Wir bleiben uns treu, egal ob Hibbeln, Schwanger oder Mami!!!
27.12.2012 17:24
Zitat von Seraphin:Mal schauen, wenn das orakel gut aussieht bis ES+10, versuche ich es vielleicht schon am Sonntag
Freue mich schon auf Silvester![]()
![]()
![]()
![]()
Bin dann ja viel zu neugierig
27.12.2012 17:31
Ich werde morgen gleich mal bei unserer EG Stelle Anrufen und nachfragen wie es mit dem Betreuungsgeld abläuft.
Wie ist es denn geregelt? Bekommen dann "alle" das BG oder nur die arbeitenden Frauen?
Wie ist es denn geregelt? Bekommen dann "alle" das BG oder nur die arbeitenden Frauen?
27.12.2012 17:34
Zitat von Melli226:Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
Ich werde morgen gleich mal bei unserer EG Stelle Anrufen und nachfragen wie es mit dem Betreuungsgeld abläuft.
Verstehen könnte ich das BG ja noch bei Frauen, wo zumindest der Mann Alleinverdiener ist, aber bei Hartz4 z.B. würde ich es nicht verstehen, denn da geht ja eh keiner arbeiten
Aber informiert habe ich mich da noch nicht.
27.12.2012 17:39
Von Anfang an war klargestellt, dass das Betreuungsgeld bei Hartz-IV-Empfängern von der Grundsicherung (Sozialhilfe) wieder abgezogen wird. Nutzen sie dagegen das Betreuungsgeld zur privaten Altersvorsorge, soll es an den Versicherungsträger überwiesen werden, einschließlich des 15-Euro-Bonus....
Familie: Hintergrund: Wer bekommt Betreuungsgeld – und ab wann? - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/tagesthema/familie-hintergrund -wer-bekommt-betreuungsgeld-und-ab-wann_aid_857571 .html
Familie: Hintergrund: Wer bekommt Betreuungsgeld – und ab wann? - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/tagesthema/familie-hintergrund -wer-bekommt-betreuungsgeld-und-ab-wann_aid_857571 .html
27.12.2012 17:48
Also, ich habe nun ein bisschen gelesen und verstehe es als Laie so:
Der Staat möchte, dass mehr Kinder zwischen 1und3 Jahren zu hause betreut werden, deshalb das Leckerlie = Betreuungsgeld
Nirgends steht, dass es nur für Frauen ist die vorher arbeiten waren, was für mich aus folgendem Grund auch einleuchtend ist:
Ich (war ja vorher nicht arbeiten wenns jetzt klappen sollte) habe einen Mann der Alleinverdiener ist, ich könnte mir durchaus einen Kitaplatz leisten (Lynn ging ja z.B. auch schon mit 2 Jahren in die Krippe (2 Tage die Woche), das heißt, sie würden mir in dem Fall natürlich "gern" das Betreuungsgeld geben, damit ich das nächste Kind zu Hause betreue.
-
Bei Hartz4 Empfängern ist es ja nun so, dass die sich kaum einen Kitaplatz ohne Zuschuss vom Amt leisten können und den bekommen sie auch nur in bestimmten Fällen, also warum sollten die das Geld bekommen, wenn sie doch eh nur in bestimmten Fällen ihr Kind in die Krippe bringen können.
-
Habt ihr da ne andere Meinung, ich habe das jetzt mal ganz plump erklärt, so rausgelesen
Der Staat möchte, dass mehr Kinder zwischen 1und3 Jahren zu hause betreut werden, deshalb das Leckerlie = Betreuungsgeld
Nirgends steht, dass es nur für Frauen ist die vorher arbeiten waren, was für mich aus folgendem Grund auch einleuchtend ist:
Ich (war ja vorher nicht arbeiten wenns jetzt klappen sollte) habe einen Mann der Alleinverdiener ist, ich könnte mir durchaus einen Kitaplatz leisten (Lynn ging ja z.B. auch schon mit 2 Jahren in die Krippe (2 Tage die Woche), das heißt, sie würden mir in dem Fall natürlich "gern" das Betreuungsgeld geben, damit ich das nächste Kind zu Hause betreue.
-
Bei Hartz4 Empfängern ist es ja nun so, dass die sich kaum einen Kitaplatz ohne Zuschuss vom Amt leisten können und den bekommen sie auch nur in bestimmten Fällen, also warum sollten die das Geld bekommen, wenn sie doch eh nur in bestimmten Fällen ihr Kind in die Krippe bringen können.
-
Habt ihr da ne andere Meinung, ich habe das jetzt mal ganz plump erklärt, so rausgelesen
27.12.2012 20:12
Zitat von Würmchen2009:
Also, ich habe nun ein bisschen gelesen und verstehe es als Laie so:
Der Staat möchte, dass mehr Kinder zwischen 1und3 Jahren zu hause betreut werden, deshalb das Leckerlie = Betreuungsgeld![]()
-
-
Habt ihr da ne andere Meinung, ich habe das jetzt mal ganz plump erklärt, so rausgelesen![]()
So habe ich es auch alles verstanden
27.12.2012 20:49
@ Betreuungsgeld: ich finde das Ganze gut und schlecht zugleich, weiss auch nicht.....aber ich finde vom Staat so einiges Kacke!! Ich habe ja zwischen meinen Jungs auf 430,-Euro Basis gearbeitet....lustigerweise bekam ich dadurch dann Mutterschaftsgeld, aber beim EG wurde es 0 angerechnet, weshalb ich den Mindestsatz (= Hartz4-Satz) bekomme. Und das finde ich mal richtig scheisse!!! Ich hätte gern mehr gearbeitet, aber mein Mann schichtet und mein Arbeitgeber meinte, er könne daruaf keine Rücksicht nehmen......hätte ich Damien dann in eine Kita gegeben, hätte ich gleich wieder voll arbeiten gehen können, weil sonst alles für die Kita draufgegangen wär...
27.12.2012 21:22
Drachi, was ist schon gerecht auf dieser Welt
Wenn ich mir überlege auf wieviel Geld ich verzichten muss mit Kind und andere zu ihrem Geld noch EG oben drauf bekommen!
Ich möchte hier niemanden angreifen, aber das sind Sachen die ich nicht verstehe...
Wenn ich mir überlege auf wieviel Geld ich verzichten muss mit Kind und andere zu ihrem Geld noch EG oben drauf bekommen!
Ich möchte hier niemanden angreifen, aber das sind Sachen die ich nicht verstehe...
27.12.2012 21:31
Hallo Ihr Lieben!
Hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten!
Drachi herzlichen Glückwunsch! Das ist doch ein tolles Geschenk.
Wir werden Sylvester auch mit einem befreundeten Pärchen verbringen, ihr Sohn ist 4 Monate.
Vom Betreuungsgeld halte ich persönlich gar nichts. Meiner Meinung hätte man das Geld besser in die Betreuung stecken sollen ... aber da gibt es ja viele Meinungen zu.
War heute erstmal einkaufen, damit ich für die Arbeit was zum anziehen habe, passe leider noch nicht wieder in meine alten Sachen. Ab Januar wird abgerauscht daran gearbeitet.
Hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten!
Drachi herzlichen Glückwunsch! Das ist doch ein tolles Geschenk.
Wir werden Sylvester auch mit einem befreundeten Pärchen verbringen, ihr Sohn ist 4 Monate.
Vom Betreuungsgeld halte ich persönlich gar nichts. Meiner Meinung hätte man das Geld besser in die Betreuung stecken sollen ... aber da gibt es ja viele Meinungen zu.
War heute erstmal einkaufen, damit ich für die Arbeit was zum anziehen habe, passe leider noch nicht wieder in meine alten Sachen. Ab Januar wird abgerauscht daran gearbeitet.
27.12.2012 21:31
Zitat von Melli226:
Drachi, was ist schon gerecht auf dieser Welt![]()
ja, kann ich verstehen...geht mir ja nicht anders..
27.12.2012 22:07
Zitat von drachenmama1984:wen meinst du damit? hartz4? die bekommen zwar elterngeld aber es wird komplett angerechnet
Zitat von Melli226:
Drachi, was ist schon gerecht auf dieser Welt![]()
ja, kann ich verstehen...geht mir ja nicht anders..
27.12.2012 23:41
Huhu ihr lieben,
wie geht es euch denn so?
Mir soweit ganz gut, auser das ich mich bäh fühle...
Mir tut der bauch weh, hab immer mal wehen, an der narbe zieht es gewaltig und der kleine scheint auf dem scharmbein zu liegen, aua....
Morgen geht es wieder zum baby TV, juhu
Das erste CTg und der zweite Zuckertest
Ctg freu ich mich drauf, aber net auf den zuckertest....
Habe schon fast alle Mädchen Sachen verkauft, ist voll wenig geworden...
Aber die sachen, wo ich mich nicht trennen konnte und zu viel erinnerung dran hängt, hab ich behalten
Und für alle, wo die Tests noch austehen, und vor allem für dich Nasi, schicke ich jetzt ganz viele Ss-Viren:
wie geht es euch denn so?
Mir soweit ganz gut, auser das ich mich bäh fühle...
Mir tut der bauch weh, hab immer mal wehen, an der narbe zieht es gewaltig und der kleine scheint auf dem scharmbein zu liegen, aua....
Morgen geht es wieder zum baby TV, juhu
Das erste CTg und der zweite Zuckertest
Ctg freu ich mich drauf, aber net auf den zuckertest....
Habe schon fast alle Mädchen Sachen verkauft, ist voll wenig geworden...
Aber die sachen, wo ich mich nicht trennen konnte und zu viel erinnerung dran hängt, hab ich behalten
Und für alle, wo die Tests noch austehen, und vor allem für dich Nasi, schicke ich jetzt ganz viele Ss-Viren:
28.12.2012 08:49
Zitat von drachenmama1984:Naja, das sehe ich ein bisschen anders, es ist ja immerhin geregelt, dass es 65% des Lohnes gibt und 65% von 430€ wären nur ca. 280€ gewesen. Deshalb hast du den Mindestsatz bekommen, weil er höher ist. Und wie gesagt Hartz4 Empfängern wird das EG komplett wieder abgezogen, die haben da gar nichts von
@ Betreuungsgeld: ich finde das Ganze gut und schlecht zugleich, weiss auch nicht.....aber ich finde vom Staat so einiges Kacke!! Ich habe ja zwischen meinen Jungs auf 430,-Euro Basis gearbeitet....lustigerweise bekam ich dadurch dann Mutterschaftsgeld, aber beim EG wurde es 0 angerechnet, weshalb ich den Mindestsatz (= Hartz4-Satz) bekomme. Und das finde ich mal richtig scheisse!!! Ich hätte gern mehr gearbeitet, aber mein Mann schichtet und mein Arbeitgeber meinte, er könne daruaf keine Rücksicht nehmen......hätte ich Damien dann in eine Kita gegeben, hätte ich gleich wieder voll arbeiten gehen können, weil sonst alles für die Kita draufgegangen wär...
- Dieses Thema wurde 55 mal gemerkt