Mütter- und Schwangerenforum

Vulkanausbruch auf La Palma - Sei Live dabei

Gehe zu Seite:
Palabras
763 Beiträge
20.09.2021 02:16
Ich bin so fasziniert und voller Freude über dieses Naturschauspiel, dass ich so gerne ein paar Videos und Bilder mit euch teilen möchte.

Vor über einer Woche kündigte sich der Ausbruch mit den ersten Erdbeben an. In den folgenden 8 Tagen werden über 22.700 Erdbeben mit einer Stärke von 1,9 bis 4,5 gemessen. Die Beben hatten anfangs einen Abstand von 1,5 Stunden. Die Abstände verkürzten sich immer weiter und am Ende waren sie bei unter 2 Minuten. Diese häufig aufeinander folgenden Beben nennt man Schwarmbeben.

Anfangs wurden sie in 12 km Tiefe gemessen. Am Ende dann nur noch in 1km Tiefe.

Die Erde begann sich Stück für Stück zu heben bis am Ende auf 15 cm. Bei 10 cm begannen bereits die ersten Risse im Krater zu entstehen.

Heute Morgen hieß es dann er würde in den nächsten Tagen bis Wochen ausbrechen. Heute Nachmittag um 15:12 Uhr (Ortszeit La Palma; deutsche Zeit 16:12 Uhr) ist er dann mit einer lauten Explosion ausgebrochen. Es begann zu rumpeln und der Vulkan grollte, dieses Grollen ist wohl die ganze Zeit während des gesamten Ausbruchs zu hören. Es hört sich an wie ein fliegendes Flugzeug.

Mittlerweile sind 6 weitere Krater aufgebrochen entlang der Cumbre Vieja. Die erste Erruption war unterhalb des auf dem Kamm der Cumbre Vieja befindlichen Vulkan San Juan (letzter Ausbruch 1944) Die Lava bahnt sich nun ihren Weg in Richtung Meer. Dort wird die Lava etwa morgen Mittag erwartet. Ich weiß noch nicht wie schnell die Fließgeschwindigkeit der Lava ist, aber man kann von weitem nicht sehen, dass sie fließt, es scheint sie würde stehen. Nur der Fotovergleich (Foto bei Ankunft und Foto bei Abfahrt 60 Minuten später) haben gezeigt, dass die Lava sich bewegt.

Der Ausbruch soll etwa 2 bis 3 Wochen anhalten. Wir wollen regelmäßig hin fahren und den Fortschritt beobachten.

Hier nun ein paar Bilder und Videos. Ich kenne die Ersteller der Videos und Bilder und habe die Erlaubnis sie zu teilen. Einige Bilder und ein Video ist von uns selbst

Das ist von unserem.Haus aus. (Im Hintergrund über den Bäumen sieht man die Rauchwolke) Wir waren sehr überrascht davon, dass man es von hier aus sehen konnte. Wir wohnen etwa 20 km Luftlinie entfernt. Außerdem macht die Insel da wo wir wohnen einen Knick weiter raus aufs Meer, so dass wir erst Recht nicht dachte, dass wir es sehen.

Hier sieht man die Form der Insel. Die roten Punkte zeigen die Erdbewegungen die gemessen wurden. Der große rote Fleck im Südwesten zeigt wo der Vulkan ausgebrochen ist (ausbrechen wird, die Grafik ist von vor dem Ausbruch)

Drohnenflug:

https://youtu.be/o4fLn37feQY

Hier sieht man den Lavastrom richtig gut:

https://youtu.be/ssYYBiJ-vCI

Bitte die Ausdrücke überhören, der Ersteller war sehr aufgeregt, das Video entstand kurz nach dem Ausbruch:

https://youtube.com/shorts/M_EFG2jVqSw?feature=sha re

Der Ausbruch bei Nacht:

https://youtube.com/shorts/0xJPqCnkC4Y?feature=sha re

20.09.2021 04:21
Ich hab davon ehrlich noch gar nix mitbekommen.
Find's mega spannend und merke mir den Thread mal.
Teechen
2681 Beiträge
20.09.2021 06:17
Ich hab heute früh beim Nachrichten hören daran gedacht es gibt doch eine im Forum die auf Palma wohnt und Zack da ist ein Thread dazu. Ist gemerkt.
Melly82
4030 Beiträge
20.09.2021 06:29
Habe es auch gestern in den Nachrichten gesehen.
Mega spannend.

Aber macht euch das keine Angst? Gerade den Kindern?
Marf
28106 Beiträge
20.09.2021 06:40
Die armen Leute die dort ihre Häuser aufgeben mussten.Hoffentlich hält sich der Schaden in Grenzen.
Mondkind
14855 Beiträge
20.09.2021 06:42
Voller Freude? Irgendwie dachte ich sowas ist ein Grund zur Sorge Hat das keine negativen Auswirkungen auf Anwohner? Kann es gefährlich für euch oder Menschen die näher dran leben werden?
Marie2010
4254 Beiträge
20.09.2021 07:38
Zitat von Mondkind:

Voller Freude? Irgendwie dachte ich sowas ist ein Grund zur Sorge Hat das keine negativen Auswirkungen auf Anwohner? Kann es gefährlich für euch oder Menschen die näher dran leben werden?


1000e Menschen wurden evakuiert. Die ersten Häuser sind abgebrannt.
Wie man da voller Freude über dieses Naturschauspiel sein kann, kann ich null nachvollziehen. Aber gut...
Mondkind
14855 Beiträge
20.09.2021 07:42
Zitat von Marie2010:

Zitat von Mondkind:

Voller Freude? Irgendwie dachte ich sowas ist ein Grund zur Sorge Hat das keine negativen Auswirkungen auf Anwohner? Kann es gefährlich für euch oder Menschen die näher dran leben werden?


1000e Menschen wurden evakuiert. Die ersten Häuser sind abgebrannt.
Muss ja jeder selber wissen, aber ich finde es schon makaber, da ein happening draus zu machen und zum Fotos machen anzurücken.


Also das man Fotos macht, wenn man dort wohnt verstehe ich noch. Würde ich vermutlich auch. Die stören mich nichtmal....aber es klingt schon sehr nach freudigem Ereigniss?! Juhu...ein Vulkan bricht aus? Ich mag so Katastrophen-Tourismus grundsätzlich nicht. Schon gar nicht wenn es Menschen gibt die drunter leiden. Wenn's das eigene Heim oder die Gesundheit betrifft möchte ich mal wissen wie "voller Freude" man dann noch ist...
Marf
28106 Beiträge
20.09.2021 07:48
Ich versteh die Faszination.Doch es gibt genug Vulkane die dauernd spucken und keine Menschen in Gefahr sind,wo man diese befriedigen kann.
Marie2010
4254 Beiträge
20.09.2021 07:53
Zitat von Mondkind:

Zitat von Marie2010:

Zitat von Mondkind:

Voller Freude? Irgendwie dachte ich sowas ist ein Grund zur Sorge Hat das keine negativen Auswirkungen auf Anwohner? Kann es gefährlich für euch oder Menschen die näher dran leben werden?


1000e Menschen wurden evakuiert. Die ersten Häuser sind abgebrannt.
Muss ja jeder selber wissen, aber ich finde es schon makaber, da ein happening draus zu machen und zum Fotos machen anzurücken.


Also das man Fotos macht, wenn man dort wohnt verstehe ich noch. Würde ich vermutlich auch. Die stören mich nichtmal....aber es klingt schon sehr nach freudigem Ereigniss?! Juhu...ein Vulkan bricht aus? Ich mag so Katastrophen-Tourismus grundsätzlich nicht. Schon gar nicht wenn es Menschen gibt die drunter leiden. Wenn's das eigene Heim oder die Gesundheit betrifft möchte ich mal wissen wie "voller Freude" man dann noch ist...


Ja, Fotos zu machen, wenn man das quasi von der Haustür aus sieht, finde ich auch noch nachvollziehbar.
Mich stört auch eher diese Freude im Text. Als wäre das für alle eine super Sache.
Menschen, die extra hinfahren um Fotos zu machen, finde ich auch ganz schrecklich.
20.09.2021 07:53
Wohnt ihr dort oder seid ihr zufällig im Urlaub da?
Ich gestehe, ich bin sehr erschrocken über deine Begeisterung. Da wird Hab und Gut von Menschen zerstört, Lebensraum von Tieren, Flora selbst. Mein vorherrschendes Gefühl wäre eher Angst, gefolgt von Mitleid.
20.09.2021 08:09
Ich finde es ehrlich sehr makaber so einen Thread mit " " zu erstellen.
Wie wenn einer aus dem Flutgebiet in NRW so etwas gemacht hätte. Das ist eine Naturkatastrophe. Faszinierend aber nichts zum " " und schon gar nicht einen Gossipthread drüber machen.
Titanium2016
3228 Beiträge
20.09.2021 08:18
Ich finde zwar generell "Naturschauspiele" interessant, schließe nicht aber den anderen an, dass mir das ein wenig zu viel "Freude" in diesem Bericht ist, denn es gibt Menschen, die verlieren dort nun ihr Hab und Gut...
Palabras
763 Beiträge
20.09.2021 08:19
Es ist ein Naturschauspiel, dass hier nicht all zu oft statt findet. Die letzten Ausbrüvhe waren 1971 und 1944.
Die Vulkane hier sind keines Wege mit Vulkanrn wie in Island, Neuseeland oder der Äthna. Es gibt eine Explosion, welche ebenfalls kaum mit diesen Vulkanen zu vergleichen ist, sie ist bei weitem nicht so wichtig und hoch. Die Vulkane hier sprudeln die Lava nach draußen. Die Fließgeschwindigkeit ist langsam, so dass der Fluss und der Weg der Lava nachvollziehbar und berechenbar ist. So können Menschen gezielt evakuiert werden. Im Übrigen ist es kein Geheimnis dass diese Vulkane aktiv sind. Wer dort baut oder kauft, tut dies mit diesem Bewusstsein und ist entsprechend versichert. Viele Freunde und Bekannte von uns leben dort und wir wissen es von ihnen persönlich. Es wurden 2000 Menschen gezielt evakuiert, von knapp 50.000 die rund um den Vulkan wohnen. Es ist das meistbewohnteste Gebiert der Insel. Die Leute haben seit 10 Tagen Zeit ihr hab und Gut im Sicherheit zu bringen und für sich selbst eine sichere Unterkunft zu finden. Dazu wurde die Bevölkerung auch 10 Tage lang vorbereitet. Niemandem trifft es unerwartet. Der Ausbruch würde hier von den meisten Menschen mit großer Spannung erwartet.
Es ist ein Naturschauspiel und ja es ist mega faszinierend, denn so etwas bekommt man nicht alle Jahre zu sehen. Und um nicht zu vergessen, so besteht und entstand nun mal diese Insel. Es gehört zum Leben auf dieser Insel dazu.
Wenn man die Nahaufnshmen im TV sieht, sehen diese zugegeben sehr spektakulär und nach einem riesigem Ausmaß aus. Wenn man den Ausbruch aber von weiter weg beobachtet stellt man fest welch ein geringer Anteil der Insel von der Lava betroffen ist.

Wir wohnen hier wie 80.000 andere Menschen auch, weshalb sollen wir uns das nicht anschauen? Weshalb nicht mit anderen Teilen? Was hat das mit Katastrophentourismus zu tun? Wer weiß wann man sowss wieder sieht. Und noch mal, die Vulkane hier gelten, neben den Hawaiischen Vulkanrn, zu den harmlosesten dieser Erde. Und es ist wie gesagt ein Vorkommen, dass sich lange vorher voraus sagen lässt, und man lebt hier mit dem Wissen, das eben genau so etwas hier passieren kann. Und hier ist jeder fasziniert davon.

Klar werden Häuser verbrennen und ja es müssen Menschen für einige Wochen ihr Zuhause verlassen. Aber rechnet man damit nicht wenn man am Fuße eines aktiven Vulkanes baut?
Also alle die wir kennen, und das sind nicht wenige, der größte Teil der Bevölkerung lebt dort, haben alle damit gerechnet haben sich entsprechen versichert und vorgesorgt. Wir haben gerade selbst Freunde die evakuiert worden hier aufgenommen. Von denen heult hier keiner, ganz im Gegenteil. Sie sind früh auf den Beinen um die 45 Minuten bis zur Stelle an den man gut beobachten kann zu fahren.
Unsere palmerischer Nachbarn haben für heute Nachmittag zusammen mit anderen Freunden ein Picknick dort geplant.
Hier sind die meisten Menschen fasziniert.

Aber klar, wenn man weit weg wohnt und nur die Bilder und die Nachrichten (Die im Übrigen bei den meisten deutschen Medien die wir verfolgen völlig inkorrekt sind!) sieht, die ganzen Nahaufnshmen sieht und die Dramatik spürt mit denen die Reporter berichten, damit sie ihre Bilder besser verkaufen können, kann ich mir schon vorstellen, dass man es sich schrecklich vorstellt.

Um so besser ist es dich wenn ihr hier die wahren Bilder sehr. Bilder von Menschen die hier leben, die informiert sind und die es tatsächlich erleben wie es ist.

Und es ist nicht so, dass ich nicht weiß wie es ist sein Haus mit seinem gesamten Hab und Gut zu verlieren.
Wir selbst waren letztes Jahr von einem schweren Waldbrand (nach Brandstiftung) betroffen. Damals hatten wir 15 Minuten um.unser Haus zu verlassen und das Nötigste zusammen zu packen. Und ihr könnt mir glauben ein Waldbrand ist weitaus schlechter zu kontrollieren, weil sich nichts berechnen lässsdt und wird von der Bevölkerung hier tatsächlich befürchtet und als schlimm angesehen.

Also wer es nicht sehen mag, weil er es schrecklich findet dass die Häuser abbrennen und doe Menschen mit Vorwsrnung und geplant evakuiert werden, kann doch einfach weitergehen und wo anders weiter lesen. Wer gerne mal hautnah dabei sein möchte und die echten Bilder von den Menschen die hier leben sehen möchte, der soll bitte Platz nehmen und sich faszinieren lassen

Einen schönen Tag euch. Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs. Mein Großer Sohn bezieht heite sein neues Domizil auf der anderen Seite der Insel. Wir sind alle sehr aufgeregt über diesen großen Schritt und wohl den ganzen Tag neschäftigt. Ihr seht also das Leben hier auf der Insel geht ganz normal weiter. Heute kommt also ohnehin nix mehr von mir, so könnt ihr in Ruhe entscheiden ob ihr bleiben oder gehen wollt.

Einen schönen Tag euch
Alaska
18847 Beiträge
20.09.2021 09:15
Ich versteh deine Faszination darüber total. Es sind keine Menschen gefährdet und alle wussten, worauf sie bauen.
Daher würde ich mich an diesem Naturschauspiel auch sehr erfreuen und hoffe, dass ich irgendwann die Chance bekomme, einen Ausbruch zu fotografieren.
Dieses Jahr hätte ich fast die Möglichkeit bekommen, an den Ätna zu fahren.
Es gibt kaum ein schöneres Naturschauspiel als ein aktiver Vulkan. Die Polarlichter vllt.

Kein Vergleich zu NRW. Diese Menschen kannten sowas nicht und waren null darauf eingestellt. Das ist eine Katastrophe .
Ich bin selber Hochwasserkind, aber ein periodisches Hochwasser. Jeder der dorthin baute wusste, dass mit der Schneeschmelze im Frühjahr die Straßen und Keller voll laufen. Da starb nie jemand. Damit hat man einfach gelebt und das einkalkuliert. Bis heute meine schönsten Kindheitserinnerungen.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 88 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20