Mütter- und Schwangerenforum

~ Patenthread der Julimamis 2010 und der Julimamis 2011 ~

Gehe zu Seite:
kuschelmausi
3315 Beiträge
06.01.2012 18:06
Zitat von Aria:

http://eltern.t-online.de/geschwister-wie-wichtig- ist-der-altersabstand-/id_52947274/index

gerad gefunden ich dacht das passt perfekt zum Thema

Lexi gehts soweit gut. Wir plagen uns mit den noch nicht vorhandenen Zähnen rum und ein wenig Verstopfung. Können aber ansonsten net klagen

Oh danke Ari das ist toll
Saniy
4600 Beiträge
06.01.2012 19:11
Ich stimme den anderen zu, den "richtigen" Abstand gibt es nicht, bzw. das muss jeder für sich selber entscheiden.
Wir haben mit Absicht einen kleineren Altersunterschied gewählt.
Zum einen habe ich eine 2 Jahre ältere Schwester und wir haben uns schon immer sehr gut verstanden. Wir sind 1 Jahr zusammen in Kiga, waren auf der gleichen Grund und Realschule. Wir waren immer ein Herz und eine Seele. Meine Schwester hat mich auf den Spielplatz mitgenommen und vor "bösen" Jungs beschützt Und auch bei meinem 1. Diskobesuch durfte sie nicht fehlen
Und bei unserer Hochzeit war sie meine Trauzeugin
So, und mein Mann hat zu seinen Geschwistern einen viel größeren Altersunterschied (Schwester 6 Jahre älter, Bruder 11 Jahre älter)
Und er fand es immer schade dass er nie so ein richtig gutes Verhältnis zu seinen Geschwistern hatte. Ebenso habe sie selten zusammen gespielt oder etwas miteinander unternommen. Daher wollte er auch für unser(e) Kind(er) lieber einen geringen Abstand.
Eigentlich wollten wir 1 1/2-2 Jahre, aber Lukas hatte sich etwas früher eingeschlichen
Dazu kommt, dass ich auch "schon" 31 bin und ich nicht zu spät nochmal Mutter werde möchte. Aber das ist einfach auch Ansichtsache
Ich fand die letzten Wochen schwanger + Kleinkind auch recht anstrengend und nicht wirklich so schön, bzw man konnte die Schwangerschaft einfach nicht so genießen.
Aber seitdem Lukas auf der Welt ist, klappt es wirklich recht gut.
Marie liebt ihren Bruder über alles, er bekommt ständig Küsschen, wenn ich ihn wickle dann hält sie seine Hand, wenn er weint dann bringt sie ihm den Schnuller usw.....
Ich habe sie auch von Anfang an versucht bei allem mit einzubeziehen.
z.B. Beim Fläschen geben sind wir immer zusammen auf dem Sofa. Entweder sie kuschelt dann in der Zeit an mich ran oder sie sitzt neben ihm und hält seine Hand
.
Zum Geld: Ich bekomme das gleiche Elterngeld wie auch bei der Marie + Geschwisterbonus. Und da ich vor der 1. SS recht gut verdient habe (hatte 2 Jobs) lohnt es sich
.
So, Roman beendet
kuschelmausi
3315 Beiträge
06.01.2012 19:16
Zitat von Saniy:

Ich stimme den anderen zu, den "richtigen" Abstand gibt es nicht, bzw. das muss jeder für sich selber entscheiden.
Wir haben mit Absicht einen kleineren Altersunterschied gewählt.
Zum einen habe ich eine 2 Jahre ältere Schwester und wir haben uns schon immer sehr gut verstanden. Wir sind 1 Jahr zusammen in Kiga, waren auf der gleichen Grund und Realschule. Wir waren immer ein Herz und eine Seele. Meine Schwester hat mich auf den Spielplatz mitgenommen und vor "bösen" Jungs beschützt Und auch bei meinem 1. Diskobesuch durfte sie nicht fehlen
Und bei unserer Hochzeit war sie meine Trauzeugin
So, und mein Mann hat zu seinen Geschwistern einen viel größeren Altersunterschied (Schwester 6 Jahre älter, Bruder 11 Jahre älter)
Und er fand es immer schade dass er nie so ein richtig gutes Verhältnis zu seinen Geschwistern hatte. Ebenso habe sie selten zusammen gespielt oder etwas miteinander unternommen. Daher wollte er auch für unser(e) Kind(er) lieber einen geringen Abstand.
Eigentlich wollten wir 1 1/2-2 Jahre, aber Lukas hatte sich etwas früher eingeschlichen
Dazu kommt, dass ich auch "schon" 31 bin und ich nicht zu spät nochmal Mutter werde möchte. Aber das ist einfach auch Ansichtsache
Ich fand die letzten Wochen schwanger + Kleinkind auch recht anstrengend und nicht wirklich so schön, bzw man konnte die Schwangerschaft einfach nicht so genießen.
Aber seitdem Lukas auf der Welt ist, klappt es wirklich recht gut.
Marie liebt ihren Bruder über alles, er bekommt ständig Küsschen, wenn ich ihn wickle dann hält sie seine Hand, wenn er weint dann bringt sie ihm den Schnuller usw.....
Ich habe sie auch von Anfang an versucht bei allem mit einzubeziehen.
z.B. Beim Fläschen geben sind wir immer zusammen auf dem Sofa. Entweder sie kuschelt dann in der Zeit an mich ran oder sie sitzt neben ihm und hält seine Hand
.
Zum Geld: Ich bekomme das gleiche Elterngeld wie auch bei der Marie + Geschwisterbonus. Und da ich vor der 1. SS recht gut verdient habe (hatte 2 Jobs) lohnt es sich
.
So, Roman beendet


Schön das es bei euch sooo gut klappt! das ist echt toll....da ist sie ja eine richtig tolle große Schwester
Danke für deinen "Roman"
Saniy
4600 Beiträge
06.01.2012 19:18
gerne doch
eulchen
4244 Beiträge
06.01.2012 22:17
Ich kann nur zustimmen: den perfekten Altersunterschied muss jeder für sich "festlegen" und dann auch noch abwarten, was die Kids draus machen.
Mein Bruder und ich sind 3 1/2 Jahre auseinander und haben uns immer super verstanden, genauso meine Freundin und ihre Schwester, die beiden sind 6 Jahre auseinander. Mein Mann hat zwei ältere Geschwister mit einem Altersunterschied von je nichtmal 2 Jahren und die Bindung ist zwar gut, war aber nie wirklich eng!
Wir werden wohl ab März wieder "üben"...
kuschelmausi
3315 Beiträge
25.07.2012 07:50
Guten Morgen, ich möcht mich auch mal wieder melden, nachdem ich euch ja vor einiger Zeit erst entdeckt habe^^
Es ist Wahnsinn, wie die Zeit rennt ..... Auweia.... 1 Woche sind wir noch zu Hause, dann geht unser kleiner schon in die Kita! Er war doch grad noch in meinem Bauch?
Hab euch auch noch gar keine Bilder von 1. Geburtstag gezeigt Die möcht ich euch nicht vorenthalten

Lucas hat seinen geburtstagskuchen entdeckt und ihn gleich gekrallt^^

Das Ergebnis.... gut das wir noch andere Kuchen hatten

spielen mit den neuen Geschenken

Lucas klettert auf seiner Cousine rum

Aria
1131 Beiträge
25.07.2012 08:26
Oh die Fotos sind so toll, da freu ich mich direkt auf nächste Woche.Heute ist wäre unser ET gewesen. AHHHHH ein Jahr um und wo ist es hin. Hilfe Ich weiss noch genau vor einem Jahr ging es mit dem Bibbern los. Jeden Tag könnt es ja soweit sein. Ich war noch beim Friseur und die hatte Panik, dass ich mein Kind dort bekomme. Und am Donnerstag war ich noch kegeln und der GAstwirt brachte noch heisses Wasser und Handtücher aus Spass und nu geht sie nächste Woche in den Kiga, meine grosse Maus*Schluchz*
Aber erstmal den scheiss Infekt bekämpfen... Was machen die Julis 2010? Wie gehts den frischen Mamis bzw den kugelnden? was macht mein Patentantchen? Den noch kugelnden Mamis alles gute und dem Rest natürlich auch!
Aria
1131 Beiträge
25.07.2012 08:29


meine kleine (nun fast grosse) Lady
kuschelmausi
3315 Beiträge
25.07.2012 08:36
Lexi ist sooooo süß! ein richtig kleiner Engel! Hoffe es geht ihr bald besser
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt