Mütter- und Schwangerenforum

*~*Wir kugeln durch den Frühling - Aprilkrümel 2020*~*

Gehe zu Seite:
Knutschfleck2015
907 Beiträge
07.07.2020 10:38
Huhu

Lilly ich hoffe ihr habt so mit Nils einen tollen Geburtstag feiern können
@lia und Lilly.. Tut mir echtbleid dass ihr so ein Pech mit den Schwiegereltern habt.. Da bin ich dankbar, dass meine 700km entfernt wohnen .. Nein manchmal finde ich es echt schade.. Sie haben Hannah bis jetzt aufgrund von Corona noch nicht kennen gelernt

Musste Milan gestern vom Kindergarten abholen weil er schnupfen hat... Normalerweise ist eine laufende/zue Nase kein Problem, Aber momentan dürfen die Kinder halt mit egal welcher Form von Erkältungssymptomen nicht kommen und müssen mindestens 48 Stunden ohne Symptome sein Ehe sie wieder gehen dürfen.. Ich hoffe bis zu Herbst lockert das ein wenig, weil sonst kann ich ihn von Oktober bis Februar zuhause lassen

Hier mal meine Mäuse... Das mit Milan zusammen war bei einem Shopping vor ca 4 Wochen und vorletzte Woche Montag war Hannah schon 3 Monate alt

12.07.2020 12:51
Was für süße Fotos von den Kleinen (und den Geschwistern)

Lillylac, wie sieht es inzwischen aus? Wie geht es dir?

Ich hab da mal eine Frage zum Schlaf. Einfach weil ich eben bisher nur den Zwerg habe und nicht so recht einschätzen kann, was nun ok ist und was nicht?

Der Zwerg schläft nachts erst um 23 bis 24 Uhr überhaupt ein. Danach dann morgens zwar länger, aber ich weiß leider nicht, ob sich seine Gewohnheit noch anpasst auf frühere Zeiten oder ob er sich da so gewöhnt?

Ich habe versucht, das Ritual was sich eingespielt hat, früher anzusetzen, da ist er um neun eingeschlafen, aber nur für eine Stunde und die Nacht war gegessen. Jede Stunde wieder wach, ich kam nichtmal ansatzweise in eine Schlafphase und war wirklich gerädert. Als ich dann um 4 Uhr morgens meinen Mann geweckt habe (der da schon sechs Stunden Schlaf ohne Unterbrechung hatte, wusste das ja, war ja daneben wach), wurde ich von dem auch noch angemault danach habe ich mich nicht mehr getraut, den Zwerg nochmal früher in den Schlaf bekommen zu wollen. Einfach weil das so eine negative Erfahrung für mich war, dass ich das nicht nochmal mitmachen möchte und ich nicht me auf die Hilfe meines Mannes hoffen möchte. Der sagt zwar immer, dass er mir hilft, hält mir das dann aber vor, ich hätte dann ja schlafen können. Einmal war der Zwerg nachts sehr unruhig, wuchs halt mal wieder, und als mein Mann an einem freien Tag um 8 aufgestanden ist (nach zehn Stunden Schlaf), bat ich ihn, den Zwerg soch bitte noch zu nehmen, morgens möchte er nicht so häufig gestillt werden. Da konnte ich von 9 bis 11 nochmal schlafen. Abends (nachdem mein Mann auch nachmittags nochmal geschlafen hat, also ca. 12 Stunden bekommen hat, gegen meine 6 Stunden) wurde mir das nochmal aufs Brot geschmiert, ich hätte ja bis 11 pennen können.

Naja, ich traue mir mehrere Nächte oder auch Wochen bei einer Umstellung ohne richtige Unterstützung meines Mannes nicht zu. Ab 11 schläft er halt 2x 4 Stunden mit einer Stillpause.
eisköngin
1836 Beiträge
12.07.2020 14:42
Huhu ihr lieben!
Sorry ich hab mich soooo lang nicht gemeldet. Hier ist es gerade sttessig ohne ende. Wir haben mittlerweile mit unserem Anbau angefangen und seit donnerstag haben wir keine Heizung und kein warmes wasser mehr, bis November
Ansonsten gibt es hier nicht viel neues. Elisa ist nach wie vor ein motzkind naja, ich würde aber sagen, dass es was besser ist. Ich kann sie mal für 20 minuten unter den spielbogen legen oder in die Wiege unter das mobile. Schlaf am tag wird hier immernoch überbewertet. Manchmal sind es gerade mal 2× 45 min oder so. Das hab ich mir so nicht vorgestellt dafür ist es halt nachts top. Von ca 20 uhr bis ca 01.00 uhr dann still ich kurz, 20 min höchstens. Dann wieder bis 04.00 uhr und dann bis 07.00 uhr. So ist das meistens. Gibt aber auch mal nächte die nicht so gut sind aber selten.

Von daher kann ich dir @babyboy leider nichts sagen. Aber zum thema mann.... da hab ich mir auch mehr erhofft. Im moment kann ich nur mal 10 min ins bad und mal 30 min einkaufen und dann ist er schon genervt. Ich hoffe das ändert sich noch. Elisa ist halt wirklich anstrengend und mir auch sehr anhänglich bei anderen weint sie noch öfter. Aber mein mann beschäftigt sich viel mit luis. Das hilft ja auch schon sehr.

Mal noch ne frage. Ballen eure mäuse auch die faust immer?elisa hat sie kaum mal offen. Mit der rwchten hand greift sie ab und an mal nach was. Mit der anderen hand fast gar nicht. Ich sollte, wenn das nicht besser wird nochmal zum osteopathen. Aber ist dieses verhalten so 'unnormal' ?dr. Goggle sagt, das ist relativ normal. Ich weiß jetzt nicht was ich machrn soll. Die nächste u Untersuchung ist erst am 21. 7 sonst hätte ich den kinderarzt mal gefragt. Ich soll mich beim osteopathen morgen melden, falls es noch so extrem ist. Elisa liegt immer da wie ein boxer.

Schöne und süße Fotos von euch allen.
12.07.2020 16:03
Also der Zwerg hatte bis letzte Woche auch sehr sehr häufig die Faust, von wegen wenn man satt ist, ist die Hand offen

Seit ein paar Tagen wird aber auch vermehrt geöffnet uns gegriffen, also insgesamt wird er interaktiver. Der Bart von meinem Mann ist da am interessantesten. Spielzeug wird auch erst seit ein paar Tagen angefasst und auch unbeholfen gegriffen. Ich denke also, dass das insoweit normal ist
Lillylac
1087 Beiträge
12.07.2020 20:49
@babyboy: ich kann dir da auch nicht viel raten. Ich glaube unsere Männer sind ähnlich. Meiner nimmt Frida wohl. Aber nur, wenn ich ihn bitte... Weil ich mal duschen will oder in Ruhe kochen muss. Ich glaube er ist überfordert und kann mit dem Baby einfach noch nichts anfangen.

Frida greift mittlerweile auch zu. Aber die meiste Zeit hat sie auch geballte Fäuste. Dafür brabbelt sie ohne Ende und hat heute tatsächlich zum ersten Mal richtig laut gelacht.
Lia88
4911 Beiträge
12.07.2020 21:31
Zum Thema Schlaf: Paulina hat noch garkeinen festen Rhythmus, ich würde das so machen wie es für dich am einfachsten ist, bzw so, dass du zu deinem Schlaf kommst, wie und wann ist doch erstmal egal.

Eiskönigin euer Umbau klingt jetzt schon nervig, denk daran es wird sich lohnen und zum Schluss alles schön sein.
Paulina hat gestern zum ersten Mal gegen Spielzeug geschlagen und was angefasst. Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht weil sie so garkein Interesse an Dingen hatte die man ihr zeigt.

eisköngin
1836 Beiträge
13.07.2020 12:55
Ok dann warte ich mal noch . Dann scheint es ja nicht so schlimm zu sein.
Ja das mit dem umbauen ist schon stressig. Ich helfe wo ich kann. Nur so kommen wir ja zu was.
Lillylac
1087 Beiträge
13.07.2020 21:59


Naaaaaaaa toll... Frida fängt an zu zahnen. Und ich dachte, ich hab damit noch Zeit.
eisköngin
1836 Beiträge
14.07.2020 11:42
Zitat von Lillylac:



Naaaaaaaa toll... Frida fängt an zu zahnen. Und ich dachte, ich hab damit noch Zeit.


Elisa steckt momentan auch ständig ihre Hand in den mund. Ich weiß nicht, ob das auch ein anzeichen ist. Quengelig ist sie ja ständig und sonst hat sie aber nichts.
Lia88
4911 Beiträge
14.07.2020 23:04
Zitat von eisköngin:

Zitat von Lillylac:



Naaaaaaaa toll... Frida fängt an zu zahnen. Und ich dachte, ich hab damit noch Zeit.


Elisa steckt momentan auch ständig ihre Hand in den mund. Ich weiß nicht, ob das auch ein anzeichen ist. Quengelig ist sie ja ständig und sonst hat sie aber nichts.


Hier auch und das Kind sabbert wie ein Weltmeister, ich bin gespannt ob da bald eine kleine Spitze auftaucht.

Lillylac
1087 Beiträge
15.07.2020 05:34
Sorry, ihr Lieben. Ich bin gerade so genervt und weiß nicht wohin mit meiner Wut. Darf ich mich auskotzen? Heute auch mal nicht über Schwiegereltern. Da gibt's nix Neues.
Mich kotzt meine Patchwork - Situation gerade total an. Vorweg: Ich mag meine Stieftochter. Ich liebe sie nicht, aber ich mag sie und lehne sie nicht wie viele Stiefmütter ab. Jetzt ist sie aktuell für 2 Wochen hier. Das ist nur quasi einmal im Jahr, dass sie so lange hier ist. Ansonsten jedes zweite Wochenende und zwischendurch auch mal ein verlängertes Wochenende usw. Alles gut. Aber diese 2 Wochen rauben mir jetzt schon den Nerv und es ist erst Mittwoch. Der ganze tagesablauf ist gesprengt wegen ihr. Letzte Nacht hat sie um 3 Uhr gemeint Kikaninchen hören zu müssen. In einer Lautstärke, dass ich sofort wach war und damit war schlafen vorbei. Heute stapfte sie um 4 Uhr in unser Zimmer und kam zu uns ins Bett. Absprache ist, sie wieder in ihr eigenes Bett zurück zu bringen. (denn bevor es mich gab, schlief sie mit in Papas bett... Aber das war auch mangelnder Platz. Jetzt hat sie ihr eigenes Zimmer, dass sie sich nicht mal mit frida teilen muss, weil Frida im beistellbett schläft wenn Stieftochter bei uns ist)
Nein, Mann bringt sie nicht zurück ins Bett. Ich wieder wach und kann wieder nicht weiterschlafen. Ich überlege ernsthaft für den Rest der Zeit ins Gästezimmer zu ziehen. Ich bin so schrecklich müde.

Und in die Essenssituationen sind hier auch aktuell ein Krampf. Denn Stieftochter isst nur Pommes, Pfannkuchen, Nudeln mit Ketchup oder Bolognese und Tütensuppe. Bei allem anderen wird diskutiert, die Nase gerümpft, im essen gestochert und schlimmstenfalls sogar gewürgt. Wenn ich dann genervt mit den Augen rolle kriege ich ein "Lass sie doch. Sie ist erst 5". Standardausrede für alles.
Und dann kommt jetzt neuerdings noch eifersüchteln wie aus dem Lehrbuch dazu. Sie will immer genau dann auf den Arm, wenn mein Mann frida auch auf den Arm hat. Plötzlich weiß sie nicht mehr wie man sich anzieht, und so weiter.
Jemand einen Tipp wie ich gelassen bleiben kann? Ich stecke mittlerweile so voll Aggression.
Christen
25059 Beiträge
15.07.2020 07:30
Zitat von Lillylac:

Sorry, ihr Lieben. Ich bin gerade so genervt und weiß nicht wohin mit meiner Wut. Darf ich mich auskotzen? Heute auch mal nicht über Schwiegereltern. Da gibt's nix Neues.
Mich kotzt meine Patchwork - Situation gerade total an. Vorweg: Ich mag meine Stieftochter. Ich liebe sie nicht, aber ich mag sie und lehne sie nicht wie viele Stiefmütter ab. Jetzt ist sie aktuell für 2 Wochen hier. Das ist nur quasi einmal im Jahr, dass sie so lange hier ist. Ansonsten jedes zweite Wochenende und zwischendurch auch mal ein verlängertes Wochenende usw. Alles gut. Aber diese 2 Wochen rauben mir jetzt schon den Nerv und es ist erst Mittwoch. Der ganze tagesablauf ist gesprengt wegen ihr. Letzte Nacht hat sie um 3 Uhr gemeint Kikaninchen hören zu müssen. In einer Lautstärke, dass ich sofort wach war und damit war schlafen vorbei. Heute stapfte sie um 4 Uhr in unser Zimmer und kam zu uns ins Bett. Absprache ist, sie wieder in ihr eigenes Bett zurück zu bringen. (denn bevor es mich gab, schlief sie mit in Papas bett... Aber das war auch mangelnder Platz. Jetzt hat sie ihr eigenes Zimmer, dass sie sich nicht mal mit frida teilen muss, weil Frida im beistellbett schläft wenn Stieftochter bei uns ist)
Nein, Mann bringt sie nicht zurück ins Bett. Ich wieder wach und kann wieder nicht weiterschlafen. Ich überlege ernsthaft für den Rest der Zeit ins Gästezimmer zu ziehen. Ich bin so schrecklich müde.

Und in die Essenssituationen sind hier auch aktuell ein Krampf. Denn Stieftochter isst nur Pommes, Pfannkuchen, Nudeln mit Ketchup oder Bolognese und Tütensuppe. Bei allem anderen wird diskutiert, die Nase gerümpft, im essen gestochert und schlimmstenfalls sogar gewürgt. Wenn ich dann genervt mit den Augen rolle kriege ich ein "Lass sie doch. Sie ist erst 5". Standardausrede für alles.
Und dann kommt jetzt neuerdings noch eifersüchteln wie aus dem Lehrbuch dazu. Sie will immer genau dann auf den Arm, wenn mein Mann frida auch auf den Arm hat. Plötzlich weiß sie nicht mehr wie man sich anzieht, und so weiter.
Jemand einen Tipp wie ich gelassen bleiben kann? Ich stecke mittlerweile so voll Aggression.
das wirst du wahrscheinlich nicht gerne hören wollen, aber ihr lehrbuchhaftes eifersüchtiges Verhalten wundert mich gar nicht
Sie MUSS sich ja wie ein Eindringling bei euch vorkommen
Neue Frau, neues Baby =raus aus Papa's Bett...nicht sehr geschickt
Wenn es dich so stört, geh halt für die zwei Wochen im Jahr in's Gästezimmer. Du bist erwachsen, sie ist 5!!!sorry...
Lillylac
1087 Beiträge
15.07.2020 08:16
Zitat von Christen:

Zitat von Lillylac:

Sorry, ihr Lieben. Ich bin gerade so genervt und weiß nicht wohin mit meiner Wut. Darf ich mich auskotzen? Heute auch mal nicht über Schwiegereltern. Da gibt's nix Neues.
Mich kotzt meine Patchwork - Situation gerade total an. Vorweg: Ich mag meine Stieftochter. Ich liebe sie nicht, aber ich mag sie und lehne sie nicht wie viele Stiefmütter ab. Jetzt ist sie aktuell für 2 Wochen hier. Das ist nur quasi einmal im Jahr, dass sie so lange hier ist. Ansonsten jedes zweite Wochenende und zwischendurch auch mal ein verlängertes Wochenende usw. Alles gut. Aber diese 2 Wochen rauben mir jetzt schon den Nerv und es ist erst Mittwoch. Der ganze tagesablauf ist gesprengt wegen ihr. Letzte Nacht hat sie um 3 Uhr gemeint Kikaninchen hören zu müssen. In einer Lautstärke, dass ich sofort wach war und damit war schlafen vorbei. Heute stapfte sie um 4 Uhr in unser Zimmer und kam zu uns ins Bett. Absprache ist, sie wieder in ihr eigenes Bett zurück zu bringen. (denn bevor es mich gab, schlief sie mit in Papas bett... Aber das war auch mangelnder Platz. Jetzt hat sie ihr eigenes Zimmer, dass sie sich nicht mal mit frida teilen muss, weil Frida im beistellbett schläft wenn Stieftochter bei uns ist)
Nein, Mann bringt sie nicht zurück ins Bett. Ich wieder wach und kann wieder nicht weiterschlafen. Ich überlege ernsthaft für den Rest der Zeit ins Gästezimmer zu ziehen. Ich bin so schrecklich müde.

Und in die Essenssituationen sind hier auch aktuell ein Krampf. Denn Stieftochter isst nur Pommes, Pfannkuchen, Nudeln mit Ketchup oder Bolognese und Tütensuppe. Bei allem anderen wird diskutiert, die Nase gerümpft, im essen gestochert und schlimmstenfalls sogar gewürgt. Wenn ich dann genervt mit den Augen rolle kriege ich ein "Lass sie doch. Sie ist erst 5". Standardausrede für alles.
Und dann kommt jetzt neuerdings noch eifersüchteln wie aus dem Lehrbuch dazu. Sie will immer genau dann auf den Arm, wenn mein Mann frida auch auf den Arm hat. Plötzlich weiß sie nicht mehr wie man sich anzieht, und so weiter.
Jemand einen Tipp wie ich gelassen bleiben kann? Ich stecke mittlerweile so voll Aggression.
das wirst du wahrscheinlich nicht gerne hören wollen, aber ihr lehrbuchhaftes eifersüchtiges Verhalten wundert mich gar nicht
Sie MUSS sich ja wie ein Eindringling bei euch vorkommen
Neue Frau, neues Baby =raus aus Papa's Bett...nicht sehr geschickt
Wenn es dich so stört, geh halt für die zwei Wochen im Jahr in's Gästezimmer. Du bist erwachsen, sie ist 5!!!sorry...


Ich weiß das ja selbst. Und ganz ehrlich,wenn ich meinen Gefühlen mal eben freien Lauf lassen darf. Ja, ich empfinde sie gerade als eindringling. Im Moment Helikoptert mein Mann wieder um sie herum weil er, wie er selbst sagt, ein schlechtes Gewissen hat.

Ich versuche sie ständig einzubinden, wenn sie da ist. Sie darf natürlich alleinezeit mit ihrem Vater haben. Sie darf frida mit pflegen, baden, anziehen, den Kinderwagen schieben etc. Nur irgendwann ist gut. Ich würde auch ins Gästezimmer gehen. Kein Problem. So hat jeder seine Ruhe. Aber: dann krieg ich wieder Stress mit meinem Mann, der, keine Ahnung, das wieder in den falschen Hals kriegt. Ich wünschte mir, ich könnte irgendwie gelassen bleiben. Ich weiß nur nicht wie.
17.07.2020 03:27
Lillylac, ich würde da den Weg nach vorne wählen und meinem Mann genau erklären, weshalb ich für Die Zeit, in dem die Große da ist, mit dem Baby im Gästezimmer schlafen würde. So wie es klingt, beteiligt sich dein Mann an der nächtlichen Versorgung der Kleinen nicht und hat daher offensichtlich nicht die Bedrängnis, Ruhe zu brauchen.

Auch beim Essen würde ich nichts Regeln wollen. Wenn dein Mann und die Mutter der Großen ihr nur Nudeln und Co. geben, würde ich stumpf immer ein paar Nudeln/Pommes mitmachen und ihr hinstellen. In der Linie bist du nicht für ihre "Versorgung" zuständig. Ich würde da tatsächlich abstumpfen, eben nicht dein Bier und die Kleine ist noch nicht in der Lage, das überhaupt großartig mitzubekommen.

Wir hatten mal den sehr späten Nachzügler-Bruder meines Mannes ein paar Tage bei uns, der auch sehr wählerisch ist, was das Essen angeht. Dann bekam er eben für die Tage sein präferiertes Essen und gut war's.

Ich kann dich 100% verstehen, dass du sie als Eindringling siehst, da kann die Große aber gar nichts für. Und damit du dir das Leben am besten machst, würde ich den Entscheidungen deines Mannes mit Rücksicht auf deinen Schlaf etc entsprechen. Ein Stiefmonster möchte man ja auch nicht werden und so wie du schreibst, ist sie ja bei vielen Sachen auch dabei. Und rede vorher mit deinem Mann, bevor du die Reißleine ziehst (was das Schlafen angeht).

Ps. Natürlich kannst du dich auskotzen, wir sitzen alle im selben Mama-Boot.
eisköngin
1836 Beiträge
21.07.2020 12:30
Huhu, wir waren gerade zur U 4.
Elisa wiegt jetzt 5500 gramm und ist 59.5 cm groß. Ein kleiner zwergi. Kommt von der Größe wohl nach mir. Luis war auch klein oder ist es noch.
Erste impfung hat sie bekommen. Ohje sie hat so geweint.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 38 mal gemerkt