Mütter- und Schwangerenforum

Abendessen.... Ideensammlung, statt langweiliges Vesper/Stulle mit Brot

Gehe zu Seite:
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
17.04.2015 17:34
Hallo ihr lieben!

So langsam sind die Kinder (und auch ich) etwas gefrustet vom Abendessen und ich will mal ab und an, was anderes auf den Tisch zaubern...

Hier gibt's immer Brot (frisch vom Bäcker, max. 1 Tag alt, selbstgebacken, oder Brötchen) mit Wurst, Käse, und Rohkost (Tomaten, Gurken, Paprika, Radieschen und Co.) mal noch Morzarella, oder ähnliches. Aber irgendwie hängt es uns gerade alle aus dem Hals raus.

Gestern hab ich einfach mal Nudeln abgekocht (zum Mittag gabs hier Salat und Baguette für die die da waren zwei haben außerhalb gegessen) und selbst die mittlere hat zwei Erwachsenenportionen verdrückt. Sonst isst Sie max. 1/2 Brot/Brötchen.

So nun wollte ich mal hören was es bei euch so zum Abendessen gibt!

Also haut in die Tasten!
soev
7331 Beiträge
17.04.2015 17:38
Bei uns gibt es auch immer Brotzeit.
Brot (seltener Brötchen) mit Butter, Käse, Frischkäse, Ei, Fisch, Aufstrichen, ... und dazu Tomaten, Gurken etc.
Wurst nur sehr selten.
Aber es gibt doch soooo viele (Frisch)Käsesorten und viele verschiedene Rezepte für Aufstriche bzw. Aufstriche zu kaufen.
nani26mz
5284 Beiträge
17.04.2015 17:43
Also meist essen wir abends warm. Aber manchmal auch einfach nur Tomaten-Mozzarella, Oliven, Baquette und lecker Käse.
17.04.2015 17:50
Meine sind ja nu schon größer,da wir erst am Nachmittag warm essen fällt hier das Abendbrot eher aus,der kleine isst schon mal nen Butterbrot oder ne Laugenbrezel ,kleine Wüstchen und co. die anderen essen dann wenn sie Hunger haben ,was schon mal abends um 21 Uhr oder 22 Uhr ist.
Marf
28125 Beiträge
17.04.2015 18:04
Je nach Laune...hm....von Vesper bis zum Menü. ...aber hier mal ein paar Ideen:
Überbackene Seele,dazu Salat
Tomatensuppe mit Röstbrot
Wurstsalat
Spagetti Aolio
Leberkäse
kleine Schnitzelchen ,dazu Brot und Salat
Pizza
Gefüllte Tomaten,dazu Baguette (mach ich gerade )
Quiche
......... oder mach aus der normalen Brotzeit einfach ein Buffet. ....so wirkt es spannend und ist garnimmer langweilig.
fantasy
247 Beiträge
17.04.2015 18:06
Wie wäre es mit Tortilla Wraps.

Wir haben die öfter und die Füllung kann alles mögliche sein.
Salat , angebratenes oder rohes Gemüse.

Hähnchenfleisch (vorgebraten z.B.) , Hack.
Verschiedene Sossen. Wir probieren da alles mögliche , und es muss nicht heiss sein sondern einfach kalt, wir haben heute Wraps mit Salat und vorgebratenem Hähnchen.
17.04.2015 18:08
Wir kochen Abends eigentlich immer richtig. Wenn wir nicht kochen möchten. Machen wir verschiedene Salate, Antipasti, ... Mit Brot.

Guck doch mal hier:
http://www.mamacommunity.de/forum/kochen-backen-es sen/was-wird-heute-gekocht-in-deutschland?page=309 7#posting-15822538

Da sind viele leckere Ideen
Indira
13680 Beiträge
17.04.2015 18:23
Uns war das normale Vesper nun nach einigen Jahren , auch zu langweilig

Bei uns gibt es zur Zeit Sandwiches.
Also Brötchen , die ich vorher schon schön belege.

Oft auch mit Schnitzel oder Frikadellen, Backfisch, Steak, gebackenem Käse,...
Aber immer hübsch garniert. Mit Aufstrich, WUrst/Käse, Salatblatt, Gurken oder Tomatenscheiben, Auch mal noch ne Soße drauf oder Meerrettich

sehr lecker !
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
17.04.2015 18:28
Oh danke!

Viele leckere Ideen, die ich aufgreifen werde!
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
17.04.2015 18:30
Zitat von fantasy:

Wie wäre es mit Tortilla Wraps.

Wir haben die öfter und die Füllung kann alles mögliche sein.
Salat , angebratenes oder rohes Gemüse.

Hähnchenfleisch (vorgebraten z.B.) , Hack.
Verschiedene Sossen. Wir probieren da alles mögliche , und es muss nicht heiss sein sondern einfach kalt, wir haben heute Wraps mit Salat und vorgebratenem Hähnchen.


Wie machst du denn die tortilla? Also den Teig.
Serafinchen
4537 Beiträge
17.04.2015 18:42
Zupfbrot ist auch mega lecker .
Einen ganzen Laib Brot bis zum Boden einschneiden, ähnlich wie die Kruste beim Braten. Dann die Spalten mit Käse, und Speck füllen, Butter im Topf zerfließen lassen, Frühlings Zwiebeln und Salt dazu geben und das ganze auf dem Brot verteilen. Das Brot in Alufolie wickeln, oder in eine geschlossene Auflaufform und dann in den Ofen für 20min bei 180°. Danach die "Verpackung" auf machen und das Brot nochmal für 10min in den Ofen....Fertig.
Lana_Fey
6790 Beiträge
17.04.2015 19:10
Ich esse hier mit den Kids Abends immer alleine, da mein Mann meistens noch arbeitet und erst nachhause kommt wenn die Kids schon im Land der Träume sind. Den Kindern reicht die Brotzeit eigentlich.. Manchmal gibts Frankfurter (Wiener Würstchen), Müsli, Pfannkuchen oder auch Pizzabrötchen.
Meinem Mann wärme ich das Mittagessen auf wenn er nachhause kommt, der isst also Abends immer warm.
Brausedrops
57 Beiträge
17.04.2015 20:12
Also bei uns gibt es abends auch meist nur brot mit Wurst , Käse und Rohkost.
Ich backe ca. 2x im Monat Abends Brezeln auf. Entweder mit Salz oder Käse überbacken. Dazu Obazder oder Butter und Schnittlauch. Ein gekochtes ei gibt es manchmal auch auf dem Brot. Oder wie wäre es mit einem Sandwichtoast abends?
fantasy
247 Beiträge
17.04.2015 20:45
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von fantasy:

Wie wäre es mit Tortilla Wraps.

Wir haben die öfter und die Füllung kann alles mögliche sein.
Salat , angebratenes oder rohes Gemüse.

Hähnchenfleisch (vorgebraten z.B.) , Hack.
Verschiedene Sossen. Wir probieren da alles mögliche , und es muss nicht heiss sein sondern einfach kalt, wir haben heute Wraps mit Salat und vorgebratenem Hähnchen.


Wie machst du denn die tortilla? Also den Teig.


Ich kaufe die meist fertig im Laden
ansonsten wenn selbst gemacht gibt es viele Rezepte. 250 ml Milch oder Wasser (gemischt geht auch)
2 Eier
125 G Mehl
Salz nach Geschmack (1 Prise)

mit Milch habe ich den mal gemacht zu Silvester , schmeckt mir besser als mit Wasser. Das ganze wie Pfannkuchen braten
Elisa
20106 Beiträge
17.04.2015 20:45
Wenn es bei uns abends Brot/Gemüse gibt, dann mache ich es zB so, dass ich die Sachen aussteche mit schönen Förmchen. Habe viele Sachen von Sternen über Schmetterlinge bis Füße.

Das kommt immer gut und schon wird viel besser gegessen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt