Mütter- und Schwangerenforum

•••• die Junis kommen - Junibabys 2016 ••••

Gehe zu Seite:
weddingsinger81
114 Beiträge
03.01.2016 14:54
Allen ein Frohes neues Jahr,
die Feindiagnostik (Erstsemesterscreen)wird ab SSW 12-14 gemacht.Da wird hauptsächlich untersucht ob das Kind ein Down/Kind ist oder Chromosomfehler hat,ach ja bei uns haben die nach dem Herzen noch geguckt,aber nur weil ich einen kleinen Herzfehler hab! Der Ultraschall kostet 130 €,25€ der Bluttest ,davon werden 100 € von meiner AOK Kasse bezuschusst. Beim Organscreen da bekommst du eine Überweisung und der ist für alle kostenlos.Wie das Wort es schon sagt da werden die Organe untersucht und ausgemessen.Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
kristin87
1527 Beiträge
03.01.2016 15:15
Ich bekomme eine Überweisung zur feindiagnostik( organultraschall) ohne zu fragen. Mein fa hat bei der ersten ss als Grund mütterliche Angst drauf geschrieben.
2. Screening habe ich am 6. und bin dann schon 20. ssw * wow* hier wird genau alles untersucht. Letztes Mal hatte ich die fd und das Screening zusammen diesmal getrennt.

Ich habe endlich mein neues Bett Aufbau war grauenvoll aber nun steht alles!
03.01.2016 15:31
ok, das heißt also, ich gehe am Freitag normal zur zweiten US-Untersuchung und frage dann nach der Überweisung. oder wird organschall und 2. US-Untersuchung dann beim Spezialisten zusammen gemacht?
Kuzco82
3187 Beiträge
03.01.2016 16:11
Zitat von weddingsinger81:

Allen ein Frohes neues Jahr,
die Feindiagnostik (Erstsemesterscreen)wird ab SSW 12-14 gemacht.Da wird hauptsächlich untersucht ob das Kind ein Down/Kind ist oder Chromosomfehler hat,ach ja bei uns haben die nach dem Herzen noch geguckt,aber nur weil ich einen kleinen Herzfehler hab! Der Ultraschall kostet 130 €,25€ der Bluttest ,davon werden 100 € von meiner AOK Kasse bezuschusst. Beim Organscreen da bekommst du eine Überweisung und der ist für alle kostenlos.Wie das Wort es schon sagt da werden die Organe untersucht und ausgemessen.Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

Ich muss dir da wiedersprechen...das was du meinst ist die navkenfaltenmessung....die feindiagnostik ist nicht das ersttrimesterscreening....
Die FD wird zwischen der 20 und 24 oder 25 ssw gemacht.google mal nach
Kuzco82
3187 Beiträge
03.01.2016 16:14
Zitat von zuppilini:

ok, das heißt also, ich gehe am Freitag normal zur zweiten US-Untersuchung und frage dann nach der Überweisung. oder wird organschall und 2. US-Untersuchung dann beim Spezialisten zusammen gemacht?

Ich weiß nicht ob man das zusammen macht sofern der Frauenarzt dazu ausgebildet ist...viele machen es nicht...deshalb bekommt man ne Überweisung zum Spezialisten....
Aber der zweite Ultraschall macht der Frauenarzt....
Was da alles geschaut wird weiß ich nicht...
Kuzco82
3187 Beiträge
03.01.2016 16:15
Falls ich was durcheinander gebracht habe oder verdreht.. bitte korrigiert mich
kristin87
1527 Beiträge
03.01.2016 16:18
Zitat von zuppilini:

ok, das heißt also, ich gehe am Freitag normal zur zweiten US-Untersuchung und frage dann nach der Überweisung. oder wird organschall und 2. US-Untersuchung dann beim Spezialisten zusammen gemacht?


Wie schon gesagt hat beides zusammen in der ersten ss ein Spezialist gemacht. Diesmal wird das 2. Screening bei meinem Fa gemacht und die fd beim Spezialisten.
Beides wurde bei mir über der bauchdecke gemacht. Vaginal wird trotz Übergewicht schon seit Beginn nicht mehr geschallt.
Enfelchen
13910 Beiträge
03.01.2016 17:03
Zitat von Kuzco82:

Zitat von zuppilini:

ok, das heißt also, ich gehe am Freitag normal zur zweiten US-Untersuchung und frage dann nach der Überweisung. oder wird organschall und 2. US-Untersuchung dann beim Spezialisten zusammen gemacht?

Ich weiß nicht ob man das zusammen macht sofern der Frauenarzt dazu ausgebildet ist...viele machen es nicht...deshalb bekommt man ne Überweisung zum Spezialisten....
Aber der zweite Ultraschall macht der Frauenarzt....
Was da alles geschaut wird weiß ich nicht...


Stimmt Muss ich Kuzco recht geben!
Enfelchen
13910 Beiträge
03.01.2016 17:04
Bei mir wird übrigens immer vaginal und zusätzlich übern Bauch geschallt.
eisköngin
1836 Beiträge
03.01.2016 18:45
Zitat von Kuzco82:

Zitat von eisköngin:

Ja wenn er doch irgendwas vaginal macht, dann schick ich sie in die Kabine. Sie ist auch schon 12. Mir selbst macht das nichts aus. Aber weiß nicht wie ihre Mutter das sieht.
letztes mal wurde über Bauch geschallt, jedoch war es sehr undeutlich, weil ich ja auch übergewichtig bin. Vielleicht kommt der große ultraschall ja auch erst im Februar. Das wäre ja dann Woche 23. Das geht dann ja auch noch oder?

Du meinst jetzt aber nicht die feindiagnostik oder?

Nee nee. Der 2. Große ultraschall
eisköngin
1836 Beiträge
03.01.2016 18:45
Zitat von Kuzco82:

Zitat von eisköngin:

Ja wenn er doch irgendwas vaginal macht, dann schick ich sie in die Kabine. Sie ist auch schon 12. Mir selbst macht das nichts aus. Aber weiß nicht wie ihre Mutter das sieht.
letztes mal wurde über Bauch geschallt, jedoch war es sehr undeutlich, weil ich ja auch übergewichtig bin. Vielleicht kommt der große ultraschall ja auch erst im Februar. Das wäre ja dann Woche 23. Das geht dann ja auch noch oder?

Du meinst jetzt aber nicht die feindiagnostik oder?

Nee nee. Der 2. Große ultraschall
03.01.2016 19:06
Bei mir wird auch immer erst vaginal geschaut.
Wir lassen wieder nur den erweiterten US machen.
Kuzco82
3187 Beiträge
03.01.2016 19:38
Bei mir wurde bisher auch immer vaginal geschallt ...ich bin gespannt wann sie es über den bauch versucht...
03.01.2016 20:23
bei mir schon seit der 7. ssw über den Bauch.
mell85
4226 Beiträge
03.01.2016 20:38
Die Sterntaler Spieluhr ist total toll. Wir haben auch eine von unserer großen und die kann ich wirklich empfehlen, weil sie recht lange läuft und zum Vergleich zu anderen nicht so laut ist.

Bei mir wird immer vaginal untersucht und beim nächsten Termin über den Bauch geschallt.

Wer merkt das Baby schon? Bzw was merkt ihr genau?
Bei mir ist es die 2.SS und in der 1. hab ich deutlich bei 17+2 was gemerkt.
Nun bin ich natürlich umso ungeduldiger...
Ich hoffe ständig auf ein Zeichen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 91 mal gemerkt