Mütter- und Schwangerenforum

Dezember Babys 2009

Gehe zu Seite:
Kattha
5601 Beiträge
12.06.2011 21:52
Zitat von InaWug:

Ich möchte auf jeden Fall 2 Kinder. Am liebsten hätt ich 3 aber es wird wohl bei 2 bleiben. Aber alles zu seiner Zeit

Wir wollten immer 2 und jetzt nach der Bauchmaus ist dann die Familienplanung abgeschlossen. 3 waren wir zu Hause, war und ist total schön. Ich selbst traue es mir allerdings nicht zu. Möchte ja auch wieder gerne Arbeiten in ein paar Jahren und dann nicht mehr ausfallen. Meine Mama ist mit uns dreien dann Hausfrau geblieben.
sineli
8300 Beiträge
12.06.2011 21:58
Zitat von Kattha:

Zitat von sineli:

ich bin ein einzelkind u hätte schon immer gerne geschwister gehabt. daher hadere ich wirklich häufig mit mir, ob wir das anso auch antun sollen. aber aus gesundheitlichen gründen beiderseits gemixt mit meinem alter wäre ein 2. kind fast unverantwortlich. na ja, wie immer, muss man sich im leben entscheiden, aber leicht tue ich mir nicht damit zu sagen: ja, sie bleibt ein einzelkind.

Wie alt bist Du denn Sineli? Aber wenn es gesundheitlich nicht geht, dann geht es nicht. Anso wird das bestimmt verstehen, wenn ein Geschwisterchen auch schön wäre.

ich bin 38 und mein mann ist 41. wir sind froh ein gesundes kind zu haben. bernds cousine hat mit über 40 im januar ein 3. kind bekommen mit trisomie 21... nicht schön, weil es dem kleinen mann nicht so gut geht. sie ist lehrerin und wird wohl nie mehr arbeiten können. ich heiße silke .
alokasie
12208 Beiträge
12.06.2011 22:47
Zitat von Kattha:
Omas und Opas sind schon gestorben. Tante väterlicherseits ist leider an Krebs verstorben, mit dem Onkel hat nur noch mein Vater ab und zu Kontakt. Meine Mutter hat mit ihrer ganzen Familie abgeschlossen, als die sich nach dem Tod von unserer Oma ums Erbe und Haus gestritten haben. Sie hat ihre Mutter sehr geliebt und verzeiht das ihren Schwestern nicht. Meine Mama ist auch schon lange sehr krank, leidet seit 26 Jahren an Depressionen und geht nicht mehr aus dem Haus. Ich bin damit aufgewachsen, aber mit 20 Jahren hab ich mir dann gesagt, dass ich jetzt endlich für mich leben möchte und nicht für meine Mutter. Ich denke, dass kann jeder nachvollziehen, der einen Angehörigen hat, der chronische Depressionen hat. Deshalb besteht "meine Familie" für mich aus meinem Papa und meinen zwei Schwestern. Aber dafür hat Anna 2 Omas und 2 Opas väterlicherseits, weil die Eltern sich scheiden lassen haben und beide nochmal neu geheiratet haben. Dann gibt es auch noch eine Uroma (Schatzis Oma), sowie eine Tante und einen Onkel. Die wohnen zwar weiter weg, aber wir sehen uns wenigstens 2 Mal im Jahr. Das ist schon ok.

oh das klingt aber alles sehr traurig
aber schön, dass trotzdem noch welche da sind
Kattha
5601 Beiträge
13.06.2011 10:30
Zitat von sineli:

Zitat von Kattha:

Zitat von sineli:

ich bin ein einzelkind u hätte schon immer gerne geschwister gehabt. daher hadere ich wirklich häufig mit mir, ob wir das anso auch antun sollen. aber aus gesundheitlichen gründen beiderseits gemixt mit meinem alter wäre ein 2. kind fast unverantwortlich. na ja, wie immer, muss man sich im leben entscheiden, aber leicht tue ich mir nicht damit zu sagen: ja, sie bleibt ein einzelkind.

Wie alt bist Du denn Sineli? Aber wenn es gesundheitlich nicht geht, dann geht es nicht. Anso wird das bestimmt verstehen, wenn ein Geschwisterchen auch schön wäre.

ich bin 38 und mein mann ist 41. wir sind froh ein gesundes kind zu haben. bernds cousine hat mit über 40 im januar ein 3. kind bekommen mit trisomie 21... nicht schön, weil es dem kleinen mann nicht so gut geht. sie ist lehrerin und wird wohl nie mehr arbeiten können. ich heiße silke .

Ok Silke, ich bin Katharina Hat Bernds Cousine eigentlich das Ersttrimesterscreening gemacht mit Nackentransparenzmessung? Man hört immer die Risikoberechnungen, denkt aber nie direkt an Trisomie 21, also dass das eigene Kind betroffen sein könnte. Tut mir leid, dass es dem Kleinen nicht so gut geht. Ein besonderes Kind bedeutet für die Eltern - vor allem die Mutter - eine Lebensaufgabe, 24 Std am Tag. Ich habe einen Bericht über Kinder mit Downsyndrom gesehen und sie selbst fühlen sich glücklich. Und als Eltern liebt man alle Kinder gleich, aber es ist bestimmt eine große Belastung in vielen Bereichen. Wir alle wünschen uns gesunde Kinder und ich kann Deine Sorge verstehen!
Kattha
5601 Beiträge
13.06.2011 10:33
Zitat von alokasie:

Zitat von Kattha:
Omas und Opas sind schon gestorben. Tante väterlicherseits ist leider an Krebs verstorben, mit dem Onkel hat nur noch mein Vater ab und zu Kontakt. Meine Mutter hat mit ihrer ganzen Familie abgeschlossen, als die sich nach dem Tod von unserer Oma ums Erbe und Haus gestritten haben. Sie hat ihre Mutter sehr geliebt und verzeiht das ihren Schwestern nicht. Meine Mama ist auch schon lange sehr krank, leidet seit 26 Jahren an Depressionen und geht nicht mehr aus dem Haus. Ich bin damit aufgewachsen, aber mit 20 Jahren hab ich mir dann gesagt, dass ich jetzt endlich für mich leben möchte und nicht für meine Mutter. Ich denke, dass kann jeder nachvollziehen, der einen Angehörigen hat, der chronische Depressionen hat. Deshalb besteht "meine Familie" für mich aus meinem Papa und meinen zwei Schwestern. Aber dafür hat Anna 2 Omas und 2 Opas väterlicherseits, weil die Eltern sich scheiden lassen haben und beide nochmal neu geheiratet haben. Dann gibt es auch noch eine Uroma (Schatzis Oma), sowie eine Tante und einen Onkel. Die wohnen zwar weiter weg, aber wir sehen uns wenigstens 2 Mal im Jahr. Das ist schon ok.

oh das klingt aber alles sehr traurig
aber schön, dass trotzdem noch welche da sind

Ich glaube schon, dass uns das alle sehr geprägt hat. Aber anfürsich bin ich sehr glücklich über die Familie, die ich habe. Nur wenn ich andere Familien im Vergleich sehe, werde ich traurig. Also, wenn mir eine Nachbarin erzählt, dass es so nervig ist, dass ihre Mutter das Baby so oft besuchen möchte, etc. Ich finde das dann schon einen kurzen Moment ungerecht, weil ich mir genau das wünschen würde. Aber so ist das und so ist es auch ok
sineli
8300 Beiträge
13.06.2011 13:58
Zitat von Kattha:

Ok Silke, ich bin Katharina Hat Bernds Cousine eigentlich das Ersttrimesterscreening gemacht mit Nackentransparenzmessung? Man hört immer die Risikoberechnungen, denkt aber nie direkt an Trisomie 21, also dass das eigene Kind betroffen sein könnte. Tut mir leid, dass es dem Kleinen nicht so gut geht. Ein besonderes Kind bedeutet für die Eltern - vor allem die Mutter - eine Lebensaufgabe, 24 Std am Tag. Ich habe einen Bericht über Kinder mit Downsyndrom gesehen und sie selbst fühlen sich glücklich. Und als Eltern liebt man alle Kinder gleich, aber es ist bestimmt eine große Belastung in vielen Bereichen. Wir alle wünschen uns gesunde Kinder und ich kann Deine Sorge verstehen!

hallo katharina (ich wollte immer so oder christin heißen ), ich muss mich berichtigen, es ist bernds großcousine, aber nichtsdestotrotz waren wir alle berührt, als wir davon erfuhren. wir möchten sie nicht auf untersuchungen oder so ansprechen, sie leben auch in kaufbeuren und wir sehen sie nur, wenn sie auch mal bei ihrer verwandtschaft und wir gleichzeitig bei bernds eltern in fulda sind.
ich möchte gar nicht so sehr über krankheiten nachdenken, da ich mir sehr bewusst bin, dass es noch viele andere trisomien oder andere krankheiten gibt, die ein leben noch mehr umkrempeln (wobei ja nur bei trisomie 21 das risiko signifikant mit dem alter der mutter steigt, so weit ich weiß). als ann-sophie noch im bauch war, haben wir immer fest dran geglaubt, dass sie gesund ist und ich freue mich jeden abend über den dreckverkrusteten body udn den sand in der windel , weil madame gerade dicke dabei ist, hügel zu erklimmen und auf dem po oder bauch wieder runterzurutschen. flusi kann`s bestätigen, ne mutige, geschickte maus ist sie geworden .
sineli
8300 Beiträge
13.06.2011 19:25
anso wird stiefcousine oder so ähnlich . die tochter der lebensgefährtin meines vaters (also wenn sie verheiratet wären, wäre sie meine stiefschwester) bekommt mit 41 wohl nach langjährigem hibbeln ein mädchen mit et am 17.11. wir dachten eigentlich, dass sie keine kinder wollten, da beide chemiker und immer viel am reisen sind.
Pauli
10294 Beiträge
13.06.2011 19:44
Ja Silke da sagst du was mit den Krankheiten...wir waren vor einer Woche auf einem Geburtstag. Da war ein Mädchen dass gar nichts konnte, nicht sprechen, nicht laufen...ihr essen und Trinken hat sie mit einer Spritze durch einen Schlauch im Bauch bekommen...ihre Beine waren sooo dünn und verdreht...ich weiß gar nicht wie viel sie mitbekommen hat...aber immer wenn ihre Eltern mit ihr gesprochen haben oder sie gestreichelt haben haben sich ihre Lippen zu einem ganz kleinen lächeln verzogen...
Es war erschreckend aber auf eine Art auch schön zu sehen wie bedingungslos die Liebe der Eltern und die ihres Umfeldes zu ihr ist. Ich hab die Eltern so dafür bewundert, es muss schrecklich belastend sein...

Kattha
5601 Beiträge
13.06.2011 20:01
Zitat von sineli:

als ann-sophie noch im bauch war, haben wir immer fest dran geglaubt, dass sie gesund ist und ich freue mich jeden abend über den dreckverkrusteten body udn den sand in der windel , weil madame gerade dicke dabei ist, hügel zu erklimmen und auf dem po oder bauch wieder runterzurutschen. flusi kann`s bestätigen, ne mutige, geschickte maus ist sie geworden .

Ja, das ist das Schönste, wenn man zuschauen darf, wie die Kleinen die Welt erobern
sineli
8300 Beiträge
13.06.2011 20:14
gell, pauli, da werden schlaf-oder puhprobleme gleich total nichtig . morgen früh kriegt anso dafür nen extra-knutscher. heute hat sie zum 1. mal das telefon geküsst, weil der opa dran war, aber wehe, wir wollen mal nen kuss und sie will nicht .
Pauli
10294 Beiträge
13.06.2011 20:30
Zitat von sineli:

gell, pauli, da werden schlaf-oder puhprobleme gleich total nichtig . morgen früh kriegt anso dafür nen extra-knutscher. heute hat sie zum 1. mal das telefon geküsst, weil der opa dran war, aber wehe, wir wollen mal nen kuss und sie will nicht .

Ja allerdings...man kann immer nur froh und dankbar sein ein gesundes Kind zu haben.
Hihi wie süß ...Anton gibt immer gern Küsschen
Taima
6524 Beiträge
13.06.2011 22:20
Zitat von Pauli:

Ja Silke da sagst du was mit den Krankheiten...wir waren vor einer Woche auf einem Geburtstag. Da war ein Mädchen dass gar nichts konnte, nicht sprechen, nicht laufen...ihr essen und Trinken hat sie mit einer Spritze durch einen Schlauch im Bauch bekommen...ihre Beine waren sooo dünn und verdreht...ich weiß gar nicht wie viel sie mitbekommen hat...aber immer wenn ihre Eltern mit ihr gesprochen haben oder sie gestreichelt haben haben sich ihre Lippen zu einem ganz kleinen lächeln verzogen...
Es war erschreckend aber auf eine Art auch schön zu sehen wie bedingungslos die Liebe der Eltern und die ihres Umfeldes zu ihr ist. Ich hab die Eltern so dafür bewundert, es muss schrecklich belastend sein...

jetzt hab ich grad ein paar Tränchen verdrückt
alokasie
12208 Beiträge
13.06.2011 22:46
Zitat von Pauli:

oh
sineli
8300 Beiträge
13.06.2011 22:53
gsd gibt es einrichtungen, wo schwerstmehrfachbehinderte kinder aufgefangen werden, wo sie etwa auch in eine schule gehen können (worauf die eltern dann unglaublich stolz sind, denn eine normale schule könnte sowas nie über integration leisten und die meisten eltern wollen das auch gar nicht) und später auch eine sinnvolle aufgabe erhalten. ich habe selbst ein fsj in so einer einrichtung abgeleistet und kenne auch in fulda solch ein wundervolles projekt.
fluse79
16057 Beiträge
14.06.2011 13:09
Zitat von sineli:

gsd gibt es einrichtungen, wo schwerstmehrfachbehinderte kinder aufgefangen werden, wo sie etwa auch in eine schule gehen können (worauf die eltern dann unglaublich stolz sind, denn eine normale schule könnte sowas nie über integration leisten und die meisten eltern wollen das auch gar nicht) und später auch eine sinnvolle aufgabe erhalten. ich habe selbst ein fsj in so einer einrichtung abgeleistet und kenne auch in fulda solch ein wundervolles projekt.

ja ich durfte auch schon ganz tolle solcher Einrichtungen kennen lernen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt