Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
23.10.2008 21:14
Zitat von Vampy:
Zitat von katzi2:
Zitat von Vampy:
Zitat von katzi2:
Zitat von Vampy:
mell,

hui, vielen dank für deine antwort, das hört sich gut an...
aber irgendwie blick ich noch nicht durch wann ich elterngeld, und wann erziehungsgeld oder wie das andere äh nee mutterschaftsgeld bekomme?!
kannst du mir das auch nochmal für überlastete cindys bitte schreiben?

also du bekommst elterngeld in deinem fall 300 uro monatlich . das erziehungsgeld gibt es nicht mehr!!
mutterschaftsgeld bekommst du für 6 wochen vor und 8 wochen nach der geburt!!

wieso das? ich denke 67%? das sind mehr als 300euro...
und das mutterschaftsgeld, wo und wann kann ich das beantragen?
oh man...
*verrückt werd*

du kriegst exakt 7 wochen vor et einen schrieb vom fa den du ausfüllen musst und zu deiner krankenkasse schicken musst.das ist fürs mutterschaftsgeld.
wg. elterngeld: du bist doch nirgends angestellt oder?? dann kriegst du nämlich den mindestsatz von 300 euro..

das glaub ich kaum das man das einfach so pauschalisieren kann...
wäre ja ungerecht wenn ich weniger geld bekomme als mir zusteht...
ich bekomme jetzt ca. 659euro, wenn ich es denn mal bekomme...
das ist reine rente...
und 67% davon wären mehr...
bisher hat das ja das amt wieder bekommen rückwirkend...
deswegen häng ich ja jetzt in der luft...
aber da fällt mir grad was ein...

ich hab ja diesen monat nix bekommen, also darf die bfa denen auch nix zahlen, ergo die müssten das für diesen monat rückwirkend an mich zahlen...
man wieso bin ich da noch nicht vorher drauf gekommen...
werd ich direkt morgen mal anrufen...
das wäre ein kleiner lichtblick!

was für ne rente ist denn das? ich habe von der bfa waisenrente bekommen, aber die wird NICHT miteinbezogen in die elterngeldberechnung.

23.10.2008 21:41
das ist erwerbsunfähigkeitsrente, also sowas wie rente im alter, nur das ich sie halt früher bekomme, da ich wegen meiner vergangenheit net arbeiten kann...
waisenrente hab ich früher auch bekommen, aber die bekomm ich ja net mehr...
du bist ja nochn ganzes stück jünger als ich, daher bekommst du die noch ^^...
oder?

hab grad bissl rumgespielt...
nun bin ich ein neger...
lol...

23.10.2008 22:02
Zitat von Vampy:

das ist reine rente...

Also soweit ich weiß, stimmt das, dass man- wenn man kein Einkommen aus einer Anstellung hat, nur den Mindestsatz von 300 € bekommt. Ist z.B. bei Studenten auch so, die bekommen auch 300 €, weil die eben kein Einkommen haben.
Aber frag da lieber noch mal nach...
In dem Elterngeldantrag wird ja auch nach allem gefragt, also was man für Einkünfte hat usw...

23.10.2008 22:05
Ach wo wir schon mal beim Thema sind... muss Elterngeld versteuert werden?? Also richtet sich die Höhe nach der Lohnsteuerklasse?
Ich hab mal versucht das zu googeln, aber irgendwie ist das alles so unverständlich formuliert...
Ich hab nämlich die bessere Lohnsteuerklasse, aber wenn das damit dann nix mehr zu tun hat, würd ich dann wechseln, damit mein Mann die bessere hat, da er dann mehr verdient als ich Elterngeld bekommen...
weiß das einer?
24.10.2008 05:35
Zitat von nikas9:
Zitat von Vampy:

das ist reine rente...

Also soweit ich weiß, stimmt das, dass man- wenn man kein Einkommen aus einer Anstellung hat, nur den Mindestsatz von 300 € bekommt. Ist z.B. bei Studenten auch so, die bekommen auch 300 €, weil die eben kein Einkommen haben.
Aber frag da lieber noch mal nach...
In dem Elterngeldantrag wird ja auch nach allem gefragt, also was man für Einkünfte hat usw...

meine rente ist aber eine lohnersatzzahlung, da ich eben aus gesundheitlichen gründen net arbeiten kann...
und bafög ist auch nicht so hoch wie ne rente...
und wohngeld wird da sowieso nicht zugezählt...
nico hatte als er studierte mit den höchsten satz den es zu dem zeitpunkt gab, und der lag um die hartz4 grenze drum herum...
ich hab ja fast doppelt soviel...
(erstmal egal was am ende raus kommt...)
aber 100 euro da mehr haben, oder weniger find ich ist schon ein unterschied...
ich ruf nachher einfach mal bei der bfa an, dann weiss ich mehr...
auf jeden fall wäre es ungerecht wenn ich weniger bekomme, da der volle satz ja zählt...
nur wird ja der satz von 351euro angehoben, wenn man mal nachrechnet...
Mia-Lotta
13710 Beiträge
24.10.2008 07:57
guten morgen!!

Zitat von Vampy:
hm ich glaub schon das er tiefer is...

das hab ich bei dem letzten foto jetzt allerdings auch gedacht!! sieht tatsächlich ziemlich tief aus.
(vorsicht!! - völlig unfachmännische meinung )

alter, so viel habt ihr doch gar nicht geschrieben.... wat war denn noch!!??

ach ja: mein lütter hatte auch so eine irre große nase beim ultraschall! hat mich auch erschreckt. glaub, das kann eine völlig normale reaktion sein, selbst wenn man sich für den gedanken schämt und es oberflächlich klingt. aber ey, die nase sah echt mal richtig groß aus!! *gg*

mit dem elterngeld und allem - ich hab aufgegeben, es richtig 100 % begreifen zu wollen.
da gibt es soooo irre viel, was beachtet wird und da mit reinfällt oder auch nicht und auch mit diesen ganzen anderen sachen, die da noch beantragt werden können... nä. wir beantragen einfach alles und gucken, was am ende rum kommt. ich hab's einfach aufgegeben. *schulter zuck*

wer war das... vivian mein ich, die so gar keine gute schlafposition mehr finden kann....
schon mal im vierfüßlerstand versucht?
also, entspannend find ich die position auf jeden fall. am besten mit einem großen petzi-ball oder mit nem hocker. einfach mal zum rüberhängen, aber zum schlafen wär dat wohl nix *g*

.... so, muss erstmal schauen, was hier im büro so los ist...
24.10.2008 08:17
Ich bin ein UFU!!!!
katrin81
5455 Beiträge
24.10.2008 08:45
Guten Morgen!

So jetzt werde ich mal ein bißchen Ordnung in das Elterngeldchoas bringen:

für Vampy (und alle, die es noch interessiert):

Elterngeld : Es besteht ein Mindestanspruch auf Elterngeld in Höhe von 300 €. Da du vor der Geburt kein Einkommen aus einer Beschäftigung erzielt hast, bekommst du auch nur diesen Mindestsatz. Darauf wird die Rente nicht angerechnet. Auf das Elterngeld angerechnet werden nur sog. Mutterschaftsleistungen , das sind Leistungen, die den gleichen Zweck, wie das Elterngeld haben, nämlich das entfallene Einkommen zu ersetzen. Dazu zählt das Mutterschaftsgeld, welches Erwerbstätige 8 Wochen nach der Entbindung bekommen. Sowas bekommst du ja nicht. Du hast also keine anrechenbaren Leistungen.

Erwerbsminderungsrente : Auf die Erwerbsminderungsrente werden nur Einkünfte angerechnet, die die Grenze von 400 € monatlich übersteigen. Da du ja aber nur 300 € Elterngeld bekommst, wird dieses nicht auf deine Rente angerechnet.

Um das Ganze zusammenzufassen: Du bekommst sowohl das Elterngeld von 300 €, als auch die Rente in voller Höhe.

Und zusätzlich natürlich noch die 162 € Kindergeld.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
24.10.2008 09:02
Boah, dann bekommt die liebe Vampy ja fast mehr Geld raus als ich mit meinem Elterngeld.

Gut dass ich nächste Woche einen Termin bei der Diakonie habe um mich mit dem ganzen Bürokram mal beraten zu lassen, denn ich blicke überhaupt nicht mehr durch, da ich ja sozusagen als alleinerzeihend gelte.
seph
329 Beiträge
24.10.2008 09:25
Mann, mann mann, da tut man einmal arbeiten während der Arbeitszeit und ihr schreibt euch die Seele aus dem Leib. Sowas aber auch.

Gestern war ich zum 3. Screening und das Kleine ist nun ca. 42cm groß und wiegt 1840g. Die Herztöne waren supen und Wehentätigkeit wurde keine angezeigt. Mein FA hat sich sehr viel Zeit genommen zum US und hat extra für meinen Schatz versucht ein schönes Bild vom Gesicht zu bekommen. Der konnte nämlich gestern leider nicht dabei sein. Mein FA war super faziniert weil das Kleine immer den Mund verzogen hat und Grimmassen geschnitten, der Arzt hatte ganauso viel Spass wie ich am US.
Der Mumu ist noch fest zu aber er konnte das Köpfchen fühlen und es wohl auch noch zurück schieben, was bedeutet das das Kleine noch nicht fest im Becken liegt, aber das hat auch noch bis zur 35. Woche Zeit. Es liegt in SL mit Po nach oben. Meine Plazenta liegt auch schön hoch, demnach ist alles i.O. Das einzig doofe war das er eine erhöhte BAkterienzahl feststellte und mir vorsictshalber Zäpfchen verschrieb bevor sich da eine Entzündung bildet die vorzeitige Wehen auslösen könnte.

------------------
Es gab auch bei KIK diese wasserdichten Unterlagen zu 3.99 das Stück.
Ich habe meine von Princess für 4.99.
------------------
Ins Bett kommen bei mir eine Matratze von Alvi, die wasserdichte Unterlage, das Bettlaken eine Baumwollwindel als Kopfkissen und ein Nestchen ringsrum
-------------------
An Klamöttchen (cooler Ausdruck Mia) haben wir schon:
- 6 Langarmbodys 50/56 (2 Packete vom Lidl )
- 3 Kurzarmbodys 50/56
- 2 in 62
- 6 Pullis (diese dünnen) zum überziehen 50/56
- 3 in 62
- 3 Pullies zu vorne Knöpfen 50/56
- 6 Strampler in 50/56
- 3 Mützchen
- 2 Winteranzüge
- 1x Handschuhe
- diverse gestrickte Söckchen und Schühchen und 4 Paar gekaufte
- 3 Jäckchen
- 2 Schlafanzüge
- 1 Alvi Babymäxchen Schlafsack (mit 2 versch. Innenfuttern)
- 1 Noname Schlafsack mit extra Innenfutter
--------------------------------
Sonst haben wir noch:
- 1 Babybadewanne
- 1 Badewannenthermometer
- 1 Fieberthermometer fürs Ohr
- diverse Fläschen (geerbt)
- 1 Spielebogen aus Holz
- diverse Babydecken

am Rest arbeite ich noch...
Ich hab halt keine Lust erst alles auf den letzten Drücker zu besorgen, weil ich das Gefühl habe das Kleine ist genauso ungeduldig wie ich und wird eher kommen. Ist irgendwie so ein Bauchgefühl .
----------------------------------
Pflegeprodukte hab ich noch keine, da will ich im nächsten und letzten GVK mal unsere Hebi löchern. Ich weiß gar nicht ob man da am Anfang eigentlich soviel braucht.
-----------------------------------

Das US- Bild versuche ich im Laufe des Tages mal zu knipsen.
seph
329 Beiträge
24.10.2008 09:35
Hihi, ging doch schneller als ich dachte

Ich hoffe nur das unser Kind nicht die Konllennase vom Opa und die Segelohren vom Papa erbt.
Den Ansatz zur Knollennase sieht man glaube ich schon etwas (könnte natürlich auch Einbildung sein).

Mia-Lotta
13710 Beiträge
24.10.2008 09:52
oh wie schön, seph!! DAS klingt ja alles richtig gut!!!

och, die paar bakterien - so wat haut uns doch nicht um, gell?
kriegst sicher schnell in griff!

und das bild!! sooooo süß!!!

da hast ja auch schon einiges an klamöttchen *gg*
werden die für unseren lütten heute bei der werdenden oma abholen... wir hatten ihr mal wieder einen wäschekorb voll aufs auge gedrückt zum durchspülen... die gute hat nämlich nen trockner, wir nicht. das ist so schön praktisch
24.10.2008 10:02
Zitat von katrin81:
Guten Morgen!

So jetzt werde ich mal ein bißchen Ordnung in das Elterngeldchoas bringen:

für Vampy (und alle, die es noch interessiert):

Elterngeld : Es besteht ein Mindestanspruch auf Elterngeld in Höhe von 300 €. Da du vor der Geburt kein Einkommen aus einer Beschäftigung erzielt hast, bekommst du auch nur diesen Mindestsatz. Darauf wird die Rente nicht angerechnet. Auf das Elterngeld angerechnet werden nur sog. Mutterschaftsleistungen , das sind Leistungen, die den gleichen Zweck, wie das Elterngeld haben, nämlich das entfallene Einkommen zu ersetzen. Dazu zählt das Mutterschaftsgeld, welches Erwerbstätige 8 Wochen nach der Entbindung bekommen. Sowas bekommst du ja nicht. Du hast also keine anrechenbaren Leistungen.

Erwerbsminderungsrente : Auf die Erwerbsminderungsrente werden nur Einkünfte angerechnet, die die Grenze von 400 € monatlich übersteigen. Da du ja aber nur 300 € Elterngeld bekommst, wird dieses nicht auf deine Rente angerechnet.

Um das Ganze zusammenzufassen: Du bekommst sowohl das Elterngeld von 300 €, als auch die Rente in voller Höhe.

Und zusätzlich natürlich noch die 162 € Kindergeld.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

also ums auf gut deutsch zu sagen, werde ich bestraft, weil so zwei wixxer mein leben ruiniert haben?
danke deutschland!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
da fass ich mir doch an den kopf...
bin sprachlos...
aber danke katrin
katrin81
5455 Beiträge
24.10.2008 10:06
Sag mal Vampy, was machen eigentlich deine Blutzuckerwerte? Hast du sie im Griff?

@all: Wenn ich so die Gewichte eurer Babys lese, mache ich mir jetzt doch Gedanken, dass meiner unter dem Zucker leidet.
Meiner wog bei 31+2 2100g.

Hat nochmal jemand einen Link zu so einer Tabelle, wo die SSW und das Gewicht drin stehen?
Mia-Lotta
13710 Beiträge
24.10.2008 10:16
Zitat von katrin81:
Hat nochmal jemand einen Link zu so einer Tabelle, wo die SSW und das Gewicht drin stehen?

mach dich nicht irre.... die einen so, die anderen so....

aber google mal einfach, da findest einige listen (die auch oft was gänzlich unterschiedliches sagen... )

e fficial&client=firefox-a" rel="nofollow" target="_blank">http://www.google.de/search?q=schw anger+gewicht+baby&ie=utf-8&oe=utf-8&a q=t&rls=org.mozilla e fficial&client=firefox-a

http://www.babycenter.de/pregnancy/entwicklung/dur chschnittstabelle/
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt