Mütter- und Schwangerenforum

September 2007 Baby´s

Gehe zu Seite:
06.01.2009 21:35
Zitat von caessy:
meiner macht das auch grade und ich hoffe ja das es nur eine blöde phase ist um zu testen wie weit er gehen kann.
naja und ich muss zugeben wenn ich mit leon alleine bin passiert es ziemlich oft das er sowas macht aber wenn der papa da ist, ist garnichts und wenn doch meckert der papa und er geht weinend ins zimmer warum auch immer bei mir auf jedenfall nicht.
ich bin wohl oder übel nicht die böse obwohl das es gerade jetzt falsch ist aber er ich kann es nicht.

und nun nochmal für alle ich hab mal gegooglet ob meine schwester echt nicht gelogen hat hier das ergbnis und ich muss zugeben mein sohn ist bis jetzt total unterentwickelt

U7: 20. bis 24. Lebensmonat

Die U7 wird von einigen Ärzten auch als "Angst- oder Schrei"-Vorsorgeuntersuchung bezeichnet, da Kinder in diesem Alter oft wenig kooperationsbereit sind. Aber: Ärzte für Kinder- und Jugendmedizin wissen damit umzugehen und oft ist gerade die U7 ein erfreuliches Ereignis, weil die Eltern erleben, was ihr Kind alles in knapp zwei Jahren gelernt hat! Sollte der Untersuchungsablauf durch die Ängstlichkeit des Kindes dennoch stark gestört sein, kann zur Klärung insbesondere der Sprachentwicklung eine erneute Untersuchung etwa 3 bis 4 Monate später erfolgen. Dann sind die Kinder meist schon weniger ängstlich und zeigen deutlich mehr Kooperationsbereitschaft.

Um den 2. Geburtstag herum stehen Kinder nämlich in einer Umbruchphase, da der psychologische Lösungsprozess von den Eltern beginnt und sich die erste Trotzphase einstellt. Inhaltlich beschäftigt sich die U7 hauptsächlich mit der Beurteilung der Sprach- und Hörentwicklung, der motorischen Fähigkeiten sowie der Entwicklung des Sozialverhaltens.

Zur Einschätzung des Sprach- und Hörvermögens werden einerseits die Eltern befragt, andererseits aber auch verschiedene Tests durchgeführt. Dazu gehören Fragen des Arztes wie "Zeig mir deine Ohren!" oder "Wie heißt die Puppe?" genauso wie bestimmte Hörtests. Generell sollte ein Kleinkind am Ende des 2. Lebensjahres folgende Fähigkeiten besitzen:

* mindestens 10 Worte sprechen und etwa 250 Worte verstehen
* zwei Worte sicher kombinieren
* einfache Zeichnungen von Tier und Mensch benennen können
* sicher zwei von drei verbal gegebenen Aufforderungen befolgen können
* verwendet die Mehrzahl
* sagt den Vornamen

Die motorischen Fähigkeiten werden durch Beobachtung beim Spielen sowie durch kleine Aufgaben überprüft. Im Einzelnen achtet der Kinderarzt dabei auf Folgendes:

Feinmotorik

* das Kind baut mit jeder Hand einen Turm aus 4 bis 8 Klötzchen
* es kann mit beiden Händen Wasser aus einer Flasche ausgießen
* steckt mit beiden Händen eine Kugel in eine selbstgehaltene Flasche
* zeichnet eine vertikale Linie nach
* der Bewegungsablauf ist nicht abgehackt sondern fließend

Grobmotorik

* kickt den Ball mit beiden Füßen ohne sich abzustützen bzw. festzuhalten
* wirft beidseitig einen Ball überhand
* läuft symmetrisch ein paar Schritte rückwärts
* hockt sich zum Spielen hin und steht freihändig wieder auf
* weicht beim Laufen sicher Hindernissen aus

Was das Sozialverhalten betrifft, so stehen die Beurteilung der Selbstständigkeit und der Interaktionsfähigkeit des Kindes im Mittelpunkt der U7. Der Arzt wird diese besonders durch Befragen der Eltern einzuschätzen versuchen:

* wie verhält sich das Kind zu Hause?
* wie sieht das soziale Umfeld aus (Familiengröße, Alter und Zahl der Geschwister etc.)?
* wie ist der Umgang mit Haustieren?
* werden Kleidungsstücke selbstständig angezogen?
* werden die Hände selbst gewaschen und getrocknet?
* spielt das Kind mit anderen Kindern Nachlaufen und Fangen

Die erste Auffrischimpfung " gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Kinderlähmung, Haemophilus influenzae Typ b (Hib) und Hepatitis B und die erste Mumps-, Masern-, Rötelnimpfung (MMR) wurde wohl meist schon mit 11 Monaten gegeben. Die Wiederholungsimpfung mit MMR kann frühestens vier Wochen nach der ersten Dosis gegeben werden, sie wird meist mit 15 Monaten verabreicht. Wurde zuvor MMR-Windpocken-Kombinationsimpfstoff eingesetzt, wird die zweite Impfung auch damit durchgeführt. Alle Impfungen, die noch ausstehen können bei der U7 gegeben werden. Damit ist die erste komplette Impfserie gegen insgesamt 10 Krankheiten, die zu Tod oder schwerer Behinderung führen können, abgeschlossen.

ich glaub ich hab da was falsch verstanden mit den 300 wörter sprechen können aber trotzdem ist es heftig
Miss_Sarah
2295 Beiträge
06.01.2009 21:44
ja heftig ist das aber unsere baby sind ja noch nicht 2 und sie lernen ja auch schnell also das mit dem ball kann jeorme und das mit dem hände abwaschen , den ball in einen becher tun und ein paar andere dinge uch abe rich denke immer noch das jedes kidn sien eigenes tempo hat ....
sowas hat für mcih ncihts zu bedeuten
xbabyboox
331 Beiträge
07.01.2009 11:42
Zitat von Miss_Sarah:
Zitat von xbabyboox:
Huhu, ich bin auch eine september mami 2007

Mein sohn kam am 2.9.07 zu welt

Hab auch gleich mal ein paar fragen an euch

Mein kleiner ist sehr anstregend die letzte zeit, er räumt alle schränke aus, er haut er kratz er kneift, er wirft mit gegenständen(auch zu mir) dann kreischt er ganz laut wenn er seinen willen nicht bekommt oder schmeißt alles vor wut vom tisch, kennt das jemand? und was macht ihr dann?? Ist echt soo anstregend in letzter zeit mit ihm, vor ein paar wochen war er noch ein ganz lieber junge
juhu erstmal herzlich willkommen ...
und da stehst du nciht alleine da , mein jerome mahct das auch und ich habe einfach angefangen damit das zu ignorieren und seid 2 wochen ca. merkt er das es nciht mehr zieht und jetzt geht es .,...
ich habe auch den fehler gemacht das wennich ihn ausgeschimpft habe er geweint hat und ich ihn direkt wieder auf den arm genommen habe zum trösten was natürlich komplett falsch ist so hat er ja gesehen er darf machen was er will ....
und jetzt hört er , er versucht es zwar immer noch aber nach 5 min geht er wieder spielen

wenn ich ihn ignoriere, dann wirft er mich mit sachen ab oder haut mich und zieht mir in die haare ich schimpfe auch mit ihm aber langsam habe ich auch keine lust mehr immer zu schimpfen weil es eh nichts bringt er lacht mich nur aus und naja ignorieren hilft auch nciht wirklich
Miss_Sarah
2295 Beiträge
07.01.2009 12:39
Zitat von xbabyboox:
Zitat von Miss_Sarah:
Zitat von xbabyboox:

Mein kleiner ist sehr anstregend die letzte zeit, er räumt alle schränke aus, er haut er kratz er kneift, er wirft mit gegenständen(auch zu mir) dann kreischt er ganz laut wenn er seinen willen nicht bekommt oder schmeißt alles vor wut vom tisch, kennt das jemand? und was macht ihr dann?? Ist echt soo anstregend in letzter zeit mit ihm, vor ein paar wochen war er noch ein ganz lieber junge
und da stehst du nciht alleine da , mein jerome mahct das auch und ich habe einfach angefangen damit das zu ignorieren und seid 2 wochen ca. merkt er das es nciht mehr zieht und jetzt geht es .,...
ich habe auch den fehler gemacht das wennich ihn ausgeschimpft habe er geweint hat und ich ihn direkt wieder auf den arm genommen habe zum trösten was natürlich komplett falsch ist so hat er ja gesehen er darf machen was er will ....
und jetzt hört er , er versucht es zwar immer noch aber nach 5 min geht er wieder spielen

wenn ich ihn ignoriere, dann wirft er mich mit sachen ab oder haut mich und zieht mir in die haare ich schimpfe auch mit ihm aber langsam habe ich auch keine lust mehr immer zu schimpfen weil es eh nichts bringt er lacht mich nur aus und naja ignorieren hilft auch nciht wirklich
mhhhh....
also ignorieren hat auch erst nciht geklappt bei uns aber nach ner zeit ging das und jetzt klappts ...
vielleicht brauchste auch einfach nur mehr gedult ...
07.01.2009 18:17
probiers mal ihn für 5 minuten ins kinderzimmer zu stecken und die tür hinter dir zuzumachen.
und denk jetzt nicht du würdest ihn quälen oder so ich hab den tipp von meinem kinderarzt.
aber leon bekomm ich so auch nicht denn er spielt dann mit seinem spielzeug und wenn ich nach 5 minuten wieder komme kommt er noch nicht mal raus sonder spielt erst zu ende.
aber vielleicht klappt es ja bei dir.
ach und wenn leon mal keine lust auf die strafe hat kommt er auch von ganz alleine raus in dem er die tür aufmacht.
schmetterling
4151 Beiträge
07.01.2009 18:19
Zitat von Kaethe:
Oh doch!
Meine Marie ist am 1. September geboren...

An dem tag habe ich geheiratet ein wunderschöner tag
07.01.2009 20:02
Zitat von xbabyboox:
Zitat von Miss_Sarah:
Zitat von xbabyboox:

wenn es zu viel ist nehme ihn setz in ins inderzimmer und lehnd die tür anund sag ihm er soll so lange da bleiben bis er weder lieb ist! so mach eich es auch mit meinem wenn er rum spinnt und es hilft!
Miss_Sarah
2295 Beiträge
08.01.2009 21:13
HhuU....
Na Meine Lieben ...
Wie Gehts Euch den So????
Uns Geht es so Lala Jerome Hat durchfall udn Morgen Früh Muss ich Erstmal Mit iHm zu Kinderarzt ...
Hoffe es ist nicht so schlimm das er cielleicht ne Magen-Darm Kriegt .-..Das hat mir dann noch gard gefehlt ...
Aber wird schon...

Hab auch gute Nachrichten fange am 1.2 an zu arbeiten allerding ist es nur Putzen aber ich verdiene etwas Geld ... udn ausserdem sind es nur 2 stunden am tag und ich verdiene 360 euro dazu ... und das ist für mich ne menge holz.. aber wenn ich an die arbeitszeiten denke wird mir ganz schlecht und zwar von 4.30 bis 6.30 morgen ...
aber naja ...meine mama macht das seid 2 jahren und die hat sich so an die zeiten gewöhnt die steht immer im bett wennd er wecker klingelt ich werd das auch hinkriegen ...
will meinem sohn ja auch was bieten udn das kann ich jetzt dann noch mehr als vorher ....
das wird schon ... bin so happy sdas es geklappt ...vor allem ich bin um 7.15 wieder zuhasue und mein mann muss um 8 aus dem haus ... dann kann man noch nen kaffee zusammen tirnken bis der kleine wach wird aber ich dneke das wird schon
Miss_Sarah
2295 Beiträge
09.01.2009 11:06
man ladys ihr lasst nach mit den schreiben unser thread geht unter
09.01.2009 12:34
sorry ich bin im moment sowiso nicht viel ier abe mega viel zu tun und stress gleich gehts wieder ins krankenhausmit lukas. ich hoffe dasd ein kleiner schnell wieder fit wird.. und es ist doch super toll das du jetzt arbeiten gehen wirst! ich würde auh gerne aber es geht bei uns nicht wegen lukas und mein mann hat scichtarbeit das ist dan blöd. nötig hätten wir es zwar nicht aber mehr geld ist natürlich besser und ich möchter gerne ma raus aber naja ich arte einfachnoch ein paar monate
Miss_Sarah
2295 Beiträge
09.01.2009 15:07
Zitat von Jennifer:
sorry ich bin im moment sowiso nicht viel ier abe mega viel zu tun und stress gleich gehts wieder ins krankenhausmit lukas. ich hoffe dasd ein kleiner schnell wieder fit wird.. und es ist doch super toll das du jetzt arbeiten gehen wirst! ich würde auh gerne aber es geht bei uns nicht wegen lukas und mein mann hat scichtarbeit das ist dan blöd. nötig hätten wir es zwar nicht aber mehr geld ist natürlich besser und ich möchter gerne ma raus aber naja ich arte einfachnoch ein paar monate
hi na
das du nciht so viel zeit für den pc hast das weiss ich doch dein kleiner geht ja wohl auch vor ...
ja bei uns geht es auchn ur weil die zeiten grade so passen und die werden sich ja auch gott sei dank erstmal nciht ändern dann geht es
09.01.2009 22:19
Zitat von Miss_Sarah:
Zitat von Jennifer:
hi na
das du nciht so viel zeit für den pc hast das weiss ich doch dein kleiner geht ja wohl auch vor ...
ja bei uns geht es auchn ur weil die zeiten grade so passen und die werden sich ja auch gott sei dank erstmal nciht ändern dann geht es

ja das stimmt allerdings kann auch nur noch wenn lukas chläft oder mit papa rum albert! heute waren wir auch wieder im kh heilt alles ganz gut soweit aber lukas mag nimmer er weint nur noch sobald er ein arzt sieht!
10.01.2009 06:43
Guten Morgen Ihr lieben..
Ich tauche mal wieder aus der versenkung auf =)

Aber auch direkt mit einer Frage...

Was wiegen Eure Zwerge inzwischen??
Hab gestern echt n schock bekommen bei Josi.. Hab Sie auf die Wage gestellt und Sie wiegt grade mal 9,1 Killo...

Und Sprechen Eure Mäuse schon viel??
Josi ist irgendwie total faul..
Mama, Papa, Da, Heiß, Kopfnicken zu Ja oder Nein, mehr kann sie eigentlich noch nicht...

Finde das arg wenig oder??

Dafür ist Josi Motorisch schon echt weit..
Ich staunte gestern, wie Sie mit dem Bobby Car flitzt, lenkt und macht und tut, als hätte Sie nie was anderes gemacht =)
Richtig Kurven genommen und mit Beinen und armen gelenkt, hammer =)
Ich muss dazu sagen, sie hat das Ding jetzt bestimmt 3Wochen nicht mehr benutzt und dann direkt so, war begeistert =)
10.01.2009 11:10
also lukas wiegt jetzt 11 kg und ich bin froh wenn er mal nicht redet er quatscht zwar noch sehr viel in seiner sprache aber sonst höre ich nur mama papa oma opa da da da jetzt fängt er an sich auf ein bein zu stellen und macht nur quatsch er schipft richtig wenn ihm was nicht passt und disskutiert echt wahrnsinn jedes kind istanders und deswegen mach dir mal keine sorgen das kommt alles noch!
Miss_Sarah
2295 Beiträge
10.01.2009 12:56
Zitat von rena-josi:
Guten Morgen Ihr lieben..
Ich tauche mal wieder aus der versenkung auf =)

Aber auch direkt mit einer Frage...

Was wiegen Eure Zwerge inzwischen??
Hab gestern echt n schock bekommen bei Josi.. Hab Sie auf die Wage gestellt und Sie wiegt grade mal 9,1 Killo...

Und Sprechen Eure Mäuse schon viel??
Josi ist irgendwie total faul..
Mama, Papa, Da, Heiß, Kopfnicken zu Ja oder Nein, mehr kann sie eigentlich noch nicht...

Finde das arg wenig oder??

Dafür ist Josi Motorisch schon echt weit..
Ich staunte gestern, wie Sie mit dem Bobby Car flitzt, lenkt und macht und tut, als hätte Sie nie was anderes gemacht =)
Richtig Kurven genommen und mit Beinen und armen gelenkt, hammer =)
Ich muss dazu sagen, sie hat das Ding jetzt bestimmt 3Wochen nicht mehr benutzt und dann direkt so, war begeistert =)
juhu da ist ja noch jemadn ...
also jerome ist ein moppelschen er wiegt zwar 11,5 kilo aber er ist sehr klein udn sieht deswegen so moppelig aus ....
also mit dem reden find ich das eigentlich normal ... jerome kann auch noch 1,2 ,3 ...und son bissl.was aber mehr auch nciht ich dneke nciht das du dir da sorgen machen musst genauso wie bei dem gewicht hat die kleine josi halt ne super verdauung ............

naja bobby car fahren kann jerome nur rückwärts der weiss noch nciht genau was man damit anfangen soll....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt