Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
27.03.2010 19:20
Zitat von Mia-Lotta:

da kann uns vielleicht conny was zu sagen !??

gibt es irgendein alter wo man sich langsam gedanken machen sollte , wenn die kleinen irgendwas nicht aussprechen können oder man meint, sie sprechen etwas "komisch" aus?
(ich gehe mal davon aus: JETZT braucht man sich noch keine sorgen machen, es sei denn, da kommt überhaupt gar nichts...?)


Also so ein bisschen hab ich auch ahung davon, ich weiß, das Kinder bis zum 4. Lebensjahr Wörter "verunstalten" und bis dahin ist es nicht bedenklich! Kindern fällt es bis dahin leichter, die Wörter so auszusprechen. Also hat Jeremy und alle anderen hier noch laaange Zeit, das alles richtig zu lernen und man darf ja nicht vergessen, das sie ja jetzt erst damit anfangen!
27.03.2010 19:59
hey,
simon redet auch noch nicht viel! zumindest nichts verständliches! nur HEIß, DAKE (danke), BUDDY (unser hund), MAMA, PAPA, MA (oma), LEK / NEK (lecker)! ich glaub das wars auch schon! alles andere ist nur DA!!! ach und NEJ (nein) konnte er auch mal... aber das hat er auch ewig nicht gesagt...

aber am besten finde ich ja unseren sprachkünstler im essensbereich!
27.03.2010 20:02
Also Jeremy wird jedenfalls nicht verhungern, wenn er mal alleine ins Restaurant geht, er kann schon eine Bestellung aufgeben
Mia-Lotta
13710 Beiträge
27.03.2010 20:14
das auf jeden fall

mir ist doch noch was mit 'S' eingefallen außer 'Käse' ..... Keks..... da klingt das auch schon gut nach 'S'..... natüüüürlich auch was zu essen
katrin81
5455 Beiträge
27.03.2010 20:18
Ist ja echt erstaunlich, wieviele Worte Jeremy schon spricht...
Nils sagt seit heute "Ticktack". Keine Ahnung, woher er das hat. Wir sagen dazu Uhr...
27.03.2010 20:25
Zitat von katrin81:

Ist ja echt erstaunlich, wieviele Worte Jeremy schon spricht...
Nils sagt seit heute "Ticktack". Keine Ahnung, woher er das hat. Wir sagen dazu Uhr...

oma und opa?! ich hasse das mmer wenn saschas eltern zu hunden WAUWAU sagen! oder zu fremden menschen ONKEL oder TANTE! ich weiß nicht wie oft ich denen das schon gesagt hab! wozu soll ich ihm das falsch beibringen um ihm vor der schule mal zu sagen "schatz, der mann ist aber nicht onekl, ne?"
katrin81
5455 Beiträge
27.03.2010 20:27
Zitat von Stef:

Zitat von katrin81:

Ist ja echt erstaunlich, wieviele Worte Jeremy schon spricht...
Nils sagt seit heute "Ticktack". Keine Ahnung, woher er das hat. Wir sagen dazu Uhr...

oma und opa?! ich hasse das mmer wenn saschas eltern zu hunden WAUWAU sagen! oder zu fremden menschen ONKEL oder TANTE! ich weiß nicht wie oft ich denen das schon gesagt hab! wozu soll ich ihm das falsch beibringen um ihm vor der schule mal zu sagen "schatz, der mann ist aber nicht onekl, ne?"

Nein, zumindest nicht in meinem Beisein.
Kann mir nur vorstellen, dass die Tagesmutti das sagt...
27.03.2010 20:30
oh, das kann auch sein! ohweih, hab ich angst vor kindergarten und so weiter
katrin81
5455 Beiträge
27.03.2010 20:32
Zitat von Stef:

oh, das kann auch sein! ohweih, hab ich angst vor kindergarten und so weiter

Brauchst du nicht! Nils fühlt sich so wohl bei den anderen Kindern. Die machen immer so tolle Sachen zusammen. Der will manchmal gar nicht nach Hause.
27.03.2010 20:42
Zitat von katrin81:

Zitat von Stef:

oh, das kann auch sein! ohweih, hab ich angst vor kindergarten und so weiter

Brauchst du nicht! Nils fühlt sich so wohl bei den anderen Kindern. Die machen immer so tolle Sachen zusammen. Der will manchmal gar nicht nach Hause.

ich meinte mehr so wegen der sprachangewohnheiten anderer familien und vor allem schimpfwörter
27.03.2010 21:19
Celina sagt;
heiß,kalt,aua,nein,oa (oma),papa,mama,lecker,tee,wauwau,
lina (celina), baby,bär joa das war es
28.03.2010 13:45
hallöchen.....

also, sorgen machen muss sich hier definitiv noch niemand, nicht mal von den kindern, wo erstmal noch gar nix kommt.....erst mal darauf achten, dass sie verstehen, das ist in diesem alter ganz ganz wichtig.....

fernsehen und computer im beisein der kinder am allerbesten aus, geschichten von hand, nicht von cassette, viel blickkontakt beim sprechen, das kind nicht dauerbesabbeln, davon lernen sie auch nicht schneller sprechen, sondern lieber gezielt mit den kindern sprechen......hmm....tja, dann sollte eigentlich alles soweit ganz gut gehen...

ansonsten, wie nicole schon sagte....bis vier sollten die kinder alle laute richtig aussprechen können, nur lispeln ist mit vier noch erlaubt und ein paar verdrehungen von der grammatik......, wenn ein kind mit 3 aber noch ganz ganz viele laute falsch ausspricht, dann werd ich auch immer sehr vorsichtig, also wenn ausser mama und papa niemand das kind wirklich versteht, dann sollte man es auch mal einem arzt vorstellen.....oder besser gleich nem logopäden, weil die ärzte zwecks schonung des budgets immer den gleichen spruch auf lager haben...."das verwächst sich noch!"

lena spricht jetzt auch von tag zu tag mehr:

heiß und nein waren so ziemlich die ersten wörter, ansonsten gika - trinken, huhu....hund, mia - katze, mama, papa, tita - nikita, heja - leon, mats - maxim, da - für alles was sie so sieht, piep - vogel, aua, alle, mehr, haben, tick-tack, bum....und jeden tag ein bissi mehr

ihr seht schon, selbst mein kleines logopädenkind spricht die tiere erstmal beim tierlaut....ich find da übrigens gar nix dabei, wichtig ist, dass die kinder eine bezeichnung dafür haben, was sie sehen, und sie unterscheiden dass auch ganz schnell, wer den hund wie bezeichnet...lasst also oma und opa ruhig wau wau sagen ,ihr sagt hund, der papa noch was andres....das erweitert den wortschatz und die denkfähigkeit....die kinder ordnen das dann schon zu, dass mit all diesen wörtern ein und dasselbe gemeint ist.....lena muss die dinge auch gleich auf zwei sprachen lernen und kommt damit prima klar....

übrigens sind selbst die tierlaute in russisch anders...auf deutsch bellt der hund wau wau, die russen sagen gaff gaff..... oder der hahn hier kräht kikeriki, in russland kukiriku.....

onkel und tante...hmm, da kann man auch drüber streiten, ist wohl gewohnheitsfrage....bei uns waren immer die guten freunde der eltern alles onkel und tanten, alle andern erwachsenen hab ich schon als ganz kleines kind mit nachnamen und sie angesprochen, heut ist das glaub ich alles etwas anders....die freunde meiner kinder nennen mich alle conny und du.....ich hab das mit onkel und tante aber immer noch so drin.....also, meine beste freundin ist die tante birgit....ansonsten sind fremde leute halt ein mann und eine frau.....

zum thema schimpfwörter vom kiga mitbringen.....hab ich keine schlechten erfahrungen gemacht, meine jungs reden so, wie sie das von zuhause kennen, natürlich kam da schon mal der eine oder andere kraftausdruck mit nach hause, aber meine erfahrung war, je weniger ich das ganze beachtet habe, umso schneller war das wort wieder weg.....
28.03.2010 20:19
@conny: schaden tun Hörspiele aber nicht oder? Also ich habe als Kind auch suuuper viele Hörspiele gehört und ich tu es immer noch ganz viel, wenn ich mit Colin in seinem Zimmer bin. Ich dachte immer, das er garnicht wirklich mit hört, das es für ihn ein "Hintergrundgeräusch" ist. Aber mir fällt immer öfter auf, das er auf bestimmte Wörter oder Geräusche reagiert. Letztes war da ein Pferd in der Geschichte und er machte immer : hüüüh hühhh.. oder da rief ein Mädchen: Mama und Colin zeigte auf die Anlage und sagte auch MAMA.
Also ich denke nicht, das es schadet?
28.03.2010 20:55
nein, schaden in dem sinne nicht, forschungen haben nur festgestellt, dass eine elektronische dauerbeschallung das sprechen lernen eher verzögert....aber immer noch besser hörspiele als fernsehen.....hörspiele sind total klasse, wenn sie älter sind und verstehen, was da passiert...dann ist das kopfkino und regt die phantasie an.....
28.03.2010 22:34
also enge freunde wird er sicher auch onkel oder tante nennen dürfen wenn es halt enge beziehungen sind gerne! aber nicht beim einkaufen die kassiererin oder so!
ich bin ja auch zweisprachig aufgewachsen! probleme hab ich da auch erst mit bekommen als ich 12-14 war und das hin und her switshen zwischen den sprachen immer blöder wurde! (in sri lanka bekannte gehabt die auch deutsch reden und hier bekannte gehabt die auch englisch reden...mann war das doof!)
hast wahrscheinlich recht, dass es mit den tiergeräuschen nicht schlimm ist. aber ich find das immer so schrecklich wenn sie auf buddy zeigt und sagt, dass das ein wauwau ist! NEIN MUTTI!!! das ist ein hund der wauwau macht (wobei buddy fast nie wauwau macht )

wir waren heute schön an der okertalsperre! klasse war es da - aber da liegt noch SCHNEEEEEEE!!!!!
wie auch immer, aufm rückweg wollte ich noch an dem hotel ranfahren - das ding hat schon wieder geschlossen!!! lagsam werd ich aber pissig!!! soll ich jetzt einfach wo anders gucken!!! das heißt, das eine hotel ist ja auch noch offen! (tut mit leid, hab so viel zu tun im moment mit meinen kranken männern )
hab jedenfalls im vorbeifahren viele hotels gesehen in der nähe in der letzten zeit!

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt