Mütter- und Schwangerenforum

Wir warten geduldig und schaffen es gemeinsam! (geschlossene Gruppe)

Gehe zu Seite:
Waffel
1030 Beiträge
27.08.2018 11:18
Die freien Werte waren also in bester Ordnung und lediglich aufgrund supprimiertem Tsh wurde gleich um 25mcg reduziert? Ähnlich bei mir - nur dass ich nie reduziert habe, sofern fT3 und fT4 okay waren.

Wie gesagt, kann der tsh schwangerschaftsbedingt erniedrigt/ nicht nachweisbar sein, da der selbe Rezeptor belegt wird. Es wäre somit ein Fehler, zu reduzieren. Im Laufe der Schwangerschaft benötigt der Körper idR ein Mehr an LThyrox, nicht aber weniger.

Ich würde nun erst einmal die Blutergebnisse abwarten, zumal bei Dir noch die Gerinnung hinzukommt.

Da Du aber zuvor 75mcg beschwerdefrei eingenommen hattest, bin ich gespannt, wie sehr die freien Werte gesunken sind. Im Verhältnis zur Gesamtdosis von 75mcg war die Reduktion um 25mcg schon sehr massiv und wie es sich liest, nicht angezeigt.

Magst Du fT3 und fT4 mitsamt der Referenzbereiche sowie tsh hier posten, wenn sie vorliegen?

Alles Liebe,
Waffel
abaddon2708
6972 Beiträge
27.08.2018 11:24
Hallo, liebe Waffel....

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber irgendwie bin ich bei neuen Mitgliedern, die anscheinend länger still mitgelesen haben und die einfach so aus Herzensgüte in einen Thread kommen, um zu beraten, immer etwas skeptisch.

Ich hoffe da kommt jetzt kein Verkaufsgespräch oder ähnliches zu Stande.

Meine es nicht böse, man muss aber etwas vorsichtig sein, zumal hier viel Privates geschrieben wurde....
Zweisternchen
2452 Beiträge
27.08.2018 11:46
Zitat von Waffel:

Die freien Werte waren also in bester Ordnung und lediglich aufgrund supprimiertem Tsh wurde gleich um 25mcg reduziert? Ähnlich bei mir - nur dass ich nie reduziert habe, sofern fT3 und fT4 okay waren.

Wie gesagt, kann der tsh schwangerschaftsbedingt erniedrigt/ nicht nachweisbar sein, da der selbe Rezeptor belegt wird. Es wäre somit ein Fehler, zu reduzieren. Im Laufe der Schwangerschaft benötigt der Körper idR ein Mehr an LThyrox, nicht aber weniger.

Ich würde nun erst einmal die Blutergebnisse abwarten, zumal bei Dir noch die Gerinnung hinzukommt.

Da Du aber zuvor 75mcg beschwerdefrei eingenommen hattest, bin ich gespannt, wie sehr die freien Werte gesunken sind. Im Verhältnis zur Gesamtdosis von 75mcg war die Reduktion um 25mcg schon sehr massiv und wie es sich liest, nicht angezeigt.

Magst Du fT3 und fT4 mitsamt der Referenzbereiche sowie tsh hier posten, wenn sie vorliegen?

Alles Liebe,
Waffel


Kann ich mache aber bekomme die Ergebnisse nur telefonisch gesagt.

Lg
Waffel
1030 Beiträge
27.08.2018 11:54
Was soll ich Euch denn verkaufen? Etwas Empathie? Doch etwas Herzensgüte?

Ja, es gibt sie doch noch, empathische und "gute" Menschen. Einen Grossvorrat an LThyroxin habe ich leider auch nicht im Angebot - bin ja selber Konsument

Ich bin igentlich kein Forumsmensch. Ich lese, wenn ich Rat oder Infos suche und verschwinde dann wieder.
Aber wenn jemand 6 FG erleidet, ist das schon hart.

Ich geistere hier auch nicht durch's Forum auf der Suche nach Schilddrüsenpatienten, um meinen Senf loszuwerden. Ich habe Euch hier von Seite 1 an gelesen, wollte eigentlich einen anderen Beitrag anklicken und bin damals zufällig hier gelandet. Und lese seitdem mit. Irgendwann kam Zweisternchen dazu, mit ihrer Historie. Ich wünsche Ihr tatsächlich, dass endlich die FG Abfolge durchbrochen wird und sie kugeln darf. Sie hat einige Stellschrauben zu drehen mit Progesteron, Gerinnung und Hashimoto.

Ebenso würde ich es der Hessin, FräuleinFee und Mamaswelt wünschen!
Ich lese weiterhin bei Euch mit und drücke den Vieren fest die Daumen.
Den Kugelnden wünsche ich weiterhin eine gesunde und schöne Schwangerschaft.

Ich "muss" Dich also "enttäuschen". Ich bin nichts Böses, nichts Verkaufendes oder "Trolliges". Einfach eine an Hashimoto erkrankte Mama die gelernt hat, wie ausserordentlich wichtig eine gute und stabile Schilddrüsen Einstellung ist. Du nimmst ja auch LT - meine Geschichte steht ja weiter oben.

Waffel
1030 Beiträge
27.08.2018 12:00
@Zweisternchen - dass Du die Werte telefonisch bekommst, ist nicht schlimm. Einfach mit Referenzbereich notieren, der ist wichtig und kann von Labor zu Labor variieren.
abaddon2708
6972 Beiträge
27.08.2018 12:40
Naja, man muss es einfach zur Sprache bringen, es gibt eben doch solche Menschen, und man muss einfach vorsichtig sein. Und man bekommt hier in den Jahren nun mal einiges mit. Zuerst nett gemeinte Ratschläge, dann die Lockung zu ominösen Seiten, wo was verkauft wird, auch professionell.
Also nichts für Ungut, meistens verschwinden diese Leute dann eh, wenn man sie ertappt hat, ohne Erklärung.

Ich hatte auch 4 Fehlgeburten, die wohl auch der Kombi aus Schilddrüsenunterfunktion, Progesteronmangel und anscheinend auch Gerinnung zu Grunde lagen... Meine erste FG 2013 war bei einen TSH von 3,75 - leider wurde die ganze Zeit bis zu 11 SSW trotz Blutabnahme nichts erwähnt. Im Januar dieses Jahr hatte ich 2,88, war da wohl mit 25mg zu niedrig eingestellt... Irgendwie habe ich nie die perfekte Dosis gefunden. Mal 75mg mal 50mg, dann war es wieder zuviel, dann war es wieder zu wenig... Denke die Stillzeit und Schwangerschaften haben da auch alles etwas zusammgewürfelt.
Mamaswelt
1830 Beiträge
27.08.2018 13:25


Heute ZT 20

Gestern war er auch schon so fett .
Samstag hab ich keinen gemacht, Freitag war er negativ.
Also haben wir heute Abend ja noch gute Chancen oder
Wisu
4955 Beiträge
27.08.2018 13:29
Zitat von Mamaswelt:

Heute ZT 20

Gestern war er auch schon so fett .
Samstag hab ich keinen gemacht, Freitag war er negativ.
Also haben wir heute Abend ja noch gute Chancen oder


Auf jeden Fall und zur Sicherheit vielleicht morgen nochmal
abaddon2708
6972 Beiträge
27.08.2018 13:40
Sieht super aus Klar, ist ja eigentlich perfekt zum
Zweisternchen
2452 Beiträge
27.08.2018 14:20
Zitat von Waffel:

Was soll ich Euch denn verkaufen? Etwas Empathie? Doch etwas Herzensgüte?

Ja, es gibt sie doch noch, empathische und "gute" Menschen. Einen Grossvorrat an LThyroxin habe ich leider auch nicht im Angebot - bin ja selber Konsument

Ich bin igentlich kein Forumsmensch. Ich lese, wenn ich Rat oder Infos suche und verschwinde dann wieder.
Aber wenn jemand 6 FG erleidet, ist das schon hart.

Ich geistere hier auch nicht durch's Forum auf der Suche nach Schilddrüsenpatienten, um meinen Senf loszuwerden. Ich habe Euch hier von Seite 1 an gelesen, wollte eigentlich einen anderen Beitrag anklicken und bin damals zufällig hier gelandet. Und lese seitdem mit. Irgendwann kam Zweisternchen dazu, mit ihrer Historie. Ich wünsche Ihr tatsächlich, dass endlich die FG Abfolge durchbrochen wird und sie kugeln darf. Sie hat einige Stellschrauben zu drehen mit Progesteron, Gerinnung und Hashimoto.

Ebenso würde ich es der Hessin, FräuleinFee und Mamaswelt wünschen!
Ich lese weiterhin bei Euch mit und drücke den Vieren fest die Daumen.
Den Kugelnden wünsche ich weiterhin eine gesunde und schöne Schwangerschaft.

Ich "muss" Dich also "enttäuschen". Ich bin nichts Böses, nichts Verkaufendes oder "Trolliges". Einfach eine an Hashimoto erkrankte Mama die gelernt hat, wie ausserordentlich wichtig eine gute und stabile Schilddrüsen Einstellung ist. Du nimmst ja auch LT - meine Geschichte steht ja weiter oben.




Vielen lieben dank.
Waffel
1030 Beiträge
27.08.2018 14:52
Ich gebe Dir da schon Recht, das Internet ist gross, wer sich da alles umtreibt...

Bei uns war es auch im Jahr 2013. Februar, der tsh lag bei 3.9, die freien Werte ganz unten im Referenzbereich bzw fT4 sogar unterhalb. Mein Hausarzt fand die Werte "in Ordnung". Der Endokrinologe beurteilte meine Werte ein anderes Mal mit "absolut ok" als sie immer noch unten lagen, der tsh sei aber nicht nachweisbar, also müsse ich reduzieren. Genau das Gegenteil habe ich gemacht, und das war auch gut so. Und ich habe angefangen zu lesen, im Internet. Allerdings mit Umsicht. Ich habe mir für meine Werte eine Tabelle angelegt und notiere dazu etwaige Befindlichkeiten (Erhöhungen um mehr als 12mcg vertrage ich zB nicht gut). Meine Ärzte wissen, dass ich selber dosiere, und seitdem geht es mir richtig gut. Nicht dass sie es gutheissen, aber körperlich geht es mir gut. Ich habe lernen müssen, wenn mir einer meiner Ärzte sagt, meine Werte seien in Ordnung, dass ich darauf nicht blind vertrauen kann.

(In meiner ersten Schwangerschaft galt mein Ferritinwert bei allen Kontrollen als "super". Ich hatte kA wie der Wert lag. An einem Tag rief die Praxis an, mein Wert sei sehr bedenklich. Zuvor lag er bei 11mcg, dann bei 7mcg. Ich habe mich über mein Vertrauen geärgert, denn auch 11mcg sind kein super Wert. Mit 350mg Ferritin am Tag habe ich es zur Geburt auf knapp über 50mcg geschafft. In die Folgeschwangerschaften bin ich mit aufgefülltem Speicher gestartet, da ich Ferritin ab da regelmässig substituiert und geprüft habe.)

Die Werte in Schwangerschaft und Stillzeit bleiben meistens nicht konstant. In allen 3 Schwangerschaften gab es bis zur Geburt Änderungen, in der Stillzeit ging der Bedarf nur langsam zurück. Aber nie wieder zurück auf den ursprünglichen Wert. Muss er auch gar nicht, ob ich nun 50mcg einmehme oder 100mcg ist nebensächlich - Hauptsache die freien Werte liegen im euthyreoten Bereich.

25mcg sind übrigens nur die Einstiegsdosis, auf lange Sicht kann der Körper damit nicht viel anfangen.
Ich selber lasse nun in der Stillzeit alle 4-6 Wochen meine Werte bestimmen, in der Schwangerschaft waren es alle 2 Wochen. Der tsh reagiert träge auf Dosisänderungen, die freien Werte reagieren nahezu sofort.
Ich kann nur an's Herz legen, die Werte regelmässig zu überwachen und die Dosis zu erhöhen, wenn die freien Werte sinken, denn die "perfekte Dosis" wie Du es nennst, existiert für jeden. In Schwangersachaft und Stillzeit aber nur temporär, dessen muss man sich bewusst sein.
Ich habe sowohl 200er Tabletten wie auch 100er und noch wenige 50er - bei Dosisanpassungen kommt es schonmal vor, dass ich eine Tablette achteln müsste. Mit einer niedrigeren Tablette muss man dann zB nur noch vierteln, erspart Krümel.
Es funktioniert meistens nicht, wenn man nur eine Tablette in immer der gleichen Dosis nehmen möchte. Bei mir kam 2wöchentlich immer etwas dazu. Mal nur 6mcg, dann mal wieder 12mcg und schlussendlich hatte sich bis Geburt jedesmal meine Dosis nahezu verdoppelt.
Die Werte im euthyreoten Bereich zu haben sollte das Ziel sein (bzw fT4 wird empfohlen im oberen Referenzbereich zu haben wegen der Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung).
diehessin
3754 Beiträge
27.08.2018 21:24
Ich habe mir heute morgen ganz brav den Hauch einer Linie beim Test eingebildet. Bin ES Plus 7, 8 oder 9. Wenn er denn war. Ich halte euch auf dem Laufenden
esy88
16954 Beiträge
27.08.2018 21:25
Zitat von diehessin:

Ich habe mir heute morgen ganz brav den Hauch einer Linie beim Test eingebildet. Bin ES Plus 7, 8 oder 9. Wenn er denn war. Ich halte euch auf dem Laufenden


Zeigen
diehessin
3754 Beiträge
27.08.2018 21:35
Auf dem Bild kann man vermutlich überhaupt nichts erkennen.
Wie gesagt. Mit viel Fantasie erkenne ich in echt etwas.

abaddon2708
6972 Beiträge
27.08.2018 21:36
Danke für deine Informationen Waffel ... Das Thema ist sowieso sehr komplex und es spielt vieles zusammen.

dieHessin , irgendwie verfliegt die Zeit gerade ... schon es+7 ~ Omg... Ich hoffe es ist wahr, würde es dir von gönnen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 71 mal gemerkt