Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
katrin81
5455 Beiträge
16.11.2009 07:56
AAAHHH erzählt doch hier nicht so viel von Unfällen. Da wird mir ja ganz anders. Nils fällt manchmal auch so unglücklich, dass das echt gefährlich aussieht. Aber außer einen blauen Fleck am Kinn ist Gott sei Dank noch nichts passiert.

Herzlichen Glückwunsch den kleinen Läufern! Davon sind wir glaub ich noch ein Stück entfernt. Nils sackt noch recht häufig in den Knien zusammen. Naja, wenn er nach seiner Mama kommt, läuft er eh erst mit 15 Monaten.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
16.11.2009 08:01
ich zieh mal um mit eurer geburtstags-weihnachts-geschenk-diskussion aus dem wichtel-thread

für mich ist es so, dass zum geburtstag und zu weihnachten was her muss, was spaß macht. was tolles. was lustiges oder was, das ans herz geht. was persönliches halt.

gebrauchsgegenstände werden bei uns nebenbei gekauft. dat sind für mich keine geschenke. ich will ja auch kein bügeleisen oder bett zu weihnachten. wenn da was neues her muss wird das gekauft, fertig

aber wir sind da eh nicht so, dass wir auf diese tage warten, um dinge zu schenken. habt ihr ja auch gesehen mit dem auto für jeremy. papa hat es gesehen, fand es toll und hat es gekauft.... toll ist toll. da muss ich nicht bis weihnachten drauf warten

zu nikolaus werd ich mich arg reduzieren müssen. da ist es von meinem elternhaus her so, dass es da auch kleine geschenke gibt. aber das wird dann wirklich zu viel.
da kommen dann wirklich - sobald jeremy sowas darf - nur naschis, mandarinen und nüsse in den stiefel....

dies jahr darf er ja noch nicht naschen.... da bekommt er noch ein kleines geschenk rein (hab schon bestellt.... einen kleinen teddy mit lauter knöpfen, schnüren und klettverschlüssen)
16.11.2009 08:38
@mia
Hmm.. ich fürchte, das mit den Geschenken ist ein Thema, worüber man streiten kann... aber vorab: jeder macht es, wie er meint.

Ich finde es nicht gut, wenn nebenbei immer mal was gekauft wird. So sind Geschenke nix besonders mehr und sind irgendwann selbstverständlich. Man weiß es nicht zu schätzen, weil es eben normal dazu gehört, wenn man immer grade dann was kauft, wenn etwas "toll" ist. Natürlich kann man auch was außer der Reihe kaufen, keine Frage. Aber nicht regelmäßig.
Wenn man aber zu besonderen Anlässen wie Geb. oder Weihnachten etc. dann das bekommt, was man sonst eben nicht bekommt, ist es was Besonderes. Kann man mir folgen?
Also meine Meinung Ich rede natürlich nicht von Kleinigkeiten für 20 EUR. Ggeht hier um größere Anschaffungen, die- bei uns zumindest- nicht jeden Monat einfach so drin sind.
Da Colin aber noch klein ist und nicht bewusst weiß, das er Geburtstag hat oder Weihnachten ist, schenken wir ihm noch Sachen, die man "gebrauchen" kann. Ich finde, da hat er mehr von, als wenn er das 100. Spielzeug bekommt.
Natürlich, wenn er 3 oder 4 Jahre oder wie auch immer ist, dann bekommt er Geschenke, mit denen er spielen kann, Lego.. ein Fahrrad- was auch immer.

16.11.2009 08:39
Vergessen:
lenny: herzlichen Glückwunsch zum ersten Schritt! Dann kannst du Colin ja bald alles nachmachen
@conny Weia.... das mit dem Kopf anschlagen kenn ich nur zu gut.. gibt es eigentlich Babyhelme zu kaufen?
katrin81
5455 Beiträge
16.11.2009 08:51
Ich sehe das mit den Geschenken ähnlich wie Nikas. Es soll etwas besonderes bleiben.

Es gibt ja auch "Zwischendurch" immer mal einen Anlass, den Kleinen was zu schenken: Ostern, Kindertag usw.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
16.11.2009 09:53
Zitat von nikas9:

@mia
Hmm.. ich fürchte, das mit den Geschenken ist ein Thema, worüber man streiten kann... aber vorab: jeder macht es, wie er meint.


so ist es das beste

ich kann dich sehr gut verstehen. mein mann denkt wie du (da kannst dann erahnen, was für knatsch es noch geben wird bei uns )
seine eltern hatten nie viel geld, mussten sparen und wenn überhaupt gab es dann geschenke nur an weihnachten oder geburtstagen.
meine eltern hatten immer geld, so wie ich jetzt auch. und ich persönlich sehe es einfach nicht ein, wenn ich im oktober was haben möchte, noch 2 monate zu warten, nur weil dann endlich irgendso ein depp geboren wurde

geschenketechnisch bin ich da nicht so.... ich will das, ich kauf das. fertig.

das besondere an diesen tagen ist für mich dann, dass alle zusammen kommen. die stimmung, die atmosphäre, das beisammensein macht für mich das besondere dann. da bin ich wenig materiell.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
16.11.2009 09:56
ach!! hat sich jetzt eigentlich irgendwer von euch jetzt gegen die schweinegrippe impfen lassen?

und was gibt es weihnachten bei euch zu essen?
gibt es da was traditionelles oder irgendwas wie immer?

und wie macht ihr das mit dem weihnachtsbaum? festbinden?? an die decke hängen?? .....
16.11.2009 10:00
Zitat von Mia-Lotta:

Zitat von nikas9:

@mia
Hmm.. ich fürchte, das mit den Geschenken ist ein Thema, worüber man streiten kann... aber vorab: jeder macht es, wie er meint.


so ist es das beste

ich kann dich sehr gut verstehen. mein mann denkt wie du (da kannst dann erahnen, was für knatsch es noch geben wird bei uns )
seine eltern hatten nie viel geld, mussten sparen und wenn überhaupt gab es dann geschenke nur an weihnachten oder geburtstagen.
meine eltern hatten immer geld, so wie ich jetzt auch. und ich persönlich sehe es einfach nicht ein, wenn ich im oktober was haben möchte, noch 2 monate zu warten, nur weil dann endlich irgendso ein depp geboren wurde

geschenketechnisch bin ich da nicht so.... ich will das, ich kauf das. fertig.

das besondere an diesen tagen ist für mich dann, dass alle zusammen kommen. die stimmung, die atmosphäre, das beisammensein macht für mich das besondere dann. da bin ich wenig materiell.


das hast du jetzt aber schön geschrieben
16.11.2009 10:03
bezgl. weihnachten machen wir das wie nikas, ist auch immer ne geldfrage
-
was es zu essen gibt??? weiß ich noch net
-
den baum stellen wir normal auf und achten eben drauf, dass kyra net dran geht. nein versteht sie mittlerweile sehr gut
-
beulen und schrammen hatten wir auch schon zu genüge, da müssen die kleinen einfach durch und es werden noch soooo viele folgen
-
ich hoffe, ich hab nix vergessen, wenn doch...sorry
Marja
6987 Beiträge
16.11.2009 10:04
Also wir handhaben es so, dass es auch schon mal zwischendurch
Geschenke gibt. Also, wenn ich im Sommer ein super-tolles
Spielzeug sehe, dann wird das gekauft und nicht bis Weihnachten
gewartet
Wenn ich allerdings jetzt ein super-tolles Spielzeug sehe, dann
wird das gekauft und in Geschenkpapier gepackt... und dann wird sehr wohl gewartet.

So ähnlich handhaben wir es mit Gebrauchsgegenständen.
Wenn meinem Freund im Januar der Regenschirm kapputt geht,
und ich möchte ihm einen neuen schenken, warte ich damit
nicht bis Ostern
Sollte der aber ein paar Wochen vor Ostern kapputt gehen, dann
gibt's halt erst zu Ostern einen geschenkt.
16.11.2009 10:07
kleinigkeiten kaufen wir auch zwischendurch, nur größere spielsachen gibts eben erst am geburtstag, weihnachten oder ostern. klar, wenn ich im sommer was seh, das ich unbedingt kaufen muss, wart ich dann auch net bis weihnachten, aber bei sowas muss ich mich dann immer gegen meinen sparsamen mann durchsetzen
Mia-Lotta
13710 Beiträge
16.11.2009 10:16
auch wenn ich es anders handhabe, kann ich alles nachvollziehen

bis auf:

Zitat von Marja:

So ähnlich handhaben wir es mit Gebrauchsgegenständen.
Wenn meinem Freund im Januar der Regenschirm kapputt geht,
und ich möchte ihm einen neuen schenken, warte ich damit
nicht bis Ostern
Sollte der aber ein paar Wochen vor Ostern kapputt gehen, dann
gibt's halt erst zu Ostern einen geschenkt.



da würd ich dir nen vogel zeigen!! soll ich bis dahin nass werden oder was???

nee, also grad bei "wirklichen" gebrauchsgegenständen... die werden sofort ersetzt.

derzeit seh ich viel auch nicht als spielzeug für jeremy sondern als förderung. z b irgendwelche lernwürfel oder sowas. wenn ich das gefühl hab, der ist im oktober soweit damit umzugehen und kann draus lernen, dann bekommt er den im oktober und halt nicht erst später.

meine schwiegereltern wollen mit uns zum chinamann... wie weihnachtlich... *seufz*... da finden wir ja gaaarantiert auch was für jeremy.... was darf es denn sein? süß sauer?? extra scharf?? gebackene äpfel mit dick honig??...... *narf*
16.11.2009 10:19
Zitat von Mia-Lotta:

meine schwiegereltern wollen mit uns zum chinamann... wie weihnachtlich... *seufz*... da finden wir ja gaaarantiert auch was für jeremy.... was darf es denn sein? süß sauer?? extra scharf?? gebackene äpfel mit dick honig??...... *narf*


das ist natürlich echt schwierig. kannst ihm höchsten reis geben und dann gucken, ob vllt ne suppe auf der karte steht, wo die brühe net scharf ist
so haben wir es auch in der türkei gemacht...
Mia-Lotta
13710 Beiträge
16.11.2009 10:24
Zitat von lexl1984:

das ist natürlich echt schwierig. kannst ihm höchsten reis geben und dann gucken, ob vllt ne suppe auf der karte steht, wo die brühe net scharf ist
so haben wir es auch in der türkei gemacht...


ach, ich übertreib bei sowas ja auch immer gerne, weil ich selber da keinen bock zu hab
klar, irgendwas wird es da schon geben. und wenn ich ihm die möhrchen und so vom buffet geb
ich glaub, die haben bei unserem chinamann nicht mal nen hochstuhl

auf "nein" hört jeremy auch ganz gut. nur so ein tannenbaum reizt glaub ich ZU sehr *g*
wir waren gestern auf einem geburtstag, da meinte ein anderer papa zu seiner tochter "NEIN!!" .... jeremy saß zwei meter weg auf der erde mit einem spielzeug... und fing herzerweichend an zu weinen, weil er das "nein" auf sich bezogen hat. hat ewig gedauert, bis ich ihn wieder beruhigt hatte
katrin81
5455 Beiträge
16.11.2009 10:59
Uiuiui, hab gerade einen 10 €-Gutschein von Baby-Walz per Mail bekommen. Gilt nur heute und kann auch in der Filiale eingelöst werden. Hab doch hier direkt eine Filiale neben der Arbeit...

Was kauf ich nur, was kauf ich nur
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt