Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
02.06.2009 15:37
" Über den Durst

Solange Sie noch voll gestillt oder ein Fläschchen gegeben haben, war der Flüssigkeitsbedarf Ihres Babys praktisch automatisch gedeckt. Mit der Umstellung auf Beikost kann es sein, dass Ihr Kind nun öfters Durst hat. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für Kinder nach dem 4. Monat rund einen halben Liter Flüssigkeit pro Tag - die Muttermilch oder Säuglingsmilch nicht mit eingerechnet.
"
02.06.2009 15:39
Zitat von bremen4:

@cindy - danke der guten Wünsche ich hoffe es hilft
Wie ich ihm sage bitte nicht beissen??? Leider kann ich das nicht in Sätze fassen - ich schreie unwillkürlich "AU" - weil es wirklich weh tut und nicht anders geht und lobe ihn dann, wenn er sích im weiteren Verlauf Mühe gibt mich nicht zu verletzen Das hilft recht gut, ausser er hat seinen lustigen Tag, da versucht er dann durch millimeterweise zusammenklappen des Kiefers den Punkt zu treffen wo es weh tut - ich scheine dabei ein tolles Gesicht zu machen denn er grinst dabei so diabolisch


lol die beschreibung alleine verhilft mir schon zum schmunzeln *gg*...
kann mir aber vorstellen das es in dem moment nicht so ist...
ich denke mal was anderes kann man auch nicht machen...
mausi würde dich vermutlich auslachen, die findet es ja auch lustig wenn andere kinder weinen, da muss ich wohl mal ein ernstes wörtchen los werden wenn sie es versteht *gg*...
Mia-Lotta
13710 Beiträge
02.06.2009 15:43
sehr schön, dann hab ich's jetzt verstanden, katzi

was gebt ihr denn als abendbrei? was besonderes?
hab gesehen zu kaufen gibt es ja so spezial "gute nacht" brei und so...

wow!! bis zu 500 ml pro tag zu trinken!! .... ich muss mich treten, dass ich soviel schaff

ah! genau das hab ich auch grad noch gelesen, lexl.
wenn die mehr als ein halbes glas schaffen, dann braucht es keine milch mehr...

ist die frage, wann jeremy dann wieder hunger bekommen würde...
wenn er gut drauf ist, merken wir das, aber wehe, der ist im schub

och, danke vanessa. aber geht echt. ich weiß, dass es nur phasen sind von daher kein problem
ist so purer egoisten-kram...
"der sommer ist da und ich kann nicht den ganzen tag in der hitze am strand liegen und einfach ein buch lesen" oder so. nicht nett, aber ist so...

hey, julia!! schön mal wieder von dir zu hören!! hatte mich schon gefragt, wo du steckst!! hoffe, es ist positiver stress
supi, dass es euch so gut geht
02.06.2009 15:45
Zitat von skkm:

Hallo Mädels ich bin auch mal wieder im Lande.
Habe im Moment ein bissel stress aber wollt mich wenigstens mal melden. bevor ich noch vermisst werde.
Leider habe ich ehrlich gesagt keine lust 130 Beiträge nach zu lesen.
Habe nur mal grob überflogen.
--
glückwunsch zu den neuen Zahnlingen
Pia : gute Besserung bei euch ist aber immer was los
Mia zu den Mahlzeiten: also lasse bekommt Mittags seine Warme Mahlzeit und 2h später ca. gebe ich ihm was zu trinken. Wasser oder Karotte/Bananen Saft davon trinkt er dann noch so 120ml. dann kommt wieder ne Milchflasche und abends 1h vorm Abendbrei trinkt er auch noch mal so 100-150ml Flüssigkeit.
irgendjemand fragte wieviel ein eiswürfel Karotte ist??? Ich friere gar nicht in Eiswürfeln ein. Ich hebe die Gläschen ab und an mal auf, wenn ich keine Lust hatte zu kochen und die fülle ich dann wieder mit einer Mahzeit. Aber Lasse isst ja auch schon eine komplette Mahlzeit.
--
An alle die selber kochen, denkt ihr immer dran noch Öl mit ins Essen zu machen?
---
Ansonsten geht es Lasse und mir gut. Am Sonntag waren wir den ganzen Tag im Schwimmbad und Lasse fand es total toll. Er hat dann mal von 19Uhr bis 9Uhr am nächsten Tag ohne Unterbrechung gepennt
Auch sonst können wir uns nicht beschweren.



ich hoffe das du keinen negativen stress hast?
schön das dein kleiner mann das schwimmen so gut annahm ...
wenn ich selbst gekochtes gebe mache ich meistens butter mit dran...
kommt ja aufs selbe raus denk ich mal ...

...
das liest mia jetzt eh nicht, aber ich biete so alle viertel stunde mal ein schluck an, und meine maus nimmt den tee/saft dann auch meistens an, aber eben nur ein paar schlücke...
eben einfach so wie ich auch trinke...
wobei ich weniger trinke irgendwie hmmm ...
02.06.2009 15:46
Zitat von lexl1984:

also kyra trinkt zwischen 200 und 500 ml apfelschorle am tag, je nach wetter und durst.
ich biete ihr einfach immer mal wieder was an und meistens trinkt sie dann auch.
warm machen wir nur das mittagsgläschen.


hab letztens übrigens gelesen ab nem halben jahr und bei dem wetter sollen sie ruhig 500ml trinken extra (ausser milch)...
aber hab den link nicht mehr hmm...
02.06.2009 15:49
500 ml schaffen wir auch nur an heißen tagen...
-
den link find ich ganz interessant, da steht so ziemlich alles zum thema beikost drin
http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/wissenswerte s/erste_beikost.shtml
02.06.2009 15:57
das ist nach den neuen richtlinien gemacht, das seh ich ja schon ab 6.-8. monat wuha
Marja
6987 Beiträge
02.06.2009 16:25
Zitat von Mia-Lotta:

an die brei-esser.... öhm... brei-esser-mamis

... ich weiß, habt ihr sicher schon tausendmal geschrieben, aber da waren wir noch nicht so weit und von daher hab ich das nicht gespeichert...

wieviel trinken eure süßen denn so in etwa an flüssigkeit (wasser? tee?) seit sie eine breimahlzeit bekommen?

und - blöde frage, egal - woran merkt ihr, dass sie durst haben bzw wie oft bietet ihr was zu trinken an, um sicher zu sein, dass sie keinen durst haben?

und erwärmt ihr jede breimahlzeit?
auf einigen gläsern steht was von erwärmen auf anderen wieder einfach "verzehrfertig" ....


Also trinken tut sie so gut wie gar nicht zusätzlich. Biete ihr immer
mal wieder "auf Gut Glück" etwas an. Manchmal trinkt sie und manchmal rümpft sie bloss die Nase und wirft die Flasche in hohem Bogen weg.
Da sie aber erst eine und eine Zwischenmahlzeit aus Gläschen bekommt ist das glaube ich auch noch nicht so schlimm.
Über die Milch bekommt sie noch genug Flüssigkeit.

Habe aber nochmal nachgeschlagen. Mein schlaues Kochbuch sagt dazu: "Relativ gesehen, benötigt der Säugling viel Flüssigkeit:
140 - 180 ml pro Kilo Körpergewicht in den ersten drei Monaten.
Bis zum ersten Lebensjahr verringert sich dieser Bedarf alle drei Monate etwa auf 130-150 ml, 120-145 ml und endlich auf 120-135 ml
pro Kilo Körpergewicht.
Ein Erwachsener benötigt dagegen nur etwa 30-40 ml pro Kilo."


Ich habe bislang nur Gläser gehabt, die man erwärmen sollte.
Ausser Obst-Gläser natürlich. Von daher hab ich's auch immer gemacht

@Pia: oh je. das hört sich aber gar nicht gut an mit Deinem Rücken.
Wünsche Dir schnell gute Besserung und schon Dich!

Mit selber-kochen und einfrieren kenne ich mich nur so ungefähr aus:
Also bei Fleisch ist ein Eiswürfelbeutel etwa die Menge für eine
Mahlzeit. Für Brei etc. empfiehlt mein schlaues Buch Mengen von 120 - 190 gr. abzuwiegen und einzufrieren.

02.06.2009 17:49
oooooooh gläschen! toll!
ich will jetzt nicht alles nachlesen! kann mal einer zusammen fassn wieviele gläser, wie verteilt ihr euren würmern gebt?! und wieviele fläschchen?
danke mädels!

ich habs im moment echt nicht leicht mit dem kleinen! komm kaum noch zu irgendwas
02.06.2009 19:52
morgens fläschchen
mittags gläschen (menü) als nachtisch noch bissl obstgläschen
nachmittags gläschen (obst+getreide)
abends fläschchen
Marja
6987 Beiträge
02.06.2009 21:00
morgens Fläschchen
Mittags Obst-Gläschen (Banane-Apfel+Babykeks) + Fläschchen
Nachmittags Gläschen (Frühkarotte und ab nächste Woche Frühkarotte+Kartoffel)
Abends Fläschchen

Weiss selber gar nicht mehr, wieso es sich so ergab, dass sie Mittags
Obst und Nachmittags Brei kriegt.... irgendwie sollte ich das wohl mal
umstellen. Das macht dann viel mehr Sinn...
02.06.2009 21:27
also wenn mausi nicht so tage hat wie gestern wo zähnchen kommen und sie den mund gar net auf macht, ausser für tee oder saft, gibt es morgens milch, dann zweites frühstück nen kleines bissl obst und milch...
dann mittags gläschen warm (mittagessen halt)...
nachmittags obstgläschen...
abends milchbrei
und dann später manchmal noch ne flasche, aber nur ne kleine...
02.06.2009 21:29
Huhu ihr Süßen,

also Colin bekommt nach seinem Gläschen zum Mittag keine Milch mehr, ich biete ihm so ca. 30 Min danach noch ein bisschen Wasser oder Tee an... heute haben wir mal Abendbrei versucht (Griesbrei) .... er hat sich geschüttelt Hm.. hoffe er gewöhnt sich noch dran, wenn nichtm ,muss ich was anderes probieren... was gebt ihr denn für einen Brei abends?

Und is euch mal aufgefallen? Boah da hab ich mich aufgeregt! Ich hab heute zum Spaß mal das Gläschen gewogen (ohne Glas ) DA SIND NUR 178 g STATT 190g drin!!!!!!!!!!!
So... und zur Strafe kauf ich das jetzt nicht mehr, sondern koch selber!
02.06.2009 21:35
das ist ja der hammer. welche marke war denn das?
02.06.2009 21:43
Zitat von lexl1984:

das ist ja der hammer. welche marke war denn das?


HIPP
Ich habe soeben eine Beschwerdemail dort hin geschickt... wenn ich mich auf die Mengenangabe nicht verlassen kann... dann ja auch nicht auf die Angaben über die Zutaten etc. oder nicht?!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt