Mütter- und Schwangerenforum

Italien/Flugzeug

Gehe zu Seite:
19.08.2019 04:19
Hallo,

Ich bin mega gespannt auf eure Ratschlägen und evlt. auf eure Überzeugserklärungen.

Meine Eltern und Geschwister sowie dessen Freundin und wir mit den Kindern (3 und 6) wollen nächstes Jahr nach Italien. Meine Eltern haben sich überlegt direkt den Flugzeug zu nehmen. (Sizilien) Als man uns das sagte, kamen schon die Alarmglocken. Ich bin bis jetzt noch nie geflogen. Mein Mann seit 2000 nicht mehr.
Er meinte auch wenn beide Kinder dann 1 Jahr älter sind, sei es keine gute Idee. Er habe große Angst das was passiert und wir sind dann alle......weg.....

Mein Vater meint ob oben oder unten.....es kann überall passieren. Mein Mann meint aber unten aber könnte man Überleben und er habe die "Kontrolle" über das Auto....oben muss er aber erleben und zu lassen.

Ich bin hin und her gerissen. Ich habe die gleiche Meinung wie mein Mann aber möchte nekne Eltern nicht enttäuschen und verletzen und alles versauen nur weil wir so negativ denken.
Wir haben uns überlegt SOLLTEN wir doch fliehen würden wir eh uns was verschreiben lassen....sonst überleben wir es nicht. Ich leide unter Panikattacken aber eher wegen Angst im Tod und Schlaganfall oder extreme Krankheiten....bis jetzt lief alles gut. Und bevor ich einen Rückfall bekomme....soll er doch z.b mir irgendwas geben das ich "entspannt" bin.

Nun haben wir erstmal stehen gelassen. Im September kommen meine Eltern uns besuchen und dann wollen wir mal darüber reden.

Was meint ihr so?

Danke im voraus.

Nicht wundern, bin nicht immer On. Aber schreibe aufjedenfall zurück.
Didi82
328 Beiträge
19.08.2019 05:58
Guten morgen
Also ich würde fliegen holt euch in der Apotheke Reisetabletten..hatte ich auch schon aber bei einem 15 Stunden Flug..war super hab fast nur geschlafen ..weil mir beim fliegen übel wird ab und zu.
Das sind nur 2 Stunden im Flugzeug...mein mein kommt aus Sizilien und mit dem Auto ist es auch stressig und sehr weit .
Und ihr habt mehr Zeit dort als wenn ihr fast 2 Tage im Auto sitzt.
Das mit der Kontrolle im Auto da kann ich deinem Mann nicht so ganz recht geben man kann auch über sein Auto die Kontrolle verlieren oder andere können Schuld sein . .auf der Straße passiert viel mehr als im Flugzeug.
Egal wie ihr euch entscheidet ich wünsche euch einen schönen Urlaub Sizilien ist wunderschön
shelyra
69110 Beiträge
19.08.2019 06:12
Wenn es euch zu sehr stresst dann fährt eben mit dem Auto. Eure Eltern sollten dies respektieren.

Es gibt aber auch extra Flugangstseminare. Wäre für euch vielleicht auch eine Option.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
19.08.2019 06:17
Wir sind vor 5 Jahren geflogen:

Meine Eltern inkl. Meinen Geschwister, Partner, kind und wir 5. die beiden jüngsten waren gerade 2, meine mittlere 5 und die große 12.

Ich habe Flugangst und bekam Tabletten. Die restliche Familie kümmerte sich in der Zeit um meine Kinder.
19.08.2019 06:40
Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel. Ich hab auch Angst vor Tod Krankheiten usw mach sogar eine Psychotherapie deswegen,aber fliegen davor hab ich nicht so angst. Bin dieses Jahr schon 8 mal geflogen mit den Kindern. Lass dir sonst von deiner Hausärztin tavor oder so verschreiben.
Jaspina1
2353 Beiträge
19.08.2019 06:54
Warum nehmt nicht ihr ein anderes Verkehrsmittel und ihr trefft euch da?
19.08.2019 06:54
Falls es dir bzw deiner Familie nicht geheuer ist, könntet ihr auch mit dem Auto fahren und der Rest der Family fliegt.

Ich persönlich würde aber auch fliegen bevorzugen.

Kleine Anekdote:
Wir haben vor ein paar Jahren mit der ganzen Familie eine Busreise gemacht.
Erst im Nachhinein, haben wir auch daran gedacht....wenn was passiert wäre.....
aber durch solche Gedanken sollte man sich nichts kaputt machen lassen. Es kann heutzutage leider überall passieren.
19.08.2019 07:18
Danke.

Wir haben keine Angst vorm Fliegen sondern vor wenn was passiert.....sind wir dann alle weg.....Mein Mann würde am liebsten getrennt machen. Hauptsache die Kinder leben noch. Versteht ihr?
Ich weiß es klingt alles kompliziert als es überhaupt ist. Ich würde selber persönlich einmal ausprobieren wollen aber NUR weil es 2 Stunde Flug ist und nicht 10 Stunden. Da hätte wir sofort nicht mitgemacht.

Wir werden sehen was im September rauskommt. Wie mein Mann dann so erklärt und ob wir doch ne andere Lösung finden.

Getrennt finde ich bisschen Schwachsinn. Die sind schon lange dort und wir fahren noch stundenlang....es würde uns Haufen Geld noch kosten. Stau. Benzin.....Kinder könnten rumheulen......

Ich habe über die Monate gemerkt das ich mittlerweile schiss habe auf der Autobahn. Vor allem wenn LKW fahren. Obwohl ich noch nie ein Unfall hatte oder so.
AmyPixie
8688 Beiträge
19.08.2019 07:25
Realistisch betrachtet ist es viel wahrscheinlicher, dass euch im Auto was passiert Man kann doch nicht immer mit so einer Angst durchs Leben gehen. Steigt ihr dann auch nie alle zusammen in ein Auto oder ähnliches? Müsste dann ja auch vermieden werden, damit im Zweifelsfall nicht alles was passiert.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
19.08.2019 07:39
Sorry ich fidne das irgendwie albern Es kann euch genauso gut etwas passieren wenn ihr zum einkaufen fahrt oder einen Ausflug macht.
Wir fliegen immer als Familie nach Deutschland und bis auf einmal in 12 jahren fliegen gab es nie turbolenzen.
Es kann halt immer und überall passieren.

Fliegt, so spart ihr viel zeit!
Tine91
4694 Beiträge
19.08.2019 07:51
Albern finde ich das nicht. Ängste sind oft nicht rational...
Ich kann meinen Vorrednern aber nur zustimmen: objektiv betrachtet ist das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel (und das Auto das unsicherste...). Klar, wenn ein Flugzeug tatsächlich abstürzt, sind die Folgen verheerend und man hat kaum eine Chance. Aber genauso passieren im Straßenverkehr so viele schlimme Unfälle, die man oft genauso wenig verhindern kann und genauso machtlos ist, wie im Flugzeug Ich sag nur LKW rast auf Stauende auf, Geisterfahrer etc.

Ich möchte dir keine Angst machen, sondern vielmehr sagen, dass immer etwas passieren kann. Auch Reisebusse sind schon verunglückt...
Aber dann dürfte man das Haus ja gar nicht mehr verlassen.

Aber wie gesagt, Ängste sind nicht rational und einem Menschen mit Flugangst bringen die überzeugendsten Argumente i. d. R. gar nichts.
Ich würde mir so eine weite Autofahrt mit Kindern nicht antun. Wenn euch Fliegen so viel Unmut bereitet, wäre ein anderes (näheres) Reiseziel ja vielleicht noch eine Option
Nadine07
2453 Beiträge
19.08.2019 07:56
Wahrscheinlich stehe ich mit meiner Meinung alleine dar, aber.... ist es wirklich besser, wenn man alleine überlebt und der Rest der Familie ist tot?
Ich persönlich bin lieber bei meinen Liebsten, wenn sie sterben müssen, als dass ich denke "Puh, Gott sei Dank bin ich mit dem Auto gefahren."
(Zumal das ja wirklich auch woanders passieren kann. Geht ihr auch getrennt über die Straße? )
Nadine07
2453 Beiträge
19.08.2019 07:58
Aso, und als konkrete Empfehlung: solange noch Zeit ist, hinterfragt mal, warum ihr so denkt.
Ich vermute, es ist sinnvoll, da mal nachzuhaken. Und bestenfalls könnt ihr dann doch fliegen.
shelyra
69110 Beiträge
19.08.2019 08:13
Gehst du deine Ängste an?
Die scheinen ja immer mehr zu werden wenn du auch vor der Autobahn Angst hast. Und auf Dauer schränkt das das Leben doch ganz schön ein. Und deine Kinder werden davon geprägt und übernehmen das unbewusst.
Nadine07
2453 Beiträge
19.08.2019 08:14
Um mal kurz zu ergründen, wie genau das Problem gelagert ist: was wäre denn, wenn ihr einen anderen Flug nehmen würdet?
Auch problematisch? Oder besser?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt