Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
06.06.2009 17:29
Zitat von pia-emily:

Meine Babymaus hat heute einen Minigeburtstag

*
ich hoffe euch geht es soweit gut.
*
An die Stillmamis:
Schlafen eure würmer durch?...mit lenny ist es nachts ganz schlimm, er wird nachts alle 2-3 stunden wach...ganz selten mal schläft er 7-8 stunden durch (so alle 3 wochen einmal) und heute hatten wir nacht wo er jede stunde wachgeworden ist. (ich hoffe das war einmalig)
Ich glaube nicht das er Hunger haben wird. Er bekommt abends ja ein Gutenachtgläschen. Aber scheint ja auch nicht zu helfen


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH LENNY- BABY- MAUS

Also Colin schläft anfangs so 7 Std durch, immer von 20- 3 Uhr (plus/ minus 1 Std.), dann stillen und dann schläft er nicht mehr so gut, also etwas unruhiger aber wir schaffen es dann bis 7 manchmal 8 Uhr.
Ich habe übrigends gelesen, das der Abendbrei garnicht beim Durchschlafen helfen soll.. das soll ein Gerücht sein, und meistens klappt das mit dem Durchschlafen ZUFÄLLIG zu dem Zeitpunkt, wo man mit Abendbrei anfängt und geht dann davon aus, das es an dem Brei liegt. Ich hab aber gelesen, das ein Kind nicht durchschläft, wenn es etwas vemisst, was nicht unbeding Essen sein muss... es hat dann einfach Sehnsucht nach Körpernähe oder braucht einfach so ein bisschen Beruhgiung, hat also nicht immer Hunger.. sind ja schließlich Babys...und da unsere Mäuse ja schon einen etwas größeren Magen haben, haben sie auch nicht immer alle 2-3 Std Hunger nachts.. also wenn Colin um 3 Uhr z.B. kommt und gestillt wird, und dann gegen 5 Uhr oder so wieder wach is, dann still ich ihn nicht, weil ich weiß, das er da keinen Hunger haben kann...mittlerweile schaff ich es auch, ihn dann mal ein bisschen liegen zu lassen, dann dreht er sich ein bisschen hin und her, sucht wohl eine neue Position und schläft wieder ein.An manchen Tagen nehmen wir ihn auch mal zu uns, wie heute gegen 6 Uhr.. da schläft er dann zufrieden wieder ein Aber wir versuchen das nur in Ausnahmen zu machen...
06.06.2009 17:46
Ja, das sag ich schon die ganze Zeit, dass das ein Gerücht ist, dass die Mäuse von Brei besser schlafen. Da meine Maus von nur Milch ja eh schon gut geschlafen hat. Was ich jetzt grad nicht behaupten kann.
Pia-Emily
15647 Beiträge
06.06.2009 17:49
ich bin auch der meinung, das lenny nacht keinen hunger hat, vielleicht einmal aber das wars...ich kann ihn leider überhaupt nicht beruhigen, wenn ich ihn in sein bett lasse. der schreit sich dann so richtig schön ein...ich gebe ihn auch nicht jedesmal die brust, nur wenn er sich garnicht beruhigt.
*
wer hatte das vorhin mit dem sprung um die 26. woche geschrieben? ich glaube lenny hat gerade wirklich einen schub, hab mir das mal durchgelesen und es passt sogut wie alles.
hier der text:
*
5. Sprung: um die 26. Woche

Schon um die 23. Woche wird Ihr Kind unruhig und schwieriger. Diese schwierige Phase dauert bei den meisten Babys vier Wochen, kann sich aber auch über eine oder fünf Wochen erstrecken.

Ihr Baby schreit mehr, ist häufiger verdrießlich, mäkelig und missmutig. Es will beschäftigt werden und will nicht, dass der Körperkontakt abbricht. es schläft schlechter und isst auch schlechter. Es will nicht gewickelt werden, fremdelt, gibt weniger Geräusche von sich und bewegt sich weniger. Ihr Baby greift häufiger nach seinem Kuscheltier und lutscht häufiger am Daumen.
06.06.2009 19:05
So... ich hätte da gern mal ein Problem........

Colin isst jetzt von Milupa den Schlaf gut Brei... find ich ja jetzt nicht soo toll... is ja Zucker und so drin, wollte ich ja nicht, aber der junge Mann ist mir sonst keinen Abendbrei...
naja. Nicht zu ändern... was ich fragen wollte: also er isst um 18 Uhr den Brei und um 20 Uhr still ich ihn und dann kommt der Sandmann.
Wann gebt ihr euren Kleinen den Brei? Unmittelbar vor dem Schlafen gehen oder auch etwas früher? Oder soll ich Colin den Brei um 20 Uhr geben und gute Nacht?
06.06.2009 19:08
Zitat von nikas9:

So... ich hätte da gern mal ein Problem........

Colin isst jetzt von Milupa den Schlaf gut Brei... find ich ja jetzt nicht soo toll... is ja Zucker und so drin, wollte ich ja nicht, aber der junge Mann ist mir sonst keinen Abendbrei...
naja. Nicht zu ändern... was ich fragen wollte: also er isst um 18 Uhr den Brei und um 20 Uhr still ich ihn und dann kommt der Sandmann.
Wann gebt ihr euren Kleinen den Brei? Unmittelbar vor dem Schlafen gehen oder auch etwas früher? Oder soll ich Colin den Brei um 20 Uhr geben und gute Nacht?
also brei gibts hier zwischen 18 und 19:30 und dann kommt noch die letzte flasche zwischen 22 und 23:30 (da sie ja noch um 0:00 uhr medikamte bekommt, bzw. dann mit der letzten flasche) in die letzte flasche kommen dann noch reisflocken mit rein, damit sie wenigstens 8 stunden durchschläft
06.06.2009 19:16
Zitat von nikas9:

So... ich hätte da gern mal ein Problem........

Colin isst jetzt von Milupa den Schlaf gut Brei... find ich ja jetzt nicht soo toll... is ja Zucker und so drin, wollte ich ja nicht, aber der junge Mann ist mir sonst keinen Abendbrei...
naja. Nicht zu ändern... was ich fragen wollte: also er isst um 18 Uhr den Brei und um 20 Uhr still ich ihn und dann kommt der Sandmann.
Wann gebt ihr euren Kleinen den Brei? Unmittelbar vor dem Schlafen gehen oder auch etwas früher? Oder soll ich Colin den Brei um 20 Uhr geben und gute Nacht?


Ob es gut ist weiss ich nicht, aber ich mache das genau wie du, 18Uhr+/- den Brei und später dann nochmal Fläschen und dann hoffen auf Heia machen.
Tja, also ich meine, wie sagte meine Oma letztens, wenn sie dir nix mehr trinkt, mach lieber nen Löffelchen Zucker rein, bevor sie verhungert oder verdurstet.
06.06.2009 19:18
Zitat von Angelina:

Zitat von nikas9:

So... ich hätte da gern mal ein Problem........

Colin isst jetzt von Milupa den Schlaf gut Brei... find ich ja jetzt nicht soo toll... is ja Zucker und so drin, wollte ich ja nicht, aber der junge Mann ist mir sonst keinen Abendbrei...
naja. Nicht zu ändern... was ich fragen wollte: also er isst um 18 Uhr den Brei und um 20 Uhr still ich ihn und dann kommt der Sandmann.
Wann gebt ihr euren Kleinen den Brei? Unmittelbar vor dem Schlafen gehen oder auch etwas früher? Oder soll ich Colin den Brei um 20 Uhr geben und gute Nacht?
also brei gibts hier zwischen 18 und 19:30 und dann kommt noch die letzte flasche zwischen 22 und 23:30 (da sie ja noch um 0:00 uhr medikamte bekommt, bzw. dann mit der letzten flasche) in die letzte flasche kommen dann noch reisflocken mit rein, damit sie wenigstens 8 stunden durchschläft


Das sind aber kurze Abstände mit den Flaschen. Hmmm... ist das mit den Medis immer noch nicht vorbei?
Mia-Lotta
13710 Beiträge
06.06.2009 19:19
du hättest da gern mal ein problem... so so... kannst meinetwegen ein paar von meinen haben, keine sorge

abendbrei geben wir ja noch nicht... geplant ist:
die flaschennahrung die jeremy auf jeden fall trinkt, durch brei ersetzen.

derzeit ist es nämlich so, dass er zwischen 17 und 19 uhr irgendwann auf jeden fall hunger bekommt.
manchmal pennt er dann durch bis irgendwann zwischen 3 und 7 uhr früh, manchmal allerdings will er gegen 22 uhr nochmal was haben und pennt dann so lang....

also werden wir zwischen 17 und 19 uhr den brei geben und falls er noch mal hunger bekommt dann eben noch ein fläschchen....

so dem herr das dann genehm ist
Mia-Lotta
13710 Beiträge
06.06.2009 19:56
ich pack das ja nicht!!!

... derzeit sind unsere abende etwas... nun... "unruhig" möchte ich mal milde ausdrücken

die meisten abende haben wir jeremy im stubenwagen eingeschuckelt und wenn er gepennt hat, ihn ins bett getragen. so war es am einfachsten. er ist so schnell eingeschlafen.... ich geb's auch zu: wir waren faul

jetzt bringen wir ihn halt wach ins bett und dort dann zum einschlafen...

suchen da grad die beste methode...
bei meinem mann klappt es am besten, wenn der schäfchen zählt
( klingt bescheuert, ist aber so. wahrscheinlich wird mein mann durch die monotone zählerei selber dermaßen ruhig und müde, dass sich das auf jeremy überträgt. kein plan)

eben hab ich mein bestes gegeben .... nix... *seufz*

letztes mittel: zur gitarre greifen und singen...
ich kann weder das eine, noch das andere!!!

.... mein kind ist innerhalb von 20 sekunden (!!!) eingeschlafen!!!

.... die wahrscheinlichkeit liegt nahe, dass er simuliert, damit ich aufhör... egal, er ist ruhig
06.06.2009 20:02
Zitat von pia-emily:

ich bin auch der meinung, das lenny nacht keinen hunger hat, vielleicht einmal aber das wars...ich kann ihn leider überhaupt nicht beruhigen, wenn ich ihn in sein bett lasse. der schreit sich dann so richtig schön ein...ich gebe ihn auch nicht jedesmal die brust, nur wenn er sich garnicht beruhigt.
*
wer hatte das vorhin mit dem sprung um die 26. woche geschrieben? ich glaube lenny hat gerade wirklich einen schub, hab mir das mal durchgelesen und es passt sogut wie alles.
hier der text:
*
5. Sprung: um die 26. Woche

Schon um die 23. Woche wird Ihr Kind unruhig und schwieriger. Diese schwierige Phase dauert bei den meisten Babys vier Wochen, kann sich aber auch über eine oder fünf Wochen erstrecken.

Ihr Baby schreit mehr, ist häufiger verdrießlich, mäkelig und missmutig. Es will beschäftigt werden und will nicht, dass der Körperkontakt abbricht. es schläft schlechter und isst auch schlechter. Es will nicht gewickelt werden, fremdelt, gibt weniger Geräusche von sich und bewegt sich weniger. Ihr Baby greift häufiger nach seinem Kuscheltier und lutscht häufiger am Daumen.


Ich war das. Hmmmm... aber ich frag mich immer noch, wieso sie z.b. manche sachen will, und sie klatscht sie mir aus der Hand. Das macht mich wahnsinnig!!!
06.06.2009 20:25
Ich wunder mich ja, das wir bei Colin nix von einem Sprung merken!

@mia: joo... ich schätze auch, er simuliert, damit du ihn in Ruhe lässt Aber egal... wenns hilft

Hm... ich will mal versuchen, die Essenszeiten von Colin so zu verschieben, das es dann mit dem Abendbrei gegen 19:30 h hinhaut, damit er dann um 20 Uhr pennen kann.. allerdings... ich hoffe er macht dann keinen Aufstand, wenn es keine Milch zum Schlafen gibt
Gebt ihr euren Zwergen denn noch was zu trinken nach dem (Mich-) Abendbrei?
06.06.2009 20:28
Ich meine nach dem Milch- Abendbrei.. nicht mich....*müdebin*

Ähm... oder soll ich ihm den Brei um 19:30 uhr geben und anschießend noch stillen?? Aber das wär dann doch zu viel des Guten oder? Nur... nicht das er dann durstig ins Bett geht...

06.06.2009 20:32
Zitat von nikas9:

Ich wunder mich ja, das wir bei Colin nix von einem Sprung merken!

@mia: joo... ich schätze auch, er simuliert, damit du ihn in Ruhe lässt Aber egal... wenns hilft

Hm... ich will mal versuchen, die Essenszeiten von Colin so zu verschieben, das es dann mit dem Abendbrei gegen 19:30 h hinhaut, damit er dann um 20 Uhr pennen kann.. allerdings... ich hoffe er macht dann keinen Aufstand, wenn es keine Milch zum Schlafen gibt
Gebt ihr euren Zwergen denn noch was zu trinken nach dem (Mich-) Abendbrei?



dazu gibt es bei uns entweder ein bissl tee oder saft...
und sie mag immer mal zwischendurch ein schlückchen davon trinken und danach noch einen grösseren schluck...
baccio
177 Beiträge
06.06.2009 20:35
Vampy: Ganz vorbei ist der Sprung wohl noch nicht, aber er flaut definitiv ab! Maja kann ganz viele Sachen neu, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...Aber ich kann dir nur ganz viel Mut machen, nach dem Sprung wird das Spielen mit deiner Maus noch viel mehr Spaß machen als vorher!!! Ganz toll! Also durchhalten, die Kleinen haben es eben nicht leicht in diese Welt hereinzuwachsen! Maja hält sich mit ihren Sprüngen übrigens immer minutiös an das Buch "Oje ich wachse", als hätte sie's schon gelesen...Ich bin immer total beruhigt, wenn ich darin lese, dann weiß ich, es ist alles in Ordnung, mein Kind muß das jetzt einfach tun...
Ich glaube heute habe ich ein zweites Zähnchen entdeckt Muß ich morgen noch mal schauen, das geht ja wie beim Bretzel backen!

Nikas: Ich glaube auch nicht daran, dass Kinder durch den Abendbrei durchschlafen. Maja hat schon lange bevor ich mit dem Abendbrei angefangen habe durchgeschlafen. Maja wird auch eindeutig nicht aus Hunger wach, sondern weil sie einfach ausgeschlafen hat. Wir spielen und kuscheln immer noch eine Weile im Bett, bevor ich sie morgens stille und wenn sie Hunger hätte, dann würde sie das auf gar keinen Fall tun, viel eher würde sie mir direkt an die Brust springen. Ich gebe übrigens erst den Brei und dann stille ich noch ein bißchen. Das will ich aber noch umstellen und dann auch etwa 2 Stunden vor dem zu Bett gehen den Brei füttern und vorm Einschlafen die Brust geben.

Pia: So, wie's im Buch stand, war der Sprung bei Maja

So und dann noch eine Frage an alle. Maja schläft ja tagsüber nur sehr wenig. Ich habe seit ein paar Wochen eine Art Mittagsschlaf eingeführt, das klappt in der Regel auch sehr gut, nur leider ist das timing noch nicht so, sie schläft immer vor dem Mittagessen, so ca. von 10 Uhr bis 11 Uhr 30. Sollte ich in den Rhythmus eingreifen oder lasse ich es bei dieser Zeit? Wenn ich mich nicht mit ihr hinlege, wird sie dann ganz quengelig. Machen eure Mäuse schon Mittagsschlaf und wenn ja wie (im eigenen Bett, in Mamas Bett) und wann?

06.06.2009 20:45
Also Colin schläft immer bis ca 7 Uhr (auch mal bis 8 aber eher selten) Und dan macht er noch mal ein Schläfche von 10-11 Uhr (immer)... nachmittags schläft er meinstens gegen 14;30 uhr für 30 Min noch mal und das wars dann aber auch....

Hm.. also soll ich das garnicht so machen, das er den Brei kurz vor dem Schlafen gehen bekommt??
Ich meine, solange ich noch stille abends is es ja egal. Aber wie mach ich das, wenn ich irgendwann nicht mehr stille??
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt