Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
16.09.2011 17:05
Zitat von Mia-Lotta:

Zitat von CoolMama:

Jeremy is der knaller




coolmama... im kindergarten würd ich wohl erstmal abwarten und schauen, wie das im großen und ganzen so läuft. nett und höflich bleiben. fragen, was ich wissen MUSS (nicht nerven... das schlägt ja schnell um. ich muss nicht jeden pups wissen, den mein kind da getan hat und auch nicht, welche soße es zu den nudeln gab... )

da würd ich einfach mal abwarten, wie sich das verhalten so entwickelt. vielleicht braucht ihr großen da einfach etwas zeit, um miteinander warm zu werden.

dass es zum geburtstag was gesundes gibt find ich klasse.
zu hause gibt es ja eh meist schon kuchen und diverse leckere dinge, da ist es schön, wenn das kind wenigstens morgens was vernünftiges bekommt. find ich klasse

ich hab das ja schon an meinem geburtstag gemerkt:
mittagessen fiel aus (sonst 14 uhr), da schon um 15 uhr die kuchen-gäste kamen... abends waren wir noch so satt von kuchen und keksen, dass wir auch kein abendbrot gegessen haben. also den ganzen nachmittag tatsächlich nur süßzeugs.... an jeremys geburtstag ist das dann ähnlich.... wenn der dann auch morgens schon süßen bekommen würde --->

naja :/ ich möchte schon wissen was Seline isst und ob sie eher wenig oder viel gegessen hat, weil sie ja eh nicht so die gute esserin ist, und auf dem Speiseplan gugge ich ab jetzt immer (nachdem ich ab heute mal wusste wo er ist)
wenn die das nerven sollte das ich frage, und das ich frage ob alles ok ist, das ist doch mein gutes recht, schließlich gebe ich mein Kind in "fremde" hände. Wäre ja schon sehr komisch wenn die Damen dort deshalb nicht mal mehr grüßen, und Seline heute morgen einfach links liegen haben lassen.
naja
16.09.2011 17:06
Zitat von Nikas:

Zitat von CoolMama:

Zitat von Nikas:

Ja meine Mama ist auch so.... und Colin weiß schon, immer wenn er dort ist, gibt es was oder wenn sie kommt, dann fragt er schon, was sie für ihn in der Tasche hat.... Meine Mama meint, das eine Oma nun mal so ist und immer was mitbringt... naja darüber lässt sich streiten. Ich hab jedenfalls dann auch immer den Stress, das er erstmal was richtiges isst, bevor er dann das Ü- Ei haben darf oder was auch immer.....

ja Seline frägt auch immer ob sie was in der Tasche hat.
Meine Mama sagt genau das gleiche wie deine

Omas halt... vielleicht werden wir auch so sein
Aber jetzt fragt meine Mama mich vorher immer, ob sie ihm das geben darf, bevor sie es rausholt Sie ist also lernfähig

zum glück meine Mama is da auch schon besser geworden
16.09.2011 17:07
achja und natürlich bleibe ich höflich und nett, ich beobachte das ganze ja jetzt auch mal, und wenn mal Elternabend ist werde ich ja sehen ob es andere Mütter gibt die vielleicht so wie ich denken.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
17.09.2011 08:32
Zitat von CoolMama:

naja :/ ich möchte schon wissen was Seline isst und ob sie eher wenig oder viel gegessen hat, weil sie ja eh nicht so die gute esserin ist, und auf dem Speiseplan gugge ich ab jetzt immer (nachdem ich ab heute mal wusste wo er ist)
wenn die das nerven sollte das ich frage, und das ich frage ob alles ok ist, das ist doch mein gutes recht, schließlich gebe ich mein Kind in "fremde" hände. Wäre ja schon sehr komisch wenn die Damen dort deshalb nicht mal mehr grüßen, und Seline heute morgen einfach links liegen haben lassen.
naja


ok, da steh ich anders vor.
wenn die betreuer im kindergarten nichts sagen, dann gehe ich davon aus, dass alles ok ist. dann weiß ich, dass jeremy gut gegessen hat. dass er sich nicht gestoßen hat. dass er lieb war. das ist da für die routine. es HAT gut zu laufen. wenn nicht, dann sagen sie es.

ein essensplan hängt bei uns gar nicht aus.... oder? interessiert mich nicht. wenn jeremy was besonders lecker oder eklig fand, dann erzählt er es. das ist interessant für mich dann.
17.09.2011 09:51
Zitat von CoolMama:

naja :/ ich möchte schon wissen was Seline isst und ob sie eher wenig oder viel gegessen hat, weil sie ja eh nicht so die gute esserin ist, und auf dem Speiseplan gugge ich ab jetzt immer (nachdem ich ab heute mal wusste wo er ist)
wenn die das nerven sollte das ich frage, und das ich frage ob alles ok ist, das ist doch mein gutes recht, schließlich gebe ich mein Kind in "fremde" hände. Wäre ja schon sehr komisch wenn die Damen dort deshalb nicht mal mehr grüßen, und Seline heute morgen einfach links liegen haben lassen.
naja

Also mich interessiert es auch, ob Colin gegessen hat, einfach deshalb, damit ich weiß, wie ich den restlichen Tag darauf zu achten habe, wieviel er noch isst, denn er kommt nie von alleine an und sagt, das er hunger hat.
Ich frage da nicht jeden Tag nach, aber gestern z.B., am Ende der Woche quasi, hab ich mich auch erkundigt, wie das mit dem Essen generell läuft und dann wird mir da auch normal drauf geantwortet. Ich sehe es wie du, das ich ein Recht darauf habe, zu wissen, wie es läuft und da darf man ja mal fragen... außerdem interessiert es mich einfach.
Ich hab da ein Beispiel, was mir meine Freundin mal erzählt hat von ihrer Nachbarin: da war es so, das die Kinder zum Mittagessen selber was mitbringen mussten. Das hat aber die Mutter irgendwie falsch verstanden oder wie auch immer... also hat das Mädchen tagelang mittags nichts gegessen und sie gehörte auch zu der Sorte, die sich nicht meldet bei Hunger....
Irgendwann erfuhr die Mutter das, dass sie eben selber was hätte mitgeben müssen und war total schockiert, das die Erzieher nicht mal auf die zugekommen sind, um mal zu fragen,warum das Kind mittags nie was zu Essen mit hat.... Okay.. man kann sagen: ED= eigene Doofheit, wenn man da was nicht mitbekommt.. die genauen Umstände kenne ich jetzt auch nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich denke, wenn man da öfter mal nachhakt, dann fällt sowas einfach schneller auf.
Übrigends hängt bei uns auch ein Essensplan für die ganze Woche und ich finde es auch interessant zu sehen, was den Kindern da angeboten wird, schließlich bezahle ich da auch nicht grade wenig Geld für im Monat...
18.09.2011 20:27
Mädelz..mal ne Frage.. ich bin grad total baff....
Ich bring eben Colin ins Bett und sag zu ihm, das ich ins Wohnzimmer gehe, weil ich wegen dem dicken Bauch nicht gut auf dem Boden sitzen kann (ich setz mich immer bis er schläft an die Tür, da sieht er mich zwar nicht, weiß aber, das ich da bin...)
Da sagt er zu mir: nein Mama, hier ist doch ein Monster!

Ich hab nie imLeben gedacht, das die IN DEM ALTER schon so ne Phantasie haben?!
Haben eure auch schon mal sowas gesagt???
Ich frag mich, wie er auf sowas kommt......
Marja
6987 Beiträge
18.09.2011 23:41
Keine Ahnung, Nikas. Meine hat eine Zeit lang immer Angst im dunklen gehabt. Sie wollte immer, dass wir das Licht im Flur anlassen, so dass Licht durch die Glastür in Ihr Zimmer fiel. Schätze, das hat sicher auch irgendwas mit der Fantasie zu tun, dass sie plötzlich Angst haben im Dunklen. Ob's nun grad Monster sind.. keine Ahnung. Meine hat nie etwas in die Richtung erwähnt.
=
Wir waren am Wochenende mal wieder bei meinen Eltern. Die Maus und ich (und mein Mann ist zu Haus geblieben). Haben dort übernachtet und mitten in der Nacht wacht sie auf, klettert im dunklen aus dem fremden Bett, rennt zur Zimmertür. Ich war total erschrocken, wollte sie festhalten, da brüllt sie auf einmal los und schubst mich weg:
"Ich habe fertig schlummert!! Ich will nicht schlafen! Bin fertig schlafen.. ich gehe jetzt schaukeln!! Geh weg! Ich gehe nach oben schaukeln!"
Dann ist sie zur Treppe gestapft.. ich hinterher. Die war total ausser sich.. völlig im falschen Film irgendwie. So habe ich die noch nie erlebt.
Na, jedenfalls bin ich dann mit ihr nach oben und habe sie dann mit ins Wohnzimmer genommen und ihr gezeigt, wie dunkel das draussen ist.
Da hat sie dann nur gemeint: "Dann gehen wir morgen wieder schaukeln, wenn die Sonne wieder scheint. Ja?"
Dann wollte sie mit zu mir in mein Bett..und hat sich derart angekuschelt - da hätte nicht mal mehr ein Blatt Papier zwischen uns gepasst.
Bis 3 Uhr Nachts, hat sie dann total unruhig geschlafen, dann war's
irgendwann okay, wieder alleine im eigenen Bett zu schlafen.
Ob sie geschlafwandelt hat? Oder einfach nur komisch geträumt?
Ich habe sie echt noch nie so erlebt
katrin81
5455 Beiträge
19.09.2011 08:10
Hey ihr.
Ich mach auch mal wieder "Piep". Haus schön machen geht ganz schön an die Substanz, wenn man nebenher noch arbeiten geht, Haushalt macht (naja so grob zumindest - zu Besuch kommen dürfte zur Zeit niemand ) und versucht, etwas freie Zeit fürs Kind zu erübrigen.
*
Nils tut mir momentan echt leid. Er bekommt von uns so wenig Aufmerksamkeit, ist einfach nur da und meistens auch noch im Weg. Ich sag ihm ständig, wenn wir umgezogen sind, bekommt er wieder unsere volle Aufmerksamkeit. Ich hoffe, er hält die zwei Wochen noch gut durch und trägt keinen allzu großen Schaden davon.
*
Ich warte seit Samstag auf meine Mens. Hab einen ständigen Druck in der Gebärmutter. Kann alles stressbedingt sein, ich interpretiere da nicht zu viel rein. Zeit zum FA zu gehen, hab ich eh erst im Oktober.
*
Nils erzählt ganz oft nachts wirres Zeug. Da weiß ich meist nicht, ob er überhaupt wach ist und mir seinen Traum erzählt oder ob er im Schlaf redet.
Gestern gerade hat er mich nachts gerufen. Ich hin, was denn los sei. Nils: Das Zebra Mama.
Ich: Welches Zebra?
Nils: Na das da, auf meiner Bettdecke. (da sind Teddys drauf)
Ich: Was ist denn mit dem Zebra?
Nils: Das hat mich in den Fuß gebissen. Puste mal.
*
Ich rede ja sehr viel im Schlaf, was am Anfang unserer Beziehung zu einigen lustigen Vorfällen geführt hat.
19.09.2011 08:21
Also von euren Situationen kann ich keine Erfahrung schildern, Seline schläft tief und fest durch, ist bei uns noch nicht vorgekommen.
Nur das Seline mal Nachts um 3 Uhr an meinem Bett stand und meinte "Mama aufstehen, Kindergarten gehen".
Ich denke schon das die Kinder auch in diesem alter schon gewisse "Ängste und Phantasie" haben.
***
Ochje das mit dem Umzug is ganz schön stressig ich drück dir die daumen das die zwei Wochen schnell vorbei sind *drücker*
Das mit der Mens kann sich schon mal durch Stress verzögern, aber wer weiss vielleicht is ja doch nen Krümel unterwegs
***
hälfte schon wieder vergessen :/
ja, ich hoffe euch gehts sonst allen soweit gut!
Angelina, Stef, Lexl... sagt doch mal *piep*
Mia-Lotta
13710 Beiträge
19.09.2011 08:26
die katrin mal!! wie schön

zwei wochen nur noch!! ja, wahnsinn!!!

da tut einem der nils schon leid, wenn man das nur liest "... und dann steht er auch noch im weg"... schrecklich oder? aber wat mut, dat mut. ich kann mir vorstellen, wie super schwierig es ist, sich da so zu spalten, dass man jedem gerecht wird. das kann wohl gar nicht 100 % funktionieren. aber die zeit ist ja absehbar. auch wenn er es nicht weiß...
hat er verstanden, was passiert und was ihr da so treibt?
kommt da irgendwie was?

manchmal denkt man über manche dinge gar nicht nach und später sieht man dann, wieviel die lütten verstanden haben oder eben nicht.
meine mutter zum beispiel läuft derzeit nach ihrer fuß OP auf krücken. wir haben sie gestern in der stadt getroffen....
da mussten wir jeremy erstmal von überzeugen, dass oma nur ein bisschen aua hat und die krücken ihr beim laufen helfen blablabla...

er hat trotzdem nicht mit ihr geredet.... warum? was ist los??

da flüstert er mir zu "oma hat ihren schuh vergessen. die kann doch so nicht raus!!"

ja, die hatte nur einen schuh an, weil am anderen ist ein verband, da passt kein schuh drum. das war ihm komisch.

aber da sieht man mal: die kinder sehen anders. die wollen ganz andere dinge erklärt haben, als man selber glaubt.... schon schräg manchmal.
katrin81
5455 Beiträge
19.09.2011 08:43
Genau! Wat mut dat mut! Seh ich genauso.
*
Nils versteht das schon ganz gut. Zeigt allen stolz sein neues Zimmer und sagt immer, bald holen wir die Möbel her und dann wohnen wir hier. Er fragt auch oft, ob wir heute wieder zum Haus fahren, rennt mit Vorliebe durch den Garten oder Runden ums Haus. Er will halt immer helfen, aber leider gibt es ja kaum etwas für den Knirps zum Helfen.
*
Letzte Woche war Nils ja von Dienstag bis Samstag bei seinen Lieblingsgroßeltern. Da hatte er viel Spaß und wir freie Bahn, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
*
Ja, noch zwei Wochen... Dann noch ein bißchen Ordnung reinbringen und dann können wir endlich unser Häuschen genießen.
*
Wenn ich abends nicht immer so ko wäre, würd ich euch mal ein paar Fotos vom Fortschritt einstellen. Na mal sehen, vielleicht kann ich mich heute abend mal aufraffen.
19.09.2011 09:40
Guten Morgen...
ja ich kenne das auch, das Colin nachts viel redet und ich weiß nicht, was er meint... aber ich denke, er schläft dann, ist nicht richtig wach... das hat er von Lukas, der kann einem auch die halbe Nacht was erzählen
lexl
6255 Beiträge
19.09.2011 10:05
*piep*
mich gibts auch noch, sind aber momentan wie kathrin auch total im renovierungsstress
hab im moment echt zweifel, dass wir alles bis in 2 wochen schaffen...
zumindest kyras zimmer ist jetzt mal fertig, es fehlen aber noch immer 5 räume...
wird schon irgendwie gehen, müssen die nächste zeit halt nochmal richtig ran, dann passt das
katrin81
5455 Beiträge
19.09.2011 11:11
Zitat von lexl:

*piep*
mich gibts auch noch, sind aber momentan wie kathrin auch total im renovierungsstress
hab im moment echt zweifel, dass wir alles bis in 2 wochen schaffen...
zumindest kyras zimmer ist jetzt mal fertig, es fehlen aber noch immer 5 räume...
wird schon irgendwie gehen, müssen die nächste zeit halt nochmal richtig ran, dann passt das

Oh, eine Leidensgenossin!
Was macht ihr mit den Kindern, wenn ihr arbeiten wollt?
5 Räume in 2 Wochen ist viel. Wir müssen noch 1 Raum und das Treppenhaus streichen und 4 Räume Laminat verlegen.
Ich wünsch euch viel Erfolg!
lexl
6255 Beiträge
19.09.2011 12:08
also am samstag waren die mädels bei oma und opa, aber ansonsten sind sie mit dabei. kyra hilft tatkräftig mit und svea sitzt im buggy und guckt zu.
böden liegen bei uns mittlerweile alle, wir müssen "nur" noch tapezieren und streichen, den rest machen die vermieter.
allerdings haben wir im frühjahr einiges mit dem garten zu tun, das hängt leider alles an uns und ich hab mal überhaupt keinen grünen daumen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt