Mütter- und Schwangerenforum

Die WM Juni Babys 2018

Gehe zu Seite:
14.05.2018 12:45
Oha,
ich hoffe die schlaflosen Damen haben noch Schlaf gefunden.
Ich bin so froh, dass bei mir die Tabletten Gegend sodbrennen sofort wirken.
Hab gestern noch gelesen, dass man ne rohe Kartoffel reiben soll und dann etwas in Wasser aufgelöst trinken. Hab’s nicht versucht, aber vielleicht hilft es jemandem.

@Tine: Ich finde das ganze system behindert.
Warum wird was abgezogen? Es steht einem doch zu. Bescheuerter Unsinn, echt!
Aber dann würd ich mir auch nur das Basisgeld auszahlen lassen und eben selbst zur Seite legen.
Bist du verheiratet? Ich finde das dann immer kacke wegen der Versteuerung. Darum nehme ich Elteengeldplus.

Ich weiß nicht, was mein AG macht... aber nachdem ich letzten monat mein normales Netto bekommen habe, sind es diesen Monat 300 Euro weniger.
Ich frage mich, ob die eigentlich wissen, was sie tun
Na mal sehen was nächsten Monat gewürfelt wird

Tine91
4694 Beiträge
14.05.2018 12:57
Zitat von Earl2017:

Oha,
ich hoffe die schlaflosen Damen haben noch Schlaf gefunden.
Ich bin so froh, dass bei mir die Tabletten Gegend sodbrennen sofort wirken.
Hab gestern noch gelesen, dass man ne rohe Kartoffel reiben soll und dann etwas in Wasser aufgelöst trinken. Hab’s nicht versucht, aber vielleicht hilft es jemandem.

@Tine: Ich finde das ganze system behindert.
Warum wird was abgezogen? Es steht einem doch zu. Bescheuerter Unsinn, echt!
Aber dann würd ich mir auch nur das Basisgeld auszahlen lassen und eben selbst zur Seite legen.
Bist du verheiratet? Ich finde das dann immer kacke wegen der Versteuerung. Darum nehme ich Elteengeldplus.

Ich weiß nicht, was mein AG macht... aber nachdem ich letzten monat mein normales Netto bekommen habe, sind es diesen Monat 300 Euro weniger.
Ich frage mich, ob die eigentlich wissen, was sie tun
Na mal sehen was nächsten Monat gewürfelt wird


Ich verstehe auch nicht, warum einem da was abgezogen wird. Da wird man quasi noch bestraft, dafür dass man eher wieder in den Job einsteigen will Naja, kann man nix machen.
Verheiratet sind wir erst ab Mai 2019 Du hast Recht, steuerlich kann Elterngeld Plus Vorteile bringen, aber das ist bei uns (wenn ich das alles richtig verstehe) nicht der Fall...
BigBavaria
1911 Beiträge
14.05.2018 13:07
Ich schleich mich mal rein..Thema Elterngeld... während des Mutterschutzes ( 8 Wochen nach ET) bekommst du Mutterschaftsgeld von der KK. Auch das wird auf das EG angerechnet. In meinem Fall gab es dann erst ab dem 3. LM Elterngeld.
Und wieder raus...
Glücksstein
4377 Beiträge
14.05.2018 13:42
Zitat von Earl2017:

Oha,
ich hoffe die schlaflosen Damen haben noch Schlaf gefunden.
Ich bin so froh, dass bei mir die Tabletten Gegend sodbrennen sofort wirken.
Hab gestern noch gelesen, dass man ne rohe Kartoffel reiben soll und dann etwas in Wasser aufgelöst trinken. Hab’s nicht versucht, aber vielleicht hilft es jemandem.

@Tine: Ich finde das ganze system behindert.
Warum wird was abgezogen? Es steht einem doch zu. Bescheuerter Unsinn, echt!
Aber dann würd ich mir auch nur das Basisgeld auszahlen lassen und eben selbst zur Seite legen.
Bist du verheiratet? Ich finde das dann immer kacke wegen der Versteuerung. Darum nehme ich Elteengeldplus.

Ich weiß nicht, was mein AG macht... aber nachdem ich letzten monat mein normales Netto bekommen habe, sind es diesen Monat 300 Euro weniger.
Ich frage mich, ob die eigentlich wissen, was sie tun
Na mal sehen was nächsten Monat gewürfelt wird


DEIN AG müsste die doch aber exakt das bezahlen was du sonst auch verdient hast 1:1. Er muss bei Mutterschutz vor Geburt den Rest bezahlen da die Kk ja nur 13€ pro Tag zahlt. Man darf kein Verlust dadurch haben. Würd ich mal im Büro nachhaken wieso da 300€ weniger gezahlt wurden.

Tine
Da würd ich kein EG plus beantragen wenn dabei so ein großer Verlust rauskommt.

Heut war den ersten Tag die Haushaltshilfe da. Brauchte sie aber nur 3h. Dann HAB ich sie heim geschickt ich bin total begeistert das sie ihren Job so ordentlich macht, Ich hab sie zwar nicht immer verstanden weil sie Russen ist aber sie war freundlich und hat ihre Aufgaben super gemacht ohne das ich ihr irgendwie sagen musste mach dies jenes welches ohne bitten. Davon kann sich manch einer eine Scheibe abschneiden. Kenn das von meiner Oma ihrer Haushaltshilfe komplett anders die sieht die Arbeit nicht und setzt sich gern dazu und blättert in den Zeitungen rum, sauber gemacht wird auch nur drum herum... aber ich kam mir schon irgendwie blöd vor mit den Kids zu spielen während jemand fremdes bei uns den Haushalt macht
malladonna
700 Beiträge
14.05.2018 14:00
Earl, du bekommst doch Gehalt auch nachrangig und nicht im Vorraus, oder? Dann hast du doch letzten Monat Aprilgehalt erhalten und damit auch nur 11 Tage Mutterschaftsgeld?(hättest du übrigens auch schon weniger als reguläres Netto kriegen müssen, da ja anteilig die KK das Mutterschaftsgeld zahlt und der AG nur auf dein reguläres Netto aufstockt.).

Ich gehe davon aus, dass dein AG dann diesen Monat das um den KK-Anteil reduzierte ausgezahlt hat und das im letzten Monat zu viel gezahlte noch abzieht. Versteht man, was ich meine?

Oder kriegst du immer 15. bis 15. ausgezahlt? Also 2 halbe Monate?
Lau-ra
1749 Beiträge
14.05.2018 20:35
Ich hab mal ne Frage zur Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld ... meine Fa meinte ich muss den Schein ausfüllen und an die Krankenkasse schicken ... das hab ich getan ..
auf dem anderen Schein steht:

Ausfertigung für Versicherte
(Z.B. Vorlage Arbeitgeber)

Ich hab den zweiten Schein nicht an den AG gesendet da dort nur z. B. steht jetzt hab ich gelesen man hätte es an den AG senden müssen - wie habt ihr das gemacht ?
HoneyD
3807 Beiträge
14.05.2018 20:40
Zitat von Lau-ra:

Ich hab mal ne Frage zur Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld ... meine Fa meinte ich muss den Schein ausfüllen und an die Krankenkasse schicken ... das hab ich getan ..
auf dem anderen Schein steht:

Ausfertigung für Versicherte
(Z.B. Vorlage Arbeitgeber)

Ich hab den zweiten Schein nicht an den AG gesendet da dort nur z. B. steht jetzt hab ich gelesen man hätte es an den AG senden müssen - wie habt ihr das gemacht ?


Also ich hatte nur ein einzigen der zur kk müsste.. ..
Lau-ra
1749 Beiträge
14.05.2018 20:44
Zitat von HoneyD:

Zitat von Lau-ra:

Ich hab mal ne Frage zur Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld ... meine Fa meinte ich muss den Schein ausfüllen und an die Krankenkasse schicken ... das hab ich getan ..
auf dem anderen Schein steht:

Ausfertigung für Versicherte
(Z.B. Vorlage Arbeitgeber)

Ich hab den zweiten Schein nicht an den AG gesendet da dort nur z. B. steht jetzt hab ich gelesen man hätte es an den AG senden müssen - wie habt ihr das gemacht ?


Also ich hatte nur ein einzigen der zur kk müsste.. ..


War bei dir hinten dran wie bei einer Krankmeldung nicht ein weiterer Zettel ? Da gab es auch nichts zum ausfüllen da stand nur nochmal der entbindungstermin und das Datum der Untersuchung ...
14.05.2018 20:45
Zitat von Lau-ra:

Ich hab mal ne Frage zur Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld ... meine Fa meinte ich muss den Schein ausfüllen und an die Krankenkasse schicken ... das hab ich getan ..
auf dem anderen Schein steht:

Ausfertigung für Versicherte
(Z.B. Vorlage Arbeitgeber)

Ich hab den zweiten Schein nicht an den AG gesendet da dort nur z. B. steht jetzt hab ich gelesen man hätte es an den AG senden müssen - wie habt ihr das gemacht ?


Hab ich nicht gemacht. Meinem AG hatte ich am Anfang ne Kopie vom Mupa geschickt wegen des ETs.
Tine91
4694 Beiträge
14.05.2018 20:46
Zitat von Lau-ra:

Ich hab mal ne Frage zur Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld ... meine Fa meinte ich muss den Schein ausfüllen und an die Krankenkasse schicken ... das hab ich getan ..
auf dem anderen Schein steht:

Ausfertigung für Versicherte
(Z.B. Vorlage Arbeitgeber)

Ich hab den zweiten Schein nicht an den AG gesendet da dort nur z. B. steht jetzt hab ich gelesen man hätte es an den AG senden müssen - wie habt ihr das gemacht ?


Ich hatte auch diese zwei Scheine. Hatte bei meiner Personalabtelung angerufen und nachgefragt. Mein AG brauchte diesen Schein nicht, da ich bereits Anfang Januar - als ich die SS verkündet hatte - einen Nachweis für den VET abgeben sollte. Hatte mir damals eine Bescheinigung von der FA geben lassen (meinen MuPa zu kopieren war mir irgendwie zu privat ). Eine nochmalige Bescheinigung jetzt im Zusammen mit dem Mutterschaftsgeld war nicht nötig.
Ich würde einfach bei deinem AG nochmal nachfragen, aber ich denke, dass deine KK sowieso in Verbindung mit deinem AG tritt.
Lau-ra
1749 Beiträge
14.05.2018 20:51
Ok ich glaub ich ruf morgen mal an ... aber eig kennt die Personalabteilung meinen ET da ich mir im Dezember glaub in der 12 ssw ne Bescheinigung hab ausstellen lassen und bei meinem AG abgegeben hab ...
HoneyD
3807 Beiträge
14.05.2018 20:54
Zitat von Lau-ra:

Zitat von HoneyD:

Zitat von Lau-ra:

Ich hab mal ne Frage zur Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld ... meine Fa meinte ich muss den Schein ausfüllen und an die Krankenkasse schicken ... das hab ich getan ..
auf dem anderen Schein steht:

Ausfertigung für Versicherte
(Z.B. Vorlage Arbeitgeber)

Ich hab den zweiten Schein nicht an den AG gesendet da dort nur z. B. steht jetzt hab ich gelesen man hätte es an den AG senden müssen - wie habt ihr das gemacht ?


Also ich hatte nur ein einzigen der zur kk müsste.. ..


War bei dir hinten dran wie bei einer Krankmeldung nicht ein weiterer Zettel ? Da gab es auch nichts zum ausfüllen da stand nur nochmal der entbindungstermin und das Datum der Untersuchung ...


Nein. Lediglich der kleine Zettel wo ich hinten noch ausfüllen musste. Das war es dann...
HoneyD
3807 Beiträge
14.05.2018 20:56
Ich hab seit 16 Uhr ca bestimmt aller halbe Stunde eine wehe....
Ich glaube jetzt fangen die senkwehen richtig an.
Das kann ja wieder eine Nacht werden
Tine91
4694 Beiträge
14.05.2018 21:05
Zitat von HoneyD:

Ich hab seit 16 Uhr ca bestimmt aller halbe Stunde eine wehe....
Ich glaube jetzt fangen die senkwehen richtig an.
Das kann ja wieder eine Nacht werden


Hui, mach keinen Mist, ein bisschen darf der Kleine noch brüten Ich hatte nach wie vor noch keine einzige Wehe...
Ich drücke die Daumen, dass die Nacht nicht so schlimm wird.
Lau-ra
1749 Beiträge
14.05.2018 21:17
Zitat von Tine91:

Zitat von HoneyD:

Ich hab seit 16 Uhr ca bestimmt aller halbe Stunde eine wehe....
Ich glaube jetzt fangen die senkwehen richtig an.
Das kann ja wieder eine Nacht werden


Hui, mach keinen Mist, ein bisschen darf der Kleine noch brüten Ich hatte nach wie vor noch keine einzige Wehe...
Ich drücke die Daumen, dass die Nacht nicht so schlimm wird.


Ich auch nicht ...

Meine Daumen sind auch gedrückt ... Versuch doch etwas zu entspannen ...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 68 mal gemerkt