Dezember 2008 Mamis
09.07.2010 11:49
ich meine mich übrigens zu entsinnen, dass besonders die manisch-depressive störung genetisch bedingt ist.
09.07.2010 11:52
*google* ... tatsache...
hab grad eine ganz schöne seite gefunden, die recht übersichtlich und ich glaub auch für laien gut verständlich ist
http://www.psychotipps.com/Depressionen.html
(sehr einfach gehalten
)
hab grad eine ganz schöne seite gefunden, die recht übersichtlich und ich glaub auch für laien gut verständlich ist
http://www.psychotipps.com/Depressionen.html
(sehr einfach gehalten
)
09.07.2010 12:13
Zitat von Mia-Lotta:
das kann ganz unterschiedliche ursachen haben, katrin.
manche depressionen liegen in den genen.
bei einigen ist es schlicht ein biologisches problem im hirn (gibt einen bestimmten stoff, serotonin heißt der, und der ist dann nicht ausreichend vorhanden. das ist eigentlich die netteste art, weil man das schnell und einfach durch medikamente beheben kann)
depressionen müssen aber nicht in der veranlagung liegen, die können mit der zeit auch auch schlichtweg durch nicht bewältigten stress kommen.
... müssten die drei hauptgründe gewesen sein
Oh danke. Eine sehr schön verständliche Beschreibung!
09.07.2010 12:13
@anni,...ich schicke dir mal ganz viel kraft rüber,....ich denke das es das beste für deine mutter ist das ihr bzw. dein vater sie einweisen lässt gerade weil die selbstmordgefahr so gross ist, das wichtigste für deine mutter ist auch das ihr hinter ihr steht auch wenn ihr selbst nicht helfen könnt. ich kann mir vorstellen das es keine einfache situation für euch ist. ich selber war mal in einer tagesklinik(nicht wegen depressionen aber wegen angst und panikattacken, aber da waren auch welche die depressiv waren), da fährt man morgens hin und nachmittags wieder nach hause, wie arbeiten halt, ich weiss ja nicht wie schlimm und akut es bei deiner mutter ist, aber vielleicht habt ihr ja auch sowas bei euch
09.07.2010 13:57
mädels ich danke euch so sehr für eure anteilnahme, ihr wisst garnicht wie wichtig das gerade für mich...ich mache hier grad die hölle durch
meine mutter ist heute morgen freiwillig mit zum arzt gegangen, weil sie ja felsenfest davon überzeugt ist, das sie gesund ist...die ärztin hat sie gleich eingewiesen und gesagt, das wir genau das richtige getan haben...meiner mutter war die situation überhaupt nicht bewusst, in welcher lage sie sich befindet...als mein vater dann gegangen ist, ist wohl komplett durchgedreht in der klinik...sie hat ihren anwalt angerufen und ihn angefleht das er sie rausholt, dann rief sie meinen vater an, wann er sie denn abholt und nun will sie die polizei anrufen, es ist so schrecklich
morgen kommt der amtsarzt weil nur er eine zwangseinweisung durchführen lassen kann...
*
dann wie mia schon geschrieben hat, sie die verlagerungen für die manische depression vererbar...ihr glaubt garnicht was ich für angst habe, das auch zu bekommen!
meine mutter ist heute morgen freiwillig mit zum arzt gegangen, weil sie ja felsenfest davon überzeugt ist, das sie gesund ist...die ärztin hat sie gleich eingewiesen und gesagt, das wir genau das richtige getan haben...meiner mutter war die situation überhaupt nicht bewusst, in welcher lage sie sich befindet...als mein vater dann gegangen ist, ist wohl komplett durchgedreht in der klinik...sie hat ihren anwalt angerufen und ihn angefleht das er sie rausholt, dann rief sie meinen vater an, wann er sie denn abholt und nun will sie die polizei anrufen, es ist so schrecklich
morgen kommt der amtsarzt weil nur er eine zwangseinweisung durchführen lassen kann... *
dann wie mia schon geschrieben hat, sie die verlagerungen für die manische depression vererbar...ihr glaubt garnicht was ich für angst habe, das auch zu bekommen!
09.07.2010 21:42
anni, ich weiß grad garnicht, was ich schreiben soll
ich stell mir das ganz ganz schlimm vor und wünsch euch einfach ganz viel kraft und dass es deiner mama bald besser geht!!!
ich stell mir das ganz ganz schlimm vor und wünsch euch einfach ganz viel kraft und dass es deiner mama bald besser geht!!!
09.07.2010 23:09
Hm,gibt es nicht irgendeine Möglichkeit zu testen, ob man die
Veranlagung dazu hat, oder nicht? Vermutlich nicht, oder?
Was die Einweisung Deiner Mutter angeht, habt ihr ganz bestimmt richtig gehandel! Der Amtsarzt wird dann morgen sicherlich auch entscheiden,
dass es besser ist, wenn sie professionelle Unterstützung hat.
Es will ihr ja niemand etwas böses.
Sie selber hält sich für absolut gesund, und kann vermutlich nicht verstehen, warum alle so einen Aufstand machen und behaupten, sie sei krank und sie müsse in so eine Anstalt.
Ich vermute, dass das so mit das Schwerste ist.. immerhin ist sie kein kleines Kind, dem man versucht klar zu machen, dass es Gemüse essen muss.. sondern eben die eigene Mutter/Frau, die ja bislang immer durchaus selbst Entscheidungen getroffen hat.
Das ist ganz bestimmt nicht einfach gerade. Aber ihr habt jetzt schon mal einen ersten, großen Schritt gemacht.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt..ab jetzt führt jeder weitere Schritt Euch näher ans Ziel. Bald geht es Deiner Mutter bestimmt wieder besser und es wird leichter mit der Situation klar zu kommen. Bleibt stark.. für sie.
Veranlagung dazu hat, oder nicht? Vermutlich nicht, oder?
Was die Einweisung Deiner Mutter angeht, habt ihr ganz bestimmt richtig gehandel! Der Amtsarzt wird dann morgen sicherlich auch entscheiden,
dass es besser ist, wenn sie professionelle Unterstützung hat.
Es will ihr ja niemand etwas böses.
Sie selber hält sich für absolut gesund, und kann vermutlich nicht verstehen, warum alle so einen Aufstand machen und behaupten, sie sei krank und sie müsse in so eine Anstalt.
Ich vermute, dass das so mit das Schwerste ist.. immerhin ist sie kein kleines Kind, dem man versucht klar zu machen, dass es Gemüse essen muss.. sondern eben die eigene Mutter/Frau, die ja bislang immer durchaus selbst Entscheidungen getroffen hat.
Das ist ganz bestimmt nicht einfach gerade. Aber ihr habt jetzt schon mal einen ersten, großen Schritt gemacht.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt..ab jetzt führt jeder weitere Schritt Euch näher ans Ziel. Bald geht es Deiner Mutter bestimmt wieder besser und es wird leichter mit der Situation klar zu kommen. Bleibt stark.. für sie.
09.07.2010 23:16
Zitat von lexl:
anni, ich weiß grad garnicht, was ich schreiben soll![]()
ihr sollt auch garnicht grossartig schreiben, mir reicht es schon zu wissen, das ich mich hier ausschreiben kann und mir jemand zuhört (oder mitliest)...
*
ich bin halt in dem punkt kein mensch der grossen worte und rede hier nicht wirklich viel drüber redet, schreiben fällt mir leichter!
*
ich danke euch allen sehr
09.07.2010 23:17
ich muss jetzt mit gino in die zahnklinik, er hat ein ganz arg geschwollenenes gesicht!
*
kann jemand bitte für mich den tag heute aus dem kalender streichen?
*
09.07.2010 23:49
Zitat von pia-emily:
ich muss jetzt mit gino in die zahnklinik, er hat ein ganz arg geschwollenenes gesicht!![]()
*
oha *Tag streich*.
Ist er gestochen worden von irgend etwas? Oder Zähne? Oder was kann das sein? Hoffentlich ist es nichts schlimmes, und ihr seid schnell wieder zurück!
09.07.2010 23:53
Zitat von Marja:
Zitat von pia-emily:
ich muss jetzt mit gino in die zahnklinik, er hat ein ganz arg geschwollenenes gesicht!![]()
*
oha *Tag streich*.
Ist er gestochen worden von irgend etwas? Oder Zähne? Oder was kann das sein? Hoffentlich ist es nichts schlimmes, und ihr seid schnell wieder zurück!
uhm..wer lesen kann.... nun ja. Wenn ihr in die Zahnklinik wollt, liegt es irgendwie Nahe, dass es die Zähne sein könnten...
Ich glaube, ich habe die 600 EUR Betreuungskosten für 25 Std./Woche noch nicht ganz verdaut.
Bin immer noch leicht benommen von dieser Zahl..
10.07.2010 01:32
Zitat von Marja:
Zitat von Marja:
Zitat von pia-emily:
*
oha *Tag streich*.
uhm..wer lesen kann.... nun ja. Wenn ihr in die Zahnklinik wollt, liegt es irgendwie Nahe, dass es die Zähne sein könnten...
![]()
![]()
Ich glaube, ich habe die 600 EUR Betreuungskosten für 25 Std./Woche noch nicht ganz verdaut.
Bin immer noch leicht benommen von dieser Zahl..![]()
ähm ja, es war der zahn
*
aber ich glaube die ärztin wollte schnell feierabend haben...sie hat uns ein antibiotikum aufgeschrieben und montag soll gino dann zu seinem behandelenen zahnarzt (der wohlbemerkt in der selben praxis arbeitet) um entscheiden zu lassen ob der zahn raus soll oder nicht!
*
da hat sie mir doch einreden wollen wie gefährlich das werden kann, wenn das nicht behandelt wird und ich solle montag doch unbedingt kommen...HÄH???...warum behandelt sie es dann nicht gleich richtig, bzw. zieht das ding raus (zumal genau dieser zahn vor ein paar wochen gemacht wurde)
ich hab echt gedacht ich bin im falschen film!...nungut jetzt geb ich gino halt 5 tage antibiotika und dann lassen wir montag das ding rausziehen!...ich hab da heute beim diskutieren den kürzeren gezogen, ich kann sie ja schlecht zwingen!
10.07.2010 07:43
oh je, gute besserung an den kleinen mann
hat er denn einigermaßen schlafen können oder hatte er starke schmerzen?
10.07.2010 07:46
Zitat von Marja:
![]()
![]()
Zitat von Marja:
Bin immer noch leicht benommen von dieser Zahl..![]()
bitte WAS??? .... *ächz* wow.... das ist ja mal.... öhm... wow!!! jeremy kommt *rechne* .... 6 stunden mal 5 tage = 30 stunden in den kindergarten und das kostet 225 euro!
ja, die zahl hätte mich wohl auch umgehauen!!!
.
ach mensch... ein bisschen musste ich ja grinsen, anni, beim lesen, dass deine mom freiwillig mitgekommen ist... ach diese überzeugung... " ich bin nicht krank!! mir geht es doch bestens!!" ....
da muss sie sich fühlen wie im falschen film, die arme....
aber da hattet ihr ja wirklich glück im unglück, dass sie SO überzeugt ist, dass sie es euch zeigen wollte! nun fehlt nur der letzte schritt vom amtsarzt und die sache kann angegangen werden =)
.
das wichtigste ist für einen selber, dass einem BEWUSST ist, dass sowas passieren kann. grad wenn eltern manisch-depressiv sind, sollte man sich im klaren sein, dass es einen selber auch treffen kann.
ich glaube, die angst die du hast, anni, ist sehr gut und sinnvoll. denn so ist dir immer klar, dass es sein KÖNNTE, das du auch krank wirst. du kannst auf dich achten. und durch deine mutter weißt du, worauf du achten kannst und in welchen momenten du vielleicht mal etwas mehr in dich reinhorchen solltest.
und in dem moment, wo es dann tatsächlich eintrifft, überlegt man dann eher "vielleicht haben die anderen recht und ich bin tatsächlich krank " und lässt sich eher helfen. (bei sowas finde ich übrigens sehr wichtig, dass der partner darüber bescheid weiß. "es ist zwar nichts, aber wenn dir sowas auffällt, dann.... ")
das ist das gute.... die krankheit ansich ist nicht schlimm - wenn man einsieht, dass man sie hat =) (was leider meist das problem ist
) aber es kommt einem kein arm abhanden, nicht das augenlicht. man ist nur kurzfristig äußerst verwirrt, was dann aber behoben werden kann
ich wünsch jedenfalls deiner mama alles gute, dass in der klinik ein paar fähige leute sind, die ihr fixilotti helfen können
10.07.2010 17:22
Zitat von lexl:
oh je, gute besserung an den kleinen mann![]()
hör mir bloss auf...gino und ich sind dann endlich mal um 4 uhr heute nacht eingeschlafen, er war aber ständig wach weil er schmerzen hatte...ich hatte ihm heute nacht das erste mal antibiotika gegeben und dann meinte er ne halbe stunde später das ihm schlecht ist...hmmm hab mir noch nicht soviel dabei gedacht...nachdem dann gino um 13 (!!!) uhr wach wurde hab ich ihm die nächste ladung AB gegeben und 10 minuten später hat er alles ausgebrochen, das ging so schnell das alles im flur gelandet ist!
*
ich mit ihm los und hab in der klinik theater gemacht, das dieser mistzahn endlich raussoll, weil ich es nicht einsehe, das ich gino das ganze wochende mit schmerzmittel vollpumpe und der zahn am montag dann doch gezogen wird...ende vom lied...der zahn ist raus
und das AB soll er nicht mehr nehmen, wir sollen jetzt mal kia überprüfen lassen ob das jetzt von der wärme war das er brechen musste oder tatsächlich ne unverträglichkeit vom AB vorliegt! *
so mir reicht es für heute!
*
das wichtigste ist, das es ihm viel besser geht und ich ein paar stunden abgelenkt war
- Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt

... müssten die drei hauptgründe gewesen sein