Mütter- und Schwangerenforum

Die Novemberlis 2013 machen sich auf dem Weg!!

Gehe zu Seite:
04.04.2013 12:15
Zitat von Claudi-Mausi:

Zitat von CosmicLove:

Zitat von Claudi-Mausi:

HUhu,

also ich ahbe jetzt doch mal in 2 kitas angerufen und aml nach gefragt. also bei dem einen steht mein kind jetzt für den 1.11.20 15 auf der warteliste. und der andere nimmt immer nur im august auf, könnte mich aber jetzt schon anmelden. das heißt entweder mein kind geht mit 8 monaten in die kita oder ich muss fast 2 jahre elternzeit nehmen, was ich mir definitiv nicht leisten kann.... echt blöd so...

Ich werde auch nur Elternzeit bis Ende August 2014 nehmen, weil ich dann in die Arbeit wieder einsteige und sich das so anbietet.

ja aber das kind schon mit 9 monaten in die kita bringen ? ich find das voll viel zu früh. 1 jahr find ich schon zu früh, aber länger gehts bei uns nicht...

Ach Quark, ich kenne viele, deren Kinder schon nach dem Mutterschutz in die Krippe gehen, weil die Mütter wieder arbeiten gehen. Es kann sich ja nicht jeder leisten, 1 Jahr Zuhause zu bleiben ...
Claudi-Mausi
9181 Beiträge
04.04.2013 12:18
Zitat von CosmicLove:

Zitat von Claudi-Mausi:

Zitat von CosmicLove:

Zitat von Claudi-Mausi:

HUhu,

also ich ahbe jetzt doch mal in 2 kitas angerufen und aml nach gefragt. also bei dem einen steht mein kind jetzt für den 1.11.20 15 auf der warteliste. und der andere nimmt immer nur im august auf, könnte mich aber jetzt schon anmelden. das heißt entweder mein kind geht mit 8 monaten in die kita oder ich muss fast 2 jahre elternzeit nehmen, was ich mir definitiv nicht leisten kann.... echt blöd so...

Ich werde auch nur Elternzeit bis Ende August 2014 nehmen, weil ich dann in die Arbeit wieder einsteige und sich das so anbietet.

ja aber das kind schon mit 9 monaten in die kita bringen ? ich find das voll viel zu früh. 1 jahr find ich schon zu früh, aber länger gehts bei uns nicht...

Ach Quark, ich kenne viele, deren Kinder schon nach dem Mutterschutz in die Krippe gehen, weil die Mütter wieder arbeiten gehen. Es kann sich ja nicht jeder leisten, 1 Jahr Zuhause zu bleiben ...

ja aber wenn mans sich leisten kann.... 1 jahr wäre ja auch gar kein problem.. nur länger nicht.... naja mal abwarten... ich werd mich mal bei dem einen anmelden gehen... sicher ist sicher...
04.04.2013 12:27
Zitat von Claudi-Mausi:

HUhu,

Ab August hat doch jedes Kind einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz!?
Claudi-Mausi
9181 Beiträge
04.04.2013 12:30
Zitat von DieEine:

Zitat von Claudi-Mausi:

HUhu,

ich kann grad nur das sagen, was die mir am telefon gesagt haben...

aber wird schon... wenn nicht geht mein kind ab august 2014 für ein paar stunden in die kita. muss ja... anders gehts sonst nicht... aber wir haben ja hie rnoch ein paar mehr kitas die werd ich demnächst mal abtelefonieren.
04.04.2013 12:33
Zitat von Bayala:

Zitat von Honigbiene120409:

Helloooo ihr süßen

So komme gerade vom US
alles supi. Herzchen schlägt und baby ist 1,44 cm gross Bild gibs morgen wenn ich nach hause komme.

suuuper oh ich freu mich so

Ich freu mich riesig
Ja morgen darf ich nach hause
Buffy_2004
773 Beiträge
Vielen Dank für eure ganzen "Stuhlgangtipps" ich werd mir mal ein bißchen was nach Hause holen, hab es mir gestern Abend nochmal im Bad gemütlich gemacht und siehe da, Tag Nummer 8 und es ging

Zitat von Claudi-Mausi:

Zitat von DieEine:

Zitat von Claudi-Mausi:

HUhu,

ich kann grad nur das sagen, was die mir am telefon gesagt haben...

aber wird schon... wenn nicht geht mein kind ab august 2014 für ein paar stunden in die kita. muss ja... anders gehts sonst nicht... aber wir haben ja hie rnoch ein paar mehr kitas die werd ich demnächst mal abtelefonieren.

Das Problem wird wohl auch, selbst wenn jedes Kind einen Anspruch hat, die Plätze einfach nicht da sind. Ich hoffe, dass sich das Problem, bis unsere Babys soweit sind, etwas gebessert hat.
Bayala
10476 Beiträge
04.04.2013 12:35
Zitat von DieEine:

Zitat von Claudi-Mausi:

HUhu,

aber ich denke nur für die kinder ab 3 oder? glaub nicht daß das für die krippe gilt...aber will mich nicht festlegen
04.04.2013 12:37
Zitat von Bayala:

Zitat von DieEine:

Zitat von Claudi-Mausi:

HUhu,

aber ich denke nur für die kinder ab 3 oder? glaub nicht daß das für die krippe gilt...aber will mich nicht festlegen

Nein, auch für Kinder unter 3 Jahren.
Bayala
10476 Beiträge
mädels...sagt mal..wie rechnet man die wochen und monate? ich bin jetzt in der 9. woche..also 8+5. bin ich noch im 2. oder 3. monat? ich denke 3. aber ne freundin sagte der fängt erst ab der 12. woche an ich versteh das nicht
FraBu
3018 Beiträge
Zitat von Claudi-Mausi:

Zitat von Winterkinder:

Das mit der Kita ist ja blöd.
Bei uns gibt's aber auch Probleme. Hier ist nur eine Kita fussläufig erreichbar, ich habe keinen Führerschein und die Busse fahren zu unregelmässig (und auch nicht durch).
Unsere Maus (die dreijährige) soll halbtags gehen, da müsste ich sie um 12 abholen. Die Grosse wird zumindest im ersten Schuljahr (ab August) oft um 13 Uhr nach Hause kommen. Das heisst bis dahin müsste ich wieder daheim sein vom Abholen. Das ist gar nicht machbar, ausser eben bei dem Kiga der quasi genau vor der Tür ist.
Da ich aber zuhause bin (auch wenn ich arbeite), brauche ich ja nicht so dringend Kinderbetreuung, finden die. *motz* Nun kann ich nur hoffen, dass es nicht soooviele Anmeldungen gab und Sofia letztlich doch einen Platz bekommt (Ende des Monats wissen wir das). Wenn nicht kann ich nur hoffen, dass sie einen Platz in der Spielgruppe der Kirche bekommt, aber das ist nur 2x die Woche von 9-12 Uhr und dazu bevorzugen sie Kinder von 4-5 Jahren, obwohl die Gruppe eigentlich von 3-5 ist.
Wenn wir also grosses Pech haben, kommt sie dieses Jahr immernoch nicht in den Kindergarten.

Da ich das meiste von zuhause aus arbeite (im Moment eh nicht, weil ich studiere, ebenfalls von zuhause aus) und dann die Shootings so legen kann, dass der Mann daheim ist, darf unser Baby bis es 2½ ist zuhause bleiben. Aber das klappt eben nur, weil wir beide superflexible Arbeitszeiten haben. Ab 2½ oder 3 finde ich aber, dass die Kids auch mal mehr Umgang mit anderen Kindern (in GRUPPEN) brauchen, statt nur mal hier und da Freunde treffen oder auf den Spielplatz gehen. Deswegen ab 3 Kindergarten. Die sehen aber nur, ich kann auch daheim betreuen und wenn jetzt das Baby kommt denken die sich erst recht "Na in Elternzeit kann ja die grössere auch zuhause bleiben." Dabei braucht unsere Maus das echt dringend, die ist hier zuhause einfach nicht mehr ausgelastet, egal wieviel ich mit ihr bastle, rausgehe, male, Bücher anschaue usw.

ja find ich echt mies... selbst wenn ich zu hause wäre, oder arbeitslos wäre, würde ich wollen, dass mein kind unter andere kinder kommt... das ist doch wichtig für die entwicklung....

Deswegen haben Kinder ab 3 Jahren ja auch einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz - allerdings muss das eben nicht der Kindergarten sein, der von Zuhause am besten zu erreichen ist.
Buffy_2004
773 Beiträge
04.04.2013 12:38
Zitat von Bayala:

Zitat von DieEine:

Zitat von Claudi-Mausi:

HUhu,

Ich ruf nachher mal mein Ma hat, sie arbeitet seit Jahren in der Krippe
FraBu
3018 Beiträge
04.04.2013 12:39
Zitat von Bayala:

mädels...sagt mal..wie rechnet man die wochen und monate? ich bin jetzt in der 9. woche..also 8+5. bin ich noch im 2. oder 3. monat? ich denke 3. aber ne freundin sagte der fängt erst ab der 12. woche an ich versteh das nicht

Du bist im 3. Monat und wenn der überstanden ist, ist die "kritische" Phase hinter dir. Es nennt sich ja auch 1. Trimester und ab 12+1 ist man dann ja schon im 2. Trimester.
04.04.2013 12:40
Zitat von Bayala:

Äh? Nee, der 3.Monat geht bis zur 12. Woche? Oder bin ich jetzt blöd? 12+1 ist das 4. Monat?
Bayala
10476 Beiträge
04.04.2013 12:40
Zitat von DieEine:

Zitat von Bayala:

Zitat von DieEine:

Zitat von Claudi-Mausi:

HUhu,

Nein, auch für Kinder unter 3 Jahren.

jaaa grad gelesen im netz... von 1-3 jahre...dann nehm ich das zurück
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 89 mal gemerkt