Mütter- und Schwangerenforum

Lasagne - Nudelblätter vorkochen?

Gehe zu Seite:
Gemma
2732 Beiträge
10.03.2023 16:17
Hallo!

Ich bin nicht so eine mega Köchin. Bleibenimmer am gleichen kleben. Lasagne habe ich natürlich schon gemacht. Aber letztens habe ich gesehen das mache die Blätter vorkochen.

Macht das auch jemand? Wenn ja worauf muss ich achten? Verkleben die Blätter? Oder hab ich davon null und mache es einfach so wie immer?

Danke für eure Tipps !
Lade
9698 Beiträge
10.03.2023 16:21
Kommt drauf an, mit was man die Lasagne macht. Klassisch mit Hackfleisch- und Bechamelsoße sehe ich keinen Sinn im Vorkochen. Aber ich habe ein Rezept mit Lachs, da nehme ich immer fertigen Nudelteig, was ja gleichzusetzen ist mit Vorkochen (nur nicht mit dem Aufwand), denn der Fisch wäre verkocht bis die Platten durch wären. Wenn du vorkochst, muss deine Soße auch lang nicht so viel Flüssigkeit haben.
Vanellope
15442 Beiträge
10.03.2023 16:21
Denke es kommt auf die Blätter und das Rezept an.. ich koche nie vor
KullerBienchen
2400 Beiträge
10.03.2023 16:24
Ich koche die Platten nicht vor. Wichtig ist nur, das alles mit Flüssigkeit bedeckt ist, sonst bleiben die hart und können schwarz werden.
10.03.2023 16:35
Ich koche auch nicht vor. Wenn ich Lasagne mache kommt in meine Bolo einfach mehr Flüssigkeit.

Und sorry, OT. Aber für mich gehört keine Béchamel Soße in eine richtige Lasagne
BettyRosybrown
193 Beiträge
10.03.2023 16:55
Zitat von mini.maus:

Ich koche auch nicht vor. Wenn ich Lasagne mache kommt in meine Bolo einfach mehr Flüssigkeit.

Und sorry, OT. Aber für mich gehört keine Béchamel Soße in eine richtige Lasagne


Die Bechamel kommt soweit ich weiß nach der letzten Platte, auf die Bolo drauf. So klecksweise. Dann der Käse...
Jetzt hab ich Hunger....
10.03.2023 16:59
Ne, nicht vorkochen, es schmeckt viel besser, wenn die Flüssigkeit aus der Soße in die Nudelplatten zieht. Und gibt bessere Konsistenz ... Ich liebe Lasagne

Zwischen den Nudelplatten ist Soße, da verklebt nichts.
Gemma
2732 Beiträge
10.03.2023 17:01
Ok das ist ja klares Statement. Ich mache die klassisch mit Bolognese. Dann mach ich die Soße dünner.
Ich mache auch keine Béchamel mache her bisschen Creme fraiche als letzte Schicht. Find ich so frisch.
Ich freu mich schon total drauf
10.03.2023 17:10
Ich nehme auch Creme Fraiche statt Bechamel
mama2107
3672 Beiträge
10.03.2023 17:50
Zitat von Lade:

Kommt drauf an, mit was man die Lasagne macht. Klassisch mit Hackfleisch- und Bechamelsoße sehe ich keinen Sinn im Vorkochen. Aber ich habe ein Rezept mit Lachs, da nehme ich immer fertigen Nudelteig, was ja gleichzusetzen ist mit Vorkochen (nur nicht mit dem Aufwand), denn der Fisch wäre verkocht bis die Platten durch wären. Wenn du vorkochst, muss deine Soße auch lang nicht so viel Flüssigkeit haben.

Das klingt lecker. Wie machst du die mit lachs?
Chrysopelea
14620 Beiträge
10.03.2023 18:02
Zitat von mini.maus:

Ich koche auch nicht vor. Wenn ich Lasagne mache kommt in meine Bolo einfach mehr Flüssigkeit.

Und sorry, OT. Aber für mich gehört keine Béchamel Soße in eine richtige Lasagne


Doch, meines Wissens nach schon und beim Italiener ist auch immer Bechamel dabei

Ich bedecke die harten Platten großzügig mit Sauce, die werden gut weich
ICHundDU711
97 Beiträge
10.03.2023 18:37
Doch, in eine echte Lasagne gehört Bechamelsauce.

Ich koche auch nicht vor
Odimodi
217 Beiträge
10.03.2023 18:52
Ich koche die Platten nie vor und ich mache auf jeden Fall Bechamel Sauce mit rein ganz oben drauf Kräuter Creme Fraiche und streukäse, sehr lecker ?
Gemma
2732 Beiträge
10.03.2023 18:59
Ich hab’s nicht vorgekocht und es war nach 40 min fertig und die Platten waren gut gewesen.

Es war megaaaaa lecker. Bin ich satt.
Landkatze
324 Beiträge
10.03.2023 19:52
Leicht vorkochen ist nie schlecht. Aber wenn Deine Soße genug Wasser hat, dann ist das nicht unbedingt nötig.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt