Mütter- und Schwangerenforum

Müssen Frauen ab dem 01.07.2010 auf Hebammenhilfe verzichten?! WICHTIG

Gehe zu Seite:
TaTii
13672 Beiträge
11.04.2010 13:13
ich hoffe nich !
wills ja wahrscheinlich lernen
im mai. ich weis jetzt nich mehr das genaue datum, müsste ich nach schauen, wird in köln eine demo statt finden !!!!!!!!!!!
TaTii
13672 Beiträge
11.04.2010 13:14
Zitat von Gianni2009:

glaub da geht was schief...wenn was brummt, dann das hebammengeschäft also denk da müss ma uns keine sorgen machen. solange es kinder gibt werden hebammen gebraucht


stimmt nich !
habe letzte woche auch von meinen hebammen eine rund email geschickt bekommen, dass alle die können, zur demo nach köln kommen sollen
TaTii
13672 Beiträge
11.04.2010 13:18
e mail von meinen hebammen :

P.S. Diesmal haben wir noch ein für uns alle dringendes Anliegen :
Am 5. Mai 2010 protestieren wir auf dem Roncalliplatz in Köln in der Zeit von 11 bis 13 Uhr gegen die Bedrohung unserer beruflichen Zukunft als Hebammen. Hierfür brauchen wir viele Unterstützer/Innen . Denn nur wenn auch die breite Öffentlichkeit ihr Interesse am Fortbestand von Hebammenversorgung ausdrückt, können wir Erfolg haben. Bitte kommt mit der ganzen Familie, um an unserer Seite zu protestieren. Nähere Erläuterungen findet Ihr auf der Rückseite.
Wir hoffen und freuen uns auf eine starke, laute Veranstaltung, die bis Berlin hörbar sein muss!
.
Internationaler Hebammentag am 5. Mai
„Die Welt braucht Hebammen, mehr denn je“
Das Frühjahr naht und somit auch der Internationale Hebammentag. „Die Welt braucht Hebammen, mehr denn je“, wird als fortlaufendes Motto vom Internationalen Hebammenverband (ICM) für 2010 vorgeschlagen.
Auch in Deutschland ist das Motto aktuell wie selten zuvor. Zum Sommer 2010 werden die Prämien für die Berufshaftpflichtversicherung steigen. Weder mit den Honoraren für freiberufliche Hebammenarbeit noch mit den Gehältern der Klinikhebammen wird dieser Anstieg der Prämien kompensiert werden können.
2010 wird deshalb in Deutschland ein Jahr sein, in dem die Weichen gestellt werden. Die Weichen dafür, ob die Tradition der Hebammenberufes Bestand haben wird, aber ob die problematische Einkommens- und Versicherungssituation zu bundesweiten Versorgungsengpässen führen werden. Bereits heute zeichnet sich ab, dass die freie Wahl des Geburtsortes (zunächst vor allem in strukturschwachen Gegenden) in Gefahr gerät und sich Hebammen aus der außerklinischen Geburtshilfe und Wochenbettbetreuung zurück ziehen werden.
Der Deutsche Hebammenverband wird alles in seiner Macht stehende tun, um eine politische Lösung herbeizuführen. Damit die Stimme des Verbandes auf politischer Ebene Gehör findet, müssten allerdings auch die 16.950 Mitgliedsfrauen ihre Stimme erheben und ein klares und lautes NEIN formulieren, gegen ein drohendes Sterben des Hebammenberufes.
Für den 5. Mai ruft der Hebammenverband deshalb heute schon dazu auf, Szenarien zu entwickeln, was wäre, wenn es keine Hebammen mehr gäbe, weil sie ihre Berufshaftpflichtversicherung nicht mehr bezahlen könnten…
Was wir für die nächsten Monate brauchen, sind deshalb viele Hebammen, die viele kleine Schritte gemeinsam gehen und von ihrer Existenzbedrohung in phantasievollen Aktionen berichten, aber auch von ihrer Sorge, dass im reichen Deutschland eine frauen- und familienfreundliche Geburtshilfe durch Hebammen zunehmend in Gefahr gerät
Dr. Edith Wolber, Pressestelle des DHV
nase87
3359 Beiträge
11.04.2010 17:23
Zitat von TaTii:

ich hoffe nich !
wills ja wahrscheinlich lernen
im mai. ich weis jetzt nich mehr das genaue datum, müsste ich nach schauen, wird in köln eine demo statt finden !!!!!!!!!!!


jaaaaaaaa am 5.5 bin am überlegen mit meiner hebamme hinzufahren
imo2009
16543 Beiträge
12.04.2010 00:02
hab in beiden ss keine hebamme behabt.
nase87
3359 Beiträge
12.04.2010 10:18
mhh achso... ich bin sehr froh das ich eine hatte =)
12.04.2010 10:20
wäre für mich nix neues, hab keine gebraucht
Nicolche
22651 Beiträge
12.04.2010 10:21
Also meine kann auch sehr gut Leben von ihrem Job. Aber selbst wenn irgendwann die Kasse sagt sie bezahlt die Hebammen nicht mehr. Würde ich es bezahlen. Auf eine Hebamme will ich nicht mehr verzichten
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt