Mütter- und Schwangerenforum

Urlaub oder Reha - alleine ohne Mann und Kinder

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (209821)
0 Beiträge
09.02.2023 17:43
Habt ihr schon einmal einen Urlaub (2 Wochen) oder eine Reha (3 Wochen) ganz alleine ohne Mann und Kinder verbracht? Suche Erfahrungen ....

Ich bin gerade ziemlich fertig / krank und überlege, ob ich tatsächlich einmal eine Zeitlang (nicht nur ein Wochenende) ohne meine Familie wegfahren sollte. Es klingt verlockend, seinen Körper und seine Freizeit wieder einmal ganz alleine für sich zu haben.
Gleichzeitg habe ich ein total schlechtes Gewissen. Wie kann man nur seine Familie für so lange Zeit ganz alleine zurück lassen? Würde ich das überhaupt durchhalten?
Ich weiß es einfach nicht ...

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

schlechtes Gewissen, niemand soll von diesen unausgegorenen Gedanken erfahren

Marf
28124 Beiträge
09.02.2023 17:48
Wenn es dir guttut ist es für die Familie auch ein Gewinn.
Einfach machen.Es wird keiner verhungern oder das Haus abfackeln.Es gibt Lieferdienste und zur Not holt Mann sich halt für 3x eine Reinigungskraft.
Frauen sind zäh,aber irgendwann ist der vollste Speicher leer.
cofjun
462 Beiträge
09.02.2023 18:02
Ich war in den letzten Jahren 2mal plötzlich im Krankenhaus. Einmal knapp 2 wochen, einmal 5 Tage.... Aber beide male quasi plötzlich umgefallen und dadurch ausgefallen. Mann und Kinder haben es überlebt, die Wohnung war halt eher zu verschweigen. Wäsche hätte meine Mama gemacht, gekocht wurde im kiga und hort, am Wochenende halt er.

Wenn ich vorher Reha gemacht hätte, wäre mir das Krankenhaus erspart geblieben... Also ja Männer und Kinder schaffen sowas
Sunny8812
261 Beiträge
09.02.2023 18:14
Ich war als Sohnemann drei Jahre alt war in Reha... Vier Wochen waren bewilligt und Recht schnell nachdem ich da war, wurde es auf 5 Wochen verlängert.
Es war hart die Familie zurückzulassen, allerdings haben diese 5 Wochen auch sehr stark dazu beigetragen, dass diese Familie weiterhin bestehen konnte. Ich glaube hätte ich damals einfach so weitergemacht, hätte es in Scheidung und einer Arbeitsunfähigkeit meinerseits geendet Zu der Zeit ging es mir auch aus den unterschiedlichsten Gründen wirklich sehr schlecht und ich konnte für mich super viel mitnehmen.
Allerdings....und das muss man auch ehrlich dazu sagen, als ich wieder Zuhause war, war es erstmal nochmal anstrengend... anstrengend für den Mann, der erstmal mit so ein paar "Änderungen" klarkommen musste... Anstrengend für einen dreijährigen, der sich wieder umstellen musste und auch anstrengend für mich wieder in das "normale" Leben zurückzufinden und Dinge, die ich mir vorgenommen habe auch durchzuziehen.
Achso vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen... Mann und Sohn kamen jedes Wochenende zu Besuch also wir haben uns durchaus auch gesehen.
Änna1807
381 Beiträge
09.02.2023 19:19
Ich war 2021 für 3 Wochen auf Reha und ich fande es schrecklich ohne meine Familie. Ich dachte ich könnte viel für mich machen und so aber meine Gedanken waren nur zuhause und ich konnte gar nicht richtig abschalten. Also für mich ist das nicht noch mal was
DieOhneNamen
28904 Beiträge
09.02.2023 19:38
Natürlich geht das.

Dein Mann wird nicht völlig unfähig sein.
MiramitLionel
7458 Beiträge
09.02.2023 19:41
Ja, als mein Sohn 5 war, war ich auf Sprachreise und nun bald 4 Tage in Irland, ohne Mann und kleine Tochter. Tu das was dir guttut, das ist das Wichtigste und vertrau deinem Mann. Meiner kümmert sich mindestens genauso gut um die Kleine wie ich, daher kein Problem
09.02.2023 20:29
Ich bin bevor mein zweites Kind kam allein zwei Wochen weggefahren. Freunde besuchen. Es war so schön. Wieso auch nicht? Kind war bei Papa.
Bevor die Elternzeit rum ist, werde ich auch nochmal ganz allein wegfahren. Auf jeden Fall All Invlusive, Sonne, Strand. Freu mich schon. Herrlich.

Wir geben jeden Tag so viel Power.. irgendwann ist man auch mal selbst dran. Und ja, ein halber Tag ab und zu reicht (mir) da einfach nicht. Kommt am Ende allen zu Gute!

Viel Spaß!
Traumtänzerin84
10726 Beiträge
09.02.2023 20:52
Gemacht noch nicht, wenn ich mit dem Studium durch bin fahr ich aber eine Woche mit einer Kommilitonin weg, ohne Mann und Kinder.

Warum? Weils nötig ist und meine Akkus mittlerweile einfach mal leer sind. Die letzten 3 (dann 4 Jahre) waren echt hart. Papa wird schon klar kommen und die Kinder sind keine Babys mehr.

Sonne, Strand und Meer, ich freu mich total drauf.
09.02.2023 22:35
Ich finde, wir müssen ganz dringend davon wegkommen, uns als Mamas für Auszeiten rechtfertigen zu wollen. Ob nun aus gesundheitlichen Gründen oder einfach so für'n Spaß - wenn dir danach ist: Mach es. Genieß es. Und wenn du merkst, dass es dir gut tut, wiederhole es.
Scratty
1862 Beiträge
09.02.2023 23:26
Da ich ganz tief im Burnout stecke, werde ich demnächst 1 Woche ganz alleine Aktivurlaub machen. In der Zeit passt mein Vater mit seiner Lebensgefährtin auf meine Kinder auf, da ich alleinerziehend bin
Schaf
12473 Beiträge
10.02.2023 06:14
Eine Woche war ich schon ein paar Mal weg, länger ist in Planung.

Was daran sollte mein Mann nicht schaffen?
Ich würde es doch auch schaffen.
Er muss die Arbeit umorganisieren - aber ansonsten kann er das alles doch auch alles.

Meiner Familie hat es immer wieder sehr gut getan und sie verbunden, dass da mal nicht nur Mama am Ruder ist. Es wurden andere Sachen gekocht, andere Sachen gespielt, andere Ausflüge gemacht und andere Filme gekuckt. Einfach mal Papa am Ruder.
Anonym 1 (209821)
0 Beiträge
10.02.2023 10:48
Zitat von Sunny8812:

Ich war als Sohnemann drei Jahre alt war in Reha... Vier Wochen waren bewilligt und Recht schnell nachdem ich da war, wurde es auf 5 Wochen verlängert.
Es war hart die Familie zurückzulassen, allerdings haben diese 5 Wochen auch sehr stark dazu beigetragen, dass diese Familie weiterhin bestehen konnte. Ich glaube hätte ich damals einfach so weitergemacht, hätte es in Scheidung und einer Arbeitsunfähigkeit meinerseits geendet Zu der Zeit ging es mir auch aus den unterschiedlichsten Gründen wirklich sehr schlecht und ich konnte für mich super viel mitnehmen.
Allerdings....und das muss man auch ehrlich dazu sagen, als ich wieder Zuhause war, war es erstmal nochmal anstrengend... anstrengend für den Mann, der erstmal mit so ein paar "Änderungen" klarkommen musste... Anstrengend für einen dreijährigen, der sich wieder umstellen musste und auch anstrengend für mich wieder in das "normale" Leben zurückzufinden und Dinge, die ich mir vorgenommen habe auch durchzuziehen.
Achso vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen... Mann und Sohn kamen jedes Wochenende zu Besuch also wir haben uns durchaus auch gesehen.
Danke für deine Infos mit Erfahrungsbericht. Ich wusste gar nicht, dass es Rehas mit 4 oder 5 Wochen gibt. Ich dachte, die dauern immer 3 Wochen. Aber ich habe mich auch noch nicht informiert. Muss mir erst mal klar werden, ob ich das wirklich möchte...
Anonym 1 (209821)
0 Beiträge
10.02.2023 10:49
Zitat von Änna1807:

Ich war 2021 für 3 Wochen auf Reha und ich fande es schrecklich ohne meine Familie. Ich dachte ich könnte viel für mich machen und so aber meine Gedanken waren nur zuhause und ich konnte gar nicht richtig abschalten. Also für mich ist das nicht noch mal was
Ja, so ähnlich würde es mir vielleicht auch gehen.
Anonym 1 (209821)
0 Beiträge
10.02.2023 10:59
Zitat von DieOhneNamen:

Natürlich geht das.

Dein Mann wird nicht völlig unfähig sein.
Diesen Beitrag finde ich leider nur sehr wenig hilfreich.
Nein, mein Mann ist nicht völlig unfähig - aber darum geht es doch gar nicht.

Aber nicht alle Väter haben Arbeitszeiten, die sich mit den Betreuungszeiten der Kinder decken. Manche Väter müssen abends oder am Wochenende arbeiten, haben Bereitschaftsdienst oder müssen kurzfristig mehrtägige Dienstreisen machen.
Nicht jeder Vater kann dann sagen "Nein, geht nicht. Ich mache jetzt mal 2-5 Wochen frei."
Nicht jeder hat Verwandtschaft in der Nähe, die dann schnell und unkompliziert die fehlende Betreuungszeiten abdecken kann.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt