Mütter- und Schwangerenforum

An alle Vegetarier und Veganer.....

Gehe zu Seite:
DieW
3488 Beiträge
06.10.2018 09:03
....esst Ihr Lebensmittel,die nach Fleisch aussehen?
Also Würstchen,Mettwurst etc.und wenn ja,warum.
Zwerginator
7683 Beiträge
06.10.2018 09:04
Warum denn nicht? Die Entscheidung kein Fleisch zu essen hat doch nichts mit der Optik zu tun.
-Brünni88
23365 Beiträge
06.10.2018 09:12
Viele die ich kenne tun das. Nur die wenigsten essen kein Fleisch Bzw keine Wurst wegen des Geschmacks. Sondern weil sie nicht möchten das Tiere dafür azsgebeutet/geschlachtet werden.

Hab ich vor 10 Jahren auch noch nicht verstanden, mittlerweile aber schon.
lilianne
1214 Beiträge
06.10.2018 09:20
Ich habe als Kind schon Fleisch verweigert, weil es mir nicht geschmeckt hat. Später hab ich Wurst usw. ebenfalls weggelassen.

Heutzutage als 80% Veganerin kaufe ich so 1-2x im Monat so Fertigsachen. Im Gegensatz zu Fleisch schmeckt mir es sehr gut
lilianne
1214 Beiträge
06.10.2018 09:22
Ich finde es ist eine nette Zusatzsache die man mal auf den Grill legen kann oder einfach als Beilage. Nur Gemüsepfanne zum Beispiel ist ja irgendwie manchmal langweilig.
Christen
25059 Beiträge
06.10.2018 09:24
Zitat von -Brünni88:

Viele die ich kenne tun das. Nur die wenigsten essen kein Fleisch Bzw keine Wurst wegen des Geschmacks. Sondern weil sie nicht möchten das Tiere dafür azsgebeutet/geschlachtet werden.

Hab ich vor 10 Jahren auch noch nicht verstanden, mittlerweile aber schon.
06.10.2018 09:57
So geht's mir auch.Ich verzichte darauf nicht weil es mir nicht schmeckt,sondern weil das Elend der Tiere nicht unterstützen möchte.Dadurch ,,schmeckt" es mir dann nicht.Weil ich bei jedem Bissen diese Bilder und den Schmerz im Kopf hatte.
Also weg damit.
Manche Vegane Würstchen kann man sogar essen
Obsidian
15967 Beiträge
06.10.2018 09:58
Solange kein Ei in der Ersatzwurst drinne ist, essen alle Vegetarier, die ich kenne hin und wieder auch mal diese optischen Produkte.
DieW
3488 Beiträge
06.10.2018 10:42
Das war nicht wertend gemeint,sondern rein interessehalber.
Ich selbst lebe seit über einem Jahr überwiegend vegetarisch und habe einmal Chili sin carne gekocht.Ich fand es ekelhaft.
Überwiegend deshalb,weil ich tatsächlich seit ca.6 Monaten alle 6-8 Wochen mal Fleisch brauche.Ich bilde mir ein,dass es meine Körper das für die Energie braucht.

Zum Thema-ich bin mit nicht schlüssig.
Einerseits eine gute Alternative,sicher-aber es schmeckt doch sicher nicht wie z.B.eine echte Bratwurst,oder Mettwurst?
Warum dann nicht lieber einen guten Käse,oder einen veganen Brotaufstrich?

Tifa
8331 Beiträge
06.10.2018 10:46
Eine Wurst kommt nunmal nicht als Wurst zur Welt. Warum fragt man nicht die Fleischesser warum sie ein Schwein/Rind/Huhn in Wurst-Form pressen?
DieW
3488 Beiträge
06.10.2018 10:51
Zitat von Tifa:

Eine Wurst kommt nunmal nicht als Wurst zur Welt. Warum fragt man nicht die Fleischesser warum sie ein Schwein/Rind/Huhn in Wurst-Form pressen?


Versteh ich nicht.
Eine Tomate ist auch nicht von Anfang eine Tomatensuppe und ein Ei auch kein Rührei.
Und Brot wächst auch nicht auf dem Feld,sondern wird durch mehrer Zutaten und Vorgänge erst ein Brot.

Schnecke510
7212 Beiträge
06.10.2018 11:08
Ja, ich kaufe sowas teilweise. Ich finde, da hat sich echt was getan. Sojaschnitzel sind schnell gebraten und lecker. Eigentlich sind das so die einzigen Fertiggerichte, die ich kaufe.
Warum hat das Fleisch die Form und das Aussehen von Schnitzel und Salami gepachtet? Das kann man doch hinterfragen...insofern, ja, wir kaufen es. (Obwohl wir nicht mal richtige Vegetarier sind)
06.10.2018 11:30
Ja, ich esse gerne solche Produkte.
Ich hab halt nicht damit aufgehört Fleisch zu essen, weil ich es nicht mag (ganz im Gegenteil) sondern aus ethischen Gründen.
06.10.2018 11:37
Man muss sich da halt informieren, was genau drin ist. Wenn Ei der Ersatzstoff ist, dann mindert man das Tierleid nicht, sondern verlagert es

Ich lebe nicht 100/% vegetarisch, aber wenn, würde ich persönlich es nicht tun.
Da es mir nicht um die Optik geht, sondern wenn wir mal Bolognese essen, dann geht es um den Geschmack.
Wenn ich mir so die Inhaltsstoffe der Ersatzprodukte ansehe, hat das oft auch nichts mehr mit gesunder Ernährung zu tun
06.10.2018 11:38
Wobei ich gerne Mal diese jackfruit probieren würde, die man ja auch zubereiten kann, dass sie Fleisch in klassischen Gerichten ersetzt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt