Die Dezemberlies 2012 machen sich auf den Weg!!!!!
16.08.2012 08:46
Zitat von SarahF:
Dila:Alles Gute nachträglich zum Geburtstag!![]()
![]()
![]()
BESCHÄFTIGUNGSVERBOT+ELTERNGELD
Hier gibt es ja nun einige die ein Beschäftigungsverbot haben.Ist es wirklich so,das man für das Elterngeld die letzten 12 Lohnabrechnungen VOR dem BV einreichen muss????![]()
![]()
![]()
MMhhhhh ich hab keine ahnung ? Aber ich bekomme zB mein normales volles gehalt, daher macht es eh kein Unterschied ob vor BV oder während BV....
16.08.2012 10:22
Zitat von LizaLina:
Zitat von SarahF:
Dila:Alles Gute nachträglich zum Geburtstag!![]()
![]()
![]()
BESCHÄFTIGUNGSVERBOT+ELTERNGELD
Hier gibt es ja nun einige die ein Beschäftigungsverbot haben.Ist es wirklich so,das man für das Elterngeld die letzten 12 Lohnabrechnungen VOR dem BV einreichen muss????![]()
![]()
![]()
MMhhhhh ich hab keine ahnung ? Aber ich bekomme zB mein normales volles gehalt, daher macht es eh kein Unterschied ob vor BV oder während BV....
Ich bekomme jetzt ein anderes Gehalt,da ich nach Stunden bezahlt wurde und da nimmt man jetzt den monatlichen Durchschnitt der letzten 3 Monate vor der Schwangerschaft............
Muss mich da nochmal genauer informieren,aber gelesen habe ich,das die 12 Monate vor BV zählen!
16.08.2012 11:24
Guten Mogren Zusammen,
@ dila ohh, auch von mir nachträglich die herzlichsten Glückwünsche!!! Hoff du hast dich schön verwohnen lassen an deinem Ehrentag.
Ohh, ich hatte gestern ein WOW Erlebnis. Ne Freundin hatte mir irendwann erzählt dass sie irgendewie ne probe milch ausstreichen musste. Das hab ich gestern spontan auch mal probiert (denn mein zweiter Vorname ist Vorwitz
) und dann uii, da kam ja schon was raus?? Bin vol erschrocken, weil ich nicht damit gerechnet hätte
war durchsichtig ist das die Vormilch oder was ist das, dass sich da bildet?
@ dila ohh, auch von mir nachträglich die herzlichsten Glückwünsche!!! Hoff du hast dich schön verwohnen lassen an deinem Ehrentag.
Ohh, ich hatte gestern ein WOW Erlebnis. Ne Freundin hatte mir irendwann erzählt dass sie irgendewie ne probe milch ausstreichen musste. Das hab ich gestern spontan auch mal probiert (denn mein zweiter Vorname ist Vorwitz

16.08.2012 12:08
Huhu,
hab mal ne Frage wegen Mutterschaftsgeld und Elterngeld.
Wann beantrage ich was bzw. wie läuft das alles genau ab?
Möchte das alles Lückenlos geht, also das ich keine finanzielle Lücke habe.
Mein Arbeitsvertrag läuft zum 10.01.2013 aus. Am 08.12.12 habe ich ET. Wenn ich das richtig verstanden habe, bekomme ich doch quasi bis zum Geburtstag von meinem Baby mein volles Gehalt vom Arbeitgeber und danach 6 Wochen Mutterschaftsgeld auch in voller Höhe oder? Und das Mutterschaftsgeld bekommt man dann von der Krankenkasse?! Ich hab zwar schonmal bei meiner Krankenkasse angerufen, aber ich versteh das trotzdem alles nicht so richtig und hab halt Angst das ich ohne Geld dastehe. Und das Elterngeld wird dann ja quasi 10 Monate nach dem Mutterschaftsgeld gezahlt und das 67% vom Netto oder? Hab schon oft gehört das dort einiges schiefgeht und man nicht rechtzeitig das Geld bekommt. Ab wann kann man das beantragen, auch erst ab der Geburt?!
Ach und wie läuft das mit dem Kindergeld, wann beantrage ich das?
Hoffe ihr könnt mir helfen und mir meine Angst nehmen!
hab mal ne Frage wegen Mutterschaftsgeld und Elterngeld.
Wann beantrage ich was bzw. wie läuft das alles genau ab?
Möchte das alles Lückenlos geht, also das ich keine finanzielle Lücke habe.
Mein Arbeitsvertrag läuft zum 10.01.2013 aus. Am 08.12.12 habe ich ET. Wenn ich das richtig verstanden habe, bekomme ich doch quasi bis zum Geburtstag von meinem Baby mein volles Gehalt vom Arbeitgeber und danach 6 Wochen Mutterschaftsgeld auch in voller Höhe oder? Und das Mutterschaftsgeld bekommt man dann von der Krankenkasse?! Ich hab zwar schonmal bei meiner Krankenkasse angerufen, aber ich versteh das trotzdem alles nicht so richtig und hab halt Angst das ich ohne Geld dastehe. Und das Elterngeld wird dann ja quasi 10 Monate nach dem Mutterschaftsgeld gezahlt und das 67% vom Netto oder? Hab schon oft gehört das dort einiges schiefgeht und man nicht rechtzeitig das Geld bekommt. Ab wann kann man das beantragen, auch erst ab der Geburt?!
Ach und wie läuft das mit dem Kindergeld, wann beantrage ich das?
Hoffe ihr könnt mir helfen und mir meine Angst nehmen!
16.08.2012 12:15
also soviel ich weiss wird das mutterschaftsgeld vor der geburt beantragt. dir stehen ja 6 wochen vor der geburt und 8 nach der geburt zu. deshalb rechtzeitig vor den 6 Wochen vor ET den Antrag abschicken. und Elterngeld geht erst wenn das kind da ist und kindergeld auch soviel ich weiss. was ich machen werde ist, dass ich die antraege schon mal im voraus soweit es geht ausfuelle damit ich die dann sobald unsre kleine da ist ergaenzen kann und dann gleich losschicken kann.
16.08.2012 12:17
Hab ganz vergessen, die Krankenkasse meinte am Telefon zu mir, ich beantrage das Mutterschutzgeld, wenn das Baby auf der Welt ist, das ich dann eine Geburtsurkunde nur einreichen muss. Aber das ist doch wohl quatsch, da ich doch schon 6 Wochen vor der Geburt das Geld bekomme. Hab auch von meinem AG einen Brief bekommen, in dem steht das ich dort rechtzeitig die Bescheinigung der KK über die Gewährung von Mutterschaftsgeld vorlegen soll, da sie ja den Zuschuss des Unterschiedsbetrags zahlen.
Bin echt verwirrd
Oder soll ich jetzt nochmal bei der KK anrufen? Mein Mutterschutz beginnt ja am 27.10.2012, hab aber jetzt schon ein BV.
Bin echt verwirrd

Oder soll ich jetzt nochmal bei der KK anrufen? Mein Mutterschutz beginnt ja am 27.10.2012, hab aber jetzt schon ein BV.
16.08.2012 12:18
Zitat von ti-an2012:
also soviel ich weiss wird das mutterschaftsgeld vor der geburt beantragt. dir stehen ja 6 wochen vor der geburt und 8 nach der geburt zu. deshalb rechtzeitig vor den 6 Wochen vor ET den Antrag abschicken. und Elterngeld geht erst wenn das kind da ist und kindergeld auch soviel ich weiss. was ich machen werde ist, dass ich die antraege schon mal im voraus soweit es geht ausfuelle damit ich die dann sobald unsre kleine da ist ergaenzen kann und dann gleich losschicken kann.
Das mit dem vorher fertig machen ist schonmal ne gute Idee. Wo bekomme ich denn die ganzen Anträge her?
16.08.2012 12:20
ich kann dir sagen wie es bei mir war:
ich hab von meiner fä ca 8 wochen vor et einen gelben schein bekommen, den ich bei der kk ausgefüllt abgeben musste (meine kk hat den selbst ausgefüllt und ich hab unterschrieben). kurz darauf wurde mir das mutterschaftsgeld für die 6 wochen vor et ausbezahlt. als unser kleiner auf die welt kam, bekam ich eine extra geburtsurkunde für die kk. die haben wir abgegeben und kurz darauf kam das mutterschaftsgeld für die 8 wochen nach entbindung. unsere kk hat das automatisch mit dem arbeitgeber geregelt.
in diesen 8 wochen füllte ich den elterngeld antrag aus und schickte ihn ab. die bearbeitung hat grad mal ne woche gedauert und dann bekam ich den bescheid.
ich hab von meiner fä ca 8 wochen vor et einen gelben schein bekommen, den ich bei der kk ausgefüllt abgeben musste (meine kk hat den selbst ausgefüllt und ich hab unterschrieben). kurz darauf wurde mir das mutterschaftsgeld für die 6 wochen vor et ausbezahlt. als unser kleiner auf die welt kam, bekam ich eine extra geburtsurkunde für die kk. die haben wir abgegeben und kurz darauf kam das mutterschaftsgeld für die 8 wochen nach entbindung. unsere kk hat das automatisch mit dem arbeitgeber geregelt.
in diesen 8 wochen füllte ich den elterngeld antrag aus und schickte ihn ab. die bearbeitung hat grad mal ne woche gedauert und dann bekam ich den bescheid.
16.08.2012 12:20
die anträge gibts alle online.. musste mal tante google fragen *lach* es geht ja immer nach bundesland...
16.08.2012 12:21
schau mal auf dieser seite....die hat mir einiges geholfen.
hier kommst du auch zu links fuer elterngeldantrag und kindergeld
hoffe es hilft dir etwas.
http://www.schwangerinmuenchen.de/erledigungen.asp x
16.08.2012 12:40
Zitat von mrs.mary1982:
ich kann dir sagen wie es bei mir war:
Ah okay das mit dem Gelben Schein wusste ich noch gar nicht, dann erleichtert das ja einiges. Wird das Mutterschaftsgeld komplett aufeinmal ausgezahlt? Oder so wie jeden Monat das Gehalt.
Da mein Vertrag ja nur bis zum 10.01.13 läuft, bin ich dann ja quasi arbeitslos, wie läuft es dann ab? Soll ich mich jetzt auch schon 3 Monate vorher beim Arbeitsamt melden und denen dann auch mitteilen, das ich 1 Jahr Elternzeit nehme?
16.08.2012 12:40
Zitat von ti-an2012:
schau mal auf dieser seite....die hat mir einiges geholfen.
Der Link ist ja schonmal super, danke

16.08.2012 13:08
das mutterschaftsgeld für die 6 wochen dafür und für die 8 wochen danach wird jeweils am stück ausbezahlt.
ich würde an deiner stelle vorher zum arbeitsamt und mit denen sprechen, denn du bist ja dann quasi im mutterschutz arbeitslos. der krankenkasse würd ich das dann auch mitteilen weil sich ja dadurch die beträge ändern.
ich würde an deiner stelle vorher zum arbeitsamt und mit denen sprechen, denn du bist ja dann quasi im mutterschutz arbeitslos. der krankenkasse würd ich das dann auch mitteilen weil sich ja dadurch die beträge ändern.
16.08.2012 13:15
Huhu,
meine Große hatte heute ihren ersten KiTa Tag
.
Oh Leute ich platze vor Stolz
Am Anfang hat sie geweint und hat sich an mich geklammert, wir sind dann noch ne halbe Std. geblieben, und dann haben wir uns verabschiedet. Sie wieder am brüllen, ich musste meine Tränen runterschlucken, und wir sind raus. 2 Std. später haben wir sie abgeholt, und sie hat uns ganz stolz erzählt was sie alles gemacht hat, und das sie morgen wieder hin will
. Die Erzieherin meinte auch, dass sie sich sofort wieder beruhigt hatte.
meine Große hatte heute ihren ersten KiTa Tag

Oh Leute ich platze vor Stolz

Am Anfang hat sie geweint und hat sich an mich geklammert, wir sind dann noch ne halbe Std. geblieben, und dann haben wir uns verabschiedet. Sie wieder am brüllen, ich musste meine Tränen runterschlucken, und wir sind raus. 2 Std. später haben wir sie abgeholt, und sie hat uns ganz stolz erzählt was sie alles gemacht hat, und das sie morgen wieder hin will

16.08.2012 13:21
das ist ja toll sabi!!!!
ja da merkt man, dass die kleinen doch ganz schön schnell groß werden

- Dieses Thema wurde 100 mal gemerkt