Mütter- und Schwangerenforum

Mai Babys 2021

Gehe zu Seite:
spaghetti
1033 Beiträge
15.10.2020 09:50
So ich sitze auch mal wieder beim Arzt zu meinem nächsten Termin und waaarte... und waaaarte....

Hoffentlich sind die beiden noch da... wenn ja, wäre das erste Drittel ja schon fast geschafft! Dass man auch immer so auf die Folter gespannt werden muss
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
15.10.2020 09:58
Zitat von spaghetti:

So ich sitze auch mal wieder beim Arzt zu meinem nächsten Termin und waaarte... und waaaarte....

Hoffentlich sind die beiden noch da... wenn ja, wäre das erste Drittel ja schon fast geschafft! Dass man auch immer so auf die Folter gespannt werden muss


Wie das die Frauen früher ohne Ultraschall und Co nur alles ausgehalten haben
Melbeazz
1135 Beiträge
15.10.2020 10:03
Zitat von Ana_Tidaephobie:

Zitat von spaghetti:

So ich sitze auch mal wieder beim Arzt zu meinem nächsten Termin und waaarte... und waaaarte....

Hoffentlich sind die beiden noch da... wenn ja, wäre das erste Drittel ja schon fast geschafft! Dass man auch immer so auf die Folter gespannt werden muss


Wie das die Frauen früher ohne Ultraschall und Co nur alles ausgehalten haben


Die wussten vermutlich Laange nichts von der Schwangerschaft.
spaghetti
1033 Beiträge
15.10.2020 10:05
Ja es war früher nicht leicht... hatte mich mal ausgiebig mit einer 80jährigen Bekanntwn darüber unterhalten, da gab es schon sehr viele Sorgen und auch viele inzwischen widerlegte Vorstellungen, an die man sich hielt. Bei ihr war es total extrem - die Ärzte wollten ihr nicht glauben dass ihre Schwangerschaft intakt ist!! Nur weil sie keinen deutlichen Bauch bekam, sondern ringsum nur etwas „moppelig“ wurde! Und sie spürte die Kindsbewegungen, aber sie wollten das Kind entfernen, weil sie meinten es müsse fehlentwickelt sein!! Sie hat sich aber gewehrt, lag ewig lange im Krankenhaus- am Ende war alles gut mit ihrer Tochter!

Das und vieles mehr hat sie erzählt, war echt nicht einfach damals
fruity
4161 Beiträge
15.10.2020 10:24
Zitat von spaghetti:

Ja es war früher nicht leicht... hatte mich mal ausgiebig mit einer 80jährigen Bekanntwn darüber unterhalten, da gab es schon sehr viele Sorgen und auch viele inzwischen widerlegte Vorstellungen, an die man sich hielt. Bei ihr war es total extrem - die Ärzte wollten ihr nicht glauben dass ihre Schwangerschaft intakt ist!! Nur weil sie keinen deutlichen Bauch bekam, sondern ringsum nur etwas „moppelig“ wurde! Und sie spürte die Kindsbewegungen, aber sie wollten das Kind entfernen, weil sie meinten es müsse fehlentwickelt sein!! Sie hat sich aber gewehrt, lag ewig lange im Krankenhaus- am Ende war alles gut mit ihrer Tochter!

Das und vieles mehr hat sie erzählt, war echt nicht einfach damals

Hui, das ist ja krass.
Die Oma von meinem Mann hat uns vor ein paar Jahren -mal so nebenbei- erzählt, dass sie ihr 2. Kind hat abtreiben lassen, weil es gerade nicht passte mit dem Platz im Wohnwagen (Urlaub!) und so.
Unglaublich! Aus so niederen Gründen

Ich habe es gestern meinen Eltern erzählt, sie waren erstmal geschockt, freuen sich aber ganz unglaublich doll! Meine Mutter sagte, in ihrer Linie gibt es einmal Zwillinge. Das wusste ich nicht
Als sie mit mir schwanger war, wurde sie auch gefragt, ob es in der Familie Zwillinge gibt, da es aber ihre Uroma war, sagten Die Ärzte, das sei viel zu lange her
Mimolino
2329 Beiträge
15.10.2020 10:50
Ich frag mich auch immer wie die das früher ausgehalten haben.
Meine Schwiegermutter hat mir mal erzählt das damals ja auch Väter im Kreissaal total verpönt waren bzw. es einfach nicht üblich war das sie dabei sind.Erst bei meinem Schwager (bj. 1982) kam das so langsam auf das die Männer dabei waren.
Irre oder?
Es gab dann auch nur einen Ultraschall kurz vor der Entbindung um zu sehen ob das Baby richtig liegt.

spaghetti
1033 Beiträge
15.10.2020 12:05
Also mit den beiden ist alles gut. Größe ist auch gut, allerdings 50 und 55 mm, also unterschiedlich (was bei Zwillingen ja immer ganz schlecht ist) - der eine lag aber auch sehr gebeugt da. Und wenn ich nicht gefragt hätte, hätte er nicht geguckt, aber: die Plazenten sind direkt an einander, was mich natürlich stört, weil sie verwachsen könnten und es dann trotz dichorialen Zwillingen zum fetofetalen transfusionssyndrom kommen kann.

Also an sich alles ok erstmal - haben sehr niedlich geturnt wieder, aber es gibt schon jetzt einen „oben“, der aktiv ist und einen „unten“, der sich auf dem Kopf rumturnen lassen muss
fruity
4161 Beiträge
15.10.2020 12:09
Zitat von spaghetti:

Also mit den beiden ist alles gut. Größe ist auch gut, allerdings 50 und 55 mm, also unterschiedlich (was bei Zwillingen ja immer ganz schlecht ist) - der eine lag aber auch sehr gebeugt da. Und wenn ich nicht gefragt hätte, hätte er nicht geguckt, aber: die Plazenten sind direkt an einander, was mich natürlich stört, weil sie verwachsen könnten und es dann trotz dichorialen Zwillingen zum fetofetalen transfusionssyndrom kommen kann.

Also an sich alles ok erstmal - haben sehr niedlich geturnt wieder, aber es gibt schon jetzt einen „oben“, der aktiv ist und einen „unten“, der sich auf dem Kopf rumturnen lassen muss

Also dichorial kenne ich, weil bei mir auch drauf steht aber was bedeutet das andere?

Wirst du auch zum Ersttrimesterscreening geschickt?
15.10.2020 12:24
Zitat von fruity:

Zitat von spaghetti:

Also mit den beiden ist alles gut. Größe ist auch gut, allerdings 50 und 55 mm, also unterschiedlich (was bei Zwillingen ja immer ganz schlecht ist) - der eine lag aber auch sehr gebeugt da. Und wenn ich nicht gefragt hätte, hätte er nicht geguckt, aber: die Plazenten sind direkt an einander, was mich natürlich stört, weil sie verwachsen könnten und es dann trotz dichorialen Zwillingen zum fetofetalen transfusionssyndrom kommen kann.

Also an sich alles ok erstmal - haben sehr niedlich geturnt wieder, aber es gibt schon jetzt einen „oben“, der aktiv ist und einen „unten“, der sich auf dem Kopf rumturnen lassen muss

Also dichorial kenne ich, weil bei mir auch drauf steht aber was bedeutet das andere?

Wirst du auch zum Ersttrimesterscreening geschickt?

Geschickt? Das macht doch der "Stammfrauenarzt" bei jeder Schwangeren, oder? Bei mir wurde es beim letzten Termin schon gemacht und im Mutterpass eingetragen.
Oder meinst du eine Art frühe Feindiagnostik, die dann in einer speziellen Praxis oder Klinik stattfinden wird?
spaghetti
1033 Beiträge
15.10.2020 12:25
Ja in einer Woche hab ich das Ersttrimesterscreening, habe dafür extra einen Termin im Krankenhaus, weil mein Frauenarzt nicht die notwendigen Zertifikate/Geräte oder wie auch immer hat. FFTS ist eine Komplikation, die eigentlich nur bei eineiigen Zwillingen auftritt, die sich eine Plazenta teilen. Dann kann es vorkommen, dass von einem Zwilling zum anderen Blut fließt - und dadurch einer zu stark und der andere zu wenig versorgt wird. Wenn das passiert ist es super gefährlich. Aber wie gesagt - bei dichorialen kommt es normalerweise nicht vor.
fruity
4161 Beiträge
15.10.2020 13:41
Zitat von spaghetti:

Ja in einer Woche hab ich das Ersttrimesterscreening, habe dafür extra einen Termin im Krankenhaus, weil mein Frauenarzt nicht die notwendigen Zertifikate/Geräte oder wie auch immer hat. FFTS ist eine Komplikation, die eigentlich nur bei eineiigen Zwillingen auftritt, die sich eine Plazenta teilen. Dann kann es vorkommen, dass von einem Zwilling zum anderen Blut fließt - und dadurch einer zu stark und der andere zu wenig versorgt wird. Wenn das passiert ist es super gefährlich. Aber wie gesagt - bei dichorialen kommt es normalerweise nicht vor.

Ah, verstehe. Bei mir ist eine dicke Wand zwischen beiden und jeder hat eine eigene Plazenta.

Ich muss auch in eine extra Praxis fahren für das Screening. Am Anfang der Untersuchung meinte sie, ich kann mir aussuchen,ob ich sowas zusätzliches machen will und am Ende sagte sie, bei Zwillingen ist es selbstverständlich, dass mehr Untersuchungen gemacht werden. Dann hat sie ne Überweisung geschrieben. Habe den letzten freien Termin für nächste Woche bekommen. Wir müssen ca. 45min fahren dort hin.
Curly2007
6342 Beiträge
15.10.2020 14:34
Zitat von spaghetti:

Also mit den beiden ist alles gut. Größe ist auch gut, allerdings 50 und 55 mm, also unterschiedlich (was bei Zwillingen ja immer ganz schlecht ist) - der eine lag aber auch sehr gebeugt da. Und wenn ich nicht gefragt hätte, hätte er nicht geguckt, aber: die Plazenten sind direkt an einander, was mich natürlich stört, weil sie verwachsen könnten und es dann trotz dichorialen Zwillingen zum fetofetalen transfusionssyndrom kommen kann.

Also an sich alles ok erstmal - haben sehr niedlich geturnt wieder, aber es gibt schon jetzt einen „oben“, der aktiv ist und einen „unten“, der sich auf dem Kopf rumturnen lassen muss

Schön das soweit alles in Ordnung ist und danke für die Erklärung, ich hätte auch nicht gewusst was es heisst
Curly2007
6342 Beiträge
15.10.2020 14:35
Mädels ich hab seit zwei Tagen Kopfschmerzen des Todes... Gestern mit übergeben und allem.... Also nicht wundern wenn von mir nicht soviel kommt.
Es soll aufhören
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
15.10.2020 15:03
Spagetti, super dass es den beiden gut geht. Finde den Grössenunterschied jetzt sehr gering und wenn du auch sagst eins war gebeugt, also ruhig Blut.
Dass die Plazenten zusammen wachsen hörte ich noch nicht. Das geht?
Und wie die Lage heute ist, heißt ja nix. Vielleicht kann der 2. Sich noch rächen.
Meine lagen letztendlich so blöd, die Führende in BEL und ihr Bruder oben drüber quer, tief in die Rippen gekuschelt. Ich nahm dann den empfolgenden KS, da die BEL vielleicht rausgekommen wäre, aber die Querlage wäre von da oben nie nachgerutscht, auch beim KS mmussten sie total nach ihm wühlen.

Es spiegelt auch die Charaktere der beiden. sie sehr durchsetzungsfähig und stur und er ganz nah bei Mami immer
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
15.10.2020 15:04
Zitat von Curly2007:

Mädels ich hab seit zwei Tagen Kopfschmerzen des Todes... Gestern mit übergeben und allem.... Also nicht wundern wenn von mir nicht soviel kommt.
Es soll aufhören


Oh nee, traust dich nix zu nehmen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt