Mütter- und Schwangerenforum

bald süß umher krabbelnde Maikäfer 2012 hierher

Gehe zu Seite:
16.10.2012 21:24
mein mann hat heute nen riesenkürbis ausgehöhlt. nun gibt es kürbissuppe für uns großen (darauf freue nur ich mich ) und für jamie hab ich auch die ersten portionen eingefroren
werd wohl oder übel ja bald auch mit mahlzeiten ersetzten anfangen.
naja, immerhin trinkt er jetzt zusätzlich zur mumi aus der brust ab und an wasser aus dem becher
miaa
15612 Beiträge
16.10.2012 21:34
Zitat von Nela77:

miaa
warst du das nicht mit den schmerzen in brust und kopf etc. was hat der arzt denn gesagt? ist es besser geworden?

War bei Arzt (Vertrtung meiner FÄ).... der meinte da ist nichts... mir ging es aber immer schlechter und die Brust tat immer mehr weh! Hab dann im Stillthread super tipps bekommen und hab fleißig gekühlt und die Stillposition gewechselt. Heute geht es mir schon viel besser! Super Arzt hab ich da war wohl doch die Brust.
miaa
15612 Beiträge
16.10.2012 21:35
Zitat von Nela77:

mein mann hat heute nen riesenkürbis ausgehöhlt. nun gibt es kürbissuppe für uns großen (darauf freue nur ich mich ) und für jamie hab ich auch die ersten portionen eingefroren
werd wohl oder übel ja bald auch mit mahlzeiten ersetzten anfangen.
naja, immerhin trinkt er jetzt zusätzlich zur mumi aus der brust ab und an wasser aus dem becher

Lecker, hab hier auch noch einen und wollte eigentlich mit dem Großen eien Kürbisgeist basteln aber irgendwie komm ich nicht dazu.
Ja es geht viel zu schnell
Maikäfer
3167 Beiträge
16.10.2012 21:47
JuWu, ich würde sie auch nicht so lange weinen lassen. Denke auch, dass Luisa einfach etwas mehr Nähe braucht. Jedes Kind ist verschieden. Würde es auch erstmal mit einem Spucktuch oder etwas anderem, das nach Mama riecht versuchen. Ansonsten pack sie doch viel ins Tragetuch, damit sie viel Nähe bekommt? Schwierige Situation, aber ich hab dir ja auch schon geschrieben, dass meine Tochter damals auch viel Nähe brauchte. Sie ist immer nur auf dem Arm oder neben mir eingeschlafen und wenn sie beim Weglegen in ihr Bett aufgewacht ist, ging das Theater von vorne los. Ich habe aber damals festgestellt, dass es umso länger dauerte, je nervöser ich wurde. Wenn man auf einen "Kuschel-ins-Bett-bring-Abend" einstellt, klappt es meistens viel besser. Die Kleinen merken das. Bei Sophia war es damals in den ersten Wochen sogar so, dass sie wach wurde, wenn ich nur daran gedacht habe, sie bald wegzulegen.
Das heißt aber nicht, dass es immer so bleiben wird. Kann dir da echt Mut machen. Auch wenn wir Sophia damals sehr lange auf dem Arm in den Schlaf gewogen haben, schläft sie heute ganz allein in ihrem Bett ein. Wird ja viel geredet, dass sie allein einschlafen müssen, sonst lernen sie das nicht und man verwöhnt sie zu sehr, aber das stimmt so nicht. Man kann die Kleinen am Anfang nicht verwöhnen. Aber mit den Schlafprogrammen schlafen die Kinder vielleicht aus Erschöpfung ein, aber zu welchem Preis? Sie weinen ja nicht, um ihre Eltern zu ärgern, sondern weil sie etwas brauchen, sich nicht wohl fühlen. Wenn sie älter werden, klar, da testen die Kinder schon mal aus, wie weit sie gehen können. Da ist das schon was anderes. Aber da merkst du als Mutter auch, wenn dein Kind dich braucht oder ob es nur austestet. Die Kleinen im ersten Lebensjahr dagegen weinen, weil sie einen Grund dafür haben. Vielleicht mag Luisa auch die Dunkelheit nicht oder fühlt sich allein gelassen. Habt ihr mal die Tür aufgelassen, dass LIcht und eure Stimmen ins Zimmer kommen? Wünsche dir gute Nerven. Halte durch, es wird bestimmt bald besser.
Maikäfer
3167 Beiträge
16.10.2012 21:50
Zitat von miaa:

Zitat von Nela77:

miaa
warst du das nicht mit den schmerzen in brust und kopf etc. was hat der arzt denn gesagt? ist es besser geworden?

War bei Arzt (Vertrtung meiner FÄ).... der meinte da ist nichts... mir ging es aber immer schlechter und die Brust tat immer mehr weh! Hab dann im Stillthread super tipps bekommen und hab fleißig gekühlt und die Stillposition gewechselt. Heute geht es mir schon viel besser! Super Arzt hab ich da war wohl doch die Brust.

Dann hattest du sicher einen Milchstau. Komisch, dass der FA nichts in der Richtung festgestellt hat und dir Tipps gegeben hat. Aber schön zu hören, dass es dir jetzt besser geht.
Maikäfer
3167 Beiträge
16.10.2012 21:50
Jonas hat sich heute zum ersten Mal ganz allein vom Rücken auf den Bauch gedreht!
Maikäfer
3167 Beiträge
16.10.2012 21:53
Zitat von Akascha1982:

Ich habe momentan totale Schwierigkeiten mit der rechten Brust. Das Stillen macht gar keinen Spaß mehr Moritz saugt zweimal reißt sich los, schreit, saugt wieder. War schon beim Osteopathen und habe für nächste Woche noch einen Termin. Hoffe, dass das dann endlich besser wird.

Versuch doch mal vor dem Anlegen ein bisschen Milch auszustreichen, sodass der Milchfluss schon im Gang ist. Drück dir die Daumen, dass es bald wieder gut klappt.
Merle84
17381 Beiträge
16.10.2012 22:20
Zitat von Maikäfer:

JuWu, ich würde sie auch nicht so lange weinen lassen. Denke auch, dass Luisa einfach etwas mehr Nähe braucht. Jedes Kind ist verschieden. Würde es auch erstmal mit einem Spucktuch oder etwas anderem, das nach Mama riecht versuchen. Ansonsten pack sie doch viel ins Tragetuch, damit sie viel Nähe bekommt? Schwierige Situation, aber ich hab dir ja auch schon geschrieben, dass meine Tochter damals auch viel Nähe brauchte. Sie ist immer nur auf dem Arm oder neben mir eingeschlafen und wenn sie beim Weglegen in ihr Bett aufgewacht ist, ging das Theater von vorne los. Ich habe aber damals festgestellt, dass es umso länger dauerte, je nervöser ich wurde. Wenn man auf einen "Kuschel-ins-Bett-bring-Abend" einstellt, klappt es meistens viel besser. Die Kleinen merken das. Bei Sophia war es damals in den ersten Wochen sogar so, dass sie wach wurde, wenn ich nur daran gedacht habe, sie bald wegzulegen.
Das heißt aber nicht, dass es immer so bleiben wird. Kann dir da echt Mut machen. Auch wenn wir Sophia damals sehr lange auf dem Arm in den Schlaf gewogen haben, schläft sie heute ganz allein in ihrem Bett ein. Wird ja viel geredet, dass sie allein einschlafen müssen, sonst lernen sie das nicht und man verwöhnt sie zu sehr, aber das stimmt so nicht. Man kann die Kleinen am Anfang nicht verwöhnen. Aber mit den Schlafprogrammen schlafen die Kinder vielleicht aus Erschöpfung ein, aber zu welchem Preis? Sie weinen ja nicht, um ihre Eltern zu ärgern, sondern weil sie etwas brauchen, sich nicht wohl fühlen. Wenn sie älter werden, klar, da testen die Kinder schon mal aus, wie weit sie gehen können. Da ist das schon was anderes. Aber da merkst du als Mutter auch, wenn dein Kind dich braucht oder ob es nur austestet. Die Kleinen im ersten Lebensjahr dagegen weinen, weil sie einen Grund dafür haben. Vielleicht mag Luisa auch die Dunkelheit nicht oder fühlt sich allein gelassen. Habt ihr mal die Tür aufgelassen, dass LIcht und eure Stimmen ins Zimmer kommen? Wünsche dir gute Nerven. Halte durch, es wird bestimmt bald besser.

@ Juwu.

Du hast geschrieben, du willst beim KIA mal fragen, was Du anderes oder besser machen kannst. Das ist an sich ne gute Idee und löblich, hoffe nur, dass Du Dich nicht darauf versteifst, dass der "Fehler" bei Dir liegt, geschweige denn, das es überhaupt einen Fehler gibt.

Häufig gibt es tatsächlich keinen "Fehler". Für mich liest sich euer Ritual sehr überlegt und gut (würde aber nicht warten bis die Augen gerieben werden, dass ist der Zeitpunkt schon meißtens überschritten).

Den ultimativen Tipp kann ich Dir nicht geben und gibt es denk ich auch nicht.

Die Kinder sind so verschieden. Das sehe ich ja an meinen eigenen. Nele hatte immer schlimme Einschlaf- und Durchschlafprobleme. Matti ist da total unproblematisch. Obwohl ich nichts anders mache als bei Nele.

Ich weiß wie sehr es an den Kräften zerrt, wirklich. Aber es wird besser werden, meißt von allein. Auch wenn es schwer fällt und sie Dir leid tut. Das Einzige und Beste was Du tun kannst ist denk ich, einfach an und über Deine Grenzen zu gehen, jeden Abend auf´s neue. Später wird sie es Dir danken, dass ist Gold wert für Eure Beziehung + Urvertrauen.

Du gibst ja alles. Viell. ist das Einschlafen so wie es jetzt bei euch läuft ja schon das Optimum und Du solltest stolz auf Dich sein.

Nele schläft übrigens seit Monaten ganz allein in ihrem Bett ein.

Dieser Beitrag hat mich grad Nerven + Zeit gekostet, das I-net spinnt total, alles läuft hinterher, verrückt.
miaa
15612 Beiträge
16.10.2012 22:32
Zitat von Maikäfer:

Jonas hat sich heute zum ersten Mal ganz allein vom Rücken auf den Bauch gedreht!

Super!!!! Glückwunsch
miaa
15612 Beiträge
16.10.2012 22:33
Zitat von Maikäfer:

Zitat von miaa:

Zitat von Nela77:

miaa

Dann hattest du sicher einen Milchstau. Komisch, dass der FA nichts in der Richtung festgestellt hat und dir Tipps gegeben hat. Aber schön zu hören, dass es dir jetzt besser geht.

Er hat halt abgetastet und meinte er merkt keine Verhärtung.... mir tat aber eine Stelle ganz arg weh, konnte aber selbst auch nichts ertasten.
16.10.2012 22:43
doofer arzt
Gut, dass die Stillmamas dir helfen konnten.
16.10.2012 23:27
JuWu,
mein Großer war genau so. Es ist mega anstrengend, frustrierend und manchmal denkt man man verzweifelt und kann nicht mehr.
Hab damals sehr viel gelesen und dabei gesehen dass es vielen anderen Müttern auch so ging.
Wir haben alles ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Er ist jetzt 2,5 Jahre und schläft seit 1 Woche einigermaßen durch.
Dachte ich hätte vielleicht etwas falsch gemacht (was ja auch sein kann) aber jetzt bei Layla mache ich nichts und sie pennt einfach super.
Manche Kinder sind einfach so, da muss man wohl oder übel durch. Nichts desto trotz würde ich immer wieder alles probieren, da es bei jedem Kind eine andere Ursache haben KANN. (Außer das Ferbern, das habe ich immer abglehnt)
Ich bilde mir ein dass ihm die Bachblüten geholfen haben, denn seit dem ist er viel besser geworden, nicht nur nachts. Aber vielleicht war das auch Zufall und er ist nun langsam alt genug um nicht nur instinktiv zu handeln.
Ich kann so gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich war immer fix und fertig, jeden Tag müde da er mich auch nachts beansprucht hat.
Als er noch so klein war hab ich mich nicht getraut ihn mit zu uns ins Bett zu nehmen wegen dem plötzlichen Kindstod. Aber als er 1 Jahr alt war hab ich es dann gemacht, er wurde immer noch wach aber ich musste zumindest nicht mehr aufstehen. Habt ihr ein Beistellbettchen? Im Nachhinein denke ich das wäre so viel besser gewesen als mir die Nächte um die Ohren zu schlagen. Deshalb haben wir jetzt eins und ich stehe nie auf nachts.
Puffi
2966 Beiträge
17.10.2012 08:00
Buttercake, danke für das Rezept! Die werde ich auf alle Fälle ausprobieren

Juwu, wie von anderen schon gesagt, schreien lassen koennte ich Alexander auch nicht. Aber du machst das schon gut so. Bei Alexander ist es seit einiger Zeit auch so, dass er nicht schlaeft wenn es ganz dunkel ist. Das hat uns auch erstmal paar Nerven gekostet bis wir das rausgefunden hatten. Dann kam Schatzi auf die Idee das Nachtlicht vom babyphone anzumachen und da war der Spuk vorbei. Jetzt schlaeft er nachts mit Nachtlicht Vielleicht ist es ihr ja zu dunkel.

Bei uns liegt Schnee Auf den Bergen
Buttercake
14829 Beiträge
17.10.2012 08:11
Zitat von miaa:

Zitat von Sonnenstrahl10:

Miaa dein Marko wird ja in den nächsten Tagen 3 Jahre alt. Was bekommt er schönes?

stimmt das wird ein Stress

- eine Carrera-Bahn (aber mittlerweile glaub ich eher das die mein Mann bekommt )
- Kackofant
- Zubehör für die Küche
- Zubehör für die Brio Bahn
- Puzzel
- Karte für Apassionata (schreibt man das so?)

Den Kackofant hat Emil auch! Das Buch ist der Brüller
Emils neustes Buch heißt:"Nasebohren ist schön!" Nachdem er grad gerne seinen Finger in die Nase steckt, rauszieht und "Popi" ruft, fand ich das Buch ganz passend
Buttercake
14829 Beiträge
17.10.2012 08:15

Zitat von Akascha1982:

Ich habe momentan totale Schwierigkeiten mit der rechten Brust. Das Stillen macht gar keinen Spaß mehr Moritz saugt zweimal reißt sich los, schreit, saugt wieder. War schon beim Osteopathen und habe für nächste Woche noch einen Termin. Hoffe, dass das dann endlich besser wird.

Ich habe genau das gleiche Problem mit der rechten Brust
Habe erst gedacht, da kommt nichts raus, dem ist aber nicht so.
Weiß auch nicht was ich machen soll. Aus der linken Brust trinkt er einwandfrei!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 139 mal gemerkt