Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
22.01.2009 09:32
guten morgen,

wegen der einschlafzeit der kleinen, versuche ich die zeiten so zu legen, so dass sie abends zwischen 20.00 und 21.00 uhr ihre flasche bekommt und lege sie ins bett, das zimmer ist fast dunkel, vor unserem haus ist eine straßenlaterne und da mache ich die jalousie nicht ganz runter und es klappt super, ich füttere sie auch nur beim nachtlicht bzw wickel sie auch nur beim nachtlicht, so wird sie nicht ganz wach. ich hfinde es schon wichtig jetzt schon mit einschlafritualen anzufangen, sie sind zwar klein aber merken sich manche sachen schon genau, 1x quieken - aha mama kommt. und auch mit dem im bett schlafen, würde ich erst gar nicht mit anfangen, ich hatte bei meiner großen nie das problem, das sie zu uns ins bett kam, außer morgens wenn sie wach wurde, dann kam sie kuscheln, hat sie schelcht geträumt bin ich zu ihr ins zimmer und habe sie getröstet (kam auch schon mal 6 mal die nacht vor) und ich hatte morgens noch das kopfkissen im gesicht (und auch über wochen weil sie probleme in der kita nicht verarbeiten konnte und mir nichts sagte, aber egal. war für mich stressig, aber sie schläft in ihrem bett. tut mir leid aber ich habe eine andere meinung und ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel.
22.01.2009 09:39
@andrea
unsere kann den auch noch nicht halten, wir geben ihr den und halten den fest und streicheln nebenzu an ihrer wange, bis sie sie sich beruhigt hat und dann fast eingeschlafen ist, machen wir aber auch nur tagsüber, nachts braucht sie ihn nicht, weil sie ruckzuck einschläft.
tagsüber schläft unsere auch nicht mehr viel, sie liegt in ihrer wippe guckt umher und quängelt hin und wieder. die zeiten sind bei manchen mäusen vorbei mit schlafen, meine große hat auch mehr geschlafen. aber lucy nicht.
22.01.2009 09:50
naja, war ja klar das bei sovielen mamas net alle die gleiche meinung haben ist doch klar...
mein problem ist aber, dass ich die mega einschlafprobleme habe...
sie schläft dann vllt 5uhr ein, und ich frühstens gegen sieben, und zwei h später war sie wieder wach...
soviel zu meinem schlaf...

andrea wegen dem schnuller, wie meinst du das mit dem halten? im mund behalten oder mit der hand? weil mit der hand halten ist doch noch mehr als zufall wenn das mal passiert...
mausi nuckelt auch manchmal wie ne wilde und dann hüpft der nuckel raus...
ich muss dann immer voll grinsen...
und sie jault dann auch bitterlich los das sie nucki wieder bekommt...
manchmal will meine kleine den nucki wirklich nicht, aber dann lässt sie ihn sich erst gar nicht in den mund tun...
macht dann mit der zunge immer so komisch bäh bäh...
voll niedlich ...
sie hat schon ihren eigenen kopf ...

aber zum durchschlafen hab ich immer noch die meinung, die sind doch noch so klein, und ich finds ein wenig zuviel verlangt, dass sie jetzt schon am besten von 18-8uhr durchpennen sollen...
die mütter die so denken, da hab ich immer das gefühl, die haben die schnauze voll von ihrem kind schon so früh...
sorry ist nicht böse gemeint, ist nur ein gefühl von mir, und auch nicht an dich direkt gerichtet...
ich meine klar kommt man oft zu nicht viel am tag...
ich weiss ich hab gut reden, wenn ich duschen will nehmen se mir die kleine hier ab...
aber das kann man dann ja auf die zeiten verlegen wenn der mann auch da ist, wenn es wann anders net klappen will...
und irgendwann schlafen sie ganz sicher, und dann muss man eben dann duschen oder weiss der teufel, wenns wann anders net geht...
hoffe du bist jetzt nicht böse...
aber ansonsten eben einfach immer wieder das selbe machen zur gleichen uhrzeit, irgendwann werden die sich da dann schon dran gewöhnen...
dazu brauchts dann halt nur ein wenig geduld...
22.01.2009 10:11
um das durchschlafen gehts mir ja nicht, das stört mich ja nicht wenn sie nachts kommt, sie kommt auch alle 4-6h nachts, 1 x hatte ich 8h vllt. habe ich bei meiner auch nur glück, aber auch meine hebi meinte dass man als einschlafritual das baden nehmen kann, klappt bei meiner z.b. nicht. bis vor 2 wochen ging das mit dem abends einschlafen auch noch nicht, aber jetzt klappt es super, da hatte ich auch noch licht an, und das habe ich es abgeändert, weil ich es ihr erst ggar nicht angwöhnen will. ich habe es dann anders versucht und es klappt besser als vorher, man kann doch auch was anderes probieren um zu schauen ob es besser läuft. z.b. immer im selben raum die flasche geben, grad wenn es ins bett gehen soll. kann sein das es überzogen ist, aber ich bin bei meiner großen damit gut gefahren und mache es bei der kleinen jetzt auch und es funktioniert. sind halt meine erfahrungen. und wie du schon sagst jeder hat ne andere meinung. ich kann mir aber auch gut vorstellen dass es bei stillkindern schwieriger ist, da habe ich nun keine erfahrungen, weil ich nie stillen konnte.
22.01.2009 12:34
saskia, die bilder sind echt super schön vorallem das mit euch 3
22.01.2009 12:35
achso und wegen der taufe, kyra wird auch am 15.2. getauft. bin grad dabei, ne taufkerze zu suchen
22.01.2009 14:06
Schöne Fotos habt ihr schon wieder alle. Sehr süß.
Also wir haben mit dem zu Bett gehen wirkich Glück. Julie hat feste Zeiten. Am Tage kommt sie genau alle 4 Stunden und dann gibt es abends zwischen halb und um elf die letzte Flasche. Dann schläft sie durch bis halb sieben sieben. Zufall ist das nicht mehr denn sie macht es inzwischen seit 1,5 Wochen so. Wir haben aber auch wirklich Glück, Julie ist soooooooooo lieb.
Den Tutti verliert sie auch manchmal. Ich gebe ihr den dann wieder und sie spuckt ihn erst wieder aus wenn sie im Tiefschlaf ist.
Ich hoffe es geht euch allen gut.

LG
bremen4
2071 Beiträge
22.01.2009 14:09
Huhu - Mahlzeit

wegen der Taufen am 15.02. - da ist mein Geburtstag *freu*
Ich wollte erstmal nicht Taufen lassen, soll mein Knirps später selbst entscheiden welcher Konfession er angehören möchte und ob überhaupt.

Das habe ich heute morgen von unserem Liebling geschossen - er ist echt für mich zum Verlieben:

Gruß
Petra
Marja
6987 Beiträge
22.01.2009 15:10
Also ich muss ja gestehen, dass ich Marijke nachts auch noch bei mir im Bett habe - und oft auch noch bei mir auf dem Bauch.
Die ersten Nächte im Krankenhaus sollten wir das so machen, weil sie immer leicht unterkühlt war - und bis jetzt ist es einfach so, dass sie so am ruhigsten schläft. Und ich liebe es einfach, so kuschelnd mit ihr einzuschlafen.

Meine Hebamme meint, spätestens ab der 12ten Woche etwa sollten wir dann aber mal damit aufhören und sie im Stubenwagen schlafen lassen.
Dann zu festen Zeiten und mit zubett-geh-Ritual.

Ab der 12ten Woche sollen ja angeblich auch die Blähungen vorbei sein, und die Bauchschmerzen.
Dann ist es auch in Ordnung, wenn sie alleine schläft - und ich kuschel dann wieder mit meinem Freund *g*
Pia-Emily
15647 Beiträge
22.01.2009 15:21
ich finde auch, das es für feste schlafzeiten viel zu früh ist, wenn die kinder das von alleine machen ist gut und wenn nicht dann ist das auch gut.

mein erster hat mit einer woche nachts 6 stunden durchgepennt, davon kann ich im moment nur träumen.

ich versuche aber auch schon einschlafrituale einzuführen. lenny schläft ja bei mir im wohn/schlafzimmer und da hab ich den ganzen tag den deckenfluter an und wenn ich ihn abends dann zum schlafen hinlege, wird diese lampe erst ausgemacht und dann weiss er, aha jetzt ist dunkel und ich muss schlafen. klappt ganz gut, zumal lenny ja auch so wunderbar ALLEINE einschläft. mittlerweile kommt er alle 3 stunden egal ob tag oder nacht.

er ist jetzt aber tagsüber verdammt viel wach und will immer auf den arm, ist ja klar, im bett ist es langweilig und da gibt es nichts mehr zu sehen. also heisst es ihm soviel zu zeigen wie möglich. er lacht lacht jetzt auch schon total viel und immer wenn ich die kamara hole, hört er auch.*schnief*

lenny ist jetzt 56 cm lang und wiegt 5200 gramm und er wird tag für tag immer süßer.
22.01.2009 15:51
vivian,
gegen einschlafrituale jetzt schon mal einzuführen hab ich gar nix...
das ist völlig ok...
aber zu sagen, das kind muss jetzt schon dann und dann schlafen, und darf dann und dann erst wieder kommen um zu essen, das ist das was ich nicht gut find...
hoffe du verstehst das nun nicht falsch...

petra,
dein kleiner ist ja auch ein kleiner süsser grinser
Mia-Lotta
13710 Beiträge
22.01.2009 15:55
hi!

bin auch mal kurz hier... hoffe, es geht euch gut!

Zitat von Vampy:
achja hab jetzt nochmal andere sauger geholt, keine doofen nukteile mehr, die hab ich so gefressen...
die breiten von nuk gibt es auch irgendwie erst ab sechs monate, voll bescheuert...

ich hab die von nuk für die weithalsflaschen bis zum sechsten monat. gibt's bei uns überall. damit kommt jeremy auch gut klar.

Zitat von Andrea84:
Oh man, gestern hatten wir wieder einen sooooo langen einschlafkampf. Maja ist erst gegen 22:30 Uhr eingeschlafen. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, damit das mal besser klappt.
Habt ihr vielleicht nen Tipp für mich??

was heißt denn "erst"? ab wann wollte sie denn einschlafen?

jeremy hat noch keine festen zeiten. er ist immer noch sehr anhänglich, kommt alle zwei stunden, bis auf nachts, da sind es dann eher vier. er träumt allerdings viel und macht während des schlafens geräusche, so dass ich selber während der vier stunden nicht durch schlafen kann.

er schläft immernoch mit mir auf dem sofa, damit mein mann im bett ruhe hat.
einschlafrituale haben wir noch nicht, es ist dann halt dunkel und der fernseher bzw. die musik ist aus. der papa ist nicht mehr im wohnzimmer, sondern stattdessen mamas bettdecke

den schnuller hat jeremy nur im notfall. halt, wenn nichts anderes mehr geht. dann behält er ihn aber auch im mund, so lange bis er sich beruhigt hat bzw. eingeschlafen ist, dann spuckt er ihn aus bzw. er fällt ihm raus, wenn der mund entspannt wird im schlaf.
22.01.2009 16:11
Zitat von Mia-Lotta:
hi!

bin auch mal kurz hier... hoffe, es geht euch gut!

Zitat von Vampy:
achja hab jetzt nochmal andere sauger geholt, keine doofen nukteile mehr, die hab ich so gefressen...
die breiten von nuk gibt es auch irgendwie erst ab sechs monate, voll bescheuert...

ich hab die von nuk für die weithalsflaschen bis zum sechsten monat. gibt's bei uns überall. damit kommt jeremy auch gut klar.

Zitat von Andrea84:
Oh man, gestern hatten wir wieder einen sooooo langen einschlafkampf. Maja ist erst gegen 22:30 Uhr eingeschlafen. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, damit das mal besser klappt.
Habt ihr vielleicht nen Tipp für mich??

was heißt denn "erst"? ab wann wollte sie denn einschlafen?

jeremy hat noch keine festen zeiten. er ist immer noch sehr anhänglich, kommt alle zwei stunden, bis auf nachts, da sind es dann eher vier. er träumt allerdings viel und macht während des schlafens geräusche, so dass ich selber während der vier stunden nicht durch schlafen kann.

er schläft immernoch mit mir auf dem sofa, damit mein mann im bett ruhe hat.
einschlafrituale haben wir noch nicht, es ist dann halt dunkel und der fernseher bzw. die musik ist aus. der papa ist nicht mehr im wohnzimmer, sondern stattdessen mamas bettdecke

den schnuller hat jeremy nur im notfall. halt, wenn nichts anderes mehr geht. dann behält er ihn aber auch im mund, so lange bis er sich beruhigt hat bzw. eingeschlafen ist, dann spuckt er ihn aus bzw. er fällt ihm raus, wenn der mund entspannt wird im schlaf.

miiiiiiiiiiiiia!
ich hab auch schon vorgeschlagen mit sohn im wohnziummer zu schlafen. aber da hat mein mann was dagegen!
also schlafen wir alle im schlafzimmer! gott sei dank schläft simon relativ gut also macht das nicht so viel aus momentan...
22.01.2009 18:07
Zitat von Vampy:
vivian,
gegen einschlafrituale jetzt schon mal einzuführen hab ich gar nix...
das ist völlig ok...
aber zu sagen, das kind muss jetzt schon dann und dann schlafen, und darf dann und dann erst wieder kommen um zu essen, das ist das was ich nicht gut find...
hoffe du verstehst das nun nicht falsch...

petra,
dein kleiner ist ja auch ein kleiner süsser grinser

ich glaube ich werde verkehrt verstanden, ic habe geschrieben ICH VERSUCHE sie zu festen zeiten ins bett zu bringen, das mein kind kein roboter oder ein älteres kind ist das weiß ich. und ich will sie auch nich zwingen dass sie zu ner bestimmten zeit wach wird, dann müsste ich ihr ja jedesmal ne komakelle verpassen, weil sie ihre 8h nicht eingehalten hat. z.b heute müsste sie um 7 ihre flasche kriegen, es sei denn sie verpennt sie, also wird das nix mit um 8 die flasche und dann ins bett. auch nicht schlimm. und ich bin auch nicht böse. hab doch gesagt ich bin bei meiner großen damit gut gefahren und ich VERSUCHE es bei meiner kleinen auch, ob ich es schaffe weiß ich nicht. kinder sind verschieden.
22.01.2009 18:48
vivian,
nicht aufregen, oben als du da geantwortet hast, hab ich das ja eigentlich geschrieben, weil andrea schrieb sie hatten wieder so nen einschlafkrampf...
ich sag doch, ich finds ok das zu versuchen, ich seh das im moment noch etwas lockerer...
meine mutter meinte eben auch ich soll sie nicht so verwöhnen lol...
aber is doch mein problem dann...
vllt will ich ja genau das ...

mia,
ist ja komisch, hier gibts die echt nirgends ...
und die breiten flaschen auch ganz selten, und einzelne sauger nur für nach 6. monat...
aber die sind sogar mit dem naturkautschuk härter als die mam sauger für die breiten flaschen...
wenn sie zu doll arbeiten muss, pennt sie wieder ein, und dann jault sie rum und trinkt nicht genug...
das ist nicht sinn und zweck der übung...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt