Mütter- und Schwangerenforum

❤❤❤Februar Mamis 2012❤❤❤

Gehe zu Seite:
Usa83
34786 Beiträge
19.02.2014 08:50
Zitat von Chnopf:

Mal ne blöde Frage....
Müssen die Kinder in DE in die KiTa?

nein, sie müssen nicht in die kita

@ viala, was meinst du mit "regulär"?
also ich möchte sie nicht mit 3 in die kita geben wenn, mit 4 oder 5....
Usa83
34786 Beiträge
19.02.2014 08:51
Zitat von Chnopf:

Zitat von MamiMareike2012:

Chnopf, nee müssen sie nicht

Danke
Man liest so viel ich will noch nicht oder so und fast alle Kinder gehen in die KiTa, auch wenn die Mütter zu Hause sind. Desshalb dachte ich....

ich bin ja nicht zuhause
wäre ich zuhause, würde ich sie ggf. halbtags geben, oder mir ne krabbelgruppe suchen.....

meine sis is ja auch zuhause, die hat ihre kinder auch in der kita
MamiMareike2012
14810 Beiträge
19.02.2014 08:51
Mt 4 oder 5 finde ich auch iwie quatsch, dann wird für sie die umstellung noch schwieriger! Und hier bei uns is auch ne tamu die hat fast nur kleine u eine die is jetzt 5 u die langweilt sich nur weil keiner so richtig für sie zum spielen da is
Chnopf
2569 Beiträge
19.02.2014 08:52
Zitat von Usa83:

Zitat von Chnopf:

Mal ne blöde Frage....
Müssen die Kinder in DE in die KiTa?

nein, sie müssen nicht in die kita

@ viala, was meinst du mit "regulär"?
also ich möchte sie nicht mit 3 in die kita geben wenn, mit 4 oder 5....

Ab wann geht bei euch der Kindergarten (Pflicht) los? Auch 2 Jahre?
Bei uns mit 4 (glaub ich zumindest).
MamiMareike2012
14810 Beiträge
19.02.2014 08:52
Pflicht gibs hier gar nicht, alles freiwillig
Chnopf
2569 Beiträge
19.02.2014 08:53
Zitat von Usa83:

Zitat von Chnopf:

Zitat von MamiMareike2012:

Chnopf, nee müssen sie nicht

Danke
Man liest so viel ich will noch nicht oder so und fast alle Kinder gehen in die KiTa, auch wenn die Mütter zu Hause sind. Desshalb dachte ich....

ich bin ja nicht zuhause
wäre ich zuhause, würde ich sie ggf. halbtags geben, oder mir ne krabbelgruppe suchen.....

meine sis is ja auch zuhause, die hat ihre kinder auch in der kita

Dich meinte ich auch nicht!!!!!
War nur ne ganz generelle Frage. Wollte auch niemanden angreiffen, nicht dass ihr mich falsch versteht!!!!!!!!!!!!
Chnopf
2569 Beiträge
19.02.2014 08:54
Zitat von MamiMareike2012:

Pflicht gibs hier gar nicht, alles freiwillig

Ist bei euch erst ab der 1. Klasse Pflicht?
MamiMareike2012
14810 Beiträge
19.02.2014 08:54
Zitat von Chnopf:

Zitat von MamiMareike2012:

Pflicht gibs hier gar nicht, alles freiwillig

Ist bei euch erst ab der 1. Klasse Pflicht?


Ja schule is pflicht!
19.02.2014 08:55
Zitat von Usa83:

Zitat von Chnopf:

Mal ne blöde Frage....
Müssen die Kinder in DE in die KiTa?

nein, sie müssen nicht in die kita

@ viala, was meinst du mit "regulär"?
also ich möchte sie nicht mit 3 in die kita geben wenn, mit 4 oder 5....

naja, mit 3 ist es ja nicht mehr krippe sondern ganz normaler kindergarten... das macht für mich einen recht eindeutigen unterschied...
und mit 3 sind die kinder ja auch schon wieder gaaaaanz anders als jetzt mit 2... können sich deutlich besser ausdrücken und so

meine größte sorge beim besuch einer krippe wäre, dass iliano noch nicht eindeutig sagen kann, was er will oder was ihn bedrückt... und deshalb Bedürfnisse eben nicht befriedigt werden... das Problem dürfte mit 3 nicht oder nicht mehr so stark bestehen, weißt du?
und mir behagt der gedanke mehr, dass er 3 jahre seine kindergartenzeit hat und sich richtig auf die Situation einlassen kann, als dass er jetzt 1 jahr krippe hat und dann 3 jahre kindergarten... oder eben bei einer tagesmutter zb 4 jahre tagesmutter, 1 jahr kindergarten und dann schon gleich wieder ein wechsel, wenn es in die schule geht
Chnopf
2569 Beiträge
19.02.2014 08:56
Man, man, man..... Ist ja alles ganz anders als bei uns...
Ich finde 4 für (Pflicht) Kindergarten schon etwas früh!
19.02.2014 08:56
Zitat von Chnopf:

Zitat von MamiMareike2012:

Pflicht gibs hier gar nicht, alles freiwillig

Ist bei euch erst ab der 1. Klasse Pflicht?

ich glaub, in manchen Bundesländern ist das letzte jahr vor der schule (quasi vorschule) pflicht und dementsprechend kostenfrei
Usa83
34786 Beiträge
19.02.2014 09:14
Zitat von Viala:

Zitat von Usa83:

Zitat von Chnopf:

Mal ne blöde Frage....
Müssen die Kinder in DE in die KiTa?

nein, sie müssen nicht in die kita

@ viala, was meinst du mit "regulär"?
also ich möchte sie nicht mit 3 in die kita geben wenn, mit 4 oder 5....

naja, mit 3 ist es ja nicht mehr krippe sondern ganz normaler kindergarten... das macht für mich einen recht eindeutigen unterschied...
und mit 3 sind die kinder ja auch schon wieder gaaaaanz anders als jetzt mit 2... können sich deutlich besser ausdrücken und so

meine größte sorge beim besuch einer krippe wäre, dass iliano noch nicht eindeutig sagen kann, was er will oder was ihn bedrückt... und deshalb Bedürfnisse eben nicht befriedigt werden... das Problem dürfte mit 3 nicht oder nicht mehr so stark bestehen, weißt du?
und mir behagt der gedanke mehr, dass er 3 jahre seine kindergartenzeit hat und sich richtig auf die Situation einlassen kann, als dass er jetzt 1 jahr krippe hat und dann 3 jahre kindergarten... oder eben bei einer tagesmutter zb 4 jahre tagesmutter, 1 jahr kindergarten und dann schon gleich wieder ein wechsel, wenn es in die schule geht

ja, aber auch mit 3 sind viele kinder im kindergarten überfordert, mit dem lärm und den vielen kindern
klar, isses mit 3 besser, als krippe.

von der sache her könnte anna auch bis zum schuleintritt bei der tamu bleiben....
19.02.2014 09:17
naja... aber das könnte das "Problem" dann auch nur verschieben in der schule ist es dann nochmal lauter, nochmal mehr kinder aufeinander und dazu dann noch viele neue regeln, abläufe, die sich nicht kennt, usw. usf.
wie es in Hamburg ist, weiß ich nicht, aber hier aufm Dorf ist es so, dass die kinder idr auch mit einem teil der kinder in eine klasse gehen, mit denen sie in den kindergarten gegangen sind. Bei Einschulung gibt es also schon freundscchaften, Cliquen usw... und die kinder, die woanders als im kindergarten waren, sind eher in der Minderheit... also noch ein Stressfaktor mehr
Usa83
34786 Beiträge
19.02.2014 09:26
ich weiß es auch nicht *seufz*
vorschule jibbet ja auch noch.... ahhhhhh *haare rauf*
Poca
43522 Beiträge
19.02.2014 09:27
Zitat von Usa83:

guten morgen!

ach je mimamk, dann gute besserung für den kleinen mann!!

anna ist wieder fit, sie ist bei ihrer tamu. hab ihr von der kita erzählt und sie meinte, dass es unsere entscheidung ist und sie hat mir von ihrem lehrgang am WE erzählt und *hach* es bestätigt mich eigentlich... eigentlich will ich anna noch nicht in die kita geben... und ihr gesagtes sprach mich eben an, weil es mein denken wiederspiegelt... und ich könnte glatt schon wieder heulen (wäre dann das dritte mal heute) weil mich das so belastet... ich sehe anna mit 3 noch nicht in der kita.
habe heute aber auch den termin.... ich würde auch gerne noch wissen, was mario dazu sagt, aber der ist ja arbeiten. er war auch im whatsapp noch nicht weiter online... eigentlich würde ich den termin in der kita gerne absagen.
sicherlich isses nervig, dass wir bei unserer tamu immer erst so spät über den urlaub bescheid bekommen, aber es gibt schlimmeres...
hach... ich bin hin und hergerissen... *träne wegwisch*
ich will das beste für anna. und für mich wäre es eben, wenn sie weiterhin bei ihrer tamu bliebt...

schwierig... ich kann dich verstehen und ich würde Anna dann wohl lieber bei der Tagesmutter lassen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 140 mal gemerkt