Mütter- und Schwangerenforum

was wird heute gekocht in Deutschland

Gehe zu Seite:
25.07.2014 18:05
Die aägyptische LInsensuppe - wie machst d u die?

Wir waren heute zum ABschluss der Schule und dank freiem Tag beider Elternteile beim Chinesen Buffet essen
Samira2012
3899 Beiträge
25.07.2014 18:36
Zitat von markusmami:

Die aägyptische LInsensuppe - wie machst d u die?

Wir waren heute zum ABschluss der Schule und dank freiem Tag beider Elternteile beim Chinesen Buffet essen


Rote Linsen Ich nehme schon 2-3 große Hände voll etwa 300gramm würde ich sagen(oder wer es Gehaltvoller mag macht mehr) (Im arabischen/türkischen Laden sind sie etwas günstiger)
Zwibel je nach Geschmack 2-3
Möhre 2-3 (je nach Größe)
1-2 Kartoffeln (je nach Größe)
1-3 Esslöffel Reis (kein Muß)
Knoblauch (gerne frischer/geht aber auch ohne)
ein wenig Oel (damit die Vitamine später auch aufgenommen werden können (wirklich nur ein bißchen/ Original wird Ghee verwendet eine Art geklärte Butter/ du kannst auch Butter nehmen)
Ein wenig frische Blattpetersilie(vllt 1/4 Bund) (also die glatte) und Koriander(etwa 1 Esslöffel) (das ist persönliche Vorliebe nicht original/wirklich nur ein wenig Koriander/Petersilie kann ruhig etwas mehr sein)(kann also auch weggelassen werden)
Alles auf Mundgröße kleinschneiden (Kräuter natürlich hacken)
Das alles zusammen in den Topf ruhig ordentlich mit Wasser auffüllen und kochen.
Nach 10 Minuten
Gewürze dazu
Salz
Pfeffer
Paprika
und das wichtigste Minze (hier würde ich getrocknete empfehlen/frische schmeckt doch immer etwas herb)schon wirklich ordentlich viel
Nochmal gut durchkochen
dann pürieren
nochmals aufkochen und bei Bedarf nachwürzen
Viele verwenden Brühwürfel, ich bereite allerdings lieber frisch, das ist dir freigestellt, wenn würde ich aber reine Gemüsebrühe empfehlen. und dann brauchst du auch keine Kräuter benutzen , außer der Minze) Die Linsen müssen nicht vorher weichen, das ist der Vorteil.

Wenn du es dann original original magst, machst du dazu geröstete Zwiebeln zwiebeln klein in oel anbraten/ etwas essig (spritzer) nach dem Garvorgang dazu und mit ein wenig Butter ablöschen etwas salzen, das gibt man beim servieren in die Suppe, dekoriert mit den Zwiebeln udn etwas Minze und Paprikapulver (meine Erfahrung zeigt aber , dass das vielen Deutschen nicht mundet)

Die suppe ist schon etwas dicker, aber sie wird in der Regel auch als vollwertige Mahlzeit bei uns gegessen.

Viel Spaß und guten Appetit. Sry, dass es so lang geworden ist
xXBlueberryXx
1275 Beiträge
25.07.2014 18:37
Heute gabs ganz ungesunde Pizzaburger
Janna
19141 Beiträge
25.07.2014 18:42
Zitat von xXBlueberryXx:

Heute gabs ganz ungesunde Pizzaburger

Ach du Schande, was ist das denn? XD
Janna
19141 Beiträge
25.07.2014 18:43
Samira das klingt sehr lecker aber auch recht aufwändig, oder?
xXBlueberryXx
1275 Beiträge
25.07.2014 18:45
Zitat von Janna:

Zitat von xXBlueberryXx:

Heute gabs ganz ungesunde Pizzaburger

Ach du Schande, was ist das denn? XD


Das sind so Burgerbrötchen belegt wie Pizza mit Salami oder Diavolo oder Speciale
Janna
19141 Beiträge
25.07.2014 18:50
Zitat von xXBlueberryXx:

Zitat von Janna:

Zitat von xXBlueberryXx:

Heute gabs ganz ungesunde Pizzaburger

Ach du Schande, was ist das denn? XD


Das sind so Burgerbrötchen belegt wie Pizza mit Salami oder Diavolo oder Speciale

Kenn ich gar nicht xD
Schmeckt das?
Ich bin da glaub kein Typ für
xXBlueberryXx
1275 Beiträge
25.07.2014 18:53
Naja für zwischendurch ists echt ok
Hatte die gesehen und auf einmal hunger drauf gehabt ...
normale Pizza schmeckt aber besser hehe
Samira2012
3899 Beiträge
25.07.2014 18:53
Zitat von Janna:

Samira das klingt sehr lecker aber auch recht aufwändig, oder?


Also mit einem Pürierstab, ist das eine 15 naja vllt 20 Minuten Sache, effektive Arbeitszeit sind vllt wenn man ungeübt ist 5 Minuten. viel länger brauch ich bei einer Tütensuppe auch nicht. Jetzt im Ramadan koche ich die Suppe jeden zweiten Tag und es ist echt keine Arbeit.

Ich schäle alles mit einem Sparschäler und die Kräuter und das Gemüse müssen ja nur ganz grob auch unsauber geschnippelt werden(geht super mit einer Schere auch), wird ja eh püriert...nur ungeschnitten dauert das kochen halt so lange.
Man schält ja kein Kg Möhren oder Kartoffeln sondern nur dieses wenige.
Abkürzen kann man es sicherlich wenn man Brühe verwendet,(dennoch immer das Gemüse dazu) Knoblauchpulver, keine Kräuter, und alles auf einmal in den Topf gibt...hm aber der Rest muss rein ,

Ahhhh ich hab 1-2 Tomaten vergessen.....Also bitte noch die Tomaten dazu, aber auch die einfach nur unsauber in viertel und rein damit.
Sunshiine
1748 Beiträge
25.07.2014 18:54
Lasagne
26.07.2014 12:02
Heute wird unser neuer Grill eingeweiht

Also gibt es Steaks, Geflügel, kleine Nürnberger Würstchen, Maiskolben mit Kräuterbutter und dazu mache ich wahrscheinlich einen Nudelsalat. Baguette und Tzatziki dürfen natürlich auch nicht fehlen
26.07.2014 12:28
zwiebackauflauf - mit apfelbeeren nicht zu empfehlen
Janna
19141 Beiträge
26.07.2014 12:32
Gestern gabs doch keine bolognese. Waren unterwegs und haben bei Nordsee gegessen. Dafür gibts die dann heute
Putsch
26805 Beiträge
26.07.2014 14:02
Hier gab es einen gemischten Salat mit Hähnchenstreifen & Joghurtdressing
Mandy87
6762 Beiträge
26.07.2014 14:24
Schnitzel und selbst gemachte Pommes
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 641 mal gemerkt