•••• die Junis kommen - Junibabys 2016 ••••
26.02.2016 11:11
Zitat von Enfelchen:
Zitat von asliceofmom:
kostet der kleine auch?
Nein. Kostet der große Test etwa?
ja hier kostet der was. der kleine aber auch nicht.
Bin nur immer etwas verwirrt weil cih bei meiner FÄ in Stuttgart damals für so gar nichts zahlen musste. Da muss cih jetzt immer erstmal nachfragen

26.02.2016 11:19
Hätte ich aussuchen dürfen, ob ich den test mache, dann hätte ich ihn denke ich trotzdem gemacht. Sicher ist sicher. Ich will immer alles geklärt haben
zu dem gewicht über 4000gramm bei einem selbst weiß uch auch nicht, warum das so ist. Komisch. Aber irgendwo stand es. Ich google auch eindeutig vieeeeel zu vieeeeel

26.02.2016 12:23
Zitat von mell85:
Guten Morgen.
Thema Ringelröteln: Bis zur 20.ssw ist es gefährlich. Die Inkubationszeit beträgt 7-14 Tage und wenn dein Kind Ausschlag etc hat dann ist es schon nicht mehr ansteckend.
Wie ist denn heute der Stand der Krankheit? !
Wir waren heute morgen noch mal bei 2 Ärzten, sie sind sich nicht sicher ob es Ringelröteln sind. Der Ausschlag ist schlimmer geworden.
Montag müssen wir beide dann noch mal hin um den Titer bestimmen zu lassen

26.02.2016 12:29
Das gibt's doch nicht. Hat dein Kind noch andere Anzeichen?
Was soll der Ausschlag denn sonst evtl sein?
Was soll der Ausschlag denn sonst evtl sein?
26.02.2016 13:10
Blöd mit dem eventuellen ringelröteln
Wegen weniger Bewegung und Ziehen: kann sein, dass eure Mäuse einen Wachstumsschub hatten, da sind sie meistens ruhiger.
Ich mache wie beim letzten mal den kleinen Zuckertest. Der Wert war damals okay und wird es denke ich dieses Mal auch sein.

Wegen weniger Bewegung und Ziehen: kann sein, dass eure Mäuse einen Wachstumsschub hatten, da sind sie meistens ruhiger.
Ich mache wie beim letzten mal den kleinen Zuckertest. Der Wert war damals okay und wird es denke ich dieses Mal auch sein.
26.02.2016 13:18
Zitat von Bommel90:
Blöd mit dem eventuellen ringelröteln![]()
Ach echt? Das habe ich ja auch noch nicht gehört. Dann war das bestimmt so. Danke

26.02.2016 13:19
Sie meinen es könnte auch nur ne allergische Reaktion sein.
Er hat Fieber, den Ausschlag am ganzen Körper und starken Juckreiz.
Ringelröteln können wohl sehr unterschiedlich auftreten, deswegen sind sie sich nicht sicher.
In seiner Schule gab es aber letzte Woche wohl ein Kind mit Ringelröteln.
Ringelröteln können wohl sehr unterschiedlich auftreten, deswegen sind sie sich nicht sicher.
26.02.2016 14:17
Danke schonmal für eure Hilfe. Ich frage dann am besten wirklich nochmal nach, muss ja nicht sein, dass ich da stundenlang rumhänge und die mir mehrmals Blut abzapfen

26.02.2016 16:28
Zitat von Ginger:
Sie meinen es könnte auch nur ne allergische Reaktion sein.
Oh nee

Zuckertest: Ich mache scheinbar auch nur den Kleinen. Wenn der auffällig ist, den Großen.
Ziehen: Gestern hatte ich auch mal wieder Schmerzen und Ziehen im Unterleib. Seit längerem

In meinem SS-Buch stand aber was von Mutterband-Dehnungen - da war ich gleich wieder beruhigt

26.02.2016 17:17
Zitat von Morly:
Zitat von Enfelchen:
Zitat von Morly:
Zu dem zuckertest habe ich mal ne frage.
Hat das einen bestimmten Grund, ob man den großen oder den kleinen machen soll? Ich glaube, ich mache direkt den großen?![]()
Für den Test muss ich vorher 100g glukose aus der Apotheke holen und nüchtern soll ich sein. Meine Werte waren bisher aber immer alle ohne Befund.
Ist das jetzt nur Geldmacherei von meiner FA? (die mir eh bei fast jedem Termin irgendwelche Igel-Leistungen andrehen will)
Stimmt es, dass die Ergebnisse oft gar keine Aussage darüber treffen können, ob wirklich ein Diabetes vorliegt?
Vielleicht kennt sich ja eine von euch aus![]()
Also den großen machst du eigentlich nur, wenn der Kleine unauffällig ist. Ansonsten ist der meiner Meinung nach echt Schwachsinn.
Wenn der Kleine ok ist, dann ist es ok.
Wozu 3x stechen lassen und ewig in der Praxis sitzen?
Es ist ja nicht so, als wäre ich überhaupt gefragt worden, welchen Test ich machen will und ob überhaupt![]()
Meine FA hat mir Einfach den Termin gegeben und fertig. Wofür ich einen großen Test mit so oft Blut abnehmen machen soll weiß ich auch nicht. Aber um das zu fragen, müsste man als erstschwangere vielleicht auch mal wissen, dass es überhaupt 2 verschiedene Tests gibt![]()
Aslice, ich weiß selbst nicht, warum der Test nicht aussagekräftig sein sollte, ich habe das nur ab und an mal irgendwo gelesen und das geisterte mir jetzt im Hinterkopf herum. Ich dachte, vielleicht weiß eine von euch sowas![]()
Diabetes gibt es in unserer Familie nicht, daran kann's nicht liegen.
Es gibt ganz verschieben Risikogruppen für eine Schwangerschaftsdiabetes, zB Frauen mit Übergewicht oder größerer Gewichtszunahme. Manchmal deutet auch beim Kind was darauf hin, dass was vorliegen könnte, zB eine Entbindung eines sehr großen Kindes vorher (wie bei mir) oder wenn Bauch und Kopf des Babys unproportional schnell wachsen. Auch zuviel Fruchtwasser zB meine ich. Vielleicht trifft davon irgendwas zu?
26.02.2016 17:20
Zitat von Enfelchen:
Also wenn es nach der Zunahme in der SS gehen würde, dann hätte ich bei meinem Sohn nen Riesen Zuckertest machen müssen![]()
Aber, es stimmt schon. Wenn man viel zunimmt wird da eher drauf geachtet. Denke, man fängt aber trotzdem mit dem Kleinen an. Lediglich wenn etwas auffällig ist. Da würde ich nochmal nachhaken.
Bei Kindern, die über 4000g wiegen macht man nen Zuckertest eigentlich nach der Geburt. Ebenso wie bei Kindern unter 2500g.
Dass das später noch ne Rolle spielt ist mir neu. Ich wurde auch noch nie nach meinen Maßen bei der Geburt gefragt.
Den Zusammenhang kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Die nehmen dann an, dass man beim ersten Kind eine unentdeckte Diabetes hatte und nun wieder eine bekommen könnte. Das ist der Gedanke daran zumindest bei mir.
26.02.2016 17:24
Ginger, das ist ja echt bescheuert. Ich hab irgendwie naiv gedacht, dass man das eindeutiger feststellen kann. Und was heißt das nun für euch? Karantäne???
Gute Besserung! Bist du denn immun? Und der Rest der Familie?
Gute Besserung! Bist du denn immun? Und der Rest der Familie?
26.02.2016 17:42
Zitat von Juniors-Mama:
Zitat von Enfelchen:
Also wenn es nach der Zunahme in der SS gehen würde, dann hätte ich bei meinem Sohn nen Riesen Zuckertest machen müssen![]()
Aber, es stimmt schon. Wenn man viel zunimmt wird da eher drauf geachtet. Denke, man fängt aber trotzdem mit dem Kleinen an. Lediglich wenn etwas auffällig ist. Da würde ich nochmal nachhaken.
Bei Kindern, die über 4000g wiegen macht man nen Zuckertest eigentlich nach der Geburt. Ebenso wie bei Kindern unter 2500g.
Dass das später noch ne Rolle spielt ist mir neu. Ich wurde auch noch nie nach meinen Maßen bei der Geburt gefragt.
Den Zusammenhang kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Die nehmen dann an, dass man beim ersten Kind eine unentdeckte Diabetes hatte und nun wieder eine bekommen könnte. Das ist der Gedanke daran zumindest bei mir.
Hmm komisch, ich hab ja nun mit Neugeborenen gearbeitet im KH. Die werden gestickst, aber dass dann bei der Mutter in einer erneuten SS deswegen geschaut wird ist mir neu.
Auch von Müttern mit so schweren Kindern ist mir dies nicht bekannt. Hmmm
26.02.2016 17:44
Mein Sohn hatte ja auch keine Anzeichen nach der Geburt. Vielleicht ist meine FA aber auch einfach sehr vorsichtig, was das angeht. Allerdings fand der Diabetologe, bei dem ich beide Tests gemacht habe, auch nicht kurios.
- Dieses Thema wurde 91 mal gemerkt