Mütter- und Schwangerenforum

was wird heute gekocht in Deutschland

Gehe zu Seite:
28.08.2014 10:42
Zitat von Katja2903:

Zitat von Küstenkind:

Zitat von Katja2903:

Zitat von Annausdo:

...


also wenns ein hefeteig sein sollte, würde ich den nicht in den kühlschrank stellen...

ansonsten kannst du das sicher auch schon vorbereiten und mit einem tuch einfach abdecken... so mache ich das immer


Ja, es ist ein Hefeteig.
Kann ein Teig denn zu lange gehen ?


Hefeteig dann nicht in den Kühlschrank bitte... und wenn du ihn jetzt machst, geht das bis heute Abend...


Ok hab lieben dank !
Was passiert denn, wenn man einen Hefeteig in den kühlschrank stellt (rein aus Interesse, Wissenslücken füllen ) ?
28.08.2014 10:43
Zitat von Putsch:

Erbseneintopf mit Bockwurst


Mmmmhhh, nach welchem Rezept kochst du den erbseneintopf ?
Annausdo
9281 Beiträge
28.08.2014 10:44
Zitat von Katja2903:

Zitat von Annausdo:

Zitat von Küstenkind:

Pizzateig - KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN ?

ich möchte heute Abend Pizza machen, den Boden dafür mache ich selbst. Nun soll der Teig 1 1/2 h gehen.
Heute Abend habe ich aber keine Zeit dafür, kann ich den Teig dann auch schon jetzt machen und erst heute Abend ausrollen und backen ? (Oder "geht" er dann zu lange?)

Danke schon mal !

stell ihn in den kühlschrank da geht er dann nur ganz langsam und es passt für heute abend genau


also wenns ein hefeteig sein sollte, würde ich den nicht in den kühlschrank stellen...

ansonsten kannst du das sicher auch schon vorbereiten und mit einem tuch einfach abdecken... so mache ich das immer

natürlich kann man hefeteig auch im kühlschrank gehen lassen er geht halt nur viel langsamer auf
Den Hefeteig im Kühlschrank aufgehen lassen – so geht's

Nehmen Sie den glatt gerührten Hefeteig und setzen Sie ihn in eine mit Mehl ausgestreute Schüssel und geben Sie auch über den Teig etwas Mehl.
Verschließen Sie die Schüssel mit dem Deckel und stellen Sie diese in den Kühlschrank. Wenn Sie keine verschließbare Schüssel zur Verfügung haben, decken Sie den Teig mit Folie ab. Benutzen Sie kein Handtuch, da sonst der Teig austrocknet.
Nun dürfen Sie den fertigen Hefeteig im Kühlschrank aufgehen lassen. Dafür hat er nun die ganze Nacht oder den ganzen Tag über Zeit und kann sich langsam entwickeln. Lassen Sie ihn aber mindestens 6 bis 8 Stunden dort ruhen, denn so lange dauert es, bis sich der Hefeteig im Kühlschrank verdoppelt hat.
Nachdem der Hefeteig im Kühlschrank sein notwendiges Volumen erreicht hat, kneten Sie ihn vor dem Backen noch einmal kräftig mit den Händen durch. Durch das wiederholte Kneten kann die überflüssige Luft entweichen und der Hefeteig wird schön locker.
Formen Sie danach den Teig nach Ihren Wünschen. Während der Backofen noch vorheizt, kann das fertige Hefestück noch einmal kurz bei Raumtemperatur gehen.

Die Methode, den Hefeteig im Kühlschrank aufgehen zu lassen, ist eine wunderbare Erkenntnis. So gibt es schon zum Frühstück selbst gebackene Brötchen oder am Abend nach der Arbeit eine schnell zubereitete Pizza.
28.08.2014 10:49
Zitat von Annausdo:

Zitat von Katja2903:

Zitat von Annausdo:

Zitat von Küstenkind:

Pizzateig - KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN ?

ich möchte heute Abend Pizza machen, den Boden dafür mache ich selbst. Nun soll der Teig 1 1/2 h gehen.
Heute Abend habe ich aber keine Zeit dafür, kann ich den Teig dann auch schon jetzt machen und erst heute Abend ausrollen und backen ? (Oder "geht" er dann zu lange?)

Danke schon mal !

stell ihn in den kühlschrank da geht er dann nur ganz langsam und es passt für heute abend genau


also wenns ein hefeteig sein sollte, würde ich den nicht in den kühlschrank stellen...

ansonsten kannst du das sicher auch schon vorbereiten und mit einem tuch einfach abdecken... so mache ich das immer

natürlich kann man hefeteig auch im kühlschrank gehen lassen er geht halt nur viel langsamer auf
Den Hefeteig im Kühlschrank aufgehen lassen – so geht's

Nehmen Sie den glatt gerührten Hefeteig und setzen Sie ihn in eine mit Mehl ausgestreute Schüssel und geben Sie auch über den Teig etwas Mehl.
Verschließen Sie die Schüssel mit dem Deckel und stellen Sie diese in den Kühlschrank. Wenn Sie keine verschließbare Schüssel zur Verfügung haben, decken Sie den Teig mit Folie ab. Benutzen Sie kein Handtuch, da sonst der Teig austrocknet.
Nun dürfen Sie den fertigen Hefeteig im Kühlschrank aufgehen lassen. Dafür hat er nun die ganze Nacht oder den ganzen Tag über Zeit und kann sich langsam entwickeln. Lassen Sie ihn aber mindestens 6 bis 8 Stunden dort ruhen, denn so lange dauert es, bis sich der Hefeteig im Kühlschrank verdoppelt hat.
Nachdem der Hefeteig im Kühlschrank sein notwendiges Volumen erreicht hat, kneten Sie ihn vor dem Backen noch einmal kräftig mit den Händen durch. Durch das wiederholte Kneten kann die überflüssige Luft entweichen und der Hefeteig wird schön locker.
Formen Sie danach den Teig nach Ihren Wünschen. Während der Backofen noch vorheizt, kann das fertige Hefestück noch einmal kurz bei Raumtemperatur gehen.

Die Methode, den Hefeteig im Kühlschrank aufgehen zu lassen, ist eine wunderbare Erkenntnis. So gibt es schon zum Frühstück selbst gebackene Brötchen oder am Abend nach der Arbeit eine schnell zubereitete Pizza.


Super , danke dir !
Würde ich die Folie denn direkt auf den Teig legen oder oben über die Schüssel ?

Katja2903
4423 Beiträge
28.08.2014 10:51
also mein hefeteig geht nur gut auf, wenn ich ihn warm platziere... hat auch bis jetzt immer am besten geklappt... von daher würde ich vom kühlschrank abraten... aber jedem das seine...
Putsch
26805 Beiträge
28.08.2014 10:58
Zitat von Küstenkind:

Zitat von Putsch:

Erbseneintopf mit Bockwurst


Mmmmhhh, nach welchem Rezept kochst du den erbseneintopf ?


Guck mal bei Chefkoch unter "Erbseneintopf Bundeswehrrezept"
28.08.2014 11:07
Zitat von Putsch:

Zitat von Küstenkind:

Zitat von Putsch:

Erbseneintopf mit Bockwurst


Mmmmhhh, nach welchem Rezept kochst du den erbseneintopf ?


Guck mal bei Chefkoch unter "Erbseneintopf Bundeswehrrezept"


Danke
Annausdo
9281 Beiträge
28.08.2014 11:21
Zitat von Küstenkind:

Zitat von Annausdo:

Zitat von Katja2903:

Zitat von Annausdo:

...


also wenns ein hefeteig sein sollte, würde ich den nicht in den kühlschrank stellen...

ansonsten kannst du das sicher auch schon vorbereiten und mit einem tuch einfach abdecken... so mache ich das immer

natürlich kann man hefeteig auch im kühlschrank gehen lassen er geht halt nur viel langsamer auf
Den Hefeteig im Kühlschrank aufgehen lassen – so geht's

Nehmen Sie den glatt gerührten Hefeteig und setzen Sie ihn in eine mit Mehl ausgestreute Schüssel und geben Sie auch über den Teig etwas Mehl.
Verschließen Sie die Schüssel mit dem Deckel und stellen Sie diese in den Kühlschrank. Wenn Sie keine verschließbare Schüssel zur Verfügung haben, decken Sie den Teig mit Folie ab. Benutzen Sie kein Handtuch, da sonst der Teig austrocknet.
Nun dürfen Sie den fertigen Hefeteig im Kühlschrank aufgehen lassen. Dafür hat er nun die ganze Nacht oder den ganzen Tag über Zeit und kann sich langsam entwickeln. Lassen Sie ihn aber mindestens 6 bis 8 Stunden dort ruhen, denn so lange dauert es, bis sich der Hefeteig im Kühlschrank verdoppelt hat.
Nachdem der Hefeteig im Kühlschrank sein notwendiges Volumen erreicht hat, kneten Sie ihn vor dem Backen noch einmal kräftig mit den Händen durch. Durch das wiederholte Kneten kann die überflüssige Luft entweichen und der Hefeteig wird schön locker.
Formen Sie danach den Teig nach Ihren Wünschen. Während der Backofen noch vorheizt, kann das fertige Hefestück noch einmal kurz bei Raumtemperatur gehen.

Die Methode, den Hefeteig im Kühlschrank aufgehen zu lassen, ist eine wunderbare Erkenntnis. So gibt es schon zum Frühstück selbst gebackene Brötchen oder am Abend nach der Arbeit eine schnell zubereitete Pizza.


Super , danke dir !
Würde ich die Folie denn direkt auf den Teig legen oder oben über die Schüssel ?


ich geb sie über die schüssel
28.08.2014 11:49
Zitat von Küstenkind:

Pizzateig - KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN ?

ich möchte heute Abend Pizza machen, den Boden dafür mache ich selbst. Nun soll der Teig 1 1/2 h gehen.
Heute Abend habe ich aber keine Zeit dafür, kann ich den Teig dann auch schon jetzt machen und erst heute Abend ausrollen und backen ? (Oder "geht" er dann zu lange?)

Danke schon mal !

460g mehl
1 würfel hefe
7 g salz
250 ml wasser
2 EL olivenöl

alles verkneten. den teig kannst du direkt vermachen oder bis zu 24h stehen lassen
28.08.2014 11:50
karamellisierte schupfnudeln mit apfelmus heute musste es süüüüüß sein
28.08.2014 15:07
Vorgestern Selbstgemachte Hamburger mit Pommes
Gestern gab es Kartoffeln, Kohlrabi und Bratwürstchen.
Und heute gibt es Spaghetti mit Tomaten-Thunfisch-Soße.
Janna
19141 Beiträge
28.08.2014 15:30
Hefeteig kannste ruhig im Kühlschrank lagern. Hol ihn nur etwas vorher raus damit er Zimmertemperatur bekommt.

In jeder pizzaria wird das so gehandhabt. Da hauen sie fertigen Teig auch nicht in die Tonne weil weniger verkauft wurde. Der wird bis zum nächsten Tag kühl gestellt. Kannst den sogar einfrieren^^

*

Wir hatte heute Pfannkuchen mit Zimt/Zucker, Nutella und ahornsirup. Jeder so wie er's mochte.
28.08.2014 15:33
Mhhh Pfannkuchen gibt es bei uns morgen. Ebenfalls jeder, wie er mag: Nutella, Marmelade, Puderzucker, Apfelmus und Sirup stehen zur Auswahl
lucky86
4049 Beiträge
28.08.2014 15:34
Heute Bratkartoffeln und Frikadellen

Morgen und We muss ich schauen
Milchmaus
5178 Beiträge
28.08.2014 15:45
Zitat von Janna:

Hefeteig kannste ruhig im Kühlschrank lagern. Hol ihn nur etwas vorher raus damit er Zimmertemperatur bekommt.

In jeder pizzaria wird das so gehandhabt. Da hauen sie fertigen Teig auch nicht in die Tonne weil weniger verkauft wurde. Der wird bis zum nächsten Tag kühl gestellt. Kannst den sogar einfrieren ^^

*

Wir hatte heute Pfannkuchen mit Zimt/Zucker, Nutella und ahornsirup. Jeder so wie er's mochte.


Mach ich auch ab und an mal. Ich roll den Teig in Pizzagröße und -stärke aus (rund, Durchmesser passend zu unseren Tellern ) und friere ihn ein. Wenn wir dann Lust auf Pizza haben, kann sich jeder seine nach Geschmack belegen und ab damit in den Ofen. Tomatensoße hab ich meist noch eingekocht im Vorrat, sonst gibt's halt gekaufte aus'm Laden....

Heute gibt's die Reste von gestern mit Nudeln. Hier war Kränzen zur Goldenen Hochzeit der Schwiegereltern....und es ist noch Gulasch, Rotkohl und Bohnensalat übrig.

Edit: Waaaaaaah! Janna!! Du bist ja schon fast in der 14. Woche!!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 641 mal gemerkt