Mütter- und Schwangerenforum

🐛💐 Mai Babies 2020 🐛💐

Gehe zu Seite:
03.01.2020 23:15
Ich war heute bei der FD. Der Maus geht es prächtig und sie ist sogar etwas größer als sie müsste.

Es wurde eine singuläre Nabelschnurrarterie festgestellt. Das bedeutet, das es statt 3 Gefäßen nur 2 in der Nabelschnur gibt. Das kann Probleme machen bei der Versorgung, ist aber meist harmlos. Ist aber auch ein Marker für ein paar Krankheiten. Aber die Organe sehen alle gut aus.

Etwas verunsichert bin ich natürlich dennoch. Muss deswegen nun ab der 32. Woche alle 2 Wochen zum Doppler. Wenn die Versorgung schlechter wird, muss eingeleitet werden.
Maichen2020
166 Beiträge
04.01.2020 10:08
Wow scheint als wären hier alle bei der Feindiagnostik gewesen. Habt ihr eine Überweisung bekommen oder seid ihr alle "freiwillig" hin? Und aus welchen Gründen?

Ich hab am Dienstag den zweiten großen Ultraschall. Langsam werde ich auch aufgeregt, da ich den kleinen ja noch nicht spüre aber ständig so blödes ziehen im Bauch habe.

Die meisten von euch haben ja schon Kinder, geht trotzdem jemand zur Klinikbesichtigung? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt geht ihr da so?
04.01.2020 10:28
Zitat von Maichen2020:

Wow scheint als wären hier alle bei der Feindiagnostik gewesen. Habt ihr eine Überweisung bekommen oder seid ihr alle "freiwillig" hin? Und aus welchen Gründen?

Ich hab am Dienstag den zweiten großen Ultraschall. Langsam werde ich auch aufgeregt, da ich den kleinen ja noch nicht spüre aber ständig so blödes ziehen im Bauch habe.

Die meisten von euch haben ja schon Kinder, geht trotzdem jemand zur Klinikbesichtigung? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt geht ihr da so?


Ich war bei allen Kindern zur FD. Einfach zur Sicherheit oder weil beim großen Screenings etwas nicht gut sichtbar war und natürlich weil man da einen langen Ultraschall bekommt mit 3D ich finde es beruhigend zu wissen, ob die Organe alle intakt sind. Da man so auch vorbereitet ist, sollte doch etwas sein.

Klinik schauen wir keine mehr an. Gehe wieder in die von der 2. Geburt. Anschauen kannst du dir die Kliniken immer. Die haben meist Infoabende. Nur Anmelden geht erst später. Glaube ab der 32.? Bin mir nicht mehr sicher. Bei Paul musste ich vorab schon öfter hin, da war die Anmeldung dann hinfällig.
04.01.2020 11:12
Zitat von Maichen2020:

Wow scheint als wären hier alle bei der Feindiagnostik gewesen. Habt ihr eine Überweisung bekommen oder seid ihr alle "freiwillig" hin? Und aus welchen Gründen?

Ich hab am Dienstag den zweiten großen Ultraschall. Langsam werde ich auch aufgeregt, da ich den kleinen ja noch nicht spüre aber ständig so blödes ziehen im Bauch habe.

Die meisten von euch haben ja schon Kinder, geht trotzdem jemand zur Klinikbesichtigung? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt geht ihr da so?


Ich hab am Montag endlich wieder Termin. Ich spüre den Krümel auch nicht, das macht mir langsam echt Sorgen
Und gestern Abend wieder leichte Übungswehen oder so was. Echt verrückt, das ist immerhin meine 3. Schwangerschaft, aber die anderen beiden waren sich total ähnlich. Da ist man dann doch wieder verunsichert
Klinik gucke ich nicht an, ich geh wieder in die vom letzten mal wahrscheinlich.
annusch
3479 Beiträge
04.01.2020 11:41
Zitat von Maichen2020:

Wow scheint als wären hier alle bei der Feindiagnostik gewesen. Habt ihr eine Überweisung bekommen oder seid ihr alle "freiwillig" hin? Und aus welchen Gründen?

Ich hab am Dienstag den zweiten großen Ultraschall. Langsam werde ich auch aufgeregt, da ich den kleinen ja noch nicht spüre aber ständig so blödes ziehen im Bauch habe.

Die meisten von euch haben ja schon Kinder, geht trotzdem jemand zur Klinikbesichtigung? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt geht ihr da so?


Meine Frauenärztin stellt das automatisch aus.
Ich müsste am Montag auch mein zweites Screening haben.
Und die Klinik schaue ich mir auch nicht mehr an, ich entbinde in der gleichen wie bei meinem ersten Sohn. Beim ersten Mal war ich aber auch zum Infoabend.
04.01.2020 11:45
Der Arzt bei der Feindiagnostik meinte gestern, ich muss ab jetzt täglich Kindsbewegungen spüren, ansonsten sofort ins Krankenhaus.

Ich frage mich nur, ab welcher Woche ist das Pflicht? Wenn manche ihre Babys noch gar nicht spüren.
Maichen2020
166 Beiträge
04.01.2020 12:35
Zitat von BusinessMumDream:

Der Arzt bei der Feindiagnostik meinte gestern, ich muss ab jetzt täglich Kindsbewegungen spüren, ansonsten sofort ins Krankenhaus.

Ich frage mich nur, ab welcher Woche ist das Pflicht? Wenn manche ihre Babys noch gar nicht spüren.


Na das ist Mal ne Ansage. Da wird man ja verrückt
Anna38
282 Beiträge
04.01.2020 12:36
Zitat von ashriel:



@ashriel
Wahnsinn, dass Dir alle was anderes erzählt haben.
Was ist Deiner Meinung nach das Beste nach allem was Du erlebt hast? Oder was wirst Du diesmal (anders) machen?

Stillen
Informiert ihr Euch nur über Bücher und Youtube oder geht ihr auch zu irgendwelchen Kursen? Helfen Massagen kurz vor Geburt echt nicht? Dachte nur man könnte das vielleicht schon vorab etwas in Gang setzen, damit man nach der Geburt nicht so gestresst ist, wenn es nicht klappt.
Und muss man sich vorab Ersatznahrung besorgen für den Fall dass es nicht klappt oder bekommt man das alles vom Krankenhaus mit?

@BusinessMumDream
Die Aussage "man muss es jeden Tag spüren, sonst stimmt was nicht" macht aber etwas Angst oder? Was ist denn wenn es sich gerade bewegt während man seinen Mittagsschlaf hält (was ja scheinbar öfter so sein soll... wenn man still liegt dann kommt Bewegung rein).
Hast Du denn bei den anderen beiden Schwangerschaften jeden Tag was gespürt?

Bewegungen
Ich spüre auch noch nichts außer Ziehen oder Stechen.
Meine FA meinte, dass das beim ersten Kind locker bis zur 22 SSW dauern kann und ich mir da gar keinen Kopf machen soll. Ich achte jetzt schon gar nicht mehr so drauf... wird schon noch kommen.

KrankenhausBesichtigung
Also ich möchte kommende Woche anfragen, wann es hier in der Klinik die nächste Führung gibt. Ich warte nicht zu lang, da ich darauf vorbereitet sein will wenn sie früher kommt... den Verdacht habe ich jedenfalls jetzt schon.

Feindiagnostik
Ich war jetzt zweimal und habe am 16.01. wieder einen Termin.
Bei mir hatte das erste Mal die FA empfohlen, da ich Blutungen usw. hatte.
Die anderen Termine wurden von dem Präna-Zentrum noch vorgeschlagen. Es sieht zwar bisher alles unauffällig aus, aber ich hatte schon einige Komplikationen, weshalb man da wohl etwas vorsichtiger ist.
Ein MUSS ist es nicht. Aber es ist auch gut zu sehen dass alle Organe in Ordnung aussehen und die Ultraschallaufnahmen sind natürlich viel schöner.
Ich würde es darum empfehlen.

04.01.2020 13:06
Leider kenne ich diese Aussage von den anderen Kindern auch und JA, ich habe meine Kinder immer täglich gespürt.
Wenn es mal einen Tag sehr ruhig war, dann aber spätestens am Tag danach.

Also, seit der 17./18. Woche, merke ich es mehrmals täglich.
Da sie immer noch falsch rum liegt, also Füße unten, Kopf oben, können wir immer genau erkennen, was sie im Bauch so treibt. Sie ist auch immer zur selben Uhrzeit aktiv, wäre das jetzt ein Tag anders, würde ich wahrscheinlich ziemlich nervös werden.

Er meinte auch, da es die 3. Schwangerschaft ist, sind die Kinder noch aktiver und man merkt noch viel mehr.
04.01.2020 14:43
@Anna

Ich werde wie nach Bedarf stillen. Also ohne Zeitdruck, dann wenn es das Baby braucht. Das kann mal alle 10 Minuten sein und mal alle paar Stunden. Das war bei den anderen beiden super entspannt für alle Beteiligten. Stillen ist ja auch viel mehr als trinken. Es ist auch Beruhigung und Nähe

@Businessmom

Finde 22. Woche etwas früh. Glaube offiziell ist das später. Aber wenn man das Kind vorher immer mehrfach gespürt hat und dann garnicht ist das sicher auch so früh komisch.
annusch
3479 Beiträge
04.01.2020 14:55
Zitat von Anna38:

Zitat von ashriel:



@ashriel
Wahnsinn, dass Dir alle was anderes erzählt haben.
Was ist Deiner Meinung nach das Beste nach allem was Du erlebt hast? Oder was wirst Du diesmal (anders) machen?

Stillen
Informiert ihr Euch nur über Bücher und Youtube oder geht ihr auch zu irgendwelchen Kursen? Helfen Massagen kurz vor Geburt echt nicht? Dachte nur man könnte das vielleicht schon vorab etwas in Gang setzen, damit man nach der Geburt nicht so gestresst ist, wenn es nicht klappt.
Und muss man sich vorab Ersatznahrung besorgen für den Fall dass es nicht klappt oder bekommt man das alles vom Krankenhaus mit?

@BusinessMumDream
Die Aussage "man muss es jeden Tag spüren, sonst stimmt was nicht" macht aber etwas Angst oder? Was ist denn wenn es sich gerade bewegt während man seinen Mittagsschlaf hält (was ja scheinbar öfter so sein soll... wenn man still liegt dann kommt Bewegung rein).
Hast Du denn bei den anderen beiden Schwangerschaften jeden Tag was gespürt?

Bewegungen
Ich spüre auch noch nichts außer Ziehen oder Stechen.
Meine FA meinte, dass das beim ersten Kind locker bis zur 22 SSW dauern kann und ich mir da gar keinen Kopf machen soll. Ich achte jetzt schon gar nicht mehr so drauf... wird schon noch kommen.

KrankenhausBesichtigung
Also ich möchte kommende Woche anfragen, wann es hier in der Klinik die nächste Führung gibt. Ich warte nicht zu lang, da ich darauf vorbereitet sein will wenn sie früher kommt... den Verdacht habe ich jedenfalls jetzt schon.

Feindiagnostik
Ich war jetzt zweimal und habe am 16.01. wieder einen Termin.
Bei mir hatte das erste Mal die FA empfohlen, da ich Blutungen usw. hatte.
Die anderen Termine wurden von dem Präna-Zentrum noch vorgeschlagen. Es sieht zwar bisher alles unauffällig aus, aber ich hatte schon einige Komplikationen, weshalb man da wohl etwas vorsichtiger ist.
Ein MUSS ist es nicht. Aber es ist auch gut zu sehen dass alle Organe in Ordnung aussehen und die Ultraschallaufnahmen sind natürlich viel schöner.
Ich würde es darum empfehlen.


Du kannst dich vorab über Ersatznahrung informieren, was für dich in Frage kommt, falls es nicht klappen sollte, damit du es gleich kaufen kannst. Du kannst dir auch vorher schon was kaufen und es für den Fall der Fälle zu Hause haben. Aber mach dir nicht so viele Gedanken wegen dem Stillen. Meine Hebamme hat immer gesagt, warum sollte es nicht klappen!? Lass es einfach auf dich zukommen und denk positiv. Und zur Not stell dir zu Hause was hin, dann hast du was da, wenn Probleme auftreten.
FraBu
3019 Beiträge
04.01.2020 18:40
Meine FÄ schickt mich auch jedes Mal zur Feindiagnostik. Sie findet das einfach sinnvoll und in meinem Fall konnte man dadurch auch sehen, woher die Blutstropfen kamen, die uns ja doch erschrocken haben.

Diese Aussage mit "man muss das Kind täglich spüren" kenne ich persönlich gar nicht.

@ashriel Ist doch nicht schlecht, dass es festgestellt wurde. Wird schon alles gut gehen, aber engmaschigere Kontrolle ist in dem Fall dann nicht verkehrt.
Anna38
282 Beiträge
04.01.2020 18:53
Mal eine Frage an alle...

wie hart darf der Bauch zwischendurch mal werden?

Ich habe gefühlt seit heute mittag nen recht harten Bauch. Also eher der Unterbauch. Ist das normal?

Ich habe keine Schmerzen (etwas Ziehen ab und zu) und es geht mir sonst auch gut.
Mein Bauch spannt nur mehr und ist härter als sonst wenn ich mit der Hand drüber gehe.

Verstopfung kann es diesmal auch nicht sein.
Habe wie immer gegessen.

Ich rede mir jetzt gerade ein, dass es einfach am Wachstum des Babys liegt. Aber ein wenig Gedanken mache ich mir schon.

Mein Bauch sieht ziemlich groß aus... gefühlt wächst er jeden Tag sichtbar.

04.01.2020 19:28
Das Bild ist von heute Morgen.
Abends ist er nochmal wesentlich größer.
Leider auch die ganze Zeit hart, prall und spannt etwas.

FraBu
3019 Beiträge
04.01.2020 19:53
Meiner ist auch öfter hart und prall. Vor allem, wenn ich viel mache. Momentan bin ich aber auch wieder sooo müde Das kommt dazu, dass mich dann irgendwie Arbeiten an sich doppelt so sehr anstrengen. Aber Baby geht es gut. Denke, Du musst Dir keine negativen Gedanken machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 40 mal gemerkt