um Wäsche zu holen und Juno auszuführen. Da darf ich mir mit Sicherheit wieder viele Weisheiten anhören *nerv*
Ich bin so müde
30.10.2012 09:21
Zitat von Piratenbraut:
Ja wenn er mal schläft ist alles gut.
Ich bin so müde![]()
Gib Euch Zeit, das mit der Milch muss sich erst einspielen. Und es ist wirklich so, desto öfter Du anlegst desto mehr wird es. Also lieber öfter und kürzer anlegen als weniger oft und länger.
Und dass Stillkinder in dem Alter ständig Hunger haben ist auch normal. Sie sind das ja noch nicht gewohnt, im Bauch hatten sie eine 24h-Rundumversorgung
Hab ich schon gesagt dass ich mich sehr für Euch freue? Euren wunderschönen kleinen Mann habt Ihr Euch wirklich redlich verdient
30.10.2012 11:50
Ich hab einfach nur Bedeken dass Till nicht satt wird. Die Hebi meinte gestern alles sei gut. Aber wenn er ständig Hunger hat?
Ich Leg ihn jetzt alle 2-3 Std an. Gerade schläft er auf meiner Schulter.
Danke! Ich finde ihn auch wunderschön! Aber welche Mutter denkt nicht so von ihrem Baby?
Danke! Ich finde ihn auch wunderschön! Aber welche Mutter denkt nicht so von ihrem Baby?
30.10.2012 12:06
Zitat von Piratenbraut:
Ich hab einfach nur Bedeken dass Till nicht satt wird. Die Hebi meinte gestern alles sei gut. Aber wenn er ständig Hunger hat?
Danke! Ich finde ihn auch wunderschön! Aber welche Mutter denkt nicht so von ihrem Baby?![]()
auch stündliches anlegen wäre ganz normal.
mach dich nicht verrückt. hör auf dein gefühl und vertraue auf till.
30.10.2012 12:13
Zitat von Piratenbraut:
Danke! Ich finde ihn auch wunderschön! Aber welche Mutter denkt nicht so von ihrem Baby?![]()
Ich schließe mich Wiebke an. Auch stündliches anlegen wäre normal und dient der Milchanregung. Du kannst alternativ auch zusätzlich abpumpen um den Milchfluss anzuregen, aber anlegen ist halt noch besser.
Und sie haben anfangs wirklich ständig Hunger, das ist so. Wobei sie nicht immer vor Hunger weinen, das bekommt man erst mit der Zeit raus. Manchmal wollen sie Nähe, ihnen ist zu warm oder zu kalt, sie haben Bauchweh, irgendwas ist unbequem, zu laut.... und das saugen an der Brust beruhigt sie dann (daher kommt auch der Schnuller, der beruhigt die Kinder). Sie saugen also nicht zwingend aus Hunger sondern vielleicht einfach weil der Hautkontakt und das saugen sie beruhigt.
Aber trotzdem haben sie natürlich am Anfang ständig Hunger, das dauert auch etwas bis es sich einpendelt und in jeder Wachstumsphase wenn sie einen Schub haben wiederholt sich das.
Du bekommst das schon hin, vertrau auf Euch beide! Du als Mama hast das bestimmt richtig im Gefühl, lass Dich von Deinem Gefühl leiten!
30.10.2012 12:14
Wie klappts eigentlich mit dem Tragetuch? Hast Dus schon versucht?
Wir haben Lukas immer getragen, da hat er so tief geschlafen dass wir ihn zum Essen quasi wecken mussten. War eine Wohltat in den ersten Wochen, ich wär sonst am Stock gegangen, Lukas hatte quasi Tag und Nacht jede Stunde Hunger. Mit tragen sind wir dann auf 4 Stunden Abstände gekommen, das war ein Traum.
Wir haben Lukas immer getragen, da hat er so tief geschlafen dass wir ihn zum Essen quasi wecken mussten. War eine Wohltat in den ersten Wochen, ich wär sonst am Stock gegangen, Lukas hatte quasi Tag und Nacht jede Stunde Hunger. Mit tragen sind wir dann auf 4 Stunden Abstände gekommen, das war ein Traum.
30.10.2012 12:21
Till ist so ein süßer Spatz
Ich drück die Daumen, dass ihr euch beim Stillen noch aufeinander einspielt - hat bei uns auch ein paar Tage gedauert
. Mit viel Trinken machst du nichts verkehrt, solange du keinen Pfefferminztee trinktst
(eine Freundin von mir hat sich damit sozusagen ungewollt von selbst abgestillt... der hat das niemand gesagt, dass der ungeeignet ist).
Das mit der Fotografin ist ja ein Klopper... ich hoffe sie kommt euch dafür preislich etwas entgegen!!
Seid ihr mit dem Malerbetrieb verwandt?
Ich drück die Daumen, dass ihr euch beim Stillen noch aufeinander einspielt - hat bei uns auch ein paar Tage gedauert
. Mit viel Trinken machst du nichts verkehrt, solange du keinen Pfefferminztee trinktst
(eine Freundin von mir hat sich damit sozusagen ungewollt von selbst abgestillt... der hat das niemand gesagt, dass der ungeeignet ist). Das mit der Fotografin ist ja ein Klopper... ich hoffe sie kommt euch dafür preislich etwas entgegen!!
Seid ihr mit dem Malerbetrieb verwandt?
30.10.2012 12:56
*mal aus meiner stillen Ecke herauskomme*
Ich habe Arian die ersten 6-8 Wochen stündlich bis 2 stündlich gestillt. Er hatte nicht immer Hunger, er hatte auch Bauchweh, wollte einfach nur bei mir sein oder hat die Eindrücke die auf ihn hereinprasseln verarbeitet.
Stillkinder sind selten mit Flaschenkindern zu vergleichen, ich spreche aus Erfahrung. Bei meiner Tochter habe ich die abgepumpte Mumi aus der Flasche gefüttert weil sie mir komplett die Brust verweigert hat (Anfängerfehler vom KH und mir) sie schlief mit 5 Wochen durch und war ein kugelrundes Pumpstillbaby.
Bei Arian wollte ich stillen, komme was wolle.
Das klappte anfangs auch, dann hat er mir am 5 Lebenstag die Brust verweigert weil er durch die Flasche saugverwirrt war. Ich hab immer etwas abgepumpt weil meine Brustwarzen so wund waren und über die Flasche gegeben um meine BW zu schonen.
Nach 3 oder 4 Versuchen hat er endlich wieder von der Brust getrunken... und ab da hab ich gar keine Flasche mehr gegeben... aus Angst er verweigert wieder die Brust.
Die 4,5, und 6te Lebenswoche war richtig hart, er wurde so oft wach und ich hatte immer Angst er wird nicht satt.
Bei der U3 hatte er nicht nennenswert zugenommen, aber er hatte immer 4-5 nasse Windeln am Tag und sah immer rosig aus... das seien die wichtigsten Merkmale sagte meine Hebi immer. Arian ist jetzt 10 Monate, an durchschlafen ist nicht zu denken aber er ist ein absolutes Traumbaby tagsüber. Und ich stille ihn immer noch gerne und voller Freude.
Wenn Du wirklich unsicher bist, dann komm doch mal zu den Stillmamas. Die helfen wo sie können, haben gute Ratschläge ... und nehmen einem die Angst und den Druck
Sie stehen einen immer mit Rat und Tat zur Seite. Du kannst sie auch per PN anschreiben, mir hat "Nane" immer gut geholfen oder "Spieloreloaded". Die beiden sind superfit und ausgebildete Stillberaterinnen, das ist nochmal was anderes als eine Hebamme.
Du machst das super... und Dein Baby wird satt, wir Mamas sind doch bestens dafür ausgerüstet. Keine Sorge
Liebe Grüße unbekannterweise
Ich habe Arian die ersten 6-8 Wochen stündlich bis 2 stündlich gestillt. Er hatte nicht immer Hunger, er hatte auch Bauchweh, wollte einfach nur bei mir sein oder hat die Eindrücke die auf ihn hereinprasseln verarbeitet.
Stillkinder sind selten mit Flaschenkindern zu vergleichen, ich spreche aus Erfahrung. Bei meiner Tochter habe ich die abgepumpte Mumi aus der Flasche gefüttert weil sie mir komplett die Brust verweigert hat (Anfängerfehler vom KH und mir) sie schlief mit 5 Wochen durch und war ein kugelrundes Pumpstillbaby.
Das klappte anfangs auch, dann hat er mir am 5 Lebenstag die Brust verweigert weil er durch die Flasche saugverwirrt war. Ich hab immer etwas abgepumpt weil meine Brustwarzen so wund waren und über die Flasche gegeben um meine BW zu schonen.
Nach 3 oder 4 Versuchen hat er endlich wieder von der Brust getrunken... und ab da hab ich gar keine Flasche mehr gegeben... aus Angst er verweigert wieder die Brust.
Die 4,5, und 6te Lebenswoche war richtig hart, er wurde so oft wach und ich hatte immer Angst er wird nicht satt.
Bei der U3 hatte er nicht nennenswert zugenommen, aber er hatte immer 4-5 nasse Windeln am Tag und sah immer rosig aus... das seien die wichtigsten Merkmale sagte meine Hebi immer. Arian ist jetzt 10 Monate, an durchschlafen ist nicht zu denken aber er ist ein absolutes Traumbaby tagsüber. Und ich stille ihn immer noch gerne und voller Freude.
Wenn Du wirklich unsicher bist, dann komm doch mal zu den Stillmamas. Die helfen wo sie können, haben gute Ratschläge ... und nehmen einem die Angst und den Druck
Sie stehen einen immer mit Rat und Tat zur Seite. Du kannst sie auch per PN anschreiben, mir hat "Nane" immer gut geholfen oder "Spieloreloaded". Die beiden sind superfit und ausgebildete Stillberaterinnen, das ist nochmal was anderes als eine Hebamme. Du machst das super... und Dein Baby wird satt, wir Mamas sind doch bestens dafür ausgerüstet. Keine Sorge
30.10.2012 14:24
Zitat von wiefie:
Zitat von Piratenbraut:
auch stündliches anlegen wäre ganz normal.![]()
mach dich nicht verrückt. hör auf dein gefühl und vertraue auf till.
Auch wenn dabei nur 10ml Milch heraus kämen?
Gerade habe ich ihn gewickelt und selbst dabei ist er mir weg geschlafen.
30.10.2012 14:29
Zitat von Secret:
Zitat von Piratenbraut:
Ich schließe mich Wiebke an. Auch stündliches anlegen wäre normal und dient der Milchanregung. Du kannst alternativ auch zusätzlich abpumpen um den Milchfluss anzuregen, aber anlegen ist halt noch besser.
Und sie haben anfangs wirklich ständig Hunger, das ist so. Wobei sie nicht immer vor Hunger weinen, das bekommt man erst mit der Zeit raus. Manchmal wollen sie Nähe, ihnen ist zu warm oder zu kalt, sie haben Bauchweh, irgendwas ist unbequem, zu laut.... und das saugen an der Brust beruhigt sie dann (daher kommt auch der Schnuller, der beruhigt die Kinder). Sie saugen also nicht zwingend aus Hunger sondern vielleicht einfach weil der Hautkontakt und das saugen sie beruhigt.
Aber trotzdem haben sie natürlich am Anfang ständig Hunger, das dauert auch etwas bis es sich einpendelt und in jeder Wachstumsphase wenn sie einen Schub haben wiederholt sich das.
Du bekommst das schon hin, vertrau auf Euch beide! Du als Mama hast das bestimmt richtig im Gefühl, lass Dich von Deinem Gefühl leiten!
![]()
Ja das kann ich noch nicht so unterscheiden warum Till weint.
Heute Nacht konnte ich ihn erst dadurch beruhigen dass ich ihn zu mir geholt habe und wir dann zusammen geschlafen haben.
Ich Pumpe wenn Till die Brust nicht leer macht und Wunder mich wie wenig drin ist da er meistens vorher nur nuckelt.
Nein das Dydimos habe ich noch nicht benutzt da bin ich noch zu unsicher für
30.10.2012 14:33
Zitat von frechdachs81:
Till ist so ein süßer Spatz![]()
![]()
![]()
Ich drück die Daumen, dass ihr euch beim Stillen noch aufeinander einspielt - hat bei uns auch ein paar Tage gedauert. Mit viel Trinken machst du nichts verkehrt, solange du keinen Pfefferminztee trinktst
(eine Freundin von mir hat sich damit sozusagen ungewollt von selbst abgestillt... der hat das niemand gesagt, dass der ungeeignet ist).
Das mit der Fotografin ist ja ein Klopper... ich hoffe sie kommt euch dafür preislich etwas entgegen!!
Seid ihr mit dem Malerbetrieb verwandt?![]()
Ich liebe zwar Pfeffitee weiß aber auch um seine Tücken beim stillen. Gleiches gilt für Salbei.
Finanziell? Wir sind nicht verpflichtet die Bilder abzunehmen und 200€ für das Rundumsorglospaket inkl. Photocd ist uns einfach zu teuer. Die CD kann sie aber so rüber wachsen lassen.
Ja, der Malerbetrieb sind meine Schwiegereltern. Brauchste was?
30.10.2012 14:37
Zitat von Piratenbraut:
Zitat von Secret:
Zitat von Piratenbraut:
![]()
Heute Nacht konnte ich ihn erst dadurch beruhigen dass ich ihn zu mir geholt habe und wir dann zusammen geschlafen haben.
Ich Pumpe wenn Till die Brust nicht leer macht und Wunder mich wie wenig drin ist da er meistens vorher nur nuckelt.
Nein das Dydimos habe ich noch nicht benutzt da bin ich noch zu unsicher für![]()
Trägt svum oder irgendwer den du kennst der es dir zeigen könnte? Oder deine Hebi? Glaub mir, das würde Dir und ihm wirklich helfen. Ist auch gut gegens Bauchweh und sie können besser pupsen durch die angehockte Haltung und die Wärme
Und ja, auch wenn nur 10ml kommen
30.10.2012 14:48
Zitat von Corinna80:
*mal aus meiner stillen Ecke herauskomme*
Wenn Du wirklich unsicher bist, dann komm doch mal zu den Stillmamas. Die helfen wo sie können, haben gute Ratschläge ... und nehmen einem die Angst und den DruckSie stehen einen immer mit Rat und Tat zur Seite. Du kannst sie auch per PN anschreiben, mir hat "Nane" immer gut geholfen oder "Spieloreloaded". Die beiden sind superfit und ausgebildete Stillberaterinnen, das ist nochmal was anderes als eine Hebamme.
Du machst das super... und Dein Baby wird satt, wir Mamas sind doch bestens dafür ausgerüstet. Keine Sorge![]()
Im Krankenhaus hatten wir keine Probleme. Das ging erst zu Hause los.
Ich nutze jetzt auch Stillhütchen, so kann Till besser trinken.
Im Vorfeld hatte Wiefie mir Medelaflaschen mit Calmasauger empfohlen und davon habe ich je ein Exemplar geschenkt bekommen.
Der Gyn verschrieb mir die 2-Phasen elektrische Milchpumpe von Medelaflaschen und einmal Zubehör. Damit klappt es gut undich Hofe dass Till sich nicht entwöhnt.
Über eine Stillgruppehabe ich auch schon nachgedacht. Man bietet das auch im Krankenhaus an. Meine Hebi meinte allerdings dass ich das nicht bräuchte da sie mir auch alle Fragen beantworten könne.
Eine große Stütze ist meine Bettnachbarin aus'm Krankenhaus. Wir reden viel miteinander und sie spricht mir immer Mut zu. Sie hat ihr zweites Baby bekommen kennt aber alle meine Nöte.
Ich danke dir aber für den Tipp mit den Stillmamis. Wenn i h die Zeit finde (gerade Pumpe ich wieder) Les ich mich mal ein.
30.10.2012 14:50
Zitat von Secret:
Zitat von Piratenbraut:
Zitat von Secret:
Zitat von Piratenbraut:
![]()
Nein das Dydimos habe ich noch nicht benutzt da bin ich noch zu unsicher für![]()
Trägt svum oder irgendwer den du kennst der es dir zeigen könnte? Oder deine Hebi? Glaub mir, das würde Dir und ihm wirklich helfen. Ist auch gut gegens Bauchweh und sie können besser pupsen durch die angehockte Haltung und die Wärme![]()
Und ja, auch wenn nur 10ml kommen![]()
Svenja trägt glaub ich nicht mehr aber ich kann die Hebi nachher ja mal fragen ob sie mir helfen kann. Sie kommt erst heute Abend, muss noch bis 18Uhr arbeiten.
- Dieses Thema wurde 86 mal gemerkt