Mütter- und Schwangerenforum

Rezepte berufstätiger Mütter

Gehe zu Seite:
22.07.2018 11:13
So ihr Lieben,

ein wahnsinnig kreativer Titel, aber zu Größerem bin ich gerade nicht imstande.

Habt ihr Lust, Rezepte und Ideen hier zu sammeln, die aus dem Kontext heraus entstehen, Berufsleben und gesunde Küche unter einen Hut - bzw. in einen Topf zu bekommen?
Ich möchte trotz Vollzeitjob nicht auf Fertigprodukte zurückgreifen müssen, sondern täglich frisch und kohlenhydratarm auf der Arbeit essen können.

Was bereitet ihr euch zu hause zu, um es mitzunehmen?
Täglich etwas anderes, oder auch mal ausreichend für 2 oder gar 3 Tage?

Ich freue mich über jeden Input und vielleicht sogar Bilder!
Natalie20
2595 Beiträge
22.07.2018 11:36
Oh toller Thread !
Da fällt mir bestimmt was ein, ich koche wahnsinnig gerne und probiere auch gerne mal was aus. Ich achte sehr auf gesunde Ernährung, manchmal muss es schnell gehen.

Klassiker, die schnell gehen und die ich gerne und oft mache:

- Schwedenpizza
- Paprika-Ajvar- Quiche
- Zucchini- Cordon-Bleu mit Salat
- Käsesalat
- Erbsen-Minz- Suppe oder Gazpacho
- Zoodles mit Mandelpesto und Parmesan
- Lachs mit Schmorgurken
22.07.2018 11:42
Und das sind auch Essen, die man gut mitnehmen kann? Das Cordon-Bleu stell ich mir z.B. etwas riskant vor.
Natalie20
2595 Beiträge
22.07.2018 11:45
Zitat von Iljuschka:

Und das sind auch Essen, die man gut mitnehmen kann? Das Cordon-Bleu stell ich mir z.B. etwas riskant vor.


Wenn ich es abends mache, dann nehme ich es morgens noch mit. Schmeckt echt noch lecker! Bei Fleisch würde ich das auch nicht machen.
Natalie20
2595 Beiträge
22.07.2018 11:46
Es kommt natürlich drauf an ob man eine Kühlmöglichkeit hat. Ich nehme es mit und stelle es auf der Arbeit wieder in den Kühlschrank.
wolkenschaf
11803 Beiträge
22.07.2018 12:01
Coole Idee. Ich gehe nämlich viel zu oft in der Mittagspause ungesundes und viel zu teures Zeug essen oder verursache tierisch viel Müll, weil wir beim Sushidealer unseres Vertrauens oder andren Läden Essen bestellen. Daher hatte ich mir sich vorgenommen häufiger mal was selbst gekochtes mitzunehmen.
Da wir sowohl eine Kühlmöglichkeit als auch eine Mikrowelle auf Arbeit haben, ist das eigentlich auch problemlos möglich. Ich müsste es nur noch tun.
Bisher beschränkte es sich auf Nudelsalat, Curry mit Reis und Overnight Oats. Bin also für Anregungen auch sehr dankbar.
22.07.2018 12:46
Zitat von Natalie20:

Es kommt natürlich drauf an ob man eine Kühlmöglichkeit hat. Ich nehme es mit und stelle es auf der Arbeit wieder in den Kühlschrank.

Wir haben zum Glück eine vollausgestattete Küche, im Prinzip könnte ich dort Gekühltes auch wieder aufwärmen. Im Winter zum Beispiel, wenn man etwas Warmes braucht.
shelyra
69094 Beiträge
22.07.2018 12:53
Coucous salat
Bulgur salat
Sandwich
Hirsebratlinge
Haferbratlinge
Juniors-Mama
17885 Beiträge
22.07.2018 13:02
Gemüse-Lasagne
Melonen-Feta Salat
Möhrengemüse

Richtig kohlenhydrahtarmes Essen fällt mir eher schwer, da würde dann ja alles an Salaten und Fleisch gut gehen, wenn du irgendwie kühlen kannst. Salat im Glas vielleicht und Soße extra?
lockerl
191 Beiträge
22.07.2018 13:54
Tolles Thema! Ich habe vorletzte Woche auch wieder vollzeit zu arbeiten begonnen bin allerdings meist mittags wieder zu Hause und stehe grad öfter vor dem Problem, was ich mittags mit den Kids essen soll. Momentan bigts dann ein Brot oder Müsli und abends wird warm gekocht, das möchte ich aber spätestens ab Herbst ändern; in der kalten Jahreszeit find ich ein warmes Mittagessen angenehmer.
22.07.2018 14:50
Ich liebe Salate.

Kichererbsen-thunfisch Salat
Linsensalat
Frikadellen
Lachssteak
Gurkensalat
Karottensalat
Rote Beete Salat
Nudeln mit irgendeiner Soße
Hähnchenbrust mit grünem Salat und Soße separat mitgenommen
22.07.2018 17:31
Das sind ja schon mal viele tolle Ideen, dankeschön!

Ich bin auch ein totaler Salatmensch, besonders jetzt da es so warm ist. Es geht einfach kaum frischer, nahrhafter und leichter zu befördern. Auf Wintersalate mit Apfel, Nüssen, etc. freue ich mich auch schon.

Fleischbällchen in Tomaten-Paprika-Sauce fallen mir gerade ein, die lassen sich sogar vorrätig zubereiten und portionsweise einfrieren.
bambina_1990
16691 Beiträge
22.07.2018 19:00
Oh Gott , da bin ich wohl anders gestrickt ich mache mir

- gefüllte Paprika
- bauerntopf
- krautgulasch
- Kartoffelauflauf
- Nudeln und Tomatensoße
- zuchinipfanne

Um nur mal ein paar zu nennen
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.07.2018 19:02
Jetzt hab ich Hunger.
22.07.2018 19:19
Zitat von LIttleOne13:

Jetzt hab ich Hunger.

ich auch
übrigens wünsche ich dir alles Gute
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 17 mal gemerkt