Mütter- und Schwangerenforum

❤❤❤Februar Mamis 2012❤❤❤

Gehe zu Seite:
Rachel85
1663 Beiträge
02.11.2011 12:58
To Do List

Vor der Geburt zu erledigen:

- Termin mit dem Jugendamt vereinbaren zwecks Sorgerechtsklärung & Vaterschaftsanerkennung. Unterlagen: Personalausweise, ggf. eigene Geburtsurkunde (falls derzeitiger wohnort nicht der Geburtsort ist)

- Eltern geld antrag ausdrucken& ausfüllen (so weit wie möglich)
Unterlagen: Gehaltsbescheinigungen der letzten 12 Monate, Bestätigung der Krankenkasse über die Zahlung des Mutterschaftsgeldes, Bescheinigung über den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld, Geburtsbescheinigung des Knirpses
http://www.elterngeld.net/niedersachsen/Elterngeld antrag.pdf
(ist ein link mit Erklärungen und dem Antrag für Niedersachsen...weiß nicht ob sich das von anderen Bundesländern unterscheidet)
Merken: Eltern zeit muss spätestens 7 Wochen vor beginn beim Arbeitgeber "Formlos" beantragt werden.

- Kindergeldantrag ausdrucken & ausfüllen (so weit wie möglich)
Unterlagen: Geburtsurkunde des Kindes
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Co ntent/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistun gen/Allgemein/Antragsverfahren.html
(rechts zu den Dokumenten)

- Mutterschaftsgeld bei Krankenkasse beantragen
Unterlagen: Bescheinigung vom Arzt, wird 7 Wochen vor ET ausgestellt. Bei der Krankenkasse vorlegen und abklären wer sich mit dem Arbeitgeber in Verbindung setzt zwecks Aufstockung des Gehalts.

- Antrag auf Familienversicherung bei der Krankenkasse ausdrucken &ausfüllen soweit wie möglich.
Unterlagen: Geburtsurkunde
http://www.aok.de/assets/media/niedersachsen/formu lar_Familienversicherung1.pdf

Nach der Geburt zu erledigen:

- Kind im beim Standesamt anmelden (geht meistens im KH)
Unterlagen: Geburtsbescheinigung der Klinik
Personalausweis, Geburtsurkunden der Eltern,Heiratsurkunde oder beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch
Nicht verheiratet:
Personalausweis
Geburtsurkunde Mutter
Vaterschaftsanerkennung, falls schon vorhanden

- Geburtsurkunden beim Rathaus/Standesamt abholen (meist wird das Kind schon im KH angemeldet...eine Woche später kann man sich die Urkunden abholen.

- Vorbereiteten Anträge zu Ende ausfüllen,Anlagen zufügen, abschicken

- Kind beim Einwohnermeldeamt anmelden (falls dies nicht vom Standesamt automatisch gemacht wird) Evt. Kinderreisepass beantragen, Man kann dort auch die Lohnsteuerkarte ändern.
Unterlagen: Geburtsurkunde des Kindes, Eigener Ausweis, Lohnsteuerkarte (bei Änderung der Steuerklasse auch Lohnsteuerkarte des Ehegatten) , Vaterschaftsanerkennung

Soll ein Kinderpass beantragt werden, wird außerdem ein Lichtbild des Kindes gemäß Anforderungen der neuen Bundesdruckerei benötigt und bei nur einem Erziehungsberechtigten ein Sorgerechtsnachweis

Rachel85
1663 Beiträge
02.11.2011 13:00
Puh, ich glaub das war alles
Usa83
34788 Beiträge
02.11.2011 13:05
Zitat von Rachel85:

Puh, ich glaub das war alles

*abspeicher*
sehr gut
MamiMareike2012
14810 Beiträge
02.11.2011 13:10
oh je das aber viel aber sehr gut geschrieben danke
Usa83
34788 Beiträge
02.11.2011 13:11
stell dich nich so an mareike
MamiMareike2012
14810 Beiträge
02.11.2011 13:12
guck mal bei der facebook gruppe, habe das was gepostet, milupa verschickt nachtlichter kostenlos!!
02.11.2011 13:12
danke für die liste *gleich abspeicher* da fällt mir ein, ich weiß gar nicht, wo mein Perso ist na, das wird wieder ne sucherei
Rachel85
1663 Beiträge
02.11.2011 13:14
Zitat von Viala:

danke für die liste *gleich abspeicher* da fällt mir ein, ich weiß gar nicht, wo mein Perso ist na, das wird wieder ne sucherei

Ich sg meiner Mutter schon seit zwei wochen das sie mal nach meiner Geburtsurkunde schauen muss
Usa83
34788 Beiträge
02.11.2011 13:15
Zitat von Rachel85:

Zitat von Viala:

Ich sg meiner Mutter schon seit zwei wochen das sie mal nach meiner Geburtsurkunde schauen muss

da unser familienstammbuch weg is, hab ich mir ne neue gebursturkunde bestellt... so hab ich wneigstens wieder eine
Hope83
307 Beiträge
02.11.2011 13:21
Mädels!! Über 100 Beiträge und das seit heute morgen
Habs wiedermal nur überflogen.

@phönix: Danke. Ja wollte den Namen schon zusammen schreiben.
Annalena.
Wenn du dich total unsicher fühlst, dann fahr doch einfach mal ins KH. Dann bist du wieder beruhigt.

@usa: Danke. Hoffen wir mal dass es bei diesem Namen bleibt.

@hh: Ach das klingt alles so nett. Blöd dass ich sooooooo weit weg wohne.
Phoenixfeder
5102 Beiträge
02.11.2011 13:24
Zitat von MamiMareike2012:

guck mal bei der facebook gruppe, habe das was gepostet, milupa verschickt nachtlichter kostenlos!!

wo steht denn das?
MamiMareike2012
14810 Beiträge
02.11.2011 13:32
Zitat von Phoenixfeder:

wo steht denn das?

bist du bei FB in unsere MC februar gruppe??
Breutzmaus
4697 Beiträge
02.11.2011 13:32
Danke Rachel. Dann habe ich doch schon an alles Gedacht.
Rachel85
1663 Beiträge
02.11.2011 13:42
Zitat von Breutzmaus:

Danke Rachel. Dann habe ich doch schon an alles Gedacht.

Usa83
34788 Beiträge
02.11.2011 13:44
Zitat von Phoenixfeder:

wo steht denn das?

wende dich ma sonst an mamaD.
die gruppe is nich öffentlich sie muss dich m.e. einladen oder so...
so genau kenne ich mich da aber nich aus
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 140 mal gemerkt